Satellit auf seitenverkehrter Position

+A -A
Autor
Beitrag
guerki
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Aug 2022, 21:50
Hallo Leute,

ich habe eine Multifeed Satellitenschüssel. Ich habe 2 Quattro LNBs an einem Multischalter mit diseqc 2.0.
Philips TV etwas älter mit Diseqc 1.0.
Ein LNB ist zentral auf Astra ausgerichtet und die Empfangsqualität ist da.

Der zweite LNB ist auf Türksat gerichtet aber ich bekomme Eutelsat 5a west rein, aber dieser dürfte an dieser Position nicht sein, sondern rechts vom Astra LNB liegen.

Ich bin aus Nürnberg. Ich verstehe es nicht. Habt ihr eine Erklärung hierfür?




Danke und lg
Jens
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 24. Aug 2022, 23:42

guerki (Beitrag #1) schrieb:
Der zweite LNB ist auf Türksat gerichtet aber ich bekomme Eutelsat 5a west rein, aber dieser dürfte an dieser Position nicht sein, sondern rechts vom Astra LNB liegen.

Mit links / rechts kommt man ohne Erläuterung dazu, wie das gemeint ist, nicht weiter. Fest steht, dass das LNB für Türksat westlich von dem für Astra 19,2° montiert werden muss. Das ist dann links vom Astra-LNB, wenn man über das LNB in den Reflektor blickt.


Davon abgesehen halte ich es für sehr fragwürdig, Türksat schielend an einer im Fokus auf Astra 19,2° ausgerichteten Antenne empfangen zu wollen.
Kunibert63
Inventar
#3 erstellt: 25. Aug 2022, 00:02
Genau, schielend gehört Astra und nicht Türksat. Und, TE, du musst Seitenverkehrt denken. Willst du nach Westen ausrichten kommt das LNB auf die Ostseite neben dem AstraLNB.
guerki
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Aug 2022, 00:29
Danke für deine Antwort.


Davon abgesehen halte ich es für sehr fragwürdig, Türksat schielend an einer im Fokus auf Astra 19,2° ausgerichteten Antenne empfangen zu wollen.

Ich habe noch vor die Schüssel mittig zwischen beiden Satelliten auszurichten... Ist auch nicht die beste Lösung aber das reicht für mich so.


Mit links / rechts kommt man ohne Erläuterung dazu, wie das gemeint ist, nicht weiter. Fest steht, dass das LNB für Türksat westlich von dem für Astra 19,2° montiert werden muss. Das ist dann links vom Astra-LNB, wenn man über das LNB in den Reflektor blickt.


ok, das würde erklären warum eutelsat plötzlich erschienen ist. Aber warum montiert man (mit Blick in die Schüssel) das LNB für Türksat westlicher auf der Schiene wenn der Satellit östlicher liegt?


[Beitrag von guerki am 25. Aug 2022, 00:29 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#5 erstellt: 25. Aug 2022, 05:49
Die Schüssel wird nicht ohne Grund auch Spiegel genannt. In Physikunterricht bekamen wir ins Gehirn gehämmert : Einfallswinkel = Ausfallswinkel auch Reflextionswinkel genannt ->
https://www.leifiphy...sen/reflexionsgesetz
Was für Lichtwellen gilt, gilt auch für die Wellen des Satempfanges.


[Beitrag von Bollze am 25. Aug 2022, 05:50 bearbeitet]
guerki
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Aug 2022, 08:02

Einfallswinkel = Ausfallswinkel auch Reflextionswinkel genannt

Das Stichwort ist Reflexionswinkel Oh man, klar!


Genau, schielend gehört Astra und nicht Türksat.

d.h. lieber auf Türksat ausrichten und Astra schielend anstatt die Schüssel mittig zwischen beiden Satelliten auszurichten und beide im selben Winkel schielend auszurichten?

lg


[Beitrag von guerki am 25. Aug 2022, 13:20 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#7 erstellt: 25. Aug 2022, 10:14
Sagen wir schon drei Posts lang. Ist der Türksat im Osten gehört das LNB westlich neben AstraLNB. Die Winkel kann man Gugeln. Einfach WestOst NordSüd reicht nicht komplett. Da geht es um ninimal Grade. Und die kannst Du ermitten wenn Du deinen Standort eingibst. Gibt Seiten für sowas.
guerki
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Aug 2022, 10:56

Sagen wir schon drei Posts lang. Ist der Türksat im Osten gehört das LNB westlich neben AstraLNB. Die Winkel kann man Gugeln. Einfach WestOst NordSüd reicht nicht komplett. Da geht es um ninimal Grade. Und die kannst Du ermitten wenn Du deinen Standort eingibst. Gibt Seiten für sowas.



Danke euch allen, mir hat nur noch die Erklärung dazu gefehlt, ich habe es nicht verstanden, wo der Denkfehler war. Warum die Positionierung seitenverkehrt war/ist.
Die Winkel und alles die habe ich bereits über diverse Seiten und Apps ermittelt. Eben nur das Rätsel der gespiegelten Position.

Dann ist nur noch ein Frage offen. Wie ist eure Empfehlung der Ausrichtung? Mittig zu Astra und Türksat oder Fokus auf Türksat?


[Beitrag von guerki am 25. Aug 2022, 13:18 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#9 erstellt: 25. Aug 2022, 15:04
Auch schon geschrieben. Zentral auf Türksat.
guerki
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Aug 2022, 15:36
Super, vielen Dank euch allen! Lg Kens
Bollze
Inventar
#11 erstellt: 25. Aug 2022, 18:18
Das LNB für den Türksat drehen, bis sich die maximale Signalqualität einstellt.
Hier findet man eine Auflistung der Transponders des Türksats, in der ersten Spalte unter der Frequenz ist der jeweilige genutzte Beam eingetragen.
https://www.lyngsat.com/Turksat-4A.html
Der Westbeam ist stark wie der Astra in Deutschland, die Ostbeams sind deutlich schwächer und die Stärke der Signale ist auch von den Standort in Deutschland abhängig.
Der Turkeibeam ist in Deutschland nicht zu empfangen.

Beschränkt man sich auf den Empfang der Westbeams, so kann man die Schüssel zwischen Astra und Türksat mittig stellen und beide Satelliten gleich schielen lassen, der Astra wird dabei stärker empfangen.
Bollze

Korrektur :
Link
https://www.lyngsat.com/Turksat-3A-4A-5B.html


[Beitrag von Bollze am 25. Aug 2022, 20:19 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 25. Aug 2022, 19:39
Auch ich würde kein LNB in den Fokus nehmen. Leicht schielend verliert man fast nichts, aber ein paar Grad weniger weit außen machen einen merklichen Effekt.

Vor allem aber müssen, wenn man das unbedingt mit einer Antenne machen möchte (> Solide nimmt man besser zwei.), die deutlich unterschiedlichen Elevationswinkel ausgeglichen werden. Auch wieder Spieleffekt: Der Elevationswinkel für Türksat ist hier in D deutlich kleiner als der für Astra 19,2°, also muss das LNB für Türksat deutlich höher als das für Astra montiert werden (Schienenwinkel standortabhängig grob 13°). Das LNB für Türksat muss – wie erwähnt – gedreht werden, und zwar merklich (> 20° im Uhrzeigersinn, wenn man über das LNB in den Reflektor blickt).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Satellit empfang
mariomedi am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  5 Beiträge
Umstieg auf Satellit - Kostenfrage?
M.B.H. am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  3 Beiträge
Umrüsten auf digital Satellit
.:Spacehunter:. am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  22 Beiträge
Umstieg Kabel auf Satellit
MarQuz am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  2 Beiträge
von Kabel auf Satellit
aronmeier am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  5 Beiträge
Umstieg Kabelfernsehen auf Satellit
BBking66 am 20.05.2023  –  Letzte Antwort am 21.05.2023  –  14 Beiträge
Empfangsqualität bei mäßiger Position der Schüssel
MainzerKaiser am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  14 Beiträge
Empfangsstörungen bei HD+ durch neuen W3C-Satellit
KuNiRider am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2015  –  10 Beiträge
Satellit - Wohnhausanlage
doc.hollywood am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  8 Beiträge
Empfangsstörung Satellit
oaweg am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.853

Hersteller in diesem Thread Widget schließen