OLED65B29LA kein Dualer Satelitenempfang

+A -A
Autor
Beitrag
phino
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Dez 2022, 16:36
Alle Informationen, die ich hier gefunden haben, waren entweder zu alt oder boten keine Lösung.
Technik: Einfamilienhaus mit SAT-Anlage. 3 Jahre alt und in allen Zimmern funktioniert SAT. Im Wohnzimmer hatte ich gleich doppelt SAT verlegt.
Ich habe extra das Model mit dem Twin-Reciver gekauft mit zwei SAT Anschlüsse. Schwerpunkt ist bei mir PiP-Funktion.
Wenn ich die Suche im DUAL-Modus starte, findet er bei der Installation 0 Sender.
In Einzelmodus werden beide Astra-Satellitenanschlüsse gescannt und alle Sender werden 2x gefunden.
Nur ist dann kein gleichzeitiges Aufnehmen und Sehen möglich. Die Funktion PiP wird nicht angeboten.
Gescannt wurde mit allen drei Möglichkeiten (Astra, Netzsuche und Blindsuche) des Weiteren wurde mit Einstellung Astra und Andere Anbieter gesucht. Alle Einstellungen führen zu keinem Erfolg.

Des Weiteren ist kein Speichern der Sendelisten im Single-Modus auf USB-Stick möglich, egal welcher Art der Suchlauf/Blid etc.) vorher im Single-Modus erfolgt ist. Es wird eine Datei angelegt/gespeichert, die nur die Eckdaten zu dem Gerät enthält, aber keine Senderlisten. Wenn ich eine vorhandene alte LG Liste kopiere auf den TV von USB, wird diese gespeichert und ist bedingt nutzbar (2. SAT fehlt), aber auch diese kann nicht zurückgeschrieben werden. Beim Speichern der alten Datei (1,8 MB) benötigt er 30 sec, beim Schreiben auf USB 1-2 sec. USB 3.0, 4 GB (Formate fat, exfat) genutzt.
Und meine dritte Frage: Wie kann man die leidige Psydo-Mouse ausschalten. Das mit dem herumfuchteln ist so gar nicht unser. Sprache oder Steuerkreuz sind okay.

Modell OLED65B29LA.AEU
WebOS TV 7.2.0-42
Software 03.21.20
Es läuft auch eine Anfrage bei LG
Ich habe gestern den Fernseher bekommen, sollte ich es bis 22.12. nicht geregelt bekommen geht er zurück. Bei einem Preis über 1300 € kann man mehr erwarten. Es gibt da ja auch noch andere Punkte, die nicht zufriedenstellen sind. Wie kann man nur bei solch einem schmalen TV die Sat-Anschlüsse senkrecht zu Rückwand unversenkt ausstatten? Der sollte an die Wand, selbst mit 90° Winkelstücke steht er ab.
SAT-Verteilung SAT-Verteiler
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2022, 20:08

phino (Beitrag #1) schrieb:
In Einzelmodus werden beide Astra-Satellitenanschlüsse gescannt und alle Sender werden 2x gefunden.

Es wäre hilfreich, dies für Außenstehende, die den TV nicht kennen, zu erläutern. Denn ich kenne das für TVs mit Doppeltuner nur so (> für manche Receiver sieht das anders aus.), dass mit lediglich einem Sat-Kabel nur einer der beiden Tuner zu nutzen ist, wobei man nicht auswählen kann, welcher das ist (… daher oft auch klare Kennzeichnung als MAIN- bzw. SUB-Tuner).

In diesem Setup mit lediglich einem fix definierten Tuner hätte ich mit beiden Signalzuführungen, aber nur nacheinander (= zweiter Eingang bewusst nicht belegt) getestet, um sicher sein zu können, dass beide Zuführungen intakt sind.
phino
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Dez 2022, 12:34

raceroad (Beitrag #2) schrieb:

phino (Beitrag #1) schrieb:
In Einzelmodus werden beide Astra-Satellitenanschlüsse gescannt und alle Sender werden 2x gefunden.

Es wäre hilfreich, dies für Außenstehende, die den TV nicht kennen, zu erläutern. Denn ich kenne das für TVs mit Doppeltuner nur so (> für manche Receiver sieht das anders aus.), dass mit lediglich einem Sat-Kabel nur einer der beiden Tuner zu nutzen ist, wobei man nicht auswählen kann, welcher das ist (… daher oft auch klare Kennzeichnung als MAIN- bzw. SUB-Tuner).

Natürlich habe ich 2 SAT-Anschlüsse. Und wozu sollte bei der Einrichtung/Scan der Schalter sein zw. "Einzel" und "Dual", mit der Aussage in der Bedienungsanleitung, dass man nur bei Dual z.B. PiP nutzen kann.
Deine Überlegung ist für mich nicht nachvollziehbar. Wie soll man bei einem Twin-Empfänger verschieden Satelliten/Programme ansteuern, wenn man nicht 2 Eingänge hat? Es benötige ja für jedes der beiden Programme, die ich sehen will (Bild-in-Bild) oder eins aufnehmen und das anders sehen eine eigene Ansteuerung für Transponder/V/H. Und es können ja auch 2 verschieden Satelliten sein.


In diesem Setup mit lediglich einem fix definierten Tuner hätte ich mit beiden Signalzuführungen, aber nur nacheinander (= zweiter Eingang bewusst nicht belegt) getestet, um sicher sein zu können, dass beide Zuführungen intakt sind.

Beide Eingänge funktionieren, jeder für sich. Was dadurch ersichtlich ist, dass er im Single-Modus 2x die Satelliten erfolgreich scannt. Aber dann PiP nicht funktioniert.
Weiterhin findet er im Scan-Modus "Dual" gar keinen Sendeplatz, ohne dass ich einen anderen Parameter ändere gegenüber Single-Mode.
Die \ PXL_20221213_151219592


[Beitrag von phino am 14. Dez 2022, 12:54 bearbeitet]
a33
Stammgast
#4 erstellt: 14. Dez 2022, 13:13

phino (Beitrag #1) schrieb:

In Einzelmodus werden beide Astra-Satellitenanschlüsse gescannt und alle Sender werden 2x gefunden.


Kannst du auch mal ein Foto von Satellit/LNB-Einstellungen posten?

MfG,
A33
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 14. Dez 2022, 13:24

phino (Beitrag #3) schrieb:
Deine Überlegung ist für mich nicht nachvollziehbar. Wie soll man bei einem Twin-Empfänger verschieden Satelliten/Programme ansteuern, wenn man nicht 2 Eingänge hat?

Ich bin lange genug "im Geschäft", um zu wissen, dass man nur mit zwei Tunern und in konventioneller Technik mit zwei Signalzuführungen unabhängigen Zugriff auf zwei Transponder hat. Gerade deswegen sollte man sich sicher sein, dass beide Zuführungen uneingeschränkt funktionieren.


Beide Eingänge funktionieren, jeder für sich. Was dadurch ersichtlich ist, dass er im Single-Modus 2x die Satelliten erfolgreich scannt. Aber dann PiP nicht funktioniert.

Und mit dem für mich für TVs unklaren Vorgehen ist das für mich halt nicht sicher. So gab es für LG mal den Bug, dass mit nur einem Kabel statt des Main- der Sub-Eingang verwendet werden musste. In dieser unklaren Gemengelage, in der man auch seltsame Eigenheiten / Fehler auf der Liste haben muss und man sich nicht sicher sein kann, welcher Tunereingang im Single- / Dualmodus für die Suche verwendet wird, würde ich beide Zuführungen so testen, dass ich nacheinander zwar beide, aber für den jeweiligen Test aber immer nur eine an den TV anschließe.

War ja nur ein Vorschlag.


[Beitrag von raceroad am 14. Dez 2022, 13:28 bearbeitet]
phino
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 14. Dez 2022, 15:36
Der OLED65B29 ist erst im August erschienen.
Ich werde dies noch mal explizit testen.
Frage mich nur wie die Ansteuerung der Transpondersignale mit nur eine Kabel (nicht Unicable) für 2 verschiedene Sender gleichzeitig funktionieren soll, wenn sie nicht in einem Bouquet liegen.
Ich habe auch schon ein Ticket bei LG geöffnet.
Es ist ja außerdem die Funktion "Speichen der Senderlisten" fehlerhaft. Es wird nur eine leere Liste gespeichert. Und ich habe schon alle Varianten wie sie bei ChanList zu LG beschrieben sind durch.
Jedenfalls bin ich jetzt nach 3 Tagen und ca. 15 Std. testen etwas frustriert. Habe aber noch 7 Tage für die Rückgabe.


[Beitrag von hgdo am 14. Dez 2022, 21:04 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 14. Dez 2022, 17:10
Natürlich kannst du mit nur einem Koax auch nur 1 Tuner versorgen und es geht kein PIP usw.
Raceraods Vorschlag soll evtl. Fehler eingrenzen.
Solange es nicht absolut sicher ist, dass beide Koax für sich einwandfrei funktionieren, kann man weiter überlegen und dazu wäre das Foto vom Sat-Menü hilfreich.
Du musst für Ferndiagnosen schon etwas mitarbeiten!
phino
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 14. Dez 2022, 21:19
Könntest du mir mitteilen, was da aus dem Bereich der Sendereinstellung benötigst? Die verschiedenen Menüs der Sendereinstellung haben ja noch weiteren Untermenüs.
Da ich aktuell nicht @home bin, hat meine Frau bei laufendem TV wechselseitig die beiden Leitungen abgeschraubt. Der TV lief durch, er befindet sich im Single-Modus.

Danke.


[Beitrag von hgdo am 15. Dez 2022, 15:01 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 15. Dez 2022, 19:57

phino (Beitrag #8) schrieb:
[...] hat meine Frau bei laufendem TV wechselseitig die beiden Leitungen abgeschraubt. Der TV lief durch, er befindet sich im Single-Modus.

Soll das heißen, dass egal mit welchem einzeln angeschlossenen (am Sub-Eingang?) Kabel alle Programme zu empfangen waren? Falls ja, kann man nun tatsächlich davon ausgehen, dass beide Zuführungen o.K. sind.

Dann wären Screesn der für Dual geänderten Einstellungen hilfreich (… auch wenn man normalerweise nicht mehr ändern müsste, als vom Single- zum Dual-Modus zu wechseln).
phino
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 18. Dez 2022, 15:25

Soll das heißen, dass egal mit welchem einzeln angeschlossenen (am Sub-Eingang?) Kabel alle Programme zu empfangen waren? Falls ja, kann man nun tatsächlich davon ausgehen, dass beide Zuführungen o.K. sind.

Ja genau dies, wie ich es auch schon in meinem Eröffnungs-Post beschrieben habe.



Dann wären Screens der für Dual geänderten Einstellungen hilfreich (… auch wenn man normalerweise nicht mehr ändern müsste, als vom Single- zum Dual-Modus zu wechseln).

Hier alle Screens im Bereich Sendereinstellung ohne "Automatisch....".
Im letzten Bild sieht man die Umschaltmöglichkeit zw. Einzel und Dual inklusive dem Hinweis, wofür es gedacht ist. Wenn ich den Haken Dual setzen würde, fliegen alle aktuelle Sender raus und ein neuer Scan mit Einstellung Dual ist erfolglos.
In keiner Scan-Variante konnte ich bisher eine Sendeliste mit Inhalten auf USB-Stick speichern, sehr wohl aber leere Sendelist. Eine Senderliste aus dem Netz zum TV zu senden von USB-Stick funktioniert, allerdings nur in dem Modus Single, nicht Dual.
PXL_20221218_120524280 PXL_20221218_120547784.MOTION-01.COVER PXL_20221218_120606447.MOTION-01.COVER PXL_20221218_120633605.MOTION PXL_20221218_120652289.MOTION-01.COVER PXL_20221218_120713295.MOTION-01.COVER
Eine Reaktion von Seiten LG auf mein Support-Ticket gab es in den letzten 5 Tagen auch noch nicht, außer dass es an den zuständigen Mitarbeiter weiter geleitet wurde. Nun ja, es sind noch 5 Tage bis zum Ende des Widerruftermins.
PS: bei der Erstlieferung hatte der TV einen kompletten Ausfall mittig von 2 senkrechten Pixel-Reihen.
Irgendwie habe ich langsam mit LG ein Problem.
Erste Lieferung


[Beitrag von phino am 18. Dez 2022, 15:33 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 19. Dez 2022, 09:49

phino (Beitrag #10) schrieb:
Ja genau dies, wie ich es auch schon in meinem Eröffnungs-Post beschrieben habe.

Sorry, aber das stimmt einfach nicht. Für

phino (Beitrag #1) schrieb:
In Einzelmodus werden beide Astra-Satellitenanschlüsse gescannt und alle Sender werden 2x gefunden.

konnte man es sich aussuchen, ob die "Astra-Satellitenanschlüsse" der Hausanlage oder die des TVs gemeint waren. Und es war nie davon die Rede, dass wechselweise immer nur ein Kabel am TV angeschlossen war.


Werden für den Screen mit den Signalanzeigen

phino (Beitrag #10) schrieb:
PXL_20221218_120606447.MOTION-01.COVER

auch nach Vorgabe von Einstellungsart "Dual" gute Werte für Signalstärke / Signalqualität angezeigt?

Wurde für die Erstinbetriebnahme zunächst ein Suchlauf im Modus "Einzel" oder (erfolglos) im Modus "Dual" durchgeführt? Mit guten Empfangswerten auch für "Dual" (vorige Frage) und erster Suche für "Einzel" könnte es sein, dass der TV den Übergang von "Einzel" auf "Dual" nicht schafft. Falls das noch nicht gemacht wurde, würde ich es – in Ermangelung einer besseren Idee – mit einem kompletten Reset und danach gleich im Modus "Dual" versuchen.
phino
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 19. Dez 2022, 15:51

raceroad (Beitrag #11) schrieb:

phino (Beitrag #10) schrieb:
Ja genau dies, wie ich es auch schon in meinem Eröffnungs-Post beschrieben habe.

Sorry, aber das stimmt einfach nicht. Für

phino (Beitrag #1) schrieb:
In Einzelmodus werden beide Astra-Satellitenanschlüsse gescannt und alle Sender werden 2x gefunden.

konnte man es sich aussuchen, ob die "Astra-Satellitenanschlüsse" der Hausanlage oder die des TVs gemeint waren. Und es war nie davon die Rede, dass wechselweise immer nur ein Kabel am TV angeschlossen war.

Aus diesem Grund habe ich ja das Bild vom SAT Verteiler gepostet, eine SAT-Schüssel Astra 19,2 und 16 Ausgänge. Alle 15 angeschlossenen Antennendosen funktionieren, die hier in Redestehenden Dose mit der Doppelbelgung wurde ohne Demontage der 2 Kabel bis kurz davor genutzt. Es war vorher ein Philips und ein Enigma daran angeschlossen.
Das mit den wechselseitigen Kabelanschlüssen wurde ja nachgereicht.



Werden für den Screen mit den Signalanzeigen

phino (Beitrag #10) schrieb:
PXL_20221218_120606447.MOTION-01.COVER

auch nach Vorgabe von Einstellungsart "Dual" gute Werte für Signalstärke / Signalqualität angezeigt?

Dies ist die Anzeige Single.
In Dual gibt es keine Anzeige zur Signalstärke, weil kein einziger Sender im Suchlauf gefunden wird.


Wurde für die Erstinbetriebnahme zunächst ein Suchlauf im Modus "Einzel" oder (erfolglos) im Modus "Dual" durchgeführt? Mit guten Empfangswerten auch für "Dual" (vorige Frage) und erster Suche für "Einzel" könnte es sein, dass der TV den Übergang von "Einzel" auf "Dual" nicht schafft. Falls das noch nicht gemacht wurde, würde ich es – in Ermangelung einer besseren Idee – mit einem kompletten Reset und danach gleich im Modus "Dual" versuchen.

Ich hatte erst einen defekten TV (Pixelfehler) dort hatte ich den Suchlauf automatisch in Dual ausgeführt. Kein Ergebnis. Daraufhin beide Kabel kontrolliert mit meinem SM-201 HD.
PXL_20221219_124757037
Es stand also fest, dass bis zum Verlängerungs-Kabelausgang es funktioniert. Es startet automatisch Single-Modus, obwohl 2 SAT-Signale anliegen (Erster Fehler der Software). Es wurde ein SAT-Signal gefunden. Auf welchen Anschluss ist nirgends ersichtlich. Als nächstes, was im automatischen Modus nicht funktionierte, eine weiteren SAT hinzugefügt. Dann waren alle Sender 2x vorhanden. Dass dort der Sender Export nicht funktionierte, las ich bei ChanList; man muss alles im Blindsuchlauf machen hinsichtlich des Exports. Ist wohl bei LG immerso, toll, dass dies nicht in der LG-Anleitung steht.
Wochenende vorbei und der neue TV ohne Pixelfehler kam. Hier also gleich manuell/Blindsuche in Dual, wieder keine Sender, manuell/Blindsuche Single-Modus mit 2x SAT hinzufügen ergab wieder über 2000 Sender. Export funktioniert weiterhin nicht.
Meiner Meinung nach habe ich alle Varianten durch, die sich ergeben.
Es ist schon bemerkenswert, wenn ein Twin Triple Tuner (DVB-T2/-C/-S2) mit beworbenen Watch & Record im automatischen Einrichtungs-Modus keine 2 anliegende SAT-Signale erkennt und entsprechend nutzen kann. Und außerdem auch bezeichnend, dass der beworbene Export der Senderlisten nicht funktioniert.
Irgendwie sind mir dies für ein 1.500 € - Modell recht viele Einschränkungen.
Unabhängig davon, dass die Frau des Hauses die Hand-free-Bedienung von WebOS gegenüber Google-TV zu anstrengend findet.
Wenn sich bis Morgen der LG Support nach !!!! 7 Tagen nicht meldet und eine Lösung hat, geht er zurück.
Dann also einen schönen OLED Philips mit Ambilight und weiter die Enigma.
phino
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 19. Dez 2022, 16:30

a33 (Beitrag #4) schrieb:

phino (Beitrag #1) schrieb:

In Einzelmodus werden beide Astra-Satellitenanschlüsse gescannt und alle Sender werden 2x gefunden.


Kannst du auch mal ein Foto von Satellit/LNB-Einstellungen posten?

MfG,
A33

Hier die Sateliten #1 Einstellung, #2 ist identisch, kommt ja aus demselben Verteiler.
Hier zu sehen, dass im Dualmodus keine Sendestärken angezeigt werden.
Es sind dieselben Einstellungen, die im Single-Modus Signalstärken anzeigen.
PXL_20221219_132110099
Auch so etwas Absurdes, wenn ich mir die Einstellung nur Aufrufe und hinterher mit dem Schließen-Kreuz und nicht über Fertig rausgehe ohne Änderungen sind alle Sender weg.
Zum glück geht ja der Import von Sendelisten.
raceroad
Inventar
#14 erstellt: 19. Dez 2022, 18:50

phino (Beitrag #12) schrieb:
Als nächstes, was im automatischen Modus nicht funktionierte, eine weiteren SAT hinzugefügt. Dann waren alle Sender 2x vorhanden.


phino (Beitrag #13) schrieb:
Hier die Sateliten #1 Einstellung, #2 ist identisch, kommt ja aus demselben Verteiler.
Hier zu sehen, dass im Dualmodus keine Sendestärken angezeigt werden.
Es sind dieselben Einstellungen, die im Single-Modus Signalstärken anzeigen.
PXL_20221219_132110099

Warum überhaupt das Hinzufügen eines zweiten Satelliten? Das ist zwar jetzt nur ein Screen, aber es hört sich so an, als hättest Du "ASTRA 19.2E" als Satellit #1 und als Satellit #2 eingetragen. Auch wenn ich nicht weiß, warum sich der LG nur im Modus "Dual" daran stören soll, hätte ich das nicht so gemacht. Denn der zweite Sat hat ja nichts mit Single <> Dual zu tun.

Für den im Screen gezeigtne Transponder (12604,H,22000) wäre "22-kHz-Ton" auf "Aus" falsch. Sieht aber so aus, als wäre diese Option gar nicht aktiv (ausgegraut).
phino
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 19. Dez 2022, 19:34

raceroad (Beitrag #14) schrieb:

Warum überhaupt das Hinzufügen eines zweiten Satelliten? Das ist zwar jetzt nur ein Screen, aber es hört sich so an, als hättest Du "ASTRA 19.2E" als Satellit #1 und als Satellit #2 eingetragen. Auch wenn ich nicht weiß, warum sich der LG nur im Modus "Dual" daran stören soll, hätte ich das nicht so gemacht. Denn der zweite Sat hat ja nichts mit Single <> Dual zu tun.

Das hatte ich auch nicht beim ersten TV, das geht im Automatik-Modus nicht.
Als ich dann den zweiten hatte und manuell gestartet bin, bot er mir es an.
Für mich war es logisch, dass man für jedes Tuner-Interface einen Satelliten angibt, man könnte ja auch verschieden Satelliten haben auf den beiden Tuner.


Für den im Screen gezeigten Transponder (12604,H,22000) wäre "22-kHz-Ton" auf "Aus" falsch. Sieht aber so aus, als wäre diese Option gar nicht aktiv (ausgegraut).

Bei den Einstellungen im Bereich Transponder habe ich nichts vorgenommen. Macht für mich auch keinen Sinn, da es ja im Single-Modus klappte mit der Blindsuche.
Ich habe es auch getestet, warum ausgegraut. Dies lässt sich erst nutzen, wenn man DiSEqC einstellt. Hier die Modis A-D. Aber auch dann ändert sich nichts im Dual-Modus. Wobei bei Single-Modus es auf AUS steht und funktioniert.
Meine Frau hat mir gerade vorgerechnet, dass ich jetzt 15 Std. [a 50 € (Technikertarif) 750 €] mit dem Teil über die letzten 2 WE und der Woche verbracht habe.
raceroad
Inventar
#16 erstellt: 19. Dez 2022, 20:02

phino (Beitrag #15) schrieb:
Für mich war es logisch, dass man für jedes Tuner-Interface einen Satelliten angibt, man könnte ja auch verschieden Satelliten haben auf den beiden Tuner.

Ich kenne bislang keinen TV, an dem man - abgesehen von den "Unicable"-UBs - beide Tuner unabhängig voneinander konfigurieren kann. Und noch sehe ich das auch für Deinen LG nicht. Denn alle Screens zeigen bislang keine separaten Einstellungen für Tuner 1 und Tuner 2 (oder meinetwegen Main und Sub), sondern nur für Satellit #1 und mutmaßlich (… wenn auch ohne Bild) für Satellit #2. Hingegen unterstützen alle mir bekannten TVs DiSEqC, das es möglich macht, bereits mit einem Tuner mehrere Sats zu empfangen.

Wie ich bereits schrieb, wüsste ich zwar nicht, warum genau sich der LG daran stören sollte, Astra 19.2E als Sat #1 und als Sat #2 einzutragen – und das außerdem nur mit Dual. Aber wenn etwas nicht funzt, würde ich auch ohne Wissen darum, warum unsinnige Einstellungen stören, schlicht und ergreifend auf Vorgaben verzichten, die so einfach keinen Sinn machen.


Und ja: Mir ist schon klar, dass man mit zwei Tunern auch ohne DiSEqC zwei Sats empfangen kann, indem man fix Tuner 1 den Satelliten #1 und Tuner 2 fix den Satelliten #2 zuordnet. Meine E²-Receiver könnte ich dafür auch konfigurieren (… und damit habe ich auch noch "wildere Sachen" wie einen Mix aus Legacy / "Unicable" für einen Tuner durchgespielt.). Aber für TVs kenne ich das wie gesagt nicht.
phino
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 19. Dez 2022, 21:21

raceroad (Beitrag #16) schrieb:

phino (Beitrag #15) schrieb:
Für mich war es logisch, dass man für jedes Tuner-Interface einen Satelliten angibt, man könnte ja auch verschieden Satelliten haben auf den beiden Tuner.

Ich kenne bislang keinen TV, an dem man - abgesehen von den "Unicable"-UBs - beide Tuner unabhängig voneinander konfigurieren kann. Und noch sehe ich das auch für Deinen LG nicht.

Ich hatte mich noch nie mit Twin-Empfänger auseinandergesetzt. Mein PC hat 3 Netzwerkkarten, all so kann ich da 3 Netze einstellen oder 1 Netz mit 3facher Geschwindigkeit, aber immer muss ich für jeden Sender/Empfängereinheit Netze/Ziele angeben. Und ich habe dieses seit 30 Jahren funktionierende Wissen adaptiert. Nachdem einen SAT eintragen für PiP kein Erfolg gebracht hat, habe ich halt nochmal denselben hinzugefügt und Dual gewählt wie in der Anleitung auf dem TV abgebildet. Wenn diese sinnfrei ist, hätte es die Software gar nicht zu lassen sollen, dass ich nochmals Astra 19,2 auswählen kann. Wäre dann noch so eine Programmier-Fail.

Denn alle Screens zeigen bislang keine separaten Einstellungen für Tuner 1 und Tuner 2 (oder meinetwegen Main und Sub), sondern nur für Satellit #1 und mutmaßlich (… wenn auch ohne Bild) für Satellit #2.

Ich kann nicht nur Sat #1 und #2, sondern 3, 4, 5, etc hinzufügen

Hingegen unterstützen alle mir bekannten TVs DiSEqC, das es möglich macht, bereits mit einem Tuner mehrere Sats zu empfangen.

Dies war mir soweit auch bekannt. Wenn ich DiSEqC aktiviere, dann wird mir daneben auch ein Schaubild gezeigt, mit A-D = 4 SAT-Schüsseln. Dies würde aber nicht zu dem Ziel führen, dass ich zeitgleich verschiedene Sender sehen/aufnehmen kann, wie es beworben wird.(Ausnahme alle in einem Bukett)


Wie ich bereits schrieb, wüsste ich zwar nicht, warum genau sich der LG daran stören sollte, Astra 19.2E als Sat #1 und als Sat #2 einzutragen – und das außerdem nur mit Dual. Aber wenn etwas nicht funzt, würde ich auch ohne Wissen darum, warum unsinnige Einstellungen stören, schlicht und ergreifend auf Vorgaben verzichten, die so einfach keinen Sinn machen.

Na ja nur mit einem eintragen bringt es bei Dual keinen Sender und bei Single hat nur die typischen 10xx Sender.


Und ja: Mir ist schon klar, dass man mit zwei Tunern auch ohne DiSEqC zwei Sats empfangen kann, indem man fix Tuner 1 den Satelliten #1 und Tuner 2 fix den Satelliten #2 zuordnet. Meine E²-Receiver könnte ich dafür auch konfigurieren (… und damit habe ich auch noch "wildere Sachen" wie einen Mix aus Legacy / "Unicable" für einen Tuner durchgespielt.). Aber für TVs kenne ich das wie gesagt nicht.

Wie es auch immer es gehen soll, dass man die Funktion Watch & Record nutzen kann, nichts mit den wenigen Beschreibung aus den Anleitungen führt zum Ziel. Und der Support meldet sich auch nicht.
raceroad
Inventar
#18 erstellt: 19. Dez 2022, 23:02

phino (Beitrag #17) schrieb:
Dies war mir soweit auch bekannt. Wenn ich DiSEqC aktiviere, dann wird mir daneben auch ein Schaubild gezeigt, mit A-D = 4 SAT-Schüsseln.

Sag bloß. Ich kann mit DiSEqC 1.1 noch weit mehr als vier Sats verwalten.


Dies würde aber nicht zu dem Ziel führen, dass ich zeitgleich verschiedene Sender sehen/aufnehmen kann, wie es beworben wird.(Ausnahme alle in einem Bukett)

Auch wenn ich das schon schrieb: Neben DiSEqC ja / nein hat aber auch die Anzahl der konfigurierten Satelliten rein gar nichts damit zu tun, zeitgleich – egal ob für Aufnahmen oder PiP – auf zwei beliebige Transponder zugreifen zu können!

Darüber hinaus beharre mit langem Kommentar eben auf dem Standpunkt, dass die Sache (mMn der Unsinn) mit Sat #1 und Sat #2 als Störenfried ausscheidet, auch ohne es anders (richtig) wenigstens probiert zu haben. Wer von uns hat denn ein Problem mit unwilliger Technik?
phino
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 20. Dez 2022, 00:11

raceroad (Beitrag #18) schrieb:

phino (Beitrag #17) schrieb:
Dies war mir soweit auch bekannt. Wenn ich DiSEqC aktiviere, dann wird mir daneben auch ein Schaubild gezeigt, mit A-D = 4 SAT-Schüsseln.

Sag bloß. Ich kann mit DiSEqC 1.1 noch weit mehr als vier Sats verwalten.

Da sieht man mal, wie eingeschränkt LG ist.




Dies würde aber nicht zu dem Ziel führen, dass ich zeitgleich verschiedene Sender sehen/aufnehmen kann, wie es beworben wird.(Ausnahme alle in einem Bukett)

Auch wenn ich das schon schrieb: Neben DiSEqC ja / nein hat aber auch die Anzahl der konfigurierten Satelliten rein gar nichts damit zu tun, zeitgleich – egal ob für Aufnahmen oder PiP – auf zwei beliebige Transponder zugreifen zu können!
Darüber hinaus beharre mit langem Kommentar eben auf dem Standpunkt, dass die Sache (mMn der Unsinn) mit Sat #1 und Sat #2 als Störenfried ausscheidet, auch ohne es anders (richtig) wenigstens probiert zu haben. Wer von uns hat denn ein Problem mit unwilliger Technik?


Lese dir bitte noch mal genau die Post #13 und #15 durch. Ich habe sehr wohl auch alles mit nur einem ausgewählten Satelliten durch geführt. Erst danach habe ich es mit 2 SAT-Eintragungen gemacht.

Es startet automatisch Single-Modus, obwohl 2 SAT-Signale anliegen (Erster Fehler der Software). Es wurde ein SAT-Signal nach Bildlauf gefunden. Auf welchen Anschluss ist nirgends ersichtlich. Als nächstes, was im automatischen Modus nicht funktionierte, eine weiteren SAT hinzugefügt.
raceroad
Inventar
#20 erstellt: 20. Dez 2022, 11:41

phino (Beitrag #19) schrieb:
Lese dir bitte noch mal genau die Post #13 und #15 durch. Ich habe sehr wohl auch alles mit nur einem ausgewählten Satelliten durch geführt. Erst danach habe ich es mit 2 SAT-Eintragungen gemacht. [...]

Hust 

Mag ja sein, dass Du es tatsächlich im Modus Dual mit nur einem aktivieren Sat versucht hattest. Nur steht das weder in #13, noch in #15!. Und ich lasse mir nur ungern unterstellen, eine klare Aussage überlesen zu haben.

Wie war das noch?

phino (Beitrag #15) schrieb:
Für mich war es logisch, dass man für jedes Tuner-Interface einen Satelliten angibt, man könnte ja auch verschieden Satelliten haben auf den beiden Tuner.

Du hast beim LG schlicht und ergreifend nicht verstanden, was Du da machst. Denn es gibt gar nicht die Möglichkeit, jedem Tuner ("für jedes Tuner-Interface") einen Sateliten zuzuweisen. Die Satellitenauswahl ist am LG nur global für alle Tuner (ein oder zwei) möglich.



phino (Beitrag #19) schrieb:

Es startet automatisch Single-Modus, obwohl 2 SAT-Signale anliegen (Erster Fehler der Software). Es wurde ein SAT-Signal nach Bildlauf gefunden. Auf welchen Anschluss ist nirgends ersichtlich. Als nächstes, was im automatischen Modus nicht funktionierte, eine weiteren SAT hinzugefügt.


Zitat aus #12, Satz 1: Du startest im Eigenzitat mit einer Kritik an der Software. Ich kenne keinen Receiver / TV, der selbstständig erkennt, ob eine oder zwei Sat-Zuführungen angeschlossen sind.

Sätze 2/3: Sat-Signal nach "Bildlauf" gefunden. Mag sein, dass Suchlauf gemeint ist. "Bildlauf" kenne ich noch von analogem Antennenfernsehen, wenn nicht synchronisiert wird.
 
Satz 4: Da lese ich nur vom hinzugefügtem weiteren Sat, aber auch dort nicht, dass mit nur einem Sat der Wechsel vom Einzel- auf den Dual-Modus vollzogen wurde.


OAO
phino
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 20. Dez 2022, 17:26
Machen wir es kurz, LG hat ihre Software nicht im Griff.
Letzte Chance nach Werksreset und alles im Automatikmodus/Single (unabhängig von nicht möglichen Speichern der Sendelisten) ganz streng nach Anleitung durch den Support ohne eine Sonderlocke mit 2 angeschlossenen SAT-Kabel.
Und hier der Erfolg in der letzten Anzeige.
An dem Antenneneingang ist nichts angeschlossen.
Danach kam kein Bild und er stand in den Sendeeinstellungen auf Dual.
PS: Der Support hat mir noch eine andere Firmware geschickt, die ich aufgespielt haben.
Ich habe den Widerruf eingeleitet.


[Beitrag von phino am 20. Dez 2022, 17:28 bearbeitet]
phino
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 23. Dez 2022, 22:44
Kurzer Nachtrag.
Gestern ein sehr informatives und ausführliches Gespräch mit einem Fachberater von Saturn gehabt im Zusammenhang mit dem Widerruf.
Er konnte mir bestätigen, dass ich der dritte bin, der dieses Model genau aus diesem Grund bei ihnen zurückgebe hat.
Auch das C-Model soll da Probleme haben.
Jetzt ist es ein PHILIPS 55OLED837 geworden. Kein Twin, aber 4 Seiten Ambiligth und das neuere, bessere LG-Panel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Satelitenempfang mysteriös
Amutep am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  9 Beiträge
Problem beim Satelitenempfang
dark_miracle am 15.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2006  –  9 Beiträge
Brummen beim Satelitenempfang.
schretti1 am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  9 Beiträge
Satelitenempfang über Sony KDL-ex505 / kein Pro 7 :(
Doppel-Transmissionline am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  8 Beiträge
Problem beim Satelitenempfang bzw. der Einstellung
SSG am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  4 Beiträge
Samsung UE 40 ES 6200: Problem mit dem Satelitenempfang
saschavika am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.12.2012  –  2 Beiträge
kein Satempfang mehr
christofk am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  4 Beiträge
Wohnzimmer Digital Sat Kabelose Übertragung
lua am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  2 Beiträge
LG Smart TV mit Astro Multischalter betreiben
Farma147 am 02.01.2023  –  Letzte Antwort am 13.02.2023  –  5 Beiträge
Kein Signal/Kein Videosignal
Unixuser am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.433

Hersteller in diesem Thread Widget schließen