Phillips TV verweigert Hotbird

+A -A
Autor
Beitrag
KlausBärbel4182
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Dez 2022, 14:03
Hallo,

habe einen 32phk4100/ 12 geschenkt bekommen. Ohne Funktion mit Fehlermeldung. Fand bei Phillips ein Update. Nun läuft er.

Ich benutze eine 80er Satschüssel im Randbeich von Astra mit einem doppelköpfigen LNB auch für Hotbird .
Signalqualität bisher (Premium Reciever) 95% Astra, 85% Hotbird. Alles hat prima funktioniert.

Beim Einrichten des Phillips hatte ich auch die Möglichkeit, beide Satelliten einzuschalten und die Sender suchen zu lassen. Es funktioniert aber nur Astra. Habe dann noch mal extra Hotbird suchen lassen, ohne Ergebnis.

Inzwischen geht gar nichts mehr. Ich finde jetzt keine Möglichkeit mehr, einen zweiten Satelliten dazuzuschalten. (Auch das Sortieren der Sender "verschieben " hat nie funktioniert , obwohl ich nach Bed.-anleitung vorgehe.)

Schüssel und LNB sind weiterhin richtig eingestellt, Test mit dem alten Reciever.
Wollte diesen nun parallel, mittels T-Stück im Kabel benutzen, um auch Hotbird zu haben, der Phillips blockiert aber Hotbird, so dass der Premium Reciever nur Hotbird empfängt, wenn ich das Koaxkabel am Phillips abklemme. Astra geht aber immer.

Optimal wäre natürlich, wenn ich beide Satelliten am Phillips einrichten könnte.
Was muss ich tun?
Hätte noch eine 120er Schüssel. Aber der Empfang ist ja da und ich würde die Benutzung der großen windanfälligen Schüssel möglichst gern vermeiden.

Klaus B
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2022, 14:17

KlausBärbel4182 (Beitrag #1) schrieb:
Beim Einrichten des Phillips hatte ich auch die Möglichkeit, beide Satelliten einzuschalten und die Sender suchen zu lassen.

Auch ohne die Philips-Software zu kennen, kann ich sagen, dass das Einschalten eines zweiten Satelliten alleine nicht reicht.

Bei meinem TV bewirkt die Hinzunahme eines Sats zunächst "nur", dass ich den LNB- (Empfangs-)Einstellungen auch diese weitere Satellitenposition extra konfigurieren kann. Das ist unverzichtbar, weil das Monoblock-LNB ("doppelköpfigen LNB") mittels DiSEqC-Kommmando "gesagt" bekommen muss, von welchem Sat Signal zum TV durchgeleitet werden soll. Dabei gibt es Monoblock-LNBs für Astra/Hotbird mit unterschiedlichen DiSEqC-Zuordnungen, aber sofern Astra ohne DiSEqC zu empfangen war, passt für den Wechselbetrieb DiSEqC A für Astra bzw. B für Hotbird. Nur schreibst nur nirgends etwas von DiSEqC-Zuweisungen.


Schüssel und LNB sind weiterhin richtig eingestellt, Test mit dem alten Reciever.
Wollte diesen nun parallel, mittels T-Stück im Kabel benutzen, um auch Hotbird zu haben, der Phillips blockiert aber Hotbird,

"T-Stück" ist ein dehnbarere Begriff. Selbst wenn das ein diodenentkoppelter Verteiler sein sollte, können sich zwei Endgeräte bereits zum Empfang einer Satellitenposition gegenseitig partiell blockieren. Einsatz eines "T-Stücks" halte ich damit für den falschen Ansatz.
KlausBärbel4182
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Dez 2022, 08:09
Vielen Dank für diese Hinweise.

Ich bin mit den Technischen Details nicht vertraut und muss mich da wohl etwas einarbeiten. Vielleicht kann man mir hier dann weiterhelfen, wenn weitere Fragen auftauchen.

Bei der Inbetriebnahme des alten Recievers musst ich überhaupt nichts voreinstellen oder konfigurieren. Ein Suchlauf reichte und der Empfang beider Satelliten funktionierte. Ich könnte den Premium natürlich weiterhin benutzen. Dessen Bild und Tonqualität sind dem Phillips aber weit unterlegen. Auch möchte ich nicht mit zwei Fernbedienungen operieren müssen.
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 22. Dez 2022, 10:16

KlausBärbel4182 (Beitrag #3) schrieb:
Bei der Inbetriebnahme des alten Recievers musst ich überhaupt nichts voreinstellen oder konfigurieren. Ein Suchlauf reichte und der Empfang beider Satelliten funktionierte.

Astra / Hotbird ist eine verbreitete Kombination, weswegen manche Receiver dafür vorkonfiguriert sind. Das kann man aber nicht per se voraussetzten. Und es ändert nichts daran, dass man zur Ansteuerung des "doppelköpfigen LNBs" DiSEqC braucht. Wie man das am Philips macht, weiß ich nicht. Gebräuchlich sind zwei Wege:
  • Vorgegeben ist eine "ellenlange" Liste von Satelliten, von denen man einzelne auswählen kann. Damit hat man noch keine DiSEqC-Zurodnung, sondern jeder vorgewählte Sat taucht als Unterpunkt in den LNB-Einstellungen auf, und dort kann / muss man DiSEqC zuweisen.
  • Es gibt auch den umgekehrten Weg: Vorgegeben ist eine Liste von zwei oder vier von der Empfangsanlage unterstützten Sat-Signalen (.. wobei man teils vorher festlegen muss, ob 1/2/4 Sats empfangen werden), und man muss / kann umgekehrt festlegen, welche Satellitenposition (z.B. Astra 19,2E) einem Signal zugewiesen wird.

Aus einer im Netz zum vorhandenen TV gefundenen Anleitung:

Philips schrieb:
Informationen zum Installieren von Satelliten

Dieser Fernseher verfügt über einen eingebauten DVB-
S/DVB-S2-Satellitenempfänger. Schließen Sie das
Kabel Ihrer Parabolantenne direkt an den Fernseher
an. Verwenden Sie ein Koaxialkabel, das sich zum
Anschluss einer Parabolantenne eignet. Stellen Sie
vor der Installation sicher, dass die Parabolantenne
korrekt ausgerichtet ist.

Bis zu vier Satelliten

Sie können auf diesem Fernseher bis zu vier Satelliten
(4 LNBs) installieren. Wählen Sie die genaue Anzahl
der zu installierenden Satelliten bei Beginn der
Installation aus. Dies beschleunigt die Installation.

Das klingt nach dem zweiten Weg. Mit Vorauswahl von "2" für die Anzal der empfangbaren Sats bleiben ja nur zwei Optionen: Entweder Astra oder Hotbird als Sat#1, Sat#2 entspr. umgekehrt.

Zusätzlich könntest Du einen Blick in die Einstellungen des alten Receivers werfen.
KlausBärbel4182
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Dez 2022, 06:42
Noch einmal vielen Dank für diese Infos.
Ich habe noch einmal nach Satelliten suchen lassen. Angezeigt wird nur Astra, jetzt mit sehr schlechter Qualität. Leider finde ich auf dem TV keine weitere Möglichkeit für weitere Einstellungen.

Erstaunlicher Weise arbeitet der alte Reciever ja mit der vorhandenen Schüssel bei sehr guten Empfangswerten für beide Satelliten.

Nun tendiere ich dazu, zunächst doch einmal die größere Schüssel auszuprobieren, da der Phillips ja sehr schlechte Empfangsqualität mit der 80er Schüssel anzeigt. Erklären kann ich mir dies nicht jedoch nicht.
KlausBärbel4182
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 23. Dez 2022, 18:49
Habe die große Schüssel installiert (jetzt 99% Signalqualität für Astra und Hotbird) und den TV noch einmal komplett neu installiert. Dabei wurde mir endlich auch die Möglichkeit eingeräumt, den zweiten Satelliten einzuschalten.
Die Bedienung des Phillips ist eine Katastrophe. Bemühe mich jetzt verzweifelt, die Sender zu sortieren. Auch das wird wohl irgendwann gelingen...

Danke an raceroad für die Hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
manuelle Sendersuche verweigert den Dienst
worka_0 am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  23 Beiträge
Hotbird TV-Kanäle sehen
Coolfresh am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  2 Beiträge
Alphacrypt verweigert Prem HD-Sendungen
Zerohero1 am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  2 Beiträge
Astra und Hotbird
TulsaDoom am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  6 Beiträge
Problem Hotbird 11662
Richi349 am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  2 Beiträge
Hotbird Problem
montana2007 am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  7 Beiträge
hotbird weg
Unimog310 am 30.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  19 Beiträge
Empfangsprobleme mit SAT-Receiver und Phillips TV
MichaW89 am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  5 Beiträge
Problem mit Sateinstellungen Hotbird
agbar08 am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  6 Beiträge
Samsung TV Gerät empfängt kein Hotbird
Panschi1 am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.170

Hersteller in diesem Thread Widget schließen