Astra2 mit diseq auf smart TV ok. will nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Dotterli
Neuling
#1 erstellt: 18. Jul 2023, 10:19
Moin,
ich versuche seit Tagen, Astra1 und Astra2 über diseq an einem neuen ok. smart-TV 2495 einzurichten.
Bei Erststart erscheint eine Abfrage des Standorts, wo ich D eintrage. Dann eine Warnung, dass diese Option die freien Sender beeinflusst.
Dann Suchlauf, diseq1.2 eingestellt, Astra1 und Astra2 gewählt, jeweils Vollscan, alle Sender. Keine Option für die diseq Kanäle vorhanden. Beim Suchlauf findet er insgesamt 2052 Kanäle, aber in der Programmliste hinterher findet sich nicht ein Sender von Astra2. Habe das mittlerweile oft hin und her probiert und auf 4 anderen TV-Geräten kann ich alles empfangen.
Leider habe ich keine Ahnung, wo mein Denkfehler liegt oder was ich übersehe und bin für jede Hilfe sehr dankbar.


[Beitrag von Dotterli am 18. Jul 2023, 10:41 bearbeitet]
a33
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jul 2023, 11:38

Dotterli (Beitrag #1) schrieb:

Dann Suchlauf, diseq1.2 eingestellt, Astra1 und Astra2 gewählt, ...


Willkommen zum Forum, @Dotterli!

Also, wenn du einen diseqc schalter hast/verwendest (oder einen monoblock LNB), ist das üblicherweise ein diseqc 1.0 oder 2.0 schalter, kein diseqc 1.2 schalter.
Das nennt sich auch "committed switch".

Gibt's auch so was im Receiver Menü zu wählen?

MfG,
A33


[Beitrag von a33 am 18. Jul 2023, 11:39 bearbeitet]
Dotterli
Neuling
#3 erstellt: 18. Jul 2023, 12:14
Huhu nochmal, danke für die netten Worte.
Also ich kann einstellen Single, Tonimpulsfolge, diseq 1.0, diseq 1.1, disec 1.2, Unicable 1 und Unicable 2
Wähle ich diseq 1.0, erscheinen im nächsten Menu genau 4 Satelliten. Astra4a, Eutelsat 7a, Eurobird und Hotbird.
Bei diseq 1.1 und 1.2 erscheint eine längere Sat-Liste. Hier wäre ich dankbar für einen Tip, welches diseq ich da nehmen sollte.
Bei diseq 1.1 gibt es eine zusätzliche Unteroption "LNB-Konfiguration" dort gibt es aber lediglich 16 Optionen, die jeweils "Rückgängig 1-16" benannt sind.
Und wo ich da schon einmal mehr drin bin:
Suchmodus: Vollständig
Sucheigenschaft: Alle
Speicherungsart: Alle

[/quote]
Also, wenn du einen diseqc schalter hast/verwendest (oder einen monoblock LNB), ist das üblicherweise ein diseqc 1.0 oder 2.0 schalter, kein diseqc 1.2 schalter.
[quote]
Wir haben 2 Schüsseln und dahinter einen 8/16 switch, der ins ganze Haus verteilt. Hab das schon ein paar TVs beigebracht, aber der hier wehrt sich nach Kräften.
a33
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jul 2023, 12:29

Dotterli (Beitrag #3) schrieb:
Wähle ich diseq 1.0, erscheinen im nächsten Menu genau 4 Satelliten. Astra4a, Eutelsat 7a, Eurobird und Hotbird.
...
Wir haben 2 Schüsseln und dahinter einen 8/16 switch, der ins ganze Haus verteilt.


Ein 8/16 switch wäre indertat diseqc 1.0.
Mit diseqc 1.0 sind insgesamt 4 satelliten zu wählen. In deinem Fall ist wahrscheinlich astra 1 (19E) der erste wahl (1 oder A), und astra 2 (28E) der zweite (2 ode B).
Oft lässt sich den Satelliten Namen wählen. Auch bei dir?
Sonnst ist es eigentlich nicht wichtig, welche Name da steht. Wenn man einen Suchlauf macht, erscheinen dann einfach die Sender die auf dem bestimmten diseqc Port empfangen werden.
Das kannst du denn versuchen (ich kenne deinen TV nicht).

Ich muss jetzt weg, also kann so schnell deine andere Punkte nicht beantworten.

MfG,
A33


[Beitrag von a33 am 18. Jul 2023, 12:30 bearbeitet]
Dotterli
Neuling
#5 erstellt: 18. Jul 2023, 13:55
Die wichtigste Info für mich war tatsächlich, dass ich diseq1.0 nutzen muss, was die Sache ja eingrenzt.
Da kann man tatsächlich die 4 Satelliten anwählen und ändern. Dort habe ich vorhin wie üblich Astra1 auf A/A (also 1) gelegt und Astra2 auf B/A oder Kanal 2. Ein erster Suchlauf eben brachte jedoch keinen Unterschied. Weiterhin kein britischer Channel in Sicht.
Im Moment läuft ein Suchlauf, bei dem ich einfach alle 4 Kanäle aktiviert habe. Eutelsat auf 3 und Hotbird auf 4. Der ist aber noch am Laufen.
Wobei mir scheint, als ob die gleiche Liste einfach zwei mal hintereinander existiert. Im Prinzip seit Anfang an, wenn ich das richtig sehe. Als ob er einfach angibt, andere Sats zu scannen, aber immer nur zweimal den ersten scannt.

(eine ganze Weile später)

Wieder nichts. Diesmal die Astra1-Liste in vierfacher Ausfertigung. Neuer Versuch:
Sendereinrichtungsmodus: Allgemeiner Satellit. Hier geht nur noch bevorzugter Satellit und dann muss man irgendeinen Anbieter wählen. Wie immer auf allgemeiner Sat.
Sonst alles wie gehabt. Astra1 auf 1 und Astra2 auf 3 diesmal. Der TV gibt keine Angabe über die Sortierung der vier Kanäle.

Man ahnt es schon. Wieder nichts, nicht ein Hauch von Astra2.
Aber mittlerweile ist ja einiges aus dem Rennen.
Kann es doch dieser dumme Standort bei Erstinstallation sein?
Edit: (viel später)
Nein, kann es nicht. Einmal mehr Werkseinstellung, diesmal GB als Standort gewählt, gleiches Ergebnis.
Astra2 wird weiterhin komplett ignoriert.
Ich mach jetzt erstmal nix mehr.


[Beitrag von Dotterli am 18. Jul 2023, 15:36 bearbeitet]
a33
Stammgast
#6 erstellt: 18. Jul 2023, 16:09

Dotterli (Beitrag #5) schrieb:

Wieder nichts. Diesmal die Astra1-Liste in vierfacher Ausfertigung.


OK. Mit 4 Kanäle meinst du die 4 zu wählen satellitenpositionen von diseqc, nehme ich an.
Wenn da 4 mal die gleiche senderliste gefunden wird (und ich nehme mal an, ALLE sender von 19E, so dass keine fehlen?), bedeutet das, dass der 8/16 multischalter einfach nicht umschaltet zu den verschiedenen Satelliten. Entweder weil der TV/Receiver das diseqc Befehl nicht absendet, oder weil der multischalter das nicht richtig verarbeitet.

Bei andere Teilnehmer wird 28E korrekt empfangen?

Hast du freien Zugang zum Multischalter?

Kannst du da vielleicht versuchen, das Kabel von deinem Anschluss an einem anderen Port (der guten Empfang hat) des MS an zu schliessen?
NB das Ab- und anschrauben der Kabel muss am besten passieren, mit TV/Receiver abgetrennt from 230V! Sonnst kann Spannung auf dem Kabel sein, und ist Gefahr von (kurzzeitigem) Kurschluss, wenn der Seele vom Kabel die Masse berühren würde.

MfG,
A33
Dotterli
Neuling
#7 erstellt: 18. Jul 2023, 17:40
An einen Fehler im switch mag ich nicht glauben. Da hing vorher ein Technisat TV dran, der einwandfrei lief. Und ich nehme grundsätzlich jedes Gerät vom Strom, bevor ich an Verkabelungen gehe.
Und ja, sieben andere Geräte laufen sauber.
Ich habe bei diesem Gerät, das die Probleme macht, auch keinen Einfluss auf die Sortierung der Programme. Filter ist keiner drauf, bzw. Broadcast, was imho alle Sender meint.
Ist der Suchlauf durch, sind alle Programme alphanumerisch sortiert. Es folgen alle Radiokanäle alphabetisch und dann alle Datenkanäle, alphabetisch. das ist kurz über Kanal 1000 irgendwo. Und dann gehts wieder von vorne los.
Wie gesagt, immer die sortierte Liste von Astra1.
Allerdings zeigt das Ding während des Suchlaufs auch keine gefundenen Kanäle, nur deren Anzahl. Also auch hier keine Möglichkeit zur Einsicht.
Ich stimme zu, dass wir es darauf runterbrechen können, dass die diseq-Kanäle nicht geschaltet werden. Allerdings glaube ich nicht daran, dass meine Versuche mit den falschen diseq-Formaten da etwas im switch gegrillt haben.
Entweder der TV ist irgendwie futsch oder von Vornherein eine Fehlkonstruktion.
a33
Stammgast
#8 erstellt: 18. Jul 2023, 22:00
Es ist schon möglich, dass nur ein Ausgang vom Multiswitch kaput geht.
Aber in der tat, nicht-passende diseqc Befehle sind da nicht die Ursache.

Ich würde also doch mal einen anderen Ausgang vom MS versuchen.

Sonnst könnte es auch sein, dass der TV irgendwie keine richtige diseqc Befehle ausgibt.
Für Motorbefehle habe ich so etwas schon mal im Internet gesehen, bei neuen Receivern.
Da musste man hoffen, dass einen software-update entwickelt wurde, worin sowas gelöst wurde.
Keine Ahnung ob das mit deinem TV auch so ist....

MfG,
A33
Bollze
Inventar
#9 erstellt: 19. Jul 2023, 07:16

Dotterli (Beitrag #7) schrieb:

Entweder der TV ist irgendwie futsch oder von Vornherein eine Fehlkonstruktion.


Dass das Ding eine Fehlerkonstruktion ist, ist auch mein Gedanke. Bei vielen billigen TVs ist der eingebaute Satreceiver, vor allen dessen Software, von schlechter Qualität. Wenn man meint es geht nicht schlechter, wartet mal ab. Bei manchen Geräten fehlt der manuelle Suchlauf, man kann auch keine brauchbare Liste anlegen n z.B: Listenplatz 1 Das Erste HD, 2 ZDF HD usw.. machbar geht es nur so z.B. Programmplatz 33 Das Erste HD, steht als erstes in der Liste, dann folgt Programmplatz 223 ZDF HD oder so, dann tauchen gelöschte Sender wieder in der Liste auf usw. Wenn man da nicht irre wird
So kann ich mir vorstellen, dass die DiSEqC Konfiguration bei deinen Gerät irgendwie geht, aber nicht auf den Wege wie es normal ist, sondern über paar Umwege, die man erforschen muss. Die Installation kann dann wahnsinnig umständlich werden bis man eine brauchbare Programmliste hat und wenn man Pech hat und einen Fehler macht, muss man wieder von vorne anfangen.
Wenn nichts hilft, einen externen Receiver anschliessen.

Eine Fehlermöglichkeit : eine mangelhafte Verkabelung zwischen TV und Multischalter. Das heisst der Multischalter mit Netzteil kann viellleicht noch sauber die Steuersignale 13/ 18 Volt für vertikal/horizontal erkennen, aber das 22 kHz Signal, mit den aufmodulierten DiSEqC-Befehlen, dass geht in Brummen und Störungen unter. Die Störungen können Mantelströme sein, die über die Masse (Abschirmung) fliessen und bei einer fehlerhafte Masseverbindung sich auf die LNB-Spannung aufmodulieren und damit auch die 22 kHz beeinflussen.
Erkennt der MS keine DiSEqC-Befehle liefert er die Position 1 bzw. A.
Wenn der alte Technisat -TV ein dreipoligen Netzstecker hatte, konnte er über den Umweg Schutzkontakt-
Potentialausgleich, die fehlerhafte Masse/Abschirmung in der Antennenleitung umgehen, möglicherweise...
Abhilfe : In aller Regel reicht es, bei der Verkabelung zwischen TV und Multischalter bei sämtlichen Steckern, wenn vorhanden auch bei einer Dose und Kupplungen, auf einen guten elektrischen und kraftschlüssigen Kontakt der Kabel-Abschirmung mit den Stecker bzw. der Dose zu achten. Die Stecker stets fest auf die Anschlüsse schrauben.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 19. Jul 2023, 07:51 bearbeitet]
Dotterli
Neuling
#10 erstellt: 19. Jul 2023, 07:49
Guten Morgen
Danke für diesen kleinen Exkurs.
Er hilft beim nicht kirre machen lassen. Die Leitungen sind gut und es wäre schon ein außerordentlicher Zufall, wenn genau jetzt eine der (jeweils vierfach abgeschirnten) Leitungen ihren Geist aufgeben würde.
Zumal ich da auch schon einiges erlebt habe. Der 42" er im Schlafzimmer, ein LG von 2015, das war purer Krampf, bis ich da überhaupt eine eigene Programmliste anlegen konnte. Der neue Hitachi vor ein paar Wochen, da fehlten bei Astra2 eine Menge Programme, aber nicht alle. Bis ich rausgefunden habe, dass das Mistvieh freie Programme als verschlüsselt deklariert und zwar selektiv auf Astra2. Fall gelöst, aber muss man erstmal drauf kommen.
Das alles und noch viel mehr habe ich im aktuellen Fall gecheckt und gegengecheckt. Ich werde jetzt zähneknirschend nochmal den Vorgänger aus dem Keller pflücken und damit gegenchecken.
Noch gestern abend ging eine Mail mit Verweis auf diesen Thread an den Hersteller raus.
Melde mich wieder, wenn der Drops hier Richtung lutschen geht.

Edit: Ein Alternativgerät empfängt an gleicher Leitung beide Satelliten sauber mit Pegel 94% und Signal 100%. Damit scheiden Leitung und switch aus. Es liegt am Gerät.


[Beitrag von Dotterli am 19. Jul 2023, 08:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DiSEq
L1 am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  2 Beiträge
astra astra2 und astra3
Hannibalor am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  17 Beiträge
Probleme mit SAT-Einrichtung - nur Astra2 geht
redtuxi am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  4 Beiträge
hilfe diseq motor
mote112 am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  5 Beiträge
Diseq 1.0 meine SAT Schüssel hat Diseq 1.2
kiko13 am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  4 Beiträge
Unicable und diseq
Seatiger am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  8 Beiträge
Astra und Türksat mit DIseq
taekwondojunkie am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  31 Beiträge
glaube probleme mit Diseq Schalter
RBMK1500 am 05.03.2016  –  Letzte Antwort am 20.03.2016  –  5 Beiträge
Finde Astra2 aber kein Astra 19,2
Chris.hifi-forum am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  14 Beiträge
Diseq oder Multischalter ?
ebajka am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.711

Hersteller in diesem Thread Widget schließen