Empfang von RTL nicht möglich

+A -A
Autor
Beitrag
Emeraude_
Neuling
#1 erstellt: 03. Mrz 2024, 12:57
Guten Tag,

ich kenne mich leider überhaupt nicht aus mit TV Technik und Co., muss mich aber leider um den TV Empfang meiner Eltern kümmern.

Sie haben 2 TVs, einen mit externem Sat Receiver und einen Panasonic TX-43 JXW 604 mit integriertem Receiver.

Komischerweise kann mit dem Panasonic RTL nicht empfangen werden. Mit dem anderen geht es. Ich vermute, dass bei dem Panasonic evtl. eine bestimmte Einstellung falsch ist!?

Ich hoffe, ihr könnt mir mit diesen dürftigen Angaben helfen?

Danke im Voraus!
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 03. Mrz 2024, 13:06
RTL HD oder RTL in SD ?
Emeraude_
Neuling
#3 erstellt: 03. Mrz 2024, 13:34
Oje... ich glaube in HD. Es heißt wohl "ihr HD ist abgelaufen..."
HIFIIDIOT0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 03. Mrz 2024, 13:54
Sofern ein HD Plus Abo vorlag, das nun abgelaufen ist, muss es verlängert, bzw. erneuert werden.

HD+ verlängern

Alternativ die Privaten in SD schauen


[Beitrag von HIFIIDIOT0815 am 03. Mrz 2024, 13:56 bearbeitet]
Emeraude_
Neuling
#5 erstellt: 03. Mrz 2024, 14:01
So würde ich es auch verstehen, nur wurde nie ein entsprechendes Abo abgeschlossen. Wie auch immer... Wie geht die Umstellung auf SD? Finde ich das in der Bedienungsanleitung?

Ach, und danke für deine bisherige Hilfe!
HIFIIDIOT0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 03. Mrz 2024, 14:05
Eigentlich sollte der TV die privaten SD Programme beim Suchlauf gefunden haben. Zur Not einen neuen Suchlauf starten
Emeraude_
Neuling
#7 erstellt: 03. Mrz 2024, 14:11
Ok, probiere es aus, wenn ich wieder bei meinen Eltern bin. Vielen Dank!!!

Schönen Sonntag noch
Emeraude_
Neuling
#8 erstellt: 06. Mrz 2024, 20:13
Ich habe heute versucht, RTL SD in die Senderliste meiner Eltern einzutragen. Leider gab es den nicht zur Auswahl. Auch mit der Suchfunktion habe ich nur die kostenpflichtigen gefunden.

Habt Ihr noch einen Tip, wie ich den Sender finde?
Bollze
Inventar
#9 erstellt: 06. Mrz 2024, 22:48
Eine Möglichkeit: den manuellen Suchlauf (Transpondersuchlauf) starten und folgende Daten eingeben, Daten RTL-Transponder :
12188 MHz /horizontal /Symbolrate 27500 ... Wenn es nicht klappt dann mal leicht die Frequenz ändern, einmal 12190 MHz oder 12186 MHz probieren etc... mehr als 5 MHz Abweichung macht kein Sinn.
Netzwerksuche nicht aktivieren, falls diese Option angeboten wird.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 06. Mrz 2024, 22:49 bearbeitet]
Emeraude_
Neuling
#10 erstellt: 07. Mrz 2024, 00:51
Ok, danke dir. Befürchte zwar, dass ich das als Technik-Dummi nicht hinbekomme, aber ich versuche es auf jeden Fall.
Bollze
Inventar
#11 erstellt: 07. Mrz 2024, 09:34
Mal eine Frage Wird den z.B. Vox und SAT 1 empfangen ?

Bollze
Emeraude_
Neuling
#12 erstellt: 08. Mrz 2024, 10:20
Ja. Das ist ja das komische, was ich nicht verstehe. Bei dem TV meiner Mutter geht RTL.
Bollze
Inventar
#13 erstellt: 08. Mrz 2024, 16:02
Der SAT1/ Pro7 SD-Transponder ist einer der ersten Transponder die bei schlechten Empfang ausfallen.
Vox ( also die deutsche Version, nicht Vox Austria ) wird über den selben Transponder empfangen wie RTL, somit kann der Tuner diesen Transponder empfangen... liegt es nicht an der Satellitenanlage.
Hier die Belegung des Transponders der RTL -Gruppe (SD)..

https://www.satindex.de/frequenz/12188/


Manchmal, warum immer ,macht der Dublettencheck Probleme, der sorgt normalerweise dafür, dass die Sender nicht doppelt abgespeichert werden. Manchmal hakt es aber, dann verhindert er, dass ein Programm was nicht noch abgespeichert ist, nicht gespeichert wird, warum auch immer..
Das kann man austricksen, in dem man man im manuellen Suchlauf eine anderen Satelliten wähl, z.B. statt Astra 19.2 irgendein anderen, z.B. Eutelsat oder so ..und nun die Daten von dem RTL-Transponder eintippt.
Bei einer Anlage die nur Astra empfangen kann, funzt das ohne weitere Einstellungen.
Bei einer Anlage die mehrere Satelliten empfangen kann , muss darauf achten, dass dann der "Fake" Satellit den gleich DiSEqC-Port zugeordnet ist, wie der Astra 19.2.
Bollze


[Beitrag von Bollze am 08. Mrz 2024, 16:15 bearbeitet]
Emeraude_
Neuling
#14 erstellt: 08. Mrz 2024, 16:16
Danke, Bollze.

Aber wie oben geschrieben, habe ich von dieser Technik keine Ahnung (und auch daran null Interesse), daher werde ich deinen Tipp auch nicht umsetzen können. Muss mein Vater halt auf sein Autorennen verzichten, oder im anderen Zimmer schauen

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Empfang von RTL, RTL II, ARD.
cyco80 am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  4 Beiträge
Kein Empfang RTL VOX
giu68 am 19.07.2017  –  Letzte Antwort am 21.07.2017  –  10 Beiträge
RTL, SAT1 kein Empfang
Mantaray am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  5 Beiträge
Kein Empfang von Pro7,RTL,...
dome793 am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  10 Beiträge
Problem Empfang RTL,RTL2,Eurosport...
luemmele am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  8 Beiträge
Kein Empfang von RTL, VOX usw
Nordseemuschel_ am 29.05.2018  –  Letzte Antwort am 29.05.2018  –  5 Beiträge
kein RTL-Empfang mehr, Digital
zwölfhunderter am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  4 Beiträge
Kein Empfang von RTL, ZDF, RTL2 etc.
Dawidoff am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  12 Beiträge
Schlechter Empfang von Sat1 RTL usw
gerd31 am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  3 Beiträge
Kein Empfang von RTL und co.
Mantafan02 am 13.06.2023  –  Letzte Antwort am 28.06.2023  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen