Aufbau Sat-Verkabelung im neugekauften Heim

+A -A
Autor
Beitrag
Oldgowrie
Neuling
#1 erstellt: 12. Mrz 2024, 22:55
Hallo Forum,

ich habe mich eben neu angemeldet, weil ich Eure Hilfe benötige, wie in meinem neuen Heim die SAT-Verkabelung aufgebaut ist und entsprechend wie ich den Receiver/Fernseher einstellen muss, um Sender per DVB-S zu empfangen.

Kurz zu mir:
Ich habe mit meiner kleinen Familie (Frau und Tochter, 7Jahre) gerade ein Haus gekauft im Ahrtal und bin noch kräftig dabei das Haus einzurichten und wohnlich zu machen.

Nun zu meiner Frage:
Auf dem Hausdach ist (leider unzugänglich für den direkten Zugang) die auf dem angehangenen Bild zu sehende SAT-Schüssel mit den 3 Geräten montiert.
Ich würde als Laie sagen, es handelt sich um die schielende Montage von 2 Single-LNB mit einem mir nicht bekannten weiteren rechteckigen Gerät.
Soweit vom Boden aus zu sehen sind hier 4 Leitungen angeschlossen, wobei ich nicht ausschliessen kann, dass hinter der Schüssel noch weitere Geräte/Kable gezogen sind.
Im Dachboden selber ist keinerlei Technik (wie z.B. Multischalter etc.) installiert, es gibt lediglich die 2 Sat-Kabel, welche in unterschiedlichen Zimmern des Hauses enden.

Nun habe ich also das SAT-Kabel am Fernseher angeschlossen und versucht Sender zu empfangen.
Nach einigen Versuchen gelingt es mir auch eine Handvoll Sender über Astra 19.2 zu empfangen (z.B. Sixx oder Tele5).
Der Fernseher findet auch angeblich unzählige Sender auf Hotbird, jedoch wird bei keinem ein Bild empfangen.

Fazit:
Ohne Kenntnis der aufgebauten Sat-Anlage die richtigen Settings im TV zu finden und damit auch einen Empfang der Sender, scheint nahezu unmöglich.

Daher die Frage, ob es jemandem im Forum gelingt, anhand des unscharfen Bildes zu erkennen, was hier konkret verbaut/verkabelt ist oder sein könnte und wie ich demzufolge den Fernseher einstellen muss für den Empfang der Sender?

Gruss in die Runde
Olaf

SatScheusal
B-Bear
Stammgast
#2 erstellt: 12. Mrz 2024, 23:24
Schau mal auf dem Dachboden wo die Leitungen der Schüssel verteilt werden.
Dort sollte dann ein Verteiler oder Switch sein.
Von dem Teil ein Bild Posten.
Dann können wir dir mehr sagen.
Gruß
Bernd
Bollze
Inventar
#3 erstellt: 13. Mrz 2024, 12:23
Eine DiSEqC-Weiche ( sie realisiert die Umschaltung der Satelliten , und die Empfänger müssen entsprechend konfiguriert werden ) kann auch auf der Rückseite des Schüssel angebracht sein.

Das vierecke Ding an der Scühssel ist wahrscheinlich ein Twin-LNB und wahrscheinlich das LNB, welches Astra empfängt.
Es ist zu vermuten, dass einer der beiden Kabel nur mit dem Astra-LNB verbunden ist. Also man dort die DiSEqC Ports am Empfänger den richtigen Satelliten nicht zuweisen muss, also nicht raten muss, auf welchen Port der Astra installiert wurde. Falls der TV total verstellt ist, hilft ein Werksreset machen. Dann erscheint meist auch ein Assistent. Bei Panasonics TV kann der Assistent sogar automatischen erkennen, auf welche DiSEqC-Ports sich welcher Satellit befindet und wenigstens den Astra automatisch erkennen.

Mit Port sind die Anschlüsse an der Weiche gemeint, die sind entsprechend markiert, mit 1,2 usw oder mit Buchstaben, A, B... Bei Empfang von mehren Satelliten muss der Empfänger wissen auf welchen Port er welchen Satelliten findet, meist, aber nicht immer ist Astra auf Port 1 bzw. A zu finden, welcher Port, welcher Satellit, das ist eine freie Entscheidung des Errichters der Satanlage.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 13. Mrz 2024, 13:36 bearbeitet]
Oldgowrie
Neuling
#4 erstellt: 13. Mrz 2024, 14:22
Hallo Bernd,

danke für Deine Antowrt.

Leider ist dass mein Problem.
Auf dem Dachboden kommen nur die beiden Kabel raus, die dann in die Zimmer weiterlaufemn durch Leer-rohr. Mehr Technik ist auf dem Dachboden und auch in den anderen Bereichen nicht, wo die Kabel wieder rauskommen.

Anbei mal ein Foto.

Verkabelung von Schuessel
Oldgowrie
Neuling
#5 erstellt: 13. Mrz 2024, 16:06
Hallo Bollze,

die Vermutung, dass es ein 3. LNB ist, klingt für mich sehr logisch und schlüssig.

Zusammengefasst wäre dann der Twin-LNB auf Astra mit 2 Kabeln an die DISEqC-Weiche und von dort geht ein Kabel ausgehend in einen der Zimmer und die anderen beiden Single-LNBs versorgen das 2. Kabel ins Zimmer, ggfs. wierdum erweitert um eine DISEqC-Schaltung.

Ich weiss, alles nur Mutmassung, aber ich wäre ja schon ein Stück weiter, wenn ich wüsste welche Varianten überhaupt in Betracht kommen.

Gruss
Olaf
a33
Stammgast
#6 erstellt: 13. Mrz 2024, 16:54

Oldgowrie (Beitrag #5) schrieb:

Zusammengefasst wäre dann der Twin-LNB auf Astra mit 2 Kabeln an die DISEqC-Weiche und von dort geht ein Kabel ausgehend in einen der Zimmer und die anderen beiden Single-LNBs versorgen das 2. Kabel ins Zimmer, ggfs. wierdum erweitert um eine DISEqC-Schaltung.


Wahrscheinlicher ist, würde ich sagen:
Von den drei LNBs ein Kabel (edit: also insgesammt drei Kabel) zum Diseqc Schalter, und von da ein Kabel zum Receiver.
Das zweite Kabel (von 19E?) ist dann das zweite Kabel, das im Dachboden hinein kommt.

Vielleicht sind die drei LNBs für: 19.2ost, 13ost, und 5ost?

MfG,
A33


[Beitrag von a33 am 13. Mrz 2024, 19:18 bearbeitet]
B-Bear
Stammgast
#7 erstellt: 13. Mrz 2024, 19:13
Nun ja, auf dem Dachboden ist die Verkleidung geschraubt.
Ein Blick dahinter wäre nicht verkehrt.
An der Schüssel sind 4 Kabel, es kommen aber nur zwei nach drausen.
Wenn dort ein Unicable-Multischalter zwischen sitzt, dann muss auch entsprechen am TV gesucht werden.

Gruß
Bernd
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 13. Mrz 2024, 22:02
Das Dunkelgraue links ist sicher ein Twin-LNB.
WENN das auf Astra zeigt, dann müsste das Mittlere der 13° HotBird sein und das Rechte ca. Eutelsat 7°
Was waren denn die vorigen Nutzer für Nationalitäten?

Und was soll die Anlage können wenn sie fertig ist? Welche Sat-Position(en)?
Wie viele Dosen?
Alle Dosen auch für Multituner?

Btw: Ich vermisse bei der Anlage Blitzschutz und Potentialausgleich!


[Beitrag von KuNiRider am 13. Mrz 2024, 22:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufbau und Verkabelung einer Sat-Anlage
AudiA38P am 05.06.2014  –  Letzte Antwort am 06.06.2014  –  3 Beiträge
SAT-IP Aufbau
sauerlaender am 13.10.2015  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  8 Beiträge
Aufbau einer Sat-Anlage
Dean90610 am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  6 Beiträge
Aufbau einer Sat Anlage
americo am 01.07.2015  –  Letzte Antwort am 12.07.2015  –  18 Beiträge
Sat Anlage Aufbau Verständnisfragen
elfmarckfuchzich am 29.09.2016  –  Letzte Antwort am 29.09.2016  –  3 Beiträge
Sat-Verkabelung im Mietshaus
pc_net am 07.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  8 Beiträge
Sat Verkabelung im Haus
Gregor1988 am 17.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.09.2014  –  12 Beiträge
Aufbau Sat-/BK-Anlage
luk33 am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  6 Beiträge
Aufbau einer SAT-Anlage
auditore# am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 17.04.2013  –  7 Beiträge
Aufbau erster Sat-Anlage
Hell.Quaker am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.05.2015  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.114
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.408

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen