Welche Möglichkeiten habe ich in Hausgemeinschaft?

+A -A
Autor
Beitrag
badbandit
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jun 2005, 13:09
Hi,

da ich in einer Eigentümergemeinschaft lebe, die größtenteils leider nicht viel Wert auf das Fernsehbild legt, möchte ich hier fragen, was für Möglichkeiten ich habe, um digitalen Sat zu empfangen.

Zur Zeit haben wir eine analoge Sateliten-Hausanlage. Das Kabel von der Schüssel geht in den Keller und wird dort verteilt (also ohne Receiver in den Wohnungen). Da das Umrüsten auf digitale Hausanlage sehr teuer ist, spielen viele Eigentümer nicht mit. Eine zweite Schüssel werde ich wohl auch nicht genehmigt bekommen.

Würde folgende Kombination funktionieren?
Man setzt auf die Schüssel einen neuen Twin-LMB, von dem aus zwei Kabel in den Keller gehen. Das eine Kabel geht wie bisher in die analoge Hausanlage und das zweite geht über einen digitalen Verteiler an die Pateien, die Digi-Sat haben möchten. Man würde dann neue Kabel von dem Verteiler in die Wohnungen derer ziehen, die Digi-Sat haben möchten und dort einen Receiver anschließen.
Dann würde sich äußerlich nichts ändern (keine zweite Schüssel) und die "ungläubigen" könnten wie bisher ihren anlalogen Sat sehen, ohne daß sich etwas für sie ändert.

Würde das so funktionieren oder haut das nicht hin? Würde es noch andere elegante Lösungen geben?

Danke & Gruss
mahri
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2005, 14:18
Hi,

Ein neues LNB wird es schon werden müssen.
Ein Quattro LNB.Dann mußt Du aber noch zwei weitere Kabel von der Schüssel bis zum Multischalter ziehen. Den Multischalter in Digital tauschen.Schon hätten alle die es wünschen Digitalempfang.
So teuer ist die Umrüstung doch nicht.Und vorallem erkläre deinen Mitbewohnern das eh bald komplett auf Digital umgestellt werden muß.Dadurch haben sie jetzt schon ein besseres Bild ud eine größere Programmvielfalt.

Gruß Mahri
badbandit
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jun 2005, 14:39
Hi,

danke für Deine Antwort. Tja, das Kreuz ist mit manchen Mitmenschen, die sind einfach gegen alles, was neu ist. Die haben jetzt Fernsehempfang und wollen daher auch nichts neues. Außerdem müsste man dann noch vermitteln, daß sie zusätzlich einen Receiver brauchen, über den sie die Sender umschalten - dann ist es völlig vorbei.

So ganz habe ich Deine Ausführung noch nicht verstanden. Warum ein Quattro LNB und warum die vielen Kabel? Es MUß also ein Quattro LNB sein?
Mir geht es nur darum, daß sich für die anderen nichts ändert - sie dürfen nichts sehen und es darf sich für sie im Empfang nichts ändern.

Man installiert also ein neues LNB, zieht alle nötigen Kabel in den Keller, wo jetzt die analoge Hausanlage steht, schließt dort Kabel an, damit die anderen weiter sehen können. An die anderen Kabel schließt man einen Verteiler an und zieht von dort aus die neuen digitalen Kabel in die Wohnungen derer, die Digi-Sat haben möchten.
Habe ich das so richtig verstanden? Wenn ja, kann doch wohl unmöglich jemand etwas dagegen haben - zumal die anderen ja nichts bezahlen müssen.
mahri
Inventar
#4 erstellt: 01. Jun 2005, 15:42
Hi,

Nochmal. Mit dem Quattro LNB empfängst Du analog und digital.
Du wechselst bei Euch den vorhanden Multischalter (bei euch scheinbar im Keller)gegen einen Digitalen MS aus.(Wieviel Teilnehmer bzw.Receiver hängen denn dran?)Die die nicht mitmachen,können ihren alten Receiver der ja bei allen vorhanden sein muß weiter verwenden.Nur der der Digital empfangen möchte,muß sich eine DVB-S Box (oder Receiver) kaufen.

Gruß Mahri

P.S. Lies Dir mal bitte die FAQ durch. Da hat Jörg alles zum Thema Sat-Empfang wunderbar beschrieben.

Komando zurück: Ich lese gerade,Ihr habt keine Receiver in den Wohnungen. Dann habt Ihr eine sogenannte Kopfstadion mit Kanaleinspeisungen. Wieviel Sender liegen denn in jeder Wohnung an ?


[Beitrag von mahri am 01. Jun 2005, 15:45 bearbeitet]
badbandit
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Jun 2005, 16:01
Es sind so ca. 30 Sender.

Ich habe gerade mit einem Sat-Spezi gesprochen und der meinet, daß meine Lösung geht.

Achtfach-LNB, analoge Kabel wie gehabt zu der Hausanlage, so daß die anderen gucken können wie bisher. Zusätzlich neue Kabel in den Keller ziehen, dort einen Verteiler anschließen und von da aus neue Kabel in die Wohnungen, die Digi-Sat empfangen möchten. Letztere müssen dann einen Digital-Receiver anschließen.

Das hört sich doch erfreulich an - jetzt müssen nur die "Gegner" mitspielen. Wenn's nicht klappt, stelle ich mir eben diese Cube-Schüssel auf die Terrasse und fertig.
mahri
Inventar
#6 erstellt: 01. Jun 2005, 16:17
Hi,

Verstehe schon wie Du das meinst.Wieso aber ein achtfach LNB kappiere ich nicht ganz. Glaube ein vierfach mit MS müßte auch gehen.Aber frage dann lieber Deinen Sat-Spezi nochmal. Ich würde es auf alle Fälle von einem Fachmann bauen lassen. Wenn es dann nämlich nicht korrekt läuft,steigen Dir die Anderen auf´s Dach.

Gruß Mahri
badbandit
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Jun 2005, 16:34
Ja, das mit dem LNB ist wohl noch zu klären.

Der Sat-Mensch ist schon ein Profi, aber so ein bischen Bammel habe ich auch, daß nachher etwas nicht klappt und ich die Ar***karte gezogen habe
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 02. Jun 2005, 17:48
Wenn ich Badbandit (Suzukifahrer??) richtig verstehe, dann ist dort im Haus eine Umsetzeranlage. Dann ist ein einfacher Umbau eigentlich nur Möglich wenn die Verteilanlage im Vollstern gehalten ist oder zur Not wenn nur innerhalb einer Wohnung mit Durchgangsdosen geschleift wurde.
Oben LNB gegen Quattro tauschen, mit 2 weiteren Koax in den Keller auf 4 Zweifachverteiler (Sat+Gleichspannungstauglich), Dann zweimal Low-Band auf die Umsetzeranlage, 2 Highbandausgänge mit F-Abschlusswiderstände abschließen und die 4 restlichen auf einen 5 in (Teilnehmerzahl)-Multischalter auflegen. Die Zuleitungen zu den Dosen auftrennen, eine auf den terrestrischen Eingang des MS legen und die anderen abschließen, dann die Leitungen die zu den Dosen führen an den MS anschließen und die Dosen gegen 3loch-Sat-Dosen tauschen ...fertig
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT-Anlage Hausgemeinschaft
wunschkonzert am 25.05.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2015  –  4 Beiträge
Welche Möglichkeiten?
Feeling am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  2 Beiträge
Satelliten-Empfang auf Balkon - welche Möglichkeiten?
mister_p2014 am 26.04.2015  –  Letzte Antwort am 26.04.2015  –  3 Beiträge
Hilfe ! Welche Möglichkeiten habe ich mit meinen SAT Anschlüssen ?
thomas2504 am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  7 Beiträge
Welche Satschüssel
oetzi1310 am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  7 Beiträge
2 Receiver über LAN vernetzten, welche Möglichkeiten gibt es?
Ralve am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  2 Beiträge
Möglichkeiten durch SAT in der unmittelbaren Praxis
lamaster am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  2 Beiträge
Welche Ausrüstung brauche ich?
ronnst am 18.03.2018  –  Letzte Antwort am 18.03.2018  –  8 Beiträge
Möglichkeiten zum Anschliessen von Digitalen Sat-Recievern???
Benbob am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  2 Beiträge
Welche Sat Anlage brauche ich?
MrNorrel am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.646

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen