Richtig gerechnet?

+A -A
Autor
Beitrag
Luke1973
Inventar
#1 erstellt: 15. Jul 2005, 12:14
Hallo Leute!

Ich habe hinter dem Übergabepunkt (Kabel-TV) einen Verstärker (von axing), dann kommt ein Vierfachverteiler von dem drei Leitungen abgehen und ein Ausgang ist mit einem Abschlußwiderstand verschlossen.

Meine Frage: An dem Verstärker kann man Dämpfung und Entzerrung einstellen. Was verbirgt sich dahinter und gibt es ein "Einstellprozedur"?

Edit:

Ok, ich hab jetzt verstanden was die beiden Regler bewirken und, dass ich die Entzerrung ohne Messgerät nicht werde einstellen können. Also drehe ich einfach 1/3 zurück.

Ich hab zwar schon einiges zum Thema Verkabelung gefunden, aber ich glaube ich habe einen Sonderfall:


ÜP-->HAV25dB-->4x-Verteiler (Abzw-Dämpf=14dB, DG-Dämpf=4dB)
! ! ! !-->Abschluß
! ! !---->DD10/2,5dB-->DD10/2,5dB (1.OG)
! !------>DD10/2,5dB-->DD10/2,5dB (EG)
!-------->DD10/2,5dB (Keller)

Ich rechne mal:

1.OG 1. Dose: 66+25-4-10=77dB
2. Dose: 66+25-4-2,5-10=74,5dB
EG 1. Dose : 66+25-4-10=77dB
2. Dose : 66+25-4-2,5-10=74,5dB
Keller : 66+25-4-10=77dB

Ist das so richtig? Wann brauche ich die Abzweigdämpfung von 14 dB des Verteilers? Hätte ich die hier statt der 4dB Durchgangsdämpfung einsetzen müssen?

Edit 2: Ist es eigentlich besser, wenn der HAV mit vollgas läuft oder nimmt man besser einen etwas stärkeren und dreht in etwas runter?


[Beitrag von Luke1973 am 15. Jul 2005, 14:16 bearbeitet]
Luke1973
Inventar
#2 erstellt: 19. Jul 2005, 11:00
Hallo? Kann mir keiner einen Tipp geben? Wenigstens, ob meine Rechnung so richtig ist. Das wäre sehr schön.

Danke schon mal für Eure Antworten.
Luke1973
Inventar
#3 erstellt: 25. Jul 2005, 14:51
Ich appeliere an das Mitgefühl der Experten. Vielleicht erbarmt sich doch noch jemand?
q12
Inventar
#4 erstellt: 25. Jul 2005, 15:13
kaum nachzuvollziehen... Versuch

66dB am Üp + 25dB Verstärkung = 91dB - 4fachverteiler (7,4dB)=83dB - 10dB bei 10er Dose = 73dB für das erste FS Gerät...

oder 83dB - Durchgangsdämpfung von 2,5dB - Auskoppeldämpfung 2.Dose (10er) = 70dB am 2.FS.

Bist du dir sicher ... du redest vom 4fachverteiler der hat 7,4dB.

was ist mit 14dB ???????

die optimale aussteuerung des Verstärkers ist etwa bei max. Verstärkung -3dB.
Der Samax. ist von vielen Faktoren abhängig, entscheident von der Anzahl der Kanäle.

ich vermute...dein 4fachverteiler ist ein 4fach ABZWEIGER und dann muß natürlich mit 14dB Abzweigdämpfung gerechnet werden

66+25-14-10= 1.FS Gerät mit 67 alles i.o.
66+25-14-2,5-10= 2.FS Gerät mit 64,5 alles i.o.

Kabel nicht gerechnet, vermutlich kein Problem !


[Beitrag von q12 am 25. Jul 2005, 15:45 bearbeitet]
Luke1973
Inventar
#5 erstellt: 26. Jul 2005, 13:49
Also erst mal danke für die Antwort.

Leider ist mir der Unterschied zwischen Verteiler und Abzweiger nicht ganz klar geworden.

Und wieso gibt es da eine Durchgangs und eine Abzweigdäpfung? Ich meine, es geht ein Signal rein und 4 wieder raus. Werden die nicht alle mit der gleichen Dämpfung gerechnet?

An dem Verstärker ist für die Verstärkung nur eine Stellschraube, die man 4 mal drehen kann bis zum Anschlag. Für -3db sollte ich die also auf Anschlag und dann ca. eine halbe Umdrehung zurückdrehen?

Noch was:
Das Bild ist nun (seit ich den Verstärker habe) bei den beiden 66er-TVs im 1. OG top, im Keller habe ichs noch nicht probiert. Im EG habe ich einen 1,32m-Rückpro und man sieht hier schon noch ein paar Imperfektionen, wenn man genau hinschaut. Liegt das vielleicht einfach an der Größe des Bildes und es geht halt nicht besser? Am TV liegts nicht, von DVD hat er ein Topbild.

Ach ja, da fällt mir ein:
ZDF ist als einziges Programm deutlich schlechter als alle anderen. Mit Grieseln und so. Woran kann das liegen? Evtl. Einstreuungen vom terrestrischen Signal? Was kann man da machen?

Oje, so viele Fragen
Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 26. Jul 2005, 21:58

Luke1973 schrieb:
Und wieso gibt es da eine Durchgangs und eine Abzweigdäpfung? Ich meine, es geht ein Signal rein und 4 wieder raus. Werden die nicht alle mit der gleichen Dämpfung gerechnet?

Hallo Luke,

an den 4 dB Ausgang kann man dann z.B. noch so ein ähnliches Teil anschließen, dass dann aber nur 10 dB Abzweigdämpfung hat. So hat man also eine einfache Erweiterungsmöglichkeit der Kabelanlage.

Wenn Du nichts an den Ausgang anschließt, musst Du unbedingt einen Abschlusswiderstand auf den 4 dB Ausgang schrauben.



Ach ja, da fällt mir ein:
ZDF ist als einziges Programm deutlich schlechter als alle anderen. Mit Grieseln und so. Woran kann das liegen? Evtl. Einstreuungen vom terrestrischen Signal? Was kann man da machen?

Dies kann z.B. an dem fehlenden Abschlusswiderstand liegen.


Viele Grüße

Uwe
q12
Inventar
#7 erstellt: 27. Jul 2005, 06:52
genau !
Uwe_Mettmann
Inventar
#8 erstellt: 27. Jul 2005, 07:55
Hallo,

wichtig ist noch, dass die Kabelanlage korrekt geerdet ist Z.B. muss, wenn das Kabel, dass vom Verstärker kommt, am Abzweigteil abschraubt wird, die Erdung des Abzweigteils weiterhin bestehen bleiben. Dies ist sehr wichtig, weil sonst gefährliche Spannungen bei Montage- oder Reparaturarbeiten an dem Teil anliegen könnten.

Weil ich die entsprechende Norm nicht gelesen habe, kann ich Dir leider nicht genau sagen, wie Du die Erdung realisieren musst. Eventuell kann q12 mehr dazu sagen oder Du musst Dich eben bei einer Fachfirma erkundigen.

Viele Grüße

Uwe
q12
Inventar
#9 erstellt: 28. Jul 2005, 07:08
das Wort Erde ist nicht ganz korrekt (fast) wir sprechen vom Potentialausgleich.
Alle elektrischen Bauteile mit berührbaren Metallgehäusen, unabhängig ob aktiv oder passiv müssen sternförmig mit einer Potentialausgleichsschiene über 4quadrat Cu verbunden werden und von dort zur Potentialausgleichsschiene des Hauses.
die Installationsrichtlinien sind in der EN 50083-1 beschrieben.

Der Netzstecker des Verstärkers z.B. muß bipolar, also KEIN Schukostecker , weil eine galvanische Verbindung vom Potentialausgleich mit dem Schutzkontakt der Elektroinstallation im Verstärkerkasten nicht zulässig ist.

Im Winterhalbjahr kann das sonst bei größeren 230V Netzbelastungen im Haus zu Brummbalken im Fernseher führen.
= Potentialverschleppung


[Beitrag von q12 am 28. Jul 2005, 09:16 bearbeitet]
Luke1973
Inventar
#10 erstellt: 01. Aug 2005, 09:59
Ok, also wenn ich an den Abzweiger noch einen Abzweiger anschließe (ist das dann eine Kaskade?), dann muss ich an der Stelle mit 10db rechnen, ansonsten mit 4. Richtig?

Drei Ausgänge sind belegt, an dem 4. ist ein Abschlußwiderstand. Genauso wie in allen DD in Endposition. Trotzdem schlechtes ZDF. Gibt es noch eine andere potentielle Ursache?

Tja, das mit der Erdung ist so eine Sache. Es handelt sich um ein ca. 100Jahre altes Haus. Das wurde früher über die Wasserleitung geerdet.
Als dann vor ein paar Jahren eine Kunsstoffleitung von den Stadtwerken gelegt wurde, fiel diese Möglichkeit weg.
Ein beauftragter Elektriker legte dann von der Ausgleichsschiene ein Kabel bis in den Garten und hat dort so einen etwas hemdsärmelig wirkenden Erdanker in den Boden gesteckt. Ist das eine korrekte Erdung?
Ansonsten sind die Geräte an sich alle korrekt an die Ausgleichsschiene angeschlossen.

Der Stecker ist kein Schukostecker.

Viele Grüße
Luke
Luke1973
Inventar
#11 erstellt: 04. Aug 2005, 10:50
Letztens hatte ich einen kleinen Stromausfall im Keller, wo auch der HAV sitzt. Und was ist am TV passiert?

Alle Programme waren grottenschlecht, nur das ZDF was nahezu unverändert, also plötzlich nicht mehr das schlechteste sonder das beste Programm!!

Woran kann das liegen?
Uwe_Mettmann
Inventar
#12 erstellt: 04. Aug 2005, 21:40

Luke1973 schrieb:
Letztens hatte ich einen kleinen Stromausfall im Keller, wo auch der HAV sitzt. Und was ist am TV passiert?

Alle Programme waren grottenschlecht, nur das ZDF was nahezu unverändert, also plötzlich nicht mehr das schlechteste sonder das beste Programm!!

Woran kann das liegen? :?


Hallo Luke,

kann es sein, dass die Schirmung irgendwo schlecht ist und Du den terriestischen Fernsehsender empfängst. Besorge Dir mal die Kanalbelegung des Kabelnetzes und schaue, ob der Kanal der dort für das ZDF angeben ist, auch bei Deinem Fernseher eingestellt ist.

Viele Grüße

Uwe
Luke1973
Inventar
#13 erstellt: 05. Aug 2005, 13:21
Ha, das ist mal ein guter Einfall.

Mein ZDF sollte auf Kanal 04 liegen (Primacom, Schiffweiler, Saar). Werde ich heute abend gleich mal checken. Oh Mann, das wär' ja echt der Hammer wenn ich das ZDF die ganze Zeit aus der Luft geholt hätte!!!!

Also dann,
schönes Wochenende!
Luke1973
Inventar
#14 erstellt: 09. Aug 2005, 11:23
Schade, zu früh gefreut! ZDF empfange ich, wie es sein soll, auf Kanal 04.

Kann es sein, dass das terrestrische Signal irgendwie den Weg in meine Kabel findet und dann mein ZDF stört?

Die Kabel sind vor 4 Jahren erst verlegt worden, sollten also nich anfällig dafür sein.

Wie ist das eigentlich mit dem ÜP? Da liegen ja auch Leiterbahnen blank, zwei Anschlüsse sind unbelegt (Ohne Abschlußwiderstand). Ist das nicht eine Schwachstelle für Einstrahlungen? Wenn ja, was kann man tun?

Viele Grüße
Luke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage Satelliten schussel richtig einstellen
mocototo am 25.06.2016  –  Letzte Antwort am 27.06.2016  –  18 Beiträge
Satcr , Samsung richtig einstellen
stezei2005 am 04.07.2016  –  Letzte Antwort am 04.07.2016  –  6 Beiträge
Humax iCord HD mit Vantage Mono QuadLNB richtig einstellen
gunman1108 am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  7 Beiträge
LNB richtig einstellen / montieren ?
MarkusD. am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  10 Beiträge
Satellitenschüssel was und wie einstellen am TV
Bass88 am 15.03.2016  –  Letzte Antwort am 29.07.2022  –  16 Beiträge
Wie soll ich es richtig einstellen?
xhimi am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  2 Beiträge
Satellitenschüssell einstellen
Andik1983 am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  2 Beiträge
Samsung Ue46c7700 LNB einstellen
johnxxx am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  4 Beiträge
EXR 551/552 vor Multischalter von Axing?
cpschnuffel am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  6 Beiträge
Hilfe beim Einstellen von Sat-Anlage
K17 am 15.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.987

Hersteller in diesem Thread Widget schließen