Fragen zu Digital TV

+A -A
Autor
Beitrag
Jatschek
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Aug 2005, 17:51
Hallo, bin am überlegen mir Digital TV zu kaufen. Kenne mich mit der ganzen Technik nicht so ganz aus. Auf jeden Fall habe ich mir jetzt einen neue TV gekauft und der hat bei einigen Sendern leider Störsignale, was ich auf ein schlechten Signal aus dem TV Kabel schließe. Und bevor ich hier noch Ewigkeiten 15,-eur/Monat für ein schlechtes Signal bezahle, will ich vielleicht wechseln.

Meine Frage jetzt. Was genau kostet Digital TV und lohnt sich der Umstieg wirklich? Ich meine ist jeder Sender Störungsfrei und ist das Bild/Ton dann besser als bei Analog TV.
Habe in einigen Beiträgen schon gelesen, das manche Sender aufgrund der großen Tondatenmengen das Bildsignal runterschrauben? Ist das wirklich so????
anovi
Stammgast
#2 erstellt: 05. Aug 2005, 21:34
Ja, die Datenraten bei Digital-TV lassen schon manchmal zu wünschen übrig. Pixel... Schuld sind dann die Programmanbieter - nicht die Technik. Merkt man aber meist erst bei größeren Bildschirmen über 70cm. Ansonsten gibt es bei digital nur zwei Zustände: Bild oder kein Bild. Rauschen oder Störungen wie analog gibt es nicht.

Was digitaler Kabel-Empfang kostet, kommt immer auf den Kabel-Anbieter an. Solltest Dich vorher bei diesem informieren. Die beste Vielfalt gibt's nach wie vor bei Direktempfang vom Sat.
joeben
Inventar
#3 erstellt: 07. Aug 2005, 18:20
Hallo,

denn leider ist es so, im digitalen Kabel fehlen Sat1, RTL, RTL2, SRTL, Pro7, Kabel1, VOX, usw...

Vorhanden sind die ÖR´s und einige Spartensender sowie Premiere.

Gruß Jörg
Jatschek
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Aug 2005, 20:19
Danke erstmal für eure Antworten. So richtig peil ich die ganze Sache nicht.

Also ich kann, wenn ich z.B. "Kabel Digital" abboniere nur eine kleine Hand voll Sender empfangen? Oder meint ihr nur, das ein paar Sender digital gesendet werden und andere einfach nur Analog über den Digital Receiver gesendet werden?

Mir geht es darum. Bin erst neu eingezogen und jetzt will die hier örtliche Kabelgesellschaft natürlich die Gebühren für ihren analogen Kabelanschluss. Seitdem ich meinen neuen TV(Philips 32 PW 9520 82er Röhre), habe habe ich natürlich auch ein geniales Bild. Allerdings seh ich bei manchen Sendern leichte Störungen in Form von diagonal verlaufenden Linien oder Rauschen oder sowas. Habe mir halt gedacht den analogen Anschluß ganz sperren zu lassen und mir "Digital Fernsehen" zu holen. Sprich ein super Bild ohne irgendwelche Störungen durch Wetter oder schlechte Kabel/-verbindungen.

Jetzt wie das von euch lese scheint das ja garnicht möglich zu sein. Aber es gibt ja auch Digitales Sat-Fernsehen. Was kostet das ungefähr und was brauch ich dafür alles? Schüssel und passenden Receiver oder? Aber dann hab ich ja wieder ne Fernbedienung mehr, das will ich möglichst vermeiden.
anovi
Stammgast
#5 erstellt: 07. Aug 2005, 22:17
Digitales Kabel-TV gibt's nicht ohne Analog. Irgendwann nach 2010 vielleicht mal...
Eine Kabel-Box schließt man genauso wie einen Video- oder DVD-Recorder an. Also Antenne durchschleifen...DVB-C dann über die Box und analoges Fernsehen wie vorher mit dem TV schauen.

Sollte Dich Sat-Empfang doch mehr interessieren, empfehle ich gerne http://www.bw-sat.de/ zum lesen.
joeben
Inventar
#6 erstellt: 08. Aug 2005, 06:45
Hallo,

es ist dann halt so, das du zukünftig ARD und ZDF digital siehst und die von mir aufgezählten Sender weiterhin anlog über den TV.

Gruß Jörg
Jatschek
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Aug 2005, 22:45
Ja aber werden die andern Sender trotzdem über die Digitalbox empfangen? Sprich in guter Qualität ohne die bestehenden Störungen, wie im Analognetz und kann ich somit die Gebühren für das Analoge Kabelnetz umgehen und dnan nur die Gebühren für das Digitale Kabel zahlen?
JanXP
Stammgast
#8 erstellt: 09. Aug 2005, 02:00
Meines Wissens empfangen die DVB-C Setup-Boxen nur das Digital-Signal und kein Analog-Signal (wie joeben04 schon schrieb). D. h. eine Fernbedienung für Digital-Box und Analog weiterhin über Fernseher-Tuner. Echt ätzend...

Gruss XP
joeben
Inventar
#9 erstellt: 09. Aug 2005, 06:49
[quote="Jatschek"Sprich in guter Qualität ohne die bestehenden Störungen, wie im Analognetz [/quote]
Du verwechselst da was, die anderen Sender kommen genauso wie bisher zu dir, da ändert sich nichts. Auf die analogen hat das keinen Einfluß, die werden dadurch weder besser noch schlechter.

Gruß Jörg
Jatschek
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Aug 2005, 22:15
Also um das alles richtig zu verstehen. Wenn ich Fernsehen in guter Qualität sehen möchte, und damit meine ich besser als momentan aus dem Analog TV Kabel muss ich auf Digital Sat TV umrüsten ja? Alles andere ist nichs Halbes und nichs Ganzes?
joeben
Inventar
#11 erstellt: 10. Aug 2005, 06:43

Jatschek schrieb:
Also um das alles richtig zu verstehen. Wenn ich Fernsehen in guter Qualität sehen möchte, und damit meine ich besser als momentan aus dem Analog TV Kabel muss ich auf Digital Sat TV umrüsten ja?

Also das Beste ist im Moment wirklich Sat, hier gibt es die höchste Qualität, die meisten Programme und das größte Potenzial.
Leider komprimieren die TV-Sender sehr stark, weshalb ein gutes analoges Bild oftmals besser als digital ist, Vorteil von digital, es gibt kein gutes oder schlechtes Bild, entweder man hat Signal oder keins.

Gruß Jörg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen über Fragen zum Thema Digital-Sat
DeadEye am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  3 Beiträge
Fragen zu Umstieg auf Digital-SAT
kingkaese am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  3 Beiträge
digital tv
bossi am 09.05.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2004  –  17 Beiträge
Beste TV Qualität & Fragen zu HDTV und Digital Receiver
VertexShader am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  2 Beiträge
Fragen zu Satelliten TV
Eberhard61 am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  15 Beiträge
Fragen über Fragen analog auf digital umrüsten
lolek123 am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  3 Beiträge
digital tv
weiblich am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  7 Beiträge
SAT ANALOG zu DIGITAL - 3 FRAGEN
Jay_Jay am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  4 Beiträge
Fragen zum Wechsel von analog zu digital
jalexander am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  46 Beiträge
Fragen zum Sat-Digital Umstieg&Anschluss
fillmore am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedSteffSergeant
  • Gesamtzahl an Themen1.550.918
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.805

Hersteller in diesem Thread Widget schließen