Fragen zu Umstieg auf Digital-SAT

+A -A
Autor
Beitrag
kingkaese
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Apr 2005, 16:32
Hi

Bin neu hier im TV/SAT - Bereich (war bisher eher bei eurer CarHifi - Abteilung aktiv) und hab gleich mal ne Frage wegen meines SAT - Anschlusses.

Wir haben zur Zeit auf dem Dach eine analoge SAT - Anlage (Haus ist 1996 gebaut worden, da gabs wohl noch nichts anderes) und ich möchte nun auf Digital - SAT umsteigen, unter anderem weil ich eine Pinnacle TV-Karte für den PC gekauft habe und diese nur mit digitalen Anlagen funktioniert. Da ich mich mit der Materie noch kaum auseinandergesetzt hab bräuchte ich dann mal ein Paar Tipps..

Derzeit hängen dort oben an der Anlage drei Geräte:

- Hirschmann Mehrbereichsverstärker GNS 320 A
- Kathrein EXR 304 (wohl der Verteiler)
- Hirschmann GHV 30 eco-power Hausanschlussverstärker

An der Schüssel ist wohl ein 2fach LNB montiert (schätze ich mal, weil davon 2 Kabel abgehen, vorausgesetzt das hat etwas damit zu tun )

Welche Geräte muss ich austauschen und vor allem gegen was austauschen? Nummer 1 und drei in der Liste würde ich persönlich als für die "normale" Antenne zuständig einschätzen und müssen wohl kaum ersetzt werden. Sorgen macht mir da eher der Kathrein Verteiler, muss da auch ein neuer her?

LNB brauche ich ja wahrscheinlich ein 2fach Universal - LNB, kann man da einfach das alte aus- und das neue wieder einstecken, passen die Stecker vom Coax-Kabel?

Dann habe ich auch gehört dass es teilweise Probleme mit den Kabeln geben soll, dass diese eine zu hohe Dämpfung haben können (?) und deshalb das digitale Signal nicht gut "durchkommt", ist da was dran? Kann ich das irgendwie überprüfen?

Und meine letzte Frage: Muss die Schüssel nach dem Umbau neu ausgerichtet werden oder kann sie auf dieselben Satelliten ausgerichtet bleiben wie bisher?


Ich hab mal noch ein Bild gemacht, das die Gerätschaften zeigt, die sich gerade unterm Dach tümmeln:
http://home.arcor.de/Schmid.struempfelbach/sat.jpg

Hoffe mal ihr könnt mir helfen, danke schonmal dafür
kingkaese
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Apr 2005, 19:58
.. kann mir da keiner helfen
crazy_gera
Stammgast
#3 erstellt: 24. Apr 2005, 22:07
über den Verteiler steht bei Kathrein "EXR 304 273384 End-Umschaltmatrix 3 auf 4; 47-862 u. 2 x 950-2400 MHz; F-Anschlüsse; Stromversorgung: < 65 mA "
somit ist der Austausch des LNB's gegen ein UNIVERSAL-Quattro-LNB und Austausch des Kathreinsverteiler gegen einen Multischalter 5/4,6,8 erforderlich(incl.Stromversorgung).Spiegel muss nicht neu justiert werden, ausser er wird bei der Montage des neuen LNB's verdreht.Bzgl. der Kabel kann man keine Ferndiagnose machen aber ich denke es wird damit keine Schwierigkeiten geben. Eine kleine Anleitung:
http://www.tg-satellit.de/insta3.php

Gruss gera
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umstieg zu Digital-Sat
Bundesbulf am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  4 Beiträge
Umstieg auf digital Sat
Frequenztester am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  7 Beiträge
Umstieg auf Digital SAT
drgenius am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  2 Beiträge
Umstieg Analog - Digital Sat
Luigi_I am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  13 Beiträge
Fragen zum Sat-Digital Umstieg&Anschluss
fillmore am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  3 Beiträge
Umstieg Analog auf digital SAT ???
schottland am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  4 Beiträge
Umstieg von Analog-Sat auf Digital-Sat
Mitsch79 am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  2 Beiträge
Umstieg: Sat analog auf Sat Digital - sinnvoll?
tri-jan am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  5 Beiträge
Umstieg von analog SAT auf digital SAT
Technischer_Laie am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  3 Beiträge
Fragen zu Umstieg von Kabel auf Sat
flokoc am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.290

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen