Umstieg: Sat analog auf Sat Digital - sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
tri-jan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Aug 2009, 14:25
Hallo Zusammen,
habe derzeit zu Hause analoges Satelliten TV und möchte meine alte Röhre mit einem 42er Flachbildschirm ersetzen. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob ich mit der bestehenden analogen Satelliten Lösung eine ausreichend gute Empfangsqualität bekomme. Sollte ich vorher den Umstieg auf digitalen Satellitenempfang machen oder bringt mir das in Punkto Bildqualität beim 42er keine Verbesserung?

Die Meinungen ob digitaler Satellitenempfang eine wirkliche Bildverbesserung bringt scheint teilweise auseinander zu gehen.
Bevor ich meine analoge Anlage also umreiße und ich dann feststelle daß das digitale Bild nicht besser ist würde ich gerne Eure Meinung/Erfahrung dazu einholen.

Schon mal vielen Dank
Gr tri-jan
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2009, 14:37
hallo und willkommen im forum

bei einem grossen flachmann ist digitalempfang, egal ob kabel oder sat, eigentlich pflicht. die güte der bildqualität hängt dann vom eingesetzten receiver ab. ein receiver mit HDMI ausgang macht die beste bidqualität da die verbindung zum TV im gegensatz zu scart, auch digital ist. HDTV gibt's nur digital und auch nur über HDMI verbindung.
bui
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 31. Aug 2009, 14:53
Hi tri-jan,
der Umstieg lohnt sich schon, wenn Dein LNB noch nicht sehr alt ist, brauchst Du nur eien neuen Sat-Receiver.
Der sollte einen HDMI-Ausgang haben und HDTV empfangen können. Ggf. ist auch eine interne oder eine externe Festplatte für digt. Aufnahmen und zeitverstztes Fernsehen sinnvoll.
Guck dazu einmal in dieses Forum: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=183
cheet4.6
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Sep 2009, 22:02
hi,

also, digital ist wirklich schon fats Pflicht bei den Lcd`s oder Plasmas(je nachdem).

wenn du dir einen neuen receiver zulegst solltesz du ua. daruf achten einen receiver(wie gesagt) mit HDMI ausgang und evtl auch HD fähig(geeignet für hochaufgelöste Bilder)
davidcl0nel
Inventar
#5 erstellt: 10. Sep 2009, 22:16
Das digitale Bild lohnt sich schon seit mind. 5 Jahren.
Ich benutze auch fast seit "Release" eine Dbox2, und habe es nicht bereut.

Spätestens seit der Umstellung auf 16:9 verschenkt man mit Analoger (letterboxed) Ausstrahlung einfach zuviele Informationen gegenüber anamorpher Übertragung. Ja, so mancher Privater Sender sendet trotzdem noch in Letterboxed (und dann mit 16:9-Werbung dazwischen), aber das gucke ich mir dann aus Prinzip schon nicht mehr an - sollen die Sender doch vor die Hunde gehen, wenn sie meinen, das machen zu können....

Und ich kann Leute nicht verstehen, die sich für X Hundert oder gar X Tausend einen tollen Flachbildschirm kaufen, dann aber weiter analog gucken und das Bild rumzoomen lassen.
Muß ja nicht mal HDMI sein (wenn man jetzt neu kauft, schon), aber selbst ein digitaler Receiver, der das Bild per Scart anamorph weitergibt, ist schon ein guter Qualitätssprung...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umstieg Analog - Digital Sat
Luigi_I am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  13 Beiträge
Umstieg Analog auf digital SAT ???
schottland am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  4 Beiträge
Umstieg von Analog-Sat auf Digital-Sat
Mitsch79 am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  2 Beiträge
Umstieg von analog SAT auf digital SAT
Technischer_Laie am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  3 Beiträge
Umstieg von analog auf digital Sat
Manny am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  8 Beiträge
Umstieg von analog auf digital SAT
Kraak am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  2 Beiträge
Umstieg auf Digital SAT
drgenius am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  2 Beiträge
Umstieg auf digital Sat
Frequenztester am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  7 Beiträge
Umstieg von Sat analog zu digital: Vorraussetzungen?
Its_me_MARIO am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  2 Beiträge
Umstieg von Analog auf Digital
razor19 am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.762

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen