Aufnahmequalität mit SAT-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
RON2
Stammgast
#1 erstellt: 15. Aug 2005, 21:38
Hallo Leute!

Bis jetzt habe ich um das Thema SAT immer einen großen Bogen gemacht. Da ich in 4 Wochen in ein Haus ohne Kabelempfang übersiedle bleibt mir dieses Thema leider nicht erspart.

Besteht bei SAT-Receivern wie

Topfield 5500/5000 bzw. der
Dreambox 5600/5620/7000/7020s

die Möglichkeit die Aufnahmequalität individuell einzustellen, oder muss man in der Qualität aufzeichnen, in der der Sat-Stream geliefert wird?

Ich zeichne derzeit alles in 3,5 MBit auf, da passen die meisten Filme auch noch auf DVD und die Qualität ist akzeptabel - geht das mit den oben genannten Boxen? In welchem Foramt zeichnen die Geräte auf?

Ich bin dankbar für jede Hilfestellung

Grüße von RON2
evw
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2005, 22:41
Hi,

die Sat-Receiver mit Festplatte zeichnen grundsätzlich in dem Format auf, das vom Satelliten angeliefert wird. Grobe Faustregel: 1GB = 1/2 Stunde Aufnahmezeit (variiert aber nach der gesendeten Datenrate). Das Format weicht geringfügig vom DVD-Standard ab, kann aber mit entsprechender Software angepasst werden. Der Weg über den PC ist auch der einzige Weg, die Qualität 1:1 zu erhalten und auch den teilweise vorhandenen 5.1-Kanal-Ton auf eine DVD zu retten. Wenn dir also danach der Sinn steht, überprüfe, ob dein Lieblings-Receiver eine schnelle Verbindung zum PC herstellen kann und ob es eine passende Software gibt, die die Receiver-Festplatte auslesen kann.
andisharp
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Aug 2005, 22:47
Hallo evw,

um das ganze zu präzisieren: Der Sat-Receiver zeichnet genau das auf, was gesendet wird, incl. sämtlicher Tonspuren und sogar Videotext. Es macht daher keinen Sinn irgendwelche Qualitätseinstellungen anzubieten, so etwas gibt es nur bei analoger Aufzeichnung z. B. über Kabel. Auf so eine 160 GB Festplatte passen so locker um die 50 Filme incl. Werbung

Wenn du dich näher informieren willst, empfehle ich die folgendes Forum: http://board.topfield.de/

Da werden alle deine Fragen erschöpfend behandelt.
evw
Inventar
#4 erstellt: 15. Aug 2005, 23:02
Hi,

um es noch weiter zu präzisieren: Leider zeichnen nicht alle Receiver sämtliche Tonspuren und Videotext auf - nach meinen Erfahrungen eher die wenigsten - aber schön, wenn der Topf das kann. Bei meinen Gerätschaften muß ich das vorher festlegen, welche Tonspur ich haben möchte.
andisharp
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Aug 2005, 23:20
Der kann das, auch der kleine TF4000. Man kann übrigens auch nichts weglassen.
RON2
Stammgast
#6 erstellt: 16. Aug 2005, 00:36
Danke für Eure rasche Antwort. Leider macht sie mich nicht wirklich glücklich!

Habt Ihre Erfahrung in welcher Qualität die Spielfilme so gesendet werden - gibt es da bei den Sendern Unterschiede?

Wie macht ihr das mit Aufnahmen die die magische 4.7 GB DVD Grenze überschreiten? Jeden Film am PC komplett neu encodieren?

In welchem Format liegen die Dateien denn auf den Geräten?

Grüße von RON2
andisharp
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 16. Aug 2005, 00:49
Richtig, erst demuxen z. B. mit ProjectX, dann lästige Werbung rausschneiden, dann wieder muxen und mit geeigneter DVD-Authoring-Software auf DVD bringen, brennen mit irgendeinem Brennprogramm. Hört sich umständlich an, ist es leider auch.

Anders gehts aber nicht, es sei denn du kaufst dir einen DVD-Recorder, aber da muss man wieder so furchtbare Kompromisse machen. Ansonsten les mal in dem von mir genannten Forum. Hier wirst du bei weitem nicht so viel dazu finden.
joeben
Inventar
#8 erstellt: 16. Aug 2005, 07:45
Das die 4,7GB durch nur einen Film überschritten werden, ist schon selten, meine Erfahrung ist das ca. 2 Filme mit je ca. 100min auf eine DVD passen. Also ein Film pro DVD kommt auch ohne komprimieren hin.
Ich nehme allerdings nicht am Topfield auf, sondern direkt am PC.
Dadurch hab ich ein MPEG File auf der Platte, das ziehe ich ins Authorinprogramm und fertig ist die DVD.
Die PC Karte hat mich ca.50.-Euro gekostet und da war gleich ne Fernbedienung dabei.


Gruß Jörg
RON2
Stammgast
#9 erstellt: 16. Aug 2005, 16:54
@andysharp:
hast Du einen 10 Sekunden - Schnipsel einer Aufnahme (evtl. 5.1), den Du mir per Mail schicken kannst? Was hast Du für einen Topf?

Ich verwende zum DVD-Authoren meistens nur TMPGEnc DVD Author - das geht wunderbar einfach, nette Menus, kein neues Encodieren, ....

Ich war kurz im Topfield - Forum - habe mich aber noch nicht komplett durchgelesen

@joeben04:
So weit war ich schon bei Kabel -TV mit meiner Haupauge WINTV PVR - leider ist eine PC-Lösung nicht Frauen & Kindertauglich.

Grüße von RON2
andisharp
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 16. Aug 2005, 20:38
Hi RON2,

kann ich gerne machen, wird nur ein wenig dauern. Habe ab Donnerstag Urlaub setz mich dann mal an meinen PC und schick die ein sample. Die Qualität unterscheidet sich überhaupt nicht von der gesendeten Qualität. Joeben4 hat übrigens recht, 4,7 GB kommen bei DVB-S nur sehr selten zustande. Ich habe eine Menge einseitige DVDs mit zwei Filmen ohne Komprimierung. Neues Encoden ist übrigens auch mit dem Toppi nicht nötig, sondern nur demuxen und muxen (Trennen bzw. Zusammenfügen von Bild und Ton). Habe übrigens den TF4000, der für mich völlig ausreichtweil ich ein Wechselplattengehäuse angeschlossen habe, der 5000 hat sogar USB 2.0. Damit lassen sich die Filme natürlich komfortabeler auf den PC bringen.

Zum DVD-Authoring verwende ich DVD-Lab pro. Das Programm ist einfach spitze, man kann Filme mit fast beliebig vielen Tonspuren erzeugen und auch Filme in verschiedenen Formaten (4:3 und 16:9, Stereo oder 5.1, etc) auf eine Scheibe bringen. Die Bedienung ist einfach und durch die Projektdarstellung als Flussdiagramm kann eigentlich nichts schiefgehen. Es gibt m. W. kaum andere Programme, die eine so hohe Funktionsvielfalt haben und dazu noch einigermaßen preiswert sind.

Grüße
joeben
Inventar
#11 erstellt: 17. Aug 2005, 07:12
Hallo,

ich verwende zu Hause Nero Vision Express, liegt der aktuellen Nero Version automatisch bei und reicht für mich völlig aus, man kann schneiden, recodieren, Kapitel und Menüs erstellen.
War bisher immer sehr zufrieden.

Gruß Jörg
RON2
Stammgast
#12 erstellt: 17. Aug 2005, 14:48
@Andisharp - Danke und nicht zu viel "arbeiten" im Urlaub!

Die Qualität darf sich auch nicht unterscheiden, denn sonst würde es bedeuten, dass der Stream neu encodiert wird.

Warum ist bei Dir demuxen und erneutes muxen notwendig?

@Alle: Gibt es eine irgendwo eine halbwegs übersichtliche Aufstellung der aktuellen Boxen, ich blicke einfach nicht durch.

- oder anders gefragt: Welche Boxen (egal welcher Hersteller) erfüllen folgende Anforderungen:

* Leicht zu bedienen (Frauen und Kindertauglich)
* Leise (Wohnzimmertauglich)
* Gleichzeitig 2 verschiedene Programme aufnehmen und ansehen (Twin Tuner)
* EPG (Mit Aufnahme - Programmiermöglichkeit)
* Hauptsächliches Einsatzgebiet: Aufnehmen - Zeitversetzt ansehen
* Weiteres Einsatzgebiet: Gute Filme oder Serien auf DVD archivieren (entweder USB / Firewire / Netzwerk um die Daten auf einen PC zu übertragen oder DVD Aufnahmemöglichkeit)
* ORF - ansehen (Cryptoworks-Modul?) =Heimat TV
* Geringer Installationsaufwand (also keine Bastellösung ala HTPC)

Danke für Euer Feedback!

RON2


[Beitrag von RON2 am 17. Aug 2005, 14:53 bearbeitet]
joeben
Inventar
#13 erstellt: 17. Aug 2005, 14:58
Hallo,

da kann ich dir nur empfehlen mal die Topfield Modelle anzuschauen, der 4000er kann aber leider nur ein Programm aufnehmen und hat kein USB, der 5000er kann dann alles.

Das Beste, den 5000er gibt es in weiss, silber und schwarz.

Gruß Jörg
RON2
Stammgast
#14 erstellt: 17. Aug 2005, 15:37
@joeben04: Danke schon mal!

Der Unterscheid zwischen Topf 5000 und 5500 ist das Display ?

Grüße von RON2
andisharp
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 17. Aug 2005, 17:50
Ja der Topf 5000 kann gleichzeitig 2 Programme aufnehmen und ein drittes wiedergeben, aber nur wenn mindestens zwei Programme auf dem selben Transponder liegen. Ist ein echter Twin-Receiver, der 4000er ist ein Twin-Tuner, kann ein Programm anzeigen und ein beliebiges anderes aufnehmen (dann geht natürlich kein Time-Shift). Habe aber bisher nicht erlebt, dass gleichzeitig drei interessante Proramme im TV liefen.

Als Budget-Lösung auf jeden Fall den 4000er, wer's gerne etwas komfortabeler mag, für den den 5000er(ist schon erheblich teurer). Cryptoworks (Premiere auch nicht) ist für beide kein Problem, haben beide zwei CI-Schächte. Das Modul muss man aber immer zusätzlich erwerben. Bedienen lassen sich beide kinderleicht. Habe bis heute die Bedienungsanleitung nicht gelesen ist einfach nicht nötig.

Auf jeden Fall haben sich meine Fernsehgewohnheiten seitdem ich den Topf habe radikal verändert. Keine durch Werbung erzwungene Pinkelpausen mehr, die Sendungen fangen dann an, wenn ich Zeit und Lust habe. Besonders gut finde ich auch die Möglichkeit, das dumme Geplapper der "Experten" bei Fußballübertragungen einfach zu überspringen.
joeben
Inventar
#17 erstellt: 18. Aug 2005, 06:56

inside-digital schrieb:
Denn noch finde ich das Dreambox auch sehr gut ist und auch einige Sachen mehr aufweisen kann!!

und was soll das sein? Wäre interessant zu wissen. Denn in der Vergangenheit kamen wir oft auf den Nenner das die Dreambox wohl eher für Tüftler empfehlenswert ist, da die damit das maximale rausholen können, ansonsten ist das Ding nämlich ein ordinärer Receiver mit nur einem Tuner, der nicht mal annähernd mit dem 4000er mithält.


http://www.inside-digital.tv/receiver-finder/Topfield/

Die Daten zum 4000PVR, 5000PVR und 5000CI sind fehlerhaft.
Ansonsten finde ich aber die Idee mit einer Seite die Übersicht über alle Geräte bietet total genial, nur die Daten sollten schon korrekt sein.

Gruß Jörg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Topfield 5500 oder Dreambox 7025?
JanVFL am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  5 Beiträge
aufnahmequalität festplattenreceiver
eiserner70 am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  8 Beiträge
Festplatten Sat Receiver?
Weave76 am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  15 Beiträge
Analoger SAT Receiver- Qualität
RoyalBeta am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  7 Beiträge
sat receiver ohne fernbedienungschaos
macbookpro123 am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  2 Beiträge
Sat im Haus aber keine Sat Dose in der Wohnung?
Stephi87 am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  7 Beiträge
Haus-sat-anlage/Sat-verteiler in der Wohnung !
WienerStrizzi1210 am 24.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  4 Beiträge
Umstellung Kabelempfang auf Digi-Sat
HD-DVD_2008 am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  9 Beiträge
Sat Receiver funktioniert nicht
aby13 am 14.05.2022  –  Letzte Antwort am 16.05.2022  –  3 Beiträge
Receiverwechsel von Kabel auf Sat
daniel67 am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.028

Hersteller in diesem Thread Widget schließen