Analoger SAT Receiver- Qualität

+A -A
Autor
Beitrag
RoyalBeta
Neuling
#1 erstellt: 23. Mrz 2009, 11:00
Guten Morgen zusammen,

ich habe mir letzte Woche einen neuen Fernseher gekauft (Samsung LE46A659). Da ich natürlich nun auch gern etwas für die Bildqualität am neuen Fernseher machen möchte, bitte ich euch um mithilfe.

Ich habe (da in einem Mehrfamilienhaus wohnend) einen SAT Anschluss der analogen Art. Die Qualiät des alten TV Bildes war schon nicht der Hammer. Natürlich besteht bestimmt die Möglichkeit auf digital umzurüsten, was aber aufgrund der gemeinsamen Schüssel sehr teuer wäre.

- Was für andere Möglichkeiten habe ich (vielleicht auch die Bildqualität an dem analogen SAT Anschluss ) zu ändern?!

Der Fernseher hat ja auch einen DVBT Receiver integriert, was für mich eine alternative ist!

- Da der Fernseher FULL HD hat, würde ich gern wissen was für Möglichkeiten ich habe, dies auch zu nutzen?

Danke & Gruß

Martin
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Mrz 2009, 11:17
Hi RoyalBeta,
von DVB-T würde ich bei der Displaygröße absehen.


Natürlich besteht bestimmt die Möglichkeit auf digital umzurüsten, was aber aufgrund der gemeinsamen Schüssel sehr teuer wäre.


Das kann ich nicht nachvollziehen, es ist bestimmt ein LNB an der Sat-Antenne, welches das High- und Lowband empfangen kann. Oder ist die Anlage sehr alt?

Um die dig. gesendeten Programme empfangen zu können brauchst Du nur einen entsprechenden Sat-Receiver, sonst nichts. Alle anderen Teilnehmer Eurer Antennenanlage bleiben so wie jetzt.
Zu überlegen währe für Dich nur, ob ein HDTV-Sat-Receiver, ggf. auch mit Festplatte zum Aufnehmen, in Frage kommt.

Nur über HDTV-Verbindungen kannst Du die Bildqualität Deines TV auch ausnutzen!


[Beitrag von bui am 23. Mrz 2009, 11:18 bearbeitet]
RoyalBeta
Neuling
#3 erstellt: 23. Mrz 2009, 11:24
Hallo,

ja genau, es befindet sich ein LNB an der SAT Schüssel, der womöglich noch Analog die Signale übermittelt. Es sind 6 Parteien im Haus und ich denke dass dazwischen noch was geschaltet ist (Multischalter ?!?!)

Dass heisst du würdest mir einen digtalen LNB + HDMI Receiver empfehlen?
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Mrz 2009, 12:07
Hi RoyalBeta,

Dass heisst du würdest mir einen digtalen LNB + HDMI Receiver empfehlen?

Nein, ich gehe davon aus, dass der LNB das High-Band, über welches die dig. Programme gesendet werden, bereits empfangen kann. Auch der Multischalter kann mit Sicherheit den gesamten Frequenzbereich übertragen.
Darum würde ich erstmal einen Sat-Receiver mit HDMI-Ausgang mit Rückgaberecht kaufen und die automatische Programmsuche durchführen. Dann wirst Du ja sehen, welche Programme Du empfangen kannst. Wenn die Programme des High-Bandes fehlen (z. B. Anixe HD oder ZDF Dokukanal), kannst Du immer noch den LNB auswechseln.

Die Liste der dig. Programme findest Du hier:http: //www.ses-astra.com/consumer/de/Sender/senderlisten/index.php (2. ASTRA 19,2 Grad Ost - Digitales Fernsehen).


[Beitrag von bui am 23. Mrz 2009, 12:10 bearbeitet]
RoyalBeta
Neuling
#5 erstellt: 23. Mrz 2009, 12:48
Hallo,

ich hatte mal einen Digitalen Receiver ohne HDMI an dem Anschluss dran & bekam kein Signal. Hat das was zu sagen?
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Mrz 2009, 13:55
Hi RoyalBeta,
kommt darauf an, ob Du eine Leitung direkt vom Multischalter oder über eine Antennendose benutzt.

Das Du mit dem Sat-Receiver gar kein Programm bekommen hast, kann eigentlich nicht sein. Zumindest die im Low-band liegenden Prgramme mußt Du empfangen können.
Wahrscheinlich ist das ein Einstellungsproblem. Ggf. solltest Du einen Fachmann vor Ort zuziehen.
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 27. Mrz 2009, 11:36
Grobe Sichtprüfung hilft schon weiter, wenn es ein taugliches LNB ist, dann gehen davon 4 kabel zum Multischalter.
Wenn nur ein LNB im Spiegel ist und es gehen 4 Kabel in den Multischalter, dann ist die Anlage auch 'digitaltauglich'
siehe auch: FAQ-Sat-TV
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Analoger Sat-Receiver gesucht!
pogona am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  7 Beiträge
Analoger SAT-Receiver
JamesHetfield am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  2 Beiträge
analoger Sat-Receiver
White_Omen am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  2 Beiträge
Analoger SAT-Receiver mit RGB?
th1nk1ng am 28.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  2 Beiträge
analoger SAT-Receiver mit Videotext
Geibrasch am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 14.04.2007  –  6 Beiträge
Nokia 1202 analoger Sat Receiver
Tauchfreund am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  3 Beiträge
Empfehlung guter analoger Sat Receiver
bönhase am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  7 Beiträge
Analoger SAT-Empfang
rafael1980 am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  2 Beiträge
Analoger SAT-Empfang spinnt ?!?!
ErManito am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  4 Beiträge
Analoger Receiver
Maverick_on am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen