Sat Receiver funktioniert nicht

+A -A
Autor
Beitrag
aby13
Neuling
#1 erstellt: 14. Mai 2022, 16:49
Hallo,
ich wohne in einem 12 Etagen- Hochhaus; auf jeder Etage befinden sich 4 Wohnungen, d.h. das Haus ist aufgeteilt in 4 Stränge ( je 12 Wohnungen untereinander).
Im Oktober 2012 wurde eine SAT- Antenne auf dem Dach installiert und alle Bewohner können seither Ihre Programme ohne Probleme empfangen. Bei mir funktionierte es auch, bis mir mein alter Receiver Probleme bereitete und ich ihn leider nicht mehr nutzen konnte.
Mit meinem neu gekauften Sat Receiver können nun bei der Neuinstallation keinerlei Programme gefunden werden. Ich schrieb den Hersteller an und fragte, woran das liegen könnte.
Er meinte, dass man die im alten Sat Receiver eingestellte Frequenz für den neuen Receiver übernehmen nüsse.
Wie genau funktioniert das bzw. unter welchem Punkt im Menü bei der Neuinstallation kann ich das eingeben?

Wichtig zu erwähnen ist nun noch, dass es sich bei meinem alten, kaputten Receiver offenbar um einen Kabelreceiver handelt, wie ich erst kürzlich festgestellt habe!(?)
Kann eine SAT Anlage das Signal für einen Kabelreceiver umwandeln?
Falls das der Fall ist, bräuchte ich doch im Grunde einen Kabelreceiver anstelle eines SAT Receivers, oder? (Mein TV ist leider schon ca. 10 Jahre alt und hat keinen integriert).
Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, müsste ein Kabel Receiver meine Satellitenprogramme empfangen, oder? Was gebe ich dann allerdings bei der Installation ein, wenn nach dem Kabelanbieter gefragt wird? Gibt es noch etwas, auf das ich achten muss?

Ich freue mich über Eure Hilfe und dank Euch schon einmal im Voraus!
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2022, 09:11

aby13 (Beitrag #1) schrieb:
Kann eine SAT Anlage das Signal für einen Kabelreceiver umwandeln?

Eine sog. Kopfstelle kann es Bindeglied zwischen der Sat-Empfangsanlage und dem häuslichen Verteilnetz das Sat-Signal (… bzw. genau genommenen einen mehr oder weniger großen Teil davon) in ein Kabel-Signal wandeln.


Falls das der Fall ist, bräuchte ich doch im Grunde einen Kabelreceiver anstelle eines SAT Receivers, oder?

Ja.


(Mein TV ist leider schon ca. 10 Jahre alt und hat keinen integriert).

Wobei zusätzlich zum mit dem jetzt defekten digitalen Kabelreceiver empfangenen DVB-C auch ein analoges Kabel-TV-Signal eingespeist werden könne. Einen Tuner dafür hat jeder TV.


Was gebe ich dann allerdings bei der Installation ein, wenn nach dem Kabelanbieter gefragt wird? Gibt es noch etwas, auf das ich achten muss?

Ein DVB-C-Endgerät sollte immer auch die Option bieten, frei suchen zu lassen. Etwas schwieriger als sonst könnte es werden, sollte die Kopfstelle mit einer weniger gebräuchlichen Symbolrate arbeitet. Aber es hört sich ja fast so an, als hättest Du nach der Umstellung auf Signalzuführung auf Sat am jetzt defekten Receiver gar nichts ändern müssen. Dann hätte man die Programme so wie beim bisherigen Kabelanbieter umgesetzt.



Mit meinem neu gekauften Sat Receiver können nun bei der Neuinstallation keinerlei Programme gefunden werden. Ich schrieb den Hersteller an und fragte, woran das liegen könnte.
Er meinte, dass man die im alten Sat Receiver eingestellte Frequenz für den neuen Receiver übernehmen nüsse.

Das hört sich so an, als sei der Hersteller-Support davon ausgegangen, dass eine "Unicable"-Sat-Anlage vorhanden sei. Das wäre die anderer Option, Sat-TV (diesmal ohne Wandlung nach DVB-C) auf ein Netz mit mehreren Dosen pro Strang zu bringen. Allerdings ging das 2012 nur für max. acht Tuner pro Strang. Aber theoretisch hätte man damals Sat nur als zusätzlichen Empfangsweg bereitstellen können. Im Zweifelsfall müsstest Du Infos bei der Hausverwaltung einholen. Im Ausschlussverfahren kann auch der Typ der installierten Antennensteckdose einen Hinweis geben.
aby13
Neuling
#3 erstellt: 16. Mai 2022, 13:35
Vielen lieben Dank für deine Antwort. War sehr hilfreich!
Ich kaufe mir nun einen Kabelreceiver und hoffe, dass es damit klappt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digital-Sat Receiver funktioniert nicht
Killaz am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  5 Beiträge
Sat Verteiler funktioniert nicht
JakeDaSnake am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  10 Beiträge
Sat-Antennenverteiler funktioniert nicht
seesee am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  3 Beiträge
Sat-Anlage funktioniert nicht richtig
Zorrtis am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  7 Beiträge
SAT-Anlage + Plasma + Receiver funktioniert nicht!
frabias am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  2 Beiträge
Sat-Anlage funktioniert nicht mehr
Lea1 am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  2 Beiträge
Digitaler Receiver funktioniert nicht
flltb42/1 am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  8 Beiträge
Sat-Receiver
technik-tester am 12.10.2003  –  Letzte Antwort am 13.10.2003  –  2 Beiträge
sat: digital kein signal - analog Receiver funktioniert
sat_boris am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  2 Beiträge
SAT-Anlage funktioniert nicht mehr
franzi_80 am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen