SAT-Anlage + Plasma + Receiver funktioniert nicht!

+A -A
Autor
Beitrag
frabias
Neuling
#1 erstellt: 20. Mrz 2009, 23:38
Hallo,
ich brächte mal Eure Hilfe!
Wir möchte morgen in unser neues Haus einziehen (Neubau).
Ich habe heute meinen SAT-Receiver (Digital + HD fähig) über ein HDMI Kabel an einen Panasonic 46-Zoll Plasma TV angeschlossen. So wie in der Beschreibung beschrieben. Das Koaxialkabel habe ich vom Receiver an den Anschluss in der Wand angeschraubt. Hier dürfte alles richtig gemacht worden sein.
Vorher haben ich meine Schüssel mit Hilfe eines SAT-Finders ausgerichtet.
Ich habe eine Fuba Schüssel mit 2 LNB (Astra und Hotbird).
Die Verbindung vom TV zum Receiver ist OK, da ich vom TV aus das Menü des Receivers steuern kann.
Im Receiver-Menü bekomme ich angezeigt, dass ich bei Astra 86% SAT-Empfang habe und 75% Sat-Qualität. Das ist im guten Bereich.
Leider bekomme ich beim Hotbird nur 5% und 2% angezeigt. Warum das so ist weiß ich nicht!?! Wenn der Astra ausgerichtet ist müsste der Hotbird doch auch funktionieren. So ist es in der Anleitung beschrieben. Also der Hotbird geht nicht!
Aber der Astra müsste doch funktionieren!
TV-Sender hat der Receiver vom Astra auch empfangen, da im Display alle Sender angezeigt werden. Ich habe beim TV auch auf HDMI1 angeschaltet aber das Bild bleibt schwarz!
Ich weiß nicht mehr weiter.
Wo könnte mein Problem liegen und was habe ich falsch gemacht?

Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2009, 20:38
Das klingt für mich widersprüchlich:

frabias schrieb:
Ich habe eine Fuba Schüssel mit 2 LNB (Astra und Hotbird).

Und:
Wenn der Astra ausgerichtet ist müsste der Hotbird doch auch funktionieren. So ist es in der Anleitung beschrieben.

Sind es nun 2 separate LNBs oder ist es ein Monoblock-LNB?

Für mich sieht es so aus, als sei die Antenne noch nicht optimal ausgerichtet. Wenn sich die Angaben zu Pegel und Qualität für Astra nur auf einzelne Programmplätze beziehen, wäre auch die Ausrichtung auf einen falschen Satelliten denkbar. Denn offenbar wird ja nicht einmal Astra empfangen:

frabias schrieb:
Aber der Astra müsste doch funktionieren! [...]
TV-Sender hat der Receiver vom Astra auch empfangen, da im Display alle Sender angezeigt werden. Ich habe beim TV auch auf HDMI1 angeschaltet aber das Bild bleibt schwarz!

Die Anzeige der Sendernamen basiert auf der herstellerseitig schon vorhandenen Senderliste, die Namen würden auch ohne Antenne angezeigt. Allenfalls z.B. eine Einblendung "Astra" bei der Pegel- / Qualitätsanzeige kann darauf hinweisen, von welchem Satelliten das Signal stammt.

Wenn man sich nur auf die Anzeige des Satfinders verlässt, passiert das praktisch unweigerlich. Besser ist es, man schaltet den Receiver auf einen Astra-Sender und lässt die Receiveranzeige und das Fernsehbild von einem Helfer beobachten. Und: Ganz langsam drehen. Eine Orientierung bietet die Seite dishpointer.com.

Bei einem Monoblock-LNB sollte man aber vorher die Zuordnung der beiden Empfangsköpfe zu den DiSEqC-Kommandos kontrollieren. Das Empfangskopf für Hotbird 13° muss bei Multifeedempfang weiter östlich stehen als der für Astra 19°. Durch Abdecken des linken (Blick von vorne über das LNBs auf den Reflektor) müssten bei einem Astra-Sender die Pegelanzeigen des Receivers zurückgehen Passiert das aber durch Abdecken des rechten, muss die Zuordnung der Kommandos in der Konfiguration des Receivers getauscht werden.

Außerdem: Monoblock-LNBs werden für 80er Reflektoren konzipiert. Eine Fuba-Antenne ist aber entweder kleiner oder größer - separate LNBs wären also besser. Ursächlich für den komplett fehlenden Empfang von Hotbird dürfte das aber eher nicht sein. Wenn sonst alles überprüft wurde, müsste man das ggf. durch eine veränderte Ausrichtung kontrollieren.


[Beitrag von raceroad am 22. Mrz 2009, 11:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat-Anlage funktioniert nicht richtig
Zorrtis am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  7 Beiträge
Sat-Anlage funktioniert nicht mehr
Lea1 am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  2 Beiträge
Sat Receiver funktioniert nicht
aby13 am 14.05.2022  –  Letzte Antwort am 16.05.2022  –  3 Beiträge
Neue Anlage funktioniert nicht
teletabbi am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  10 Beiträge
PIP bei SAT Receiver
Niko am 01.03.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2004  –  5 Beiträge
SAT-Anlage funktioniert nicht mehr
franzi_80 am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  9 Beiträge
Sat anlage funktioniert nicht mehr!
mgtrumpet am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 30.03.2015  –  10 Beiträge
SAT Anlage funktioniert nur teilweise
SuperMaschi am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  3 Beiträge
SAT-KOMPLETTANLAGE FÜR PLASMA-TV
shirtdrucker am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  3 Beiträge
Highend Plasma + Baumarkt SAT Anlage = Verschwendung?
cobe34 am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.020

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen