Neue Anlage funktioniert nicht

+A -A
Autor
Beitrag
teletabbi
Neuling
#1 erstellt: 12. Mai 2011, 08:00
Hallo Forum

ich habe ein Problem beim Aufbau einer neuen Sat-Anlage. Die Konfiguration ist wie folgt:
Sat-Antenne 125cm, 3 Quattro-LNBs, 3fach geschirmte Verbindungskabel , Multiswitch 17/8 (EMP Centaur) DiSeqC 2.0,
Sat-receiver geeignet für direct feed bis zu DiSeqC 1.3, konfiguriert auf gewünschten Satellit, LNB zugewiesen, DiSeqC 1.0 –Standard zur Kommunikation mit Switch angewählt
Problem: Receiver findet keinen Kanal. Sat-Antenne nur visuell anhand von benachbarten Anlagen ausgerichtet.
Um den Fehler einzugrenzen habe ich zuerst die Kabel und F-Stecker auf Kurzschluss von Schirmung und Leitung per Widerstandsmessung geprüft.
Nächste Vermutung – Antenne schlecht ausgerichtet. Sat-finder erworben. Multiswitch rausgenommen – Sat-finder direkt zwischen LNB und Receiver gehängt, in der Hoffnung die Antenne sukzessive vertikal und horizontal über die einzelnen Ebenen auszurichten. Phänomen – der Sat-finder zweigt für jede Ebenen und jedes LNB die gleiche (schwache) Signalstärke. Es ändert sich auch nichts, wenn die Antenne gedreht oder das LNB abgedeckt wird.
Habe leider nur einen Receiver, so dass ich diesen nicht einfach tauschen kann. Habe nur noch einen alten ‚analogen‘ und weiß nicht ob dieser zum angewählten Frequenzband passt.

Bin für jeden Hinweis dankbar.
LordElmchen
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2011, 09:37
Satellitenanlage selbst aufbauen - Montageanleitung (insbesondere Teil 3/4/5 zu Montage und Justierung)

www.dishpointer.com hilft bei der Ausrichtung
Dubai-Fan
Inventar
#3 erstellt: 12. Mai 2011, 10:20
gibts einen bestimmten grund für so eine riesenschüssel? welche 3 sat's sollen daamit empfangen werden?
teletabbi
Neuling
#4 erstellt: 12. Mai 2011, 15:05
@ Lord Elmchen

die zitierten Links habe ich schon vor dem Kauf der Komponenten sorgfältig gelesen. Helfen aber bei meinen Fragen nicht weiter.

@ Dubai-Fan

Der Grund heißt Astra 28,2° - da ist die Schüssel schon eher grenzlagig. Problemlos sollten jedoch die Programme der 19,2° Satelliten von Astra, wenn auch schielend, empfangbar sein. Der 3 Satellit muss vom grundsätzlichen Aufbau irgendwo bei 33-38°liegen.
schraddeler
Inventar
#5 erstellt: 12. Mai 2011, 20:25

teletabbi schrieb:

Sat-Antenne 125cm

Ist das auch eine Offsetantenne, sonst

teletabbi schrieb:
Sat-Antenne nur visuell anhand von benachbarten Anlagen ausgerichtet.

geht das hundertprozent schief.

teletabbi schrieb:
Phänomen – der Sat-finder zweigt für jede Ebenen und jedes LNB die gleiche (schwache) Signalstärke. Es ändert sich auch nichts, wenn die Antenne gedreht oder das LNB abgedeckt wird.

Dies ist kein Phänomen, sondern völlig normal, wenn man "meilenweit" von einem Satelliten entfernt ist, dann zeigt der Satfinder nur das "Grundrauschen" des LNB. Ich würde erstmal ohne schielen versuchen ASTRA anzupeilen. Auf ASTRA 2 kannst du mit deinem analogen Receiver eh nix empfangen.

gruß schraddeler
Volterra
Inventar
#6 erstellt: 12. Mai 2011, 21:25

Der Grund heißt Astra 28,2° - da ist die Schüssel schon eher grenzlagig. Problemlos sollten jedoch die Programme der 19,2° Satelliten von Astra, wenn auch schielend, empfangbar sein.
Wenn man Astra2 oder gar Astra2D (was sonst) anpeilen will und hier um Hilfe nachsucht, sollte man vordergründig seinen Standort nennen. Dann können wir Dir nämlich ohne Glaskugel etwas dazu sagen.

Und wer es nicht gebacken bekommt Astra1 schielend mit einem 120er Reflektor anzupeilen, kann die Beitinger - Anleitungen oder hier die FAQ für Multiempfang nicht verinnerlicht haben und somit eher nix da mit -
die zitierten Links habe ich schon vor dem Kauf der Komponenten sorgfältig gelesen
Und was folgt?
Der 3 Satellit muss vom grundsätzlichen Aufbau irgendwo bei 33-38°liegen
Na welch tolle Angaben.
teletabbi
Neuling
#7 erstellt: 13. Mai 2011, 08:01
Hallo Schraddeler

danke für die Tipps. Was meinst du mit Offset-Antenne?
Wie oben benannt habe ich einen digitalen Receiver. Wollte einfach nur mit dem analogen ausschließen das der neue ein Problem hat. Meine Frage war daher, ob Astra 2 überhaupt im 'analogen' Frequenzbereich sendet. Das ja nun nach deiner Aussage nicht.

@ Volterra

Standort Chemnitz

Laut Breitinger ist der Astra 2 grenzlagig - also Antenne im ersten Schritt optimal auf diesen Satelliten ausrichten. Dannach schielend das LBN auf Astra 1, da genügend Reserve! Ich bin beim Schritt 1 gescheitert.

Die Position des dritten Satelliten ergibt sich zwangsläufig oberhalb von 28,2° wenn man die LNBs rechts und links von Astra 2 positioniert um besten Empfang sicher zustellen. Sprich Sat3 ist noch nicht festgelegt.

Eigentlich würde ich von einem Profi erwarten dieser Logik folgen zu können. Trotzdem danke für den Beitrag.
davidcl0nel
Inventar
#8 erstellt: 13. Mai 2011, 08:48
Pampig werden ist immer eine gute Lösung!



Warum sollte der 3. Sat denn auf der anderen Seite liegen? Du kannst die LNBs auch alle auf der einen Seite schielend anbauen. Bei 125cm empfängst du bestimmt trotzdem 13°, 19.2°, 23.5°, obwohl du auf 28.2° zentriert hast. Auf ~35° liegt nichts Lohnendes, erst TurkSat auf 42° wird wieder häufiger angepeilt.

Per Sichtkontrolle kannst du keine Sat-Antenne ausrichten wollen, also besorg dir ordentliches Equipment (Receiver mit SNR/BER-Anzeige) und stell sie manuell genau ein, bevor du über andere Satelliten nachdenkst. Du kannst sie auch erst einmal auf 19.2° perfekt einstellen, damit du die Elevation halbwegs richtig hast, dann findet man einen weiteren Satelliten relativ einfach, indem man nur an 1 Achse dreht. Dann natürlich noch Elevationskorrekturen, aber man findet es erst einmal.

Es gibt keinen "analogen" Frequenzbereich, nur High- und Lowband. Die alten analogen Transponder befinden sich im Lowband auf Astra1 und werden dann nächstes Jahr dann durch HD-Sender der ÖRechtlichen ersetzt. Heißt das Frequenzband dann im nächsten Jahr HD-Band? Ein analoger Receiver empfängt nur noch auf Astra1 (und irgendwo auf Sirius etc) noch etwas, woanders ist schon lange tote Hose. Also wegwerfen und mit dem digitalen Receiver weitermachen. Alles andere macht überhaupt keinen Sinn.
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 13. Mai 2011, 09:41
Du schreibst zwar du hättest die Anleitungen gelesen - aber was du dann hier berichtest zeugt vom Gegenteil
Wie man als blutiger Laie dazu kommt, sich zuzutrauen eine 3fach-schielende 1,2m-Antenne einzustellen, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.
Damit du einen Chance hast:
Die Schiene deines Schielhalters muss hauptsächlich nach Osten rausschauen und am östlichen Ende ca. 2..3cm tiefer hängen.
Das Astra 28°-LNB ist in der Mitte über dem Feedarm evtl. auch 2..4cm westlich.
Die anderen zwei LNB sind östlich des Feedarms und ca. in einem Abstand, dass 1,5x ein Feedhorn dazwischen passen würde.
Deine große Schüssel hat nur einen Öffnungswinkel von 1,3° -> d. h. 1cm am Schüsselrand ist eine merklich Drehung!

Sat-Antenne nur visuell anhand von benachbarten Anlagen ausgerichtet
funktioniert daher nichtmal bei ner 60cm-Schüssel und bei deiner Großen darfst du wirklich immer nur 1cm Verstellen und musst dann kurz warten ob sich die Anzeige deines Receivers ändert.
schraddeler
Inventar
#10 erstellt: 13. Mai 2011, 14:25

teletabbi schrieb:
Was meinst du mit Offset-Antenne?

Ich wollte wissen,ob die Schüssel eine alte "runde" mit einem Dreibein in der Mitte ist ("Prime Focus") oder eine "ovale" mit einem Halter unten ("Offset").

teletabbi schrieb:
Meine Frage war daher, ob Astra 2 überhaupt im 'analogen' Frequenzbereich sendet. Das ja nun nach deiner Aussage nicht.

Dann hast du das falsch verstanden. ASTRA2 sendet im 'analogen' Frequenzbereich, aber halt nur digitale Programme, deshalb nützt der analoge Receiver nix.

gruß schraddeler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Sat Anlage
Schmoddermudder am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  14 Beiträge
Neue Wohnung / neue SAT-Anlage
Rapid1898 am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 21.10.2016  –  6 Beiträge
neue anlage
tabi am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  5 Beiträge
Sat-Anlage funktioniert nicht richtig
Zorrtis am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  7 Beiträge
neue SAT Anlage
computer1986 am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  2 Beiträge
Neue Wohnung = neue Sat anlage
Sic am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  5 Beiträge
Neue SAT Anlage
schmju5n am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  13 Beiträge
Neue Sat Anlage
timecop2100 am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  3 Beiträge
Neue Sat-Anlage gesucht
MIB-K am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2006  –  2 Beiträge
Neue SAT-Anlage installieren
blablubba am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.109

Hersteller in diesem Thread Widget schließen