ARD Digital Radio auf Astra gestartet!

+A -A
Autor
Beitrag
Running
Stammgast
#1 erstellt: 20. Aug 2005, 15:59
Endlich! Ab heute sind alle ARD Radiosender über Astra 19,2°E zu empfangen. Noch ist es ein Testbetrieb, ab 02.09.05 startet der Reglebetrieb. Gesendet wird mit unglaublichen 320kbps, himmlischer Musikgenuss in CD Qualität! Es sind ca.65 Radiosender. Die meissten konnte man vorher nur über ADR oder UKW empfangen.

Das ist ja sowas von geil, ich melde mich freiwillig bei der GEZ an.

Empfangsdaten:
Astra Digital 19,2°E, 12265MHz, Horizontal, 27500, 3/4 Schau mal da

Viel Spass!


[Beitrag von Running am 20. Aug 2005, 16:23 bearbeitet]
anovi
Stammgast
#2 erstellt: 20. Aug 2005, 22:57
Einige - z.B. die Bayern - glänzen noch durch Abwesenheit. Aber ist ja noch Testbetrieb bis zur IFA... Der Radio-TP ist auf jeden Fall ne' Klasse Sache.
chris57518
Inventar
#3 erstellt: 22. Aug 2005, 18:41
Wo du es sagst, Bayern war tatsächlich net da, naja, ich habs gar net bemerkt:). Doch wie ist es mit dem Klang? SWR3 klang über Sat bei mir genauso schlecht wie über Kabel oder Antenne. Wenn die ggf. mal ihre blöde Kompression abstellen könnten, wäre vielen schon geholfen. Schön wäre jetzt, wenn Kabel Deutschland die nun vorh. Programme digital ins Kabel einspeiste, dann könnte ich mir die Nummer mit der kl. mobilen Sat-Schüssel auch sparen.
Hellrider
Stammgast
#4 erstellt: 22. Aug 2005, 19:30
Entlich haben sie die GEZ Gebühren mal sinnvoll benutzt.
Hört sich wirklich Supi an kein Grundrauschen bei den leisen Pasagen
pagix
Stammgast
#5 erstellt: 23. Aug 2005, 21:22

Mit dem neuen Satellitenkanal stehen der ARD rund 29 Mbit/s zusätzliche Übertragungskapazität für die Hörfunkprogramme zur Verfügung. Bisher waren es nur 5Mbit/s, was zu deutlichen Einschränkungen in der Programmauswahl und Qualität geführt hat. DVB-S Radio kann über Satellit ASTRA 1H, Transponder 93 (12.266 GHz, horizontale Polarisation, Symbolrate 27,5, FEC 3/4) empfangen werden.

Quelle
chris57518
Inventar
#6 erstellt: 24. Aug 2005, 13:28
Bleibt noch die Frage: Wann schaltet der BR seine Programme auf?
anovi
Stammgast
#7 erstellt: 24. Aug 2005, 13:34
Sie SIND drauf ! Über meine TV-Karte sind alle 65 Radios zu hören. Leider scheinen das einige Receiver noch nicht zu schnallen...


[Beitrag von anovi am 24. Aug 2005, 13:35 bearbeitet]
anovi
Stammgast
#8 erstellt: 29. Aug 2005, 19:28
Scheinbar hat man die Receiver-Tauglichkeit inzwischen verbessert. Bei meiner Kabel-Elipsus sind jedenfalls seit heute alle Radios zu empfangen. Manche Sender wie RadioEins sind noch bischen dumpf...wird bestimmt auch noch besser.


[Beitrag von anovi am 29. Aug 2005, 19:30 bearbeitet]
MichaelK.ausG.
Neuling
#9 erstellt: 02. Sep 2005, 12:39
Ich empfange unter den angegebenen Werten nur 13 Sender.
Warum?
Danke!
anovi
Stammgast
#10 erstellt: 02. Sep 2005, 19:40
Sind nur 13 Sender zu hören oder erscheinen die anderen gar nicht in der Senderliste ? Vielleicht hilft es, den Transponder noch mal manuell zu suchen.
Ansonsten ist sicher immer noch mehr oder weniger Testbetrieb. Die IFA hat ja noch nicht begonnen...
MichaelK.ausG.
Neuling
#11 erstellt: 02. Sep 2005, 23:22
mit meinem Humax empfange ich mittlerweile alle, mit dem Medion Receiver nur 13 Sender.
pagix
Stammgast
#12 erstellt: 03. Sep 2005, 11:07
Jump und Sputnik machen bei mir ärger. Sonst läuft alles soweit.
Nitram
Stammgast
#13 erstellt: 03. Sep 2005, 11:50
Finde aber nur 5 Sender mit Mehrkanalton, das finde ich Inovativ. Klar kommt auf denen nur Kultureller schr... .
Aber die Mehrkanalton Idee ist einfach genial.
Sollte von allen Sendern genutz werden.
SChlecht ist halt das Zeitliche delay vom Sat, zum Radio.
MichaelK.ausG.
Neuling
#14 erstellt: 04. Sep 2005, 18:30
wie bereits erwähnt, empfange ich mir meinem Humax Receiver alle Sender, nur mit meinem Medion FTA3010 empfange ich von den "neuen" Sendern keinen. Hab manuell und automatisch suchen lassen, nichts.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Danke!
speedikai
Inventar
#15 erstellt: 04. Sep 2005, 18:53
hallo,

ich bekomme alle sender. aber auch die mehrkanaltest laufen nur in pcm(stereo). einen ösi bekomme ich in digital 2.0.

muss ich was ändern?

kai
speedikai
Inventar
#16 erstellt: 04. Sep 2005, 19:26
jepp,

habe dir richtige taste gefunden.

ist ja echt der hammer!

kai
MichaelK.ausG.
Neuling
#17 erstellt: 05. Sep 2005, 10:02
Nun hab ich einige Sender gefunden, was noch fehlt ist ua. Bremen1 und Bremen4 ond MDR Thüringen. Liegt das am Receiver?
chris57518
Inventar
#18 erstellt: 05. Sep 2005, 16:02
Eine gezielte Suche (Eingabe der Frequenz usw.) kann hier weiterhelfen.
speedikai
Inventar
#19 erstellt: 05. Sep 2005, 17:35
hallo,

also mir gefällt am besten das radio in surround!
könnte weniger klassik sein, aber der sound genial.
auch die hörspiele super, leider bald aus. und immer schauen wann die oder die sendung in dd läuft, na da habe ich keinen bock.

ein eigener sender wäre gut, für immer.

kai
Druide16
Inventar
#20 erstellt: 15. Sep 2005, 22:23
Moin,

hänge seit heute an einer digitalen Schüssel und habe meinen neuen Humax F2-Fox angeschlossen. Der Automatiksuchlauf hat die neuen ARD-Sender nicht gefunden, aber nach manueller Frequenzeingabe hat er alle Sender gefunden.

Ich bin völlig begeistert von dem Sound .

Gruß,

V.
pagix
Stammgast
#21 erstellt: 16. Sep 2005, 11:42
Mußt Du mal deine Transponderliste überarbeiten. Solange ist der 12.266 ja noch nicht aufgeschaltet.
mawilty
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 29. Aug 2006, 22:20
Hey Leute

Nun hab ich mir vor 3 Monaten noch ne neue Dachantenne montiert

Und jetzt les' ich das hier!!!

Könnte mir Greenhorn mal bitte jemand erzählen, wie ich diese Zaubermusik denn nun in meine Lautsprecher krieg???
Hab den Stall voll alter Receiver, lausche leidenschaftlich und könnte mir vorstellen, dass ich solche Digi-Musik auch ganz toll finden würde.

Außer 3 UKW-Antennen hab ich noch ne SAT-Schüssel oben aufm Dach und hab mich bisher nur über die irgendwann geplante Abschaltung des guten alten Dampfradio-Empfang geärgert.

Wer verrät mir denn, wie das abgeht mit dem DBVDINGSDA?

Gruß ins Forum, Hajo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ARD Digital Radio - klappt's?
fRESHdAX am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  4 Beiträge
Empfangsprobleme Astra digital ARD
Bee_Gee am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  4 Beiträge
Radio über Astra Digital
Nif4n am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  10 Beiträge
astra digital radio
infinityfreak am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 18.08.2005  –  5 Beiträge
Sechs neue HD-Sender gestartet über ASTRA
KuNiRider am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 09.12.2013  –  7 Beiträge
Radio Digital
frankiie am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  3 Beiträge
Sendet ARD und ZDF nicht digital auf Astra Ost 19,2
peterpan81 am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  2 Beiträge
kein ARD digital, ZDF trotz astra-empfang (faq gelesen)
nbaer am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  2 Beiträge
HD Sender auf Astra - kein ARD, ZDF.
Maxi1984 am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  17 Beiträge
ARD-Digital nicht empfangbar
Glümchen am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedEugenePouts
  • Gesamtzahl an Themen1.551.032
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.381

Hersteller in diesem Thread Widget schließen