Sechs neue HD-Sender gestartet über ASTRA

+A -A
Autor
Beitrag
KuNiRider
Inventar
#1 erstellt: 06. Dez 2013, 13:55
Seit 5.12. senden 75 deutschsprachige TV-Sender in hochauflösender Bildqualität. Damit hat sich in nur drei Jahren das HD-Angebot über ASTRA nahezu verdreifacht!
Ganz neu im HD-Senderbouquet auf ASTRA 19,2 Grad Ost sind die folgenden Kanäle:
HR HD (Hessischer Rundfunk)
MDR HD (Mitteldeutscher Rundfunk)
NDR HD (Norddeutscher Rundfunk)
Bibel TV
einsplus HD
tagesschau 24 HD
***EDIT***
Info: http://www.ndr.de/un...rogrammeapril101.pdf

http://www.mdr.de/digital/ardhd100.html


[Beitrag von KuNiRider am 06. Dez 2013, 15:25 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2013, 14:39

KuNiRider (Beitrag #1) schrieb:
Ganz neu im HD-Senderbouquet auf ASTRA 19,2 Grad Ost sind die folgenden Kanäle:
[...]
NDR HD (Norddeutscher Rundfunk)

Der NDR sendet einträchtig neben dem Bayerischen Rundfunk bereits seit der Analogabschaltung 2012 in HD (Eintrag KingOfSat).


Und im Januar gehts es weiter mit:
[...]

Änderungsinfos bei King of Sat

In diesem Link steht doch, dass die allesamt seit 4.12.2013 on air sind.

Transponder 61: rbb, mdr, hr-fernsehen
Transponder 39: ARD-Spartenkanäle
Slatibartfass
Inventar
#3 erstellt: 06. Dez 2013, 15:09
Ich habe mich auch schon gewundert, dass HR HD, MDR HD, einsplus HD und tagesschau 24 HD ab dem 5.12. auf Sendung sind und im Januar nochmal auf sendung gehen sollen. NDR HD empfange ich auch schon seit 2012 und Einsfestival HD, das im Januar an den Start gehen soll, habe ich gestern noch gesehen.

Da verlasse ich mich wohl lieber auch meinen Technisat-Receiver, der mir automatisch alle neuen Sender meldet, die aufgeschaltet werden.

Slati
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 06. Dez 2013, 15:29
Da war in der Hektik ein c&p-Fehler drin
Habe es etwas korrigiert, der obere Teil ist direkt die offizielle SES-ASTRA-Mitteilung. Das mit dem NDR hatte mich auch gewundert, aber:

Die bisherige Testausstrahlung von EinsFestival HD auf dem Transponder 1101 ASTRA 19,2° Ost, 1M wird nach einer noch festzulegenden Simulcastphase Anfang 2014 eingestellt.
sowas könnte ja auch gemeint sein
Die Infos der ARD-Anstalten sehen etwas anders aus
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 06. Dez 2013, 16:06
Interessant ist, das auf dem EinsFestival HD sender, auf dem früher diese Showcases der ÖRs liefen, auch seit einige Zeit das Vollprogramm von EinsFestival ausgestrahlt wird. Hier ist allerdings nur das normale "EinsFestival" Logo eingeblendet. Das dürfte dann wohl der Sender sein, der nach dieser Simulcastphase Anfang 2014 eingestellt wird.

Seit gestern ist nun ein weitere Sender mit der Bezeichnung EinsFestival HD aufgeschaltet, der auch ein "EinsFestival HD" Logo hat.

Slati
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 06. Dez 2013, 18:00

Slatibartfass (Beitrag #5) schrieb:
Interessant ist, das auf dem EinsFestival HD sender, auf dem früher diese Showcases der ÖRs liefen, auch seit einige Zeit das Vollprogramm von EinsFestival ausgestrahlt wird.

Ich kann mich gar nicht erinnern, seit wann dort Vollprogramm läuft. Das ist schon ziemlich lange so.


Hier ist allerdings nur das normale "EinsFestival" Logo eingeblendet.

Eins Festival HD auf 12422 MHz lief - trotz Vollprogramm - meines Wissens offiziell immer noch im Testbetrieb, weil zunächst nur eine begrenzte Anzahl von HD-Sender gestattet wurden. Bis zu Aufschaltung des "Regelsenders" gab es ein HD-Logo.

Screen EinsFestival HD 12422 MHz

Der Simulcastbetrieb ist ein schlechter Witz. Sonst lässt man parallel eine Zeit lang noch tatsächlich nutzbar weiterlaufen. Aber wenigstens seit gestern ist die alte Version durch das hohe Schriftband bereits faktisch unbrauchbar.
Slatibartfass
Inventar
#7 erstellt: 09. Dez 2013, 12:19

raceroad (Beitrag #6) schrieb:

Der Simulcastbetrieb ist ein schlechter Witz. Sonst lässt man parallel eine Zeit lang noch tatsächlich nutzbar weiterlaufen. Aber wenigstens seit gestern ist die alte Version durch das hohe Schriftband bereits faktisch unbrauchbar.

Und überflüssig, wenn man die neue Version empfangen kann.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ausfälle HD-Sender Astra
Jogi_md am 05.03.2018  –  Letzte Antwort am 05.03.2018  –  3 Beiträge
Astra 19.2 findet hd sender nicht!
Kb1996 am 10.03.2019  –  Letzte Antwort am 10.03.2019  –  7 Beiträge
nicht alle sender über astra
fabio0308 am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  11 Beiträge
TCL 43RC630 über Astra keine deutschen Sender
Sandkasten5 am 13.12.2022  –  Letzte Antwort am 23.03.2023  –  10 Beiträge
HD Sender
xmaspoo am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  5 Beiträge
"Astra HD" Probleme
Casemaker am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  13 Beiträge
ARD Digital Radio auf Astra gestartet!
Running am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  22 Beiträge
Kein Empfang digitaler Sender über Astra
clasammy am 13.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  6 Beiträge
Fehlende Sender auf Astra 1L in Istanbul
ipkiss am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  2 Beiträge
SAT-Empfang HD-Sender
Turbo1976 am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.970

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen