TCL 43RC630 über Astra keine deutschen Sender

+A -A
Autor
Beitrag
Sandkasten5
Neuling
#1 erstellt: 13. Dez 2022, 22:52
Hallo zusammen,

ich bin einfach nur noch am verzweifeln. Ich probiere seit mehreren Tagen rum um über Satellit Deutsche Sender zu bekommen. Ich habe mein Fernseher bereits tauschen lassen weil ich dachte der LNB im Fernseher sei kaputt, ist aber nicht der Fall da das neue Gerät exakt das gleiche Problem aufweist.

Kommen wir zum Problem:
Wenn ich eine Sendersuche starte sei es schnell, Netzwerk oder vollständig kommen keine deutschen HD Sender wie zum Beispiel ARD. Ich habe auch jegliche andere Optionen wie "DiSEqC, LNB Einstellungen von Universal auf manuell und dort einiges eingestellt aber es geht alles einfach nicht.

Das Kabel ist direkt mit dem lnb von der Satellitenschüssel verbunden. An der Satellitenschüssel sind noch 2 andere Kabel, eins davon ist ohne Benutzung und das andere läuft derzeit perfekt auf ARD. Auch das Kabel was am Fernseher derzeit ist hab ich in ein Receiver gesteckt und habe damit auch schon den ARD Sender gefunden.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter wo das Problem ist...

Bei den LNB Einstellungen am Fernseher kann man Polarität, Niedrige Frequenz, höchste Frequenz, Oszillator-Frequenz, Spannung uns 22 kHz ton einstellen, allerdings nicht auf Auto.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.. vielen Dank.
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2022, 02:54
Wenn ich das richtig verstanden habe, so funktionierten keine deutschen HD-Programme, aber die SD Varianten schon ?
Die deutschen FTA HD Programme befinden sich im Low-Band. Wird das nicht empfangen, so bekommt man eigentlich nur die deutschen FTA-SD Programme. Im High-Band befinden sich die meisten deutschen FTA-SD-Programme.
Low-Band 10700 MHz bis 11700 MHz
High-Band 11700 MHz bist 12750 MHz
Sendertabelle Astra: klick

Möglicherweise ist der Low-Band an diesen LNB-Anschluss ausgefallen, dagegen spricht, dass ein externer Receiver an den selben Antennenkabel die Low-Bänder empfangen kann.

Oder das Signal ist generell, besonders im Low-Band zu schlecht, der externe Receiver hat einen etwas besseren Tuner drin und bekommt noch Empfang. HD-Programme nutzen die etwas kritische DVB-S2 Modulation, fallen also schneller aus bei einen schlechten Signal, als die SD-Varianten, die meist die alte DVB-S Modualtion nutzen. Bei einen so schlechten Signal ist normalerweise bei Regen das Signal gestört oder ganz ausgefallen.

Oder die LOF im LNB für das Low-Band weicht zu stark von der Norm ab, der externe Receiver und die anderen Empfänger an diesen LNB bekommt das aber noch im Griff. Die LOF ist die Frequenzverschiebung im LNB, also um welche Frequenz das LNB die ankommen Frequenzen runterkonvertiert, um es dann zum Receiver zu schicken. Die LOF-Norm für das fehlende Low-Band ist 9750 MHz.

Was macht nun der TV, wenn er Das Erste HD empfangen will , er schaut in seine Datenbank : 11494 MHz (Satellitenfrequenz) ist die Transponderfrequenz dieses Programm, der CPU des TVs rechnet davon 9750 MHz ( LOF) ab und stellt den Tuner auf 1744 MHz ein.
Das LNB nimmt die 11494 MHz auf und setzt diese Frequenz korrekterweise auf 1744 MHz um, dazu benutzt es eine Hilfsfrequenz, die 9750 MHz, was das LNB intern selbst erzeugt. Prima alles geht. Diese LOF-Frequenz kann aber fehlerhaft sein, z.B. bei 9755 MHz liegen, der ARD-Transponder wird dann auf 1739 MHz umgesetzt, also 5 MHz daneben, der TV stochert dann erfolglos bei 1744 MHz plusminus z.B. 2..3 MHz rum, mehr Toleranz hat er nicht, und findet den Transponder nicht, knapp daneben, ist eben auch vorbei.
Abhilfe : Falls der TV einen Blindscan hat, so müsste er trotz der LOF-Abweichung die Programme finden. können.
Eine andere Abhilfe ist es am TV die reale LOF des LNBs einzustellen, in dem man in den LNB-Einstellungen des TV den Wert 9750 MHz zu verändert , also mal 9748 oder 9752 probieren usw. mehr als 5 MHz Abweichung ist aber nicht sinnvoll., da bei noch grösseren Abweichungen die anderen Empfänger auch sicher an ihre Toleranzgrenzen stossen müssten und keinen Empfang haben müssten.
Die übliche LNBs benutzen übrigens zwei LOFs einmal 9750 für das Low-Band und dann noch mal 10600 MHz für das High-Band, Das High- Band liegt frequenzmässig höher, muss also tiefer runtergesetzt werden, das LNB darf nur in den Bereich 950 MHz-2150 MHz umsetzen. Wenn die Frequenzen ab 11700 MHz (= High Band) funktionieren, braucht man an 10600 MHz-Einstellung im LNB-Menü nicht rumfummeln.
Bevor man an einen Blindscan oder die LOF-verändert, so ist ein Werksreset ratsam, ich denke mal der TV ist jetzt in seinen Einstellungen völlig verkurbelt.



Bollze


[Beitrag von Bollze am 14. Dez 2022, 10:26 bearbeitet]
lasery
Neuling
#3 erstellt: 28. Jan 2023, 18:02
Ich habe auch einen TCL 43RC630 und auch das Problem. Er findet sehr viele wichtige Sender nicht wie ARD, ZDF, usw. nicht. Von den dritten Sendern, von denen es extrem viele gibt, findet er nur einen einzigen (SWR RP HD). Extrem viele ausländische Sender werden gefunden und von den deutschen eigentlich nur private. Von den öffentlich rechtlichen eigentlich nur kika HD, 3sat HD und eben SWR RP HD.

Egal was ich an den Sucheinstellungen anpasse, er will nicht mehr finden. Beim alten externen Reciever am alten Fernseher wurde alles einwandfrei gefunden, ich kann es mir nicht erklären.

Wurde eine Lösung gefunden? Ich weiß absolut nicht mehr weiter... Bin für jeden Tipp dankbar!

Hier die anpassbaren Einstellungen für die Sendersuche Einstellungen:

Suchtyp: Vollständig / Netzwerk / Schnell
Anbieter: Ohne / Astra Österreich / HD+ (habe kein Modul)
DiSEqC-Port: Aus / Port1/ Port2 /Port3 / Port4

LNB-Einstellungen: (mit Voreinstellungen)
Polarität: Horizontal/Vertikal
Niedrigere Frequenz: 10700 MHz
Höhere Frequenz: 11700 MHz
Oszillator-Frequenz: 9750 MHz
Spannung: Hoch/Schwach
22 kHz-Ton: Aus/Ein


[Beitrag von lasery am 28. Jan 2023, 18:02 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 28. Jan 2023, 22:17

lasery (Beitrag #3) schrieb:
Er findet sehr viele wichtige Sender nicht wie ARD, ZDF, usw. nicht. Von den dritten Sendern, von denen es extrem viele gibt, findet er nur einen einzigen (SWR RP HD)

Hier liegt, neben einem möglichen Empfangsproblem, zumindest auch ein Problem mit der Programmlistenverwaltung bzw. damit vor, Programme, die der TV beim Suchlauf zumindest wahrscheinlich eingelesen hat, in der Programmliste zu finden. Denn SWR RP HD wird nur über einen Transponder gesendet, der auch Das Erste HD sowie arte HD bringt.

Ist SWR RP HD nur gelistet oder (mit Bild und Ton) auch empfangbar?


LNB-Einstellungen: (mit Voreinstellungen)
Polarität: Horizontal/Vertikal
Niedrigere Frequenz: 10700 MHz
Höhere Frequenz: 11700 MHz

Vorgaben dieser Art kenne ich von meinen Receivern / TVs nicht. Sollten das die Grenzen für einen Transponderlisten-unabhängigen Suchlauf (Blindscan) sein, müsste der obere Wert auf 12750 MHz gesetzt werden, um alle Programme empfangen zu können,

Oszillator-Frequenz: 9750 MHz
Spannung: Hoch/Schwach
22 kHz-Ton: Aus/Ein

außerdem LNB-Frequenzen 9750/10600 MHz (manchmal auch "Universal") mit 22 kHz eigentlich auf "Auto". Denn alleine über die Umsetzung mit 9750 MHz kann nur das sog. Lowband (nominell 10700...11700 MHz) empfangen werden, während das Highband (11700..12750 MHz) mit 10600 MHz umgesetzt und mit 22 kHz-Ton angefordert wird.

Diese Punkte haben aber nichts damit zu tun, dass so wenige HD-Programme verfügbar sind. So werden neben den ZDFs in HD auch alle deutschen "Dritte" in HD über Transponder < 11700 MHz gesendet.
langsaam1
Inventar
#5 erstellt: 29. Jan 2023, 15:04
- BDA Seite 12 stehen die (wenn was verstellt) Frequenzangaben

-- etwas verwirrt , Warum steht da in der Vorauswahl ASTRA Österreich ?
Wo befindet ihr Euch ?
Welche Land Ortsangabe wurde bei Ersteinrichtung des TV bzw. ROKU getätigt

-- Suchlaufunterschied DVB-S (nicht HD) DVB- S2 (HD) und UHD beachtet ?

- Offizielle Senderliste immer aktuell :
https://astra.de/tv-radio-mehr/senderlisten

- " ARD " könntt auch nicht finden, der Sender nennt sich " Das Erste " ...
auf ASTRA N , 1194H , DVB-S2/8PSK


[Beitrag von langsaam1 am 29. Jan 2023, 15:06 bearbeitet]
Klausi5
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Mrz 2023, 18:11
Hallo,

ich habe jetzt den gleichen TV von TCL 43RC630 gekauft, und finde auch keine HD Sender der öffentlich Rechtlichen, einzig wie oben erwähnt den SWR RP HD: der Sender wir auf einem Programmplatz angezeigt, gesendet wird aber ein spanischer Kanal.
Gibt es jetzt eine Lösung für ÖR Programme? Ansonsten geht der TV zurück. Schade.
Danke und Grüße Klaus
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 11. Mrz 2023, 20:11

Klausi5 (Beitrag #6) schrieb:
[...] einzig wie oben erwähnt den SWR RP HD: der Sender wir auf einem Programmplatz angezeigt, gesendet wird aber ein spanischer Kanal.

Der TV sendet sicherlich nichts. Welches span. Programm wird auf dem Programmplatz von SWR RP HD empfangen?
Klausi5
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Mrz 2023, 21:04
Hallo,

kann ich nicht mehr sagen, da Werkseinstellungen und der TV schon wieder in der Verpackung ist. Scheix Gerät, hat mich fast einen Tag beschäftigt. Bisher war noch kein TV ohne Probleme.
Gruß
lasery
Neuling
#9 erstellt: 18. Mrz 2023, 19:05
Mein TCL ging zurück. Hab mir dafür einen ähnlich günstigen TV von Grundig gekauft. Hab ihn angeschlossen und er hat auf anhieb alle Sender gefunden. An meinem Sat-Anschluss lag es also nicht…
Klausi5
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Mrz 2023, 21:19
Hallo,

meiner ging auch zurück. Habe noch bei TCL angerufen, dort wollten sie den TV reparieren. Habe dankend abgelehnt. TCL schob den Fehler auf Roku und bei Roku verwies man auf TCL.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Keine deutschen Sender auf Astra
Hias74 am 08.10.2014  –  Letzte Antwort am 09.10.2014  –  3 Beiträge
TCL 55QM8B Satelliten Einstellungen
RoBs3n am 10.02.2024  –  Letzte Antwort am 11.02.2024  –  5 Beiträge
Probleme beim Satelliten Empfang - keine deutschen Sender - TCL TV
Jake_81 am 13.11.2020  –  Letzte Antwort am 13.11.2020  –  5 Beiträge
TCL 43dp603 Emfängt keine Sender über Sat
Mondstern87 am 21.08.2023  –  Letzte Antwort am 29.08.2023  –  14 Beiträge
DVB - keine deutschen Sender?
holh am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  7 Beiträge
LG TV keine deutschen Sender auf Astra
sanchez18 am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  4 Beiträge
DVB-S keine deutschen Sender
Bartoli23 am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  2 Beiträge
Empfange keine deutschen Sender mehr!
Jaylousy am 01.11.2017  –  Letzte Antwort am 01.11.2017  –  2 Beiträge
Finde keine deutschen Sender über Satellitenanschluss
Wurzel1966 am 31.08.2018  –  Letzte Antwort am 01.09.2018  –  7 Beiträge
Finde keine deutschen SAT sender
TheDuskfall am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.118

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen