TCL 43dp603 Emfängt keine Sender über Sat

+A -A
Autor
Beitrag
Mondstern87
Neuling
#1 erstellt: 21. Aug 2023, 17:20
Hi@all

Bräuchte mal euren Rat :
Haben Sky Per Sattelit und bekommen aber seit ca 2 Monaten plötzlich kaum noch Sender ( Sendersuchlauf findet nicht mehr als 400 Sender) nun habe ich das SAT-Kabel mal an unseren TCL TV angeschlossen und einen Sendersuchlauf dort gestartet er findet gar keine Sender was seltsam ist denn der Sky Reciver findet ja welche. Habe nun den Verdacht das es am Kabel liegt.
Hatte jemand schonmal so ein Problem?

Bin für jeden Tipp dankbar 🙂
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2023, 20:25
Du schreibst leider nichts über die Sata lage

In letzter Zeit hatten wir starke Regen und Temperaturschwankungen, daher ist es sicher sinnvoll das LNB auf Beschädigung und vor allem die F-Stecker am LNB zu überprüfen.
Mondstern87
Neuling
#3 erstellt: 21. Aug 2023, 22:51
Sorry!

Es ist eine Satanlage die von 6 Wohnungen genutzt wird was das jetzt genau für eine anlage ist kann ich leider nicht sagen.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 22. Aug 2023, 08:01
Dann gibt es 2 Möglichkeiten
Alle haben Probleme, dann ist die Anlage defekt
Nur du hast ein Problem, dann ist dein Anschlusskabel / dein TV defekt oder seltener dein Ausgang am Multischalter.
Mondstern87
Neuling
#5 erstellt: 22. Aug 2023, 11:08
Ja die anderen haben soweit ich es weiß keine Probleme. Ich denke ja das es am Kabel liegt nur was wiegesagt komisch ist, ist die Tatsache das am Sky Reciver Sender gefunden werden am TV aber keine.
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 25. Aug 2023, 08:20
Wenn dein Anschlusskabel keine Masseverbindung mehr hat, dann bekommst du nur die Sender aus der Low-Horizontal-Ebene, also nur 1/4 der Programme, darunter kaum deutschsprachige. 3sat HD kommt u.a. dann noch.
Trifft das zu?
Mondstern87
Neuling
#7 erstellt: 25. Aug 2023, 16:57
Auf dem Sky Reciver fehlen zb Sender wie Phönix, Arte, One, Tageschau24. 3sat hab ich aber nicht in HD.
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 26. Aug 2023, 11:18

Mondstern87 (Beitrag #7) schrieb:
Auf dem Sky Reciver fehlen zb Sender wie Phönix, Arte, One, Tageschau24.

So wie bezeichnet (... ohne HD-Zusatz) werden diese Programme seit Nov. 2022 nicht mehr gesendet. In HD gibt es die noch, und zwar im selben Teilsignal horizontal-low wie z.B. Das Erste HD und ZDF HD. Werden diese beiden empfangen?

3sat HD gehört übrigens zu vertical-low und nicht zu horizontal-low,
Mondstern87
Neuling
#9 erstellt: 26. Aug 2023, 11:33
Seit November 2022? Aber ich hab die doch noch bevor der Sturm im Juni war bekommen. HD sender bekomme ich nicht die kosten extra bis auf das was in den Sky Paketen ist. Heißt die Standard Sender wie ARD RTL usw bekomme ich nicht in HD
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 26. Aug 2023, 13:57

Mondstern87 (Beitrag #9) schrieb:
Seit November 2022? Aber ich hab die doch noch bevor der Sturm im Juni war bekommen.

Nicht über Sat. Als Beispiel für tagesschau24 (SD): 15.11.'22: ARD Digital: Tagesschau 24 wurde auf 10743.75MHz, pol.H abgeschaltet (DVB-S SID:28721 PID:101/102 Deutsch). Dieser Kanal ist über Satellit nicht mehr verfügbar


HD sender bekomme ich nicht die kosten extra bis auf das was in den Sky Paketen ist. Heißt die Standard Sender wie ARD RTL usw bekomme ich nicht in HD

Nicht über Sat: Siehe Liste frei empfangabre, deutschsprachige HD-Programme
Mondstern87
Neuling
#11 erstellt: 28. Aug 2023, 13:44
Ok! Dankeschön

Aber mal ne andere Sache : Könnte ich das Sat Kabel einfach austauschen oder muss das neu,, gelegt werden?
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 29. Aug 2023, 16:01

Mondstern87 (Beitrag #11) schrieb:
Aber mal ne andere Sache : Könnte ich das Sat Kabel einfach austauschen oder muss das neu,, gelegt werden?

Keine Ahnung, ob ich die Frage richtig verstehe .

Antennenkabel sollten (.... bzw. müssen streng genommen) austauschbar in Leerrohren verlegt sein. Sollte das so sein, müsste man nicht im Sinne von Schlitze klopfen ein Kabel ganz neu verlegen, sondern könnte (zumindest im Prinzip) statt des (mutmaßlich) kaputten Kabel ein neues ins Leerrohr einziehen.

Aber erstens ist unklar, wie das Kabel verlegt ist. Zweitens sehe ich kein Indiz dafür, dass das Empfangsproblem durch ein defektes Kabel verursacht wird. Selbst wenn es stimmen sollte, dass es bei den anderen Bewohnern kein Problem gibt, muss nicht das Kabel zu Deinem Anschluss der Übeltäter sein. Drittens wäre für ein fest verlegte Kabel der Anlagenbetreiber (z.B. Vermieter) zuständig.

Eine klare Info dazu, welche Programme einmal zu empfangen waren, jetzt aber fehlen (.... bzw. welche noch zur Verfügung stehen), könnte wenigstens ein Indiz liefern. Aber Dein Imput dazu war einfach nicht plausibel.


Was man auch nur mit vagem Verdacht, dass es an der Verkablung liegen könnte, machen kann / sollte: Sicher intaktes Verbindungskabel Antennensteckdose <> Tuner verwenden. Oder gibt es keine Antennensteckdose?
Mondstern87
Neuling
#13 erstellt: 29. Aug 2023, 18:48
So dann jetzt noch mal ganz ausführlich :

Wir nutzen einen Sky Q Reciver über Sat-Anschluss.
Seitdem Schwerem Strum im Juni diesen Jahres und einem Austausch des Gerätes ( Reciver war Defekt) besteht nun das Problem das wir viele Sender nicht mehr bekommen. Trotz mehrmaligem Reset, Sendersuchlauf und auch Hilfe vom Kundenservice.

Der Sky Q Reciver findet nur an die 420 Sender sollte laut Sky Techniker aber über 1000 finden im Normalfall.

Sender wie ARD, ZDF, WDR, SWR, 3Sat,Sat 1,Kabel 1,Vox usw findet er ( auch in HD, allerdings haben wir diese option nicht incl so das wir nur SD Sender empfangen außer sie sind im Sky Sender Paket enthalten)

Nicht empfangen tun wir Sender wie Phönix,ARD-Alpha, One, , Bild Tv Tageschau24, und etliche Sender mehr( Arte hat das Problem das es Verschlüsselt angezeigt wird angeblich fehler der Smartcard problem besteht erst seit dem Reciver Wechsel)

Es ist wiegesagt ein Mehrfamilienhaus hier und die Nachbarn haben keine Probleme soweit bekannt. Vermieterin ist schlecht auf mängel zu sprechen weswegen ich die anfrage an sie ob mal ein Techniker kommt vermeiden möchte.


Um zu testen ob es am Sat-Kabel liegen könnte hatte ich nun gestest ob der TV über den eigenen Sendersuchlauf mehr Sender findet. Dieser findet wiegesagt nun gar nix. Egal welche Einstellung es Passiert nix. Was ich sehr komisch finde.

Ich habe heute ein neues Sat Kabel bei Amazon bestellt und erhoffe mir dadurch einen Erfolg.

Ich hoffe das war nun ausführlich und verständlich genug erklärt.
raceroad
Inventar
#14 erstellt: 29. Aug 2023, 22:45

Mondstern87 (Beitrag #13) schrieb:
Sender wie ARD, ZDF, WDR, SWR, 3Sat,Sat 1,Kabel 1,Vox usw findet er ( auch in HD, allerdings haben wir diese option nicht incl so das wir nur SD Sender empfangen außer sie sind im Sky Sender Paket enthalten)

Nein und noch mal Nein: Die öffentlich-rechtlichen HD-Programm sind nicht verschlüsselt. Für die "Privaten" in HD sieht das anders aus.


Nicht empfangen tun wir Sender wie Phönix,ARD-Alpha, One, , Bild Tv Tageschau24, und etliche Sender mehr( Arte hat das Problem das es Verschlüsselt angezeigt wird angeblich fehler der Smartcard problem besteht erst seit dem Reciver Wechsel)

Wieder wie oben: Du schreibst nichts von HD dazu, aber ohne HD gibt es ARD-Alpha, One, Tagesschau 24 und das deutsche arte nicht mehr. Nur glaubst Du das nicht.

Ein Schuh würde daraus, wenn die HD-Versionen entgegen Deinem Imput gar nicht erste gefunden würden. Finden heißt nicht, dass sie (von früher) in der Liste stehen, sondern sie vor der Suche sicher nicht gelistet sind und erst nach dem Suchlauf erscheinen. Die HD-Versionen kommen über das sog. Lowband, und es ist vorstellbar, dass (nur) Lowband ausgefallen ist. Zum Lowband zählt auch Bibel TV HD.


Arte hat das Problem das es Verschlüsselt angezeigt wird [...]

Das kann sein, betrifft dann aber die für Frankreich gedachte Version auf 11895 MHz, v.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TCL 43RC630 über Astra keine deutschen Sender
Sandkasten5 am 13.12.2022  –  Letzte Antwort am 23.03.2023  –  10 Beiträge
TCL 55QM8B Satelliten Einstellungen
RoBs3n am 10.02.2024  –  Letzte Antwort am 11.02.2024  –  5 Beiträge
Probleme beim Satelliten Empfang - keine deutschen Sender - TCL TV
Jake_81 am 13.11.2020  –  Letzte Antwort am 13.11.2020  –  5 Beiträge
Hat man bei Digital-Sat mehr Sender?
Alois_M. am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  3 Beiträge
Sat TV keine Sender
BillyBleau am 24.08.2023  –  Letzte Antwort am 25.08.2023  –  7 Beiträge
SAT Receiver findet keine Sender
diesiedlers am 24.07.2015  –  Letzte Antwort am 24.07.2015  –  3 Beiträge
finde über Sat keine "normalen" Sender
yvonne-k am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  7 Beiträge
sat receiver über Nacht keine Sender mehr
moeni am 27.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.11.2013  –  7 Beiträge
Schweizer sender über SAT
waxweazle79 am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  2 Beiträge
Finde keine deutschen SAT sender
TheDuskfall am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.876

Hersteller in diesem Thread Widget schließen