Keine deutschen Sender auf Astra

+A -A
Autor
Beitrag
Hias74
Neuling
#1 erstellt: 08. Okt 2014, 13:35
Hallo liebes HIFI-Forum,
ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Unterforum bin und ob ihr mir helfen könnt.

Ich bzw. eine Bekannte von mir hat folgendes Problem.

Sie ist vor kurzem umgezogen und hat nun das Problem dass auf ihrem Reciever keine deutschen Sender empfangen werden sondern fast nur ausländische Sender und vorallem Spanische.
Da ihr spanisch so gut ist wie meine Kenntnisse was das Anschließen eines Reciever ist das natürlich nicht so prickelnd.
Ich kann schon gar nicht mehr zählen wieviele Programmsuchen wir jetzt gemacht haben. Mittlerweile fange ich an ebenfalls zu verzweifeln und ihr seid jetzt eine unserer letzten Hoffnungen.

Der Reciever ist mit einem Koaxial auf F-Stecker angeschloßen und dieser wiederrum per Scart an den TV. In der alten Wohnung war er per F-Stecker auf F-Stecker angeschloßen und hat einwandfrei gearbeitet.

Haben wir evtl. das falsche Kabel verwendet? Es ließ sich aber das alte Kabel nicht mehr benutzen da in der Buchse kein Anschluß für einen F-Stecker ist.
Hier mal ein Bild wie die Antennenbuchse aussieht:
Anschlüße Antennenbuchse

Wie gesagt habe ich nicht wirklich ne Ahnung wie man so ein Teil anschließt, was aber ja nicht so schwer & kein Hexenwerk sein sollte.
Wenn das Kabel nicht funktionieren sollte würden ja auch nicht die ausländischen Sender reinkommen, oder?

Leider weiß ich grad nicht von welchem Hersteller der Reciever ist, kann das aber heut Abend gern nachreichen falls das wichtig sein sollte.
Das Gerät an sich funktioniert aber da sie es hat testen lassen, nur in ihrer Wohnung nicht. Kann es evtl. auch an den Satelitteneinstellung liegen?
Wir haben den Astra 19.2E ausgewählt

Ich hoffe ihr könnt ihr/mir helfen.

Danke schon mal!!!
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 08. Okt 2014, 13:57
So kann keiner erkennen, was dass für eine seltsame Dose ist, da musst du schon den Plastik-Deckel mal abschrauben und nach einem Hersteller und Typ suchen. Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich mal die Kontakte putzen - evtl. fehlt nur der Stromdurchgang für die Schaltspannung
Vermutlich musst du die untere Buchse auf dem Bild für den Sat-Anschluss benützen. Dein Anschlusskabel muss also IEC-Stecker auf F-Stecker sein.
Bollze
Inventar
#3 erstellt: 09. Okt 2014, 07:27
Wenn die Spannung vom Receiver nicht an den Multischalter ( der zentraler Satverteiler) ankommen, liefern er das vertikale Low- Band, dieses Band ist grösstenteils nur von spannischen Programmen besetzt. (Für die spannische Einkabellösung)

Entweder ist der Receiver defekt, liefert keine Spannung mehr oder die LNB- Spannung ist im Receiver ausgeschalten.
Der Verteiler könnte defekt sein oder die Verkabelung, dort sind es meist die Anschlüsse die Kontaktprobleme haben können.
Angesichts des Foto ist, wie schon erwähnt wurde, ein Kontaktproblem durch die verkeimten Kontakte der Dose am wahrscheinlichsten. Die klassische Koxialverbindung (IEC) haben generell, mit dem Alter, zunehmende Kontaktprobleme. Die Kontakte, soweit wie es geht, mechanisch reinigen, in vielen Fällen reicht das aber nicht oder der Erfolg ist nicht von Dauer. Am besten noch mit einen Kontaktreiniger reinigen, der nagt kaum sichtbare Oxidschichten runter, die den Kontakt behindern können. Dafür werden in Handel Kontaktsprays angeboten, für harte Fälle empfiehlt sich Kontakt 60, es wirk sehr schnell, alternativ fressen auch das Feuerzeugbenzin ( gibt es im Supermarkt) oder zur Not auch das WD40 die Kontakte blank. Der Spiritus hat fast keine Wirkung. Den Spiritus kann man einsetzen, um die Kontakte nach der Behandlung z.B. mit Kontakt 60 zu reinigen.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 09. Okt 2014, 07:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG TV keine deutschen Sender auf Astra
sanchez18 am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  4 Beiträge
DVB - keine deutschen Sender?
holh am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  7 Beiträge
TCL 43RC630 über Astra keine deutschen Sender
Sandkasten5 am 13.12.2022  –  Letzte Antwort am 23.03.2023  –  10 Beiträge
DVB-S keine deutschen Sender
Bartoli23 am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  2 Beiträge
Keine deutschen Sender Samsung UE48H6470
Sila am 27.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2015  –  3 Beiträge
Finde keine deutschen SAT sender
TheDuskfall am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  2 Beiträge
Quad LNB keine deutschen Sender
Tinga84 am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  18 Beiträge
Keine Deutschen Sender?
aimz am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  6 Beiträge
Empfange keine deutschen Sender mehr!
Jaylousy am 01.11.2017  –  Letzte Antwort am 01.11.2017  –  2 Beiträge
UE55D6200TSXZG - keine Deutschen Sender
Pierre_Dole am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.842

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen