Fehlerquelle finden, aber wie? Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Shivan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Aug 2005, 22:18
Hallo.

Ich habe eine neue Sat-Anlage, bestehend aus Fuba Spiegel, Quattro LNB (Inverto), 4fach-Spaun Multischalter, 100db Kabel und (noch) analogem Receiver.

Ich habe alles montiert und angeschlossen und habe dann versucht den bzw. überhaupt einen Sateliten zu finden, tut sich aber nichts.

Ich hatte den Verdacht, dass es an den Kabeln liegt, dass ich evtl. ein Kabel beim verlegen zu sehr geknickt habe und der Leiter evtl gebrochen ist, aber ich habe mittlerweile 3 Kabel ausprobiert. Daran scheint es nicht zu liegen.

Der digitale Receiver ist noch nicht angekommen, aber das Ganze müsste doch mit meinem alten Analogen genauso gehen oder?

Es könnte ja auch sein, dass der Multischalter oder der LNB kaputt sind.

Wie kriege ich denn jetzt raus woran es liegt?
Hat jemand da ein paar Tips für mich? Oder ich war einfach zu bloed den Sateliten zu finden. Auf wie viel Grad muss die Schüssel eigentlich eingestellt werden für Astra? Die Alte stand auf ca 25°, aber mit der neuen finde ich so nichts.

LG Shivan
mahri
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2005, 08:14
Hi,

Ich nehme mal an Du willst Astra empfangen ? Also 19,2 °.
LNB ist mit dem MS verbunden ? Dann muß Du dir einen Receiver mit TV in Sichtweite der Schüssel stellen und langsam versuchen den Astra anzupeilen. Also ohne Meßgerät würde ich das so versuchen. Besser ist natürlich ein Meßgerät oder auch das "Schätzeisen" Satfinder. Damit weißt Du dann grob,dass Du auf einem Sat.bist.Er zeigt noch nicht an,dass es der Richtige ist. Also nochmal ran und probieren.

Gruß Mahri
joeben
Inventar
#3 erstellt: 30. Aug 2005, 09:15
Zum Testen kannst den Receiver auch mal direkt am LNB anschließen und zwar am h/l (horizontal/low) Ausgang und als Sender musst dann ARD oder ZDF einschalten.

Gruß Jörg
Shivan
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Aug 2005, 12:58
Hallo. Danke für die Hilfe.

Ich hab den Fehler gefunden. Die Kabel waren nciht richtig an die F-Stecker angeschlossen. Die dünnen Kabel der Abschirmung sind teilweise an den Hauptdraht gekommen und die Schüssel war nicht richtig ausgerichtet.

Aber mal noch eine weitere Frage. Ist das normal, dass der Empfang der Schüssel bei minimalen Bewegungen schon schlechter wird oder ist das ein Zeichen, dass die Schüssel noch nicht optimal ausgerichtet ist?

Also das Bild ist super, nur sobald sich die Schüssel durch Wind oder Ähnlichem bewegt wird das Bild schlechter.Die Bewegung ist nicht ganz wegzukriegen, weil die Schüssel an einem per Motor drehbarem Stab befestigt ist, der wegen der Drehung etwas Spiel hat.

Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.

LG Shivan
mahri
Inventar
#5 erstellt: 31. Aug 2005, 13:28
Hi,

Es ist richtig so. Die Schüssel muß komplett fest installiert sein.Sie darf sich also nicht bewegen. Wozu ist der Motor am Stab ?

Gruß Mahri
Shivan
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Aug 2005, 17:23
Früher war da die Hausantenne dran. Man kann damit aus dem Wohnzimmer die Schüssel drehen. Leider ist es nicht so einfach das ganze abzumontieren, weil man da nicht dran kommt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Signalstärke 2%, mir gehen die Fehlerquelle aus.
P4ge am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  4 Beiträge
Gerätenummer finden
Bruzzler26 am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  2 Beiträge
Programme finden
Torrini007 am 03.04.2022  –  Letzte Antwort am 03.04.2022  –  5 Beiträge
Kein Signal! Aber wieso? HILFE!
Mr._Goodcat am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  16 Beiträge
Ps50c6970 DVB-S2 HILFE HILFE HILFE
ZOCKER87 am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  9 Beiträge
Brauche Hilfe
Archan am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  2 Beiträge
Hilfe
detektivemil am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  3 Beiträge
Kabel finden
Kolobok81 am 30.12.2020  –  Letzte Antwort am 05.01.2021  –  4 Beiträge
Aussenleiter im Sat-Kabel finden
nxxs am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  3 Beiträge
Sat Schüssel finden?
sliver91 am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen