Der Preis der Qualität (Kopierschutz)

+A -A
Autor
Beitrag
odoggy
Stammgast
#1 erstellt: 03. Sep 2005, 12:36
Hallo,

es geht um Kopierschutz. Den ja nun die aktuellen Geräte Sat-Receiver oder Rekorder haben. Und auch haben müssen sonst sieht man ja nix auf den Ausgabe-Gerätenin HD-Qualität. Zumindest wird man in Zukunft in Europa wohl nicht um diese Schnittstelle (HDMI bzw. den Schutz HDCP) vobeikommen wenns um HD geht.

Hier mal ein Zitat aus einer Produktbeschreibung von AreaDVD
http://www.areadvd.d...001_Pace_HDTV.shtml.
Es geht hier nicht um das spezielle Gerät sondern um den Trend im Allgemeinen.



Neben einer HDMI-Schnittstelle für HDTV-Bilder wird der Pace-Receiver auch über einen YUV-Komponentenausgang verfügen, der allerdings keine HDTV-Bilder der Premiere-Programme ausgeben wird. Diese werden über YUV nur in downkonvertiertem PAL dargestellt. Nach Aussage von Pace ist der Receiver aber prinzipiell in der Lage, HDTV-Bilder sowohl über HDMI als auch YUV auszugeben. Über welche Schnittstellen aber tatsächlich HDTV zu sehen ist, legt der jeweilige Sender fest. So könnte theoretisch ein Free TV-Sender sein Programm ganz ohne Kopierschutz über YUV in HDTV ausstrahlen. Dies allerdings erscheint bei begehrtem Content wie Spielfilmen als unwahrscheinlich, da die Filmstudios mit ziemlicher Sicherheit auf den Kopierschutz bestehen werden, ganz unabhängig, ob es sich um Free TV oder Pay TV handelt. Im Gegensatz zu den USA, wo sich trotz Bemühungen der Filmindustrie aufgrund der bereits bestehenden mit YUV ausgerüsteten HDTV-Infrastruktur in den Haushalten nicht so einfach die HDTV-Ausgabe auf HDMI beschränken lässt, hat die Filmindustrie in Europa wesentlich bessere Möglichkeiten, weil sie die Bedinungen festlegen kann, zu denen HDTV überhaupt an den Start geht, da die Filme nunmal mit zum begehrtesten HDTV-Content gehören. Dass dies auf dem Rücken der Endverbraucher geschieht, die bereits über HDTV-taugliches Equipment ohne HDMI oder DVI-Anschlüsse mit HDCP-Kopierschutz verfügen, wird von den auf ihre eigenen Interessen fixierten Hollywood-Studios in Kauf genommen.


Klar wird es irgendwelche schwarzen Boxen geben die das System aushebeln. Ich finde dennoch denn Trend bedenklich. Wir und Europa, die ja wiedermal viel später als in anderen Regionen (Japan, USA) zu HDTV kommen, haben das nachsehen.

Und das lustige ist ja, wir bezahlen sogar HDMI kräftig in solchen Geräten mit, die uns dann selbst das Leben schwer macht.

Ich weiß, der Fisch ist eh gegessen und man kann nix mehr dran ändern, aber ärgerlich ist es allemal.
Schönen neue Welt.

odoggy


[Beitrag von odoggy am 03. Sep 2005, 12:37 bearbeitet]
joachim06
Inventar
#2 erstellt: 03. Sep 2005, 14:32
Hi odoggy.

Hier habe ich eine Lösung für alle,die ihr
gutes"altes Gerät"behalten möchten,und dennoch
HDTV empfangen wollen.Das Gerät wird zwischen
dem HD-Satreceiver und einem Beamer usw.geschaltet.



Der DVI HDCP Konverter empfängt DVI/HDMI Signale von DVD Playern oder zukünftigen HDTV Quellen und wandelt diese digitalen Signale in ein analoges RGBHV Signal. Dieses Signal kann direkt an Röhrenprojektoren, digitale Projektoren oder andere Displays ohne digitalen Eingang angeschlossen werden.

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 04. Sep 2005, 09:57 bearbeitet]
joachim06
Inventar
#3 erstellt: 04. Sep 2005, 09:49
Damit mein Beitrag nicht als subjetiv ausgelegt
wird,habe ich hier noch ein zweites Gerät zur
Auswahl dargestellt.Macht das selbe wie das
erste,ist nur von einer anderen Firma.



Gruß

joachim06
odoggy
Stammgast
#4 erstellt: 04. Sep 2005, 12:29
Hi,

jap, ich denke um so boxen wird man in zukunft nicht drumrum kommen. Die Umwandlung zu analogem RGBHV Signal wird wohl nicht ganz verlustfrei laufen...

Gibts eigentlich auch HDMI rein und YUV raus?
Und sind die Dinger legal?
katharito
Stammgast
#5 erstellt: 04. Sep 2005, 23:52

odoggy schrieb:


Und sind die Dinger legal?


Klar sind die das, nur teuer, 400 Peitschen.

Guck hier:

http://www.spatz-tech.de/upconver.htm

Guck bei Video Converter. Sind auch in der letzten audio video von Bild getestet worden.
joeben
Inventar
#6 erstellt: 05. Sep 2005, 09:14
Hallo,

mit dem HDCP Signal soll auch so ne Art Blacklist mitgesendet werden, laut nen Artikel in der ct hat Spatz war die Ident Nr. aus den Chips geschliffen, es bleibt aber abzuwarten ob die nicht auch auf diese Blacklist landen. Dann bleibt es nämlich auch dort schwarz.

Gruß Jörg
joachim06
Inventar
#7 erstellt: 05. Sep 2005, 09:28
Hi katharito.

Du schreibst : Sind auch in der letzten audio video von Bild getestet worden.

Habe unter http://www.computerbild.de/2004/indexavf.htm
nachgeschaut.Es war leider nichts von solch einem Test
dort zu finden gewesen.

Ich hätte Ihn gerne einmal gelesen.
joachim06
Inventar
#8 erstellt: 05. Sep 2005, 09:38

joeben04 schrieb:
Hallo,

mit dem HDCP Signal soll auch so ne Art Blacklist mitgesendet werden, laut nen Artikel in der ct hat Spatz war die Ident Nr. aus den Chips geschliffen, es bleibt aber abzuwarten ob die nicht auch auf diese Blacklist landen. Dann bleibt es nämlich auch dort schwarz.

Gruß Jörg


Hi Jörg.

Ist ja sehr interessant,dein Beitrag.
Ich lese jetzt zum ersten mahl von so einer
Blacklist.

Ich hatte den Kauf dieses Converters schon
eingeplant,jetzt muß ich erst einmal weitere
Informationen über das"Ding"sammeln!

Vielleicht liest unser Forumsmitglied"Surroundman"
diesen Beitrag.Der hat,wie ich weiß,große technische
Erfahrungen mit diesem Converter.

Gruß

joachim06
joeben
Inventar
#9 erstellt: 05. Sep 2005, 10:11
Hallo,

Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/HDCP

Welche ct Ausgabe das war weis ich leider nicht, muß aber eine der letzten gewesen sein.

Gruß Jörg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
qualität der dreambox
zor am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  3 Beiträge
Qualität der F-Stecker
ChrisBen am 29.06.2012  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  8 Beiträge
Sat Qualität
sonstwer2 am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  3 Beiträge
Arena Qualität
Noonien am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  2 Beiträge
Signalstärke und Qualität
Jensabel am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  5 Beiträge
Pegel 75 qualität 98
chris290802 am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  8 Beiträge
Signal- Stärke/Qualität
rossi22 am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  7 Beiträge
Analoger SAT Receiver- Qualität
RoyalBeta am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  7 Beiträge
Digital Sat Qualität verbessern?
schulzki am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.06.2008  –  5 Beiträge
Plötzlich Null Qualität?
Matthes70 am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.619

Hersteller in diesem Thread Widget schließen