Schlechter Surround-Sound mit Digital-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Filmkucker
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Sep 2005, 21:36
Seit kurzem habe ich einen digitalen SAT-Receiver, den ich nun gemeinsam mit meinem Dolby-Digital-Verstärker betreibe. Nun ist der Sound bei "Nicht-Dolby-Digital"-Sendungen jedoch grottenschlecht. Es zwitschert aus den Front- und Rearboxen, lediglich der Center-Speaker liefert sauberen Sound.

Bei Dolby-Digital-Sendungen oder wenn ich DVDs abspiele ist der Sound astrein, nur eben bei Sendungen, die nicht Dolby-Digital ausgestrahlt werden, tritt dieses Problem auf. Ich habe den Verstärker auf ProLogicII Movie stehen, aber auch andere Optionen wie ProLogicII Cinema o.ä. bringen keine Besserung. Vorher, als ich meine Anlage über Kabel-TV betrieben hatte, hat alles noch funktioniert.

Mein Fernsehtechniker meinte, es läge daran, dass über den digitalen Satelliten-Eingang ein ProLogic Surround-Sound nicht sauber möglich wäre, ich kann ihm das aber nicht glauben.

Es muss doch möglich sein, über einen digitalen Satelliten-Receiver (wenn auch nicht Dolby-Digital) wenigstens Dolby Surround empfangen zu können!?

Für Klärung wäre ich wirklich sehr dankbar, ich bin nämlich ganz schön frustriert...

[Nachtrag]: Zwischenzeitlich habe ich mit einem Bekannten gesprochen, der ebenfalls einen digitalen Sat-Receiver und einen Dolby Surround-Verstärker besitzt. Und er hat mir gesagt, dass dies sehr wohl möglich ist. Bei ihm funktioniert das alles einwandfrei. Also hat mir wohl mein Fernsehtechniker Mist erzählt. Ich frage mich jetzt nur (außer, WARUM er mir sowas erzählt), wo das Problem liegt und wie man es lösen könnte...
Ich habe jetzt auch schon zwei verschiedene Dolby-Surround-Verstärker ausprobiert, meinen 15 Jahre alten ProLogic-Verstärker sowie meinen nagelneuen Dolby-Digital-Verstärker, beide mit dem gleichen Ergebnis. Am Verstärker liegts also auf keinen Fall (zumal ja DVDs astrein klingen!).

Viele Grüße
Euer Filmkucker


[Beitrag von Filmkucker am 13. Sep 2005, 09:39 bearbeitet]
RON2
Stammgast
#2 erstellt: 13. Sep 2005, 18:20
Welchen SAT-Receiver hast Du?

Grüße von RON2
Filmkucker
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Sep 2005, 18:25
Den HUMAX NA-FOX PR

Mein Fernsehtechniker hat mir aber auch ein anderes Gerät mitgegeben, zum Testen. Und zwar einen EDISION 2100 FTA.

Bei beiden Geräten tritt der gleiche Fehler auf.

Grüße,
Filmkucker
matzepp
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Sep 2005, 21:51
Icht tippe es liegt an am PLII-Modus. Da kommen bei "normalem" Fernsehprogramm die meisten klänge aus dem Center. Probier doch mal den Stereo-Modus des Receivers. Vielleicht sind auch die Einstellungen für den PLII-Betrieb falsch, zB dass dei Front- und Rear-LS zu alut eingestellt sind.

Bei mir funzt das mit dem PLII-Movie super, da höre ich selten was aus den Front- oder Rearlautsprechern. Bei Spielfilmen sind ab und zu mal ganz gute Effekte zu hören.

Wenn ich mich jetzt mal bei einer Nachrichtensendung ganz nah an die Stand-Ls stelle (ich muss wirklich das Ohr an den Hochtönern haben), höre ich auch sowas ähnliches wie "zwitschern". Ich denke das liegt an der PL Decodierung.

MfG

Matze
Filmkucker
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Sep 2005, 06:22
[Nachtrag]: Eine kleine Fehlinformation war, dass die Dolby-Digital-Ausgabe mit der Sat-Anlage funktioniert - das tut sie nicht! Der Receiver erkennt normalerweise (z.B. beim Abspielen einer DVD) automatisch das Dolby-Digital-Signal und schaltet sich selbst um. Beim TV erkennt er dies nicht und verbleibt (bzw. schaltet um) in den Dolby PLII Movie-Modus. Es kommt zwar keinerlei Zwitschern, aber es kommen auch aus den Rear-Speakern Stimmen, was bei Dolby-Digital eigentlich nicht sein sollte. Außerdem tritt ein starker Hall-Effekt bei der Stimmen-Wiedergabe auf. Manuell kann man bei diesem Receiver wohl nicht auf Dolby-Digital umschalten. Bei der DVD-Wiedergabe funktioniert nach wie vor alles astrein!!![Nachtrag Ende]

Mein alter Pioneer-Verstärker hat aus dem Stereo-Signal einwandfrei Dolby-Surround wiedergegeben. Da ich diesen bis vor kurzem im Einsatz hatte (und zwar fast 15 Jahre lang) kann ich mit Sicherheit sagen, dass der Klang jetzt (mit der Sat-Anlage) deutlich schlechter geworden ist.

Zusammenfassend: Seit Empfang über digitale Sat-Anlage wird der Dolby-Surround-Sound nicht sauber aus dem Stereo-Signal "gebaut". Auch der Dolby-Digital-Empfang funktioniert wohl nicht richtig.

Kann es sein, dass da irgendwo bei der Schüssel ein Kabel nicht richtig angeschlossen ist (verdrillt, Kurzschluss, phasenverdreht oder sonstwas)?

Viele Grüße und danke für Eure Bemühungen!
Filmkucker
joeben
Inventar
#6 erstellt: 14. Sep 2005, 11:21
Hallo,

um alle Mißverständnisse mal auszuschließen, steht dein Sat Receiver generell auf Dolby Digital oder schaltest Du manuell um? Außerdem möchte ich gerne wissen ob Du die Geräte auch wirklich digital verbunden hast?

Was ist mit dem normalen Stereo Signal, wie gibst Du das wieder, auch über den Digitalausgang oder analog?

Bei Dolby Digital 2.0 habe ich auch PLII laufen, klingt aber manchmal wirklich schlechter als Stereo. Nur bei 5.1 gibt er das Signal direkt und unverfälscht wieder, bei 2.0 entspräche dies wohl dem "direkt" Modus.

Das alles hängt natürlich auch immer von Verstärker und Receiver ab.

Gruß Jörg
Filmkucker
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Sep 2005, 11:38
Hallo!

Der Receiver steht standard-mäßig auf Dolby-Digital. Am Anfang hatte ich das aus, mein Fernsehtechniker hat mir dann geraten, es einzuschalten. Hat leider keine Änderung bewirkt.

Den Sat-Receiver habe ich mit einem optischen (digitalen) Kabel an den Verstärker angeschlossen. Habs auch schon mit einem Cinch-Kabel probiert (beide Kabel nagelneu gekauft), keine Besserung.


joeben04 schrieb:
Was ist mit dem normalen Stereo Signal, wie gibst Du das wieder, auch über den Digitalausgang oder analog?

Was meinst Du mit normalem Stereo-Signal? Ich hab nur ein Kabel vom Sat-Receiver zum Verstärker und das ist digital. Ich hab aber auch schon eine Verbindung zum TV-Gerät hergestellt mittels Cinch-Kabeln und dann das TV-Gerät analog an den Verstärker angeschlossen, alles wie gehabt schlecht.


joeben04 schrieb:
Bei Dolby Digital 2.0 habe ich auch PLII laufen, klingt aber manchmal wirklich schlechter als Stereo. Nur bei 5.1 gibt er das Signal direkt und unverfälscht wieder, bei 2.0 entspräche dies wohl dem "direkt" Modus.

Meinst Du mit Dolby Digital 2.0 DAS Signal, welches im TV ausgestrahlt wird?

Ich hatte in meiner letzten Wohnung mit Kabel-TV immer einen astreinen Sound - mit dem gleichen Equipment! Es kann doch nicht sein, dass mit ner Sat-Anlage jetzt alles so viel schlechter ist!

Gruß, Filmkucker
joeben
Inventar
#8 erstellt: 14. Sep 2005, 11:46
Hallo,

wenn ich meinen Receiver auf DD einstelle, dann gibt er auf allen Kanälen wo verfügbar automatisch DD aus.

Folglich:
RTL --> dort höre ich kein DD, sondern das PCM Signal welches per MPEG mit übermittelt wurde.
ZDF --> dort kommt so gut wie nie 5.1, also ständig 2.0, was mehr oder weniger normalem Stereo entspricht und Dein Verstärker auch so damit verfährt
Pro7 ---> Wohl die meisten 5.1 Sendungen im TV, kommt nun 5.1 gibt er das unverfälscht wieder, da DPLII kein 5.1 Signal aufwerten kann.

Ich kann Deine Probleme nur bestätigen, ich bin vom DPL Ton im TV wenig beeindruckt, genauso wie vom DPLII Modus vom Verstärker, aber ich empfinde es bei Filmen doch als deutlich angenehmer, wenn die Stimmen aus dem Center kommen und dazu etwas Atmosphäre erzeugt wird.

Gruß Jörg

Edit: Wann 5.1? Wo 5.1?
http://www.edi-hof.de/index.html
Dort findest alle Ausstrahlungen in 5.1 aufgelistet. Pro7 bringt jetzt auch Serien in 5.1.


[Beitrag von joeben am 14. Sep 2005, 11:48 bearbeitet]
Filmkucker
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 14. Sep 2005, 11:52
Die Sache ist die: Wenn ich ProSieben einschalte, und da läuft eine Sendung in DD (so wie gestern abend Desperate Housewifes), dann bleibt mein Dolby-Verstärker auf ProLogicII stehen (bzw. schaltet dahin um), obwohl auf meinem TV das Dolby-Digital-Logo eingeblendet wird (vom Sat-Receiver). Es ist mir also NICHT möglich, im TV ÜBERHAUPT ein Dolby-Digital-Signal wiederzugeben!

Sobald ich eine DVD auf meinem DVD-Player wiedergeben, schaltet sich der Verstärker AUTOMATISCH auf Dolby-Digital um!

Klar, der Dolby ProLogic-Klang kommt nicht an den digitalen hin, aber als ich in meiner alten Wohnung über Kabel TV geschaut habe, war der Sound um Längen besser, und gezwitschert hat da auch nichts.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich dem Problem nicht wirklich näher komme (was frustrierend ist). Damit abfinden möchte ich mich aber auch nicht, denn es ist ja wohl nicht normal so!?

Viele Grüße,
Filmkucker


[Beitrag von Filmkucker am 14. Sep 2005, 11:53 bearbeitet]
joeben
Inventar
#10 erstellt: 14. Sep 2005, 12:00
Hallo,

Desperate Housewifes kommt nicht in 5.1, sondern lediglich als DD2.0.

Schau mal in die Liste, wenn Du mal wirklich mit 5.1 testen willst. Permanent 5.1 läuft eigentlich auf den Mehrkanaltest Programmen, schau mal deine Radioliste durch.

Gruß Jörg
Filmkucker
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 14. Sep 2005, 12:25

joeben04 schrieb:
Hallo,

Desperate Housewifes kommt nicht in 5.1, sondern lediglich als DD2.0.


Und das bedeutet, dass der Verstärker es nicht als Dolby Digital erkennt? Kann ich schwer glauben. Was macht denn Dein Verstärker, wenn eine 2.0 Sendung kommt?

Wenn das wirklich so ist, dann ist die Wiedergabe von DD2.0 Sound grottenschlecht im Vergleich zur ProLogic-Wiedergabe, die ich von früher gewohnt bin.

Und dann bleibt immer noch das "Zwitschern" bei "Nicht-Dolby-Digital"-Sendungen. Das ist ja bestimmt auch nicht normal?! Und ich rede hier nicht von leichtem Zwitschern, wenn man sein Ohr ranpresst, es ist deutlich zu hören, der Sound aus den hinteren Lautsprechern ist wirklich zum k*****.

Grüße, Filmkucker
joeben
Inventar
#12 erstellt: 14. Sep 2005, 12:32

Filmkucker schrieb:
Was macht denn Dein Verstärker, wenn eine 2.0 Sendung kommt?

Ein kleines rotes LED geht an, was mir signalisiert das das Signal nun digitalen Ursprungs ist, aber der Verstärker bleibt weiterhin auf DPLII.

Gruß Jörg
Filmkucker
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 14. Sep 2005, 21:35
Heute abend hatte ich Besuch von meinem Bekannten, der ebenfalls einen Digital-Receiver und einen Dolby ProLogic-Verstärker hat. Der hat sich das mal im Vergleich zu seinem Sound zuhause angehört - und bei ihm klingt es DEFINITIV nicht so schlimm wie bei mir. Er hat einen sehr guten Sound zuhause und über das, was er da bei mir gehört hat, konnte er nur den Kopf schütteln.

Dieses Zwitschern in den Boxen und die Tatsache, dass bei einer Dolby-Digital-Sendung die Stimmen fast gleich laut von hinten kommen wie von vorne, ist definitiv nicht normal! Das hat er mir bestätigt. Bei ihm klingt das alles völlig anders. Egal, ob Dolby Digital 5.1 oder DD2.0

Wir haben wieder sämtliche Kabel-Spielereien, analog wie digital durchgespielt, kein Erfolg. Entweder es liegt doch am Receiver (was ich mir nicht vorstellen kann, denn sonst wäre das Leihgerät, was ich hatte, ja gegangen) oder irgendwas ist von der Antenne her falsch angeschlossen.

Filmkucker
joeben
Inventar
#14 erstellt: 15. Sep 2005, 04:50
Hallo,

bei DVB-S kann es nicht an der Antenne liegen, da gibt es nämlich nur Empfang ja oder nein. Zwischendrin gibt es keine Abstufungen, ist ja digital.

Hattest Du jetzt gestern auch mal 5.1 laufen? An was für einen Verstärker ist das ganze eigentlich angeschlossen? Mein Tipp wäre, wenn DPLII bei dir nicht gut in den Verstärker integriert wurde, dann lass doch Stereo laufen.

Gruß Jörg
RON2
Stammgast
#15 erstellt: 15. Sep 2005, 09:00
Hi Filmkucker,

lass uns nochmal zusammenfassen:

1) Es gibt kein generelles SAT hat schlechten TON - Problem
2) Wie jörg beschrieben hat kann es auch nicht an der Sat-Anlage liegen, sonst hättest Du auch Bildstörungen - entweder Empfang oder kein Empfang.
3) Es kann nur an einer der folgenden Komponenten liegen: SAT-Receiver, DD Verstärker, Verbindungskabel Verstärker - SAT, Lautsprecherkabel (Einstreuungen), Lautsprecher (Eintreuungen)

Versuch nochmal systematisch alle Komponenten einzeln zu tauschen. (Ich würde beim Verstärker beginnen)

Ist Dein DVD-Player auch optisch am DD Verstärker angeschlossen? Wenn ja kannst Du ja mal den Eingang probieren.

Grüße von RON2
Filmkucker
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 15. Sep 2005, 09:56
Danke RON2, dass Du Dich dieser Sache mal angenommen hast. Der Ratschlag von joeben, wenn Dolby nicht richtig in den Verstärker integriert wurde, doch einfach Stereo laufen zu lassen finde ich allerdings nicht sehr hilfreich...

Also zuerst nochmal die Aufstellung der technischen Komponenten:
Digitaler SAT-Receiver: HUMAX NA-FOX PR
Digitaler Dolby-Receiver: ONKYO TX-SR 303E
Lautsprecher: Canton (Typenbezeichnung weiß ich jetzt grad nicht)
Anschluss Sat-Receiver an Verstärker: optisch bzw. coaxial (beides mit dem gleichen Ergebnis), analog über 2 Cinch-Kabel - gleiches Ergebnis


Es kann nur an einer der folgenden Komponenten liegen: SAT-Receiver, DD Verstärker, Verbindungskabel Verstärker - SAT, Lautsprecherkabel (Einstreuungen), Lautsprecher (Eintreuungen)


1. SAT-Receiver: Ist ein Neugerät und wurde durch meinen Fernsehtechniker durch ein anderes Gerät, anderes Fabrikat (Edision) getauscht - gleiches Ergebnis!
2. DD-Verstärker: Neugerät, mein 15 Jahre alter Pioneer-Dolby-ProLogic-Verstärker liefert jedoch exakt das gleiche Ergebnis - also kann man auch das wohl ausschließen!
3. Verbindungskabel Verstärker-SAT: Folgende Anschlussmöglichkeiten wurden ausgetestet:
- optisches Kabel am Digital-Ausgang des Sat-Receivers an Digital-Eingang des DD-Verstärkers
- Coaxial-Kabel am Ausgang des Sat-Receivers zum Eingang des DD-Verstärkers
- Cinch-Verbindung mittels 2 Cinch-Kabeln vom Sat-Receiver an den Eingang des DD-Verstärkers (is wohl analog)

Alles mit dem gleichen Ergebnis, außer dass letztere Anschlussvariante einen leiseren Ton liefert.

Das einzige, was ich noch nicht getauscht hab, sind die Lautsprecherkabel und die Lautsprecher. Aber die Tatsache, dass Dolby-Digital sowie Dolby-Surround von einer Musik-CD abgespielt, einwandfrei funktionieren, schließt diesen Faktor eigentlich auch aus, oder?

Viele Grüße,
Filmkucker
joeben
Inventar
#17 erstellt: 15. Sep 2005, 10:07
OK. Da bin ich wirklich ratlos, das Onkyo bei DPLII geschlampert hat kann man wohl ausschließen, die bauen gute Verstärker.

Lautsprecher und Kabel würde ich auch nicht als Fehlerquelle vermuten.

Wo Dein Problem liegt kann ich dir wirklich nicht genau sagen.

1. Was passiert wenn Stereo läuft, gibt es da Rauschen oder Verzerrungen?
2. Wie hört sich das ganze bei DTS-Neo:6?
3. Hattest jetzt schon mal richtiges 5.1 laufen? Hat das wenigstens dann gut geklungen und funktioniert?

Gruß Jörg
Filmkucker
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 15. Sep 2005, 10:22
Hallo

Lautsprecher und Boxenkabel schließe ich eigentlich auch aus, da der Sound beim Abspielen einer DVD oder einer Musik-CD ja einwandfrei ist!
Bei Stereo habe ich keine Verzerrungen oder Rauschen, nur ist das halt nicht das, was ich will. Bei Stereo sind die hinteren Lautsprecher ja komplett stumm und vorne kommt alles aus den Frontlautsprechern, auch die Sprache (rechts und links)
DTS-Neo:6 hab ich glaub ich auch schon ausprobiert, habe so ziemlich alles wohl ausprobiert, weiß aber jetzt grad nicht, mit welchem Ergebnis (auf jeden Fall kein zufriedenstellendes. Mit Sicherheit entweder Zwitschern oder Sprache aus allen Lautsprechern).
"Richtiges" 5.1 hatte ich jetzt noch nicht laufen, muss mal schauen, ob heute abend ein Spielfilm kommt, der 5.1 ausgestrahlt wird, dann werd ich das auch noch probieren.

Gruß, Filmkucker
RON2
Stammgast
#19 erstellt: 15. Sep 2005, 12:27
Gibt es am SAT-Receiver Einstellmöglichkeiten für Audio? Es werden bei Sat ja meistens mehrere Tonspuren übertragen - ist der Effekt bei allen Tonspuren ident?

Tritt dieser Effekt tatsächlich auch bei Chinch-Verbindung auf? (=analog =D/A - Wandlung wird vom SAT-Receiver erledigt)

Das würde dann doch sehr stark auf eine Einstellungsgeschichte oder ein Receiverproblem hinweisen.

Wie hast Du SAT-Receiver und TV verbunden? Was passiert, wenn Du keine Audioverbindung zwischen Receiver und ONKYO herstellst? Hast Du den Fernseher auch mit dem ONKYO verbunden (Rückkopplung)?

Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein!

Grüße von RON2
Filmkucker
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 19. Sep 2005, 09:05
Am Sat-Receiver habe ich eigentlich keine Audio-Einstellmöglichkeiten. Außer eben DD aus oder ein und das ist auf "ein".

Ja, der Effekt tritt auch bei Cinch-Verbindung auf, wunderte mich auch schon.

Sat-Receiver und TV sind audio-technisch überhaupt nicht verbunden. Ich habe das aber auch schon versucht (analog) und dabei das gleiche Ergebnis gehabt (Cinch-Verbindung vom Sat-Receiver zum TV und vom TV analog auf den Verstärker -> gleiches Ergebnis: Zwitschern!

Übrigens hab ich gestern abend mal ein "echtes" 5.1 Programm angeschaut ("Die Herrschaft des Feuers" auf ProSieben) -> alles in Ordnung! Sound wie auf DVD, kein Zwitschern, der Sound kommt aus den Lautsprechern, aus denen er auch kommen soll (keine Stimmen auf den Rear-Boxen). Allerdings fällt mir gerade ein, dass ich das nur mit ner Digital (optischen) Verbindung ausprobiert hab, nicht mit einer analogen.

Grüße,
Filmkucker
joeben
Inventar
#21 erstellt: 19. Sep 2005, 09:13

Filmkucker schrieb:
Allerdings fällt mir gerade ein, dass ich das nur mit ner Digital (optischen) Verbindung ausprobiert hab, nicht mit einer analogen.

Analog gibt es kein DD5.1, da wäre wieder Stereo gelaufen.

Ich bin bei deinem Problem echt ratlos, bei mir klingt es absolut klar, auch bei DPL2.

Ich hatte mal einen älteren Kenwood, der hatte bei DPL2, er war einer der ersten mit DPL2, auch seine Probleme. Verzerrungen waren bei dem auch die Folge. Aber der Onkyo ist ja eigentlich brandneu.

Gruß Jörg
Filmkucker
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 19. Sep 2005, 09:38
Mein uralt-Verstärker (Pioneer, ca. 12-15 Jahre alt) hat das absolut gut gepackt (im Kabel-TV-Netz). Ich glaube also wirklich nicht, dass der Verstärker da IRGENDEINE Rolle spielt. Ein Bekannter von mir kommt diese Woche noch bei mir vorbei und bringt mir seine digitale D-Box mit, außerdem noch einen analogen Sat-Receiver, das ist das einzige, was ich noch ausprobieren könnte, ansonsten bin ich absolut frustriert. Mein Fernsehtechniker hilft mir absolut nicht weiter, er meine, es gäbe über 40 verschiedene Kombinationen und jeder Fernsehsender strahlt da das Signal anders aus, ich müsste halt schauen, ob ich mit Mehrkanal oder Stereo da hinkomme. In meinen Augen hat er einfach keinen Bock, sich darum zu kümmern.

Wenn irgendjemand noch eine Idee hat, ich bin für alles dankbar.

Filmkucker
ARfreak
Stammgast
#23 erstellt: 19. Sep 2005, 21:24
Ich glaube die Ursache liegt in der Signalübertragung u. gleichzeitig in der Einstellung am Receiver. Probier mal den Sat Receiver manuell umzuschalten, also wenn DD übertragen wird auf DD und wenn DPL übertragen wird (oft auf ARD u. RTL) auf Stereo. Denn wichtig ist zu beachten, daß das DPL (DPL2 ist nur eine verbesserte Art der Decodierung)Signal in´s Stereosignal kodiert ist(!!). Deshalb kann ich Jörg nur zustimmen es mal mit Stereo (zumindest am Sat-Receiver) zu versuchen und den AV-Receiver (evtl. manuell) auf DPL zu schalten. Hat bei mir bisher immer gefunzt. Zu Not teste mal ne einfache Analogverbindung (über Cinch), damit muß(!) DPL auch funzen.


[Beitrag von ARfreak am 19. Sep 2005, 21:28 bearbeitet]
Filmkucker
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 23. Sep 2005, 20:55
Nein, mit einer Analog-Verbindung (Cinch) funktioniert es auch nicht.

Inzwischen habe ich einen zweiten Fachmann hinzugezogen, der sich die Sache mal angeschaut (-gehört) hat. Er hat mir wenigstens mal bestätigt, dass das wirklich nicht normal ist und dass bei mir auch alles richtig angeschlossen ist. Nachdem sämtliche Möglichkeiten von evtl. störenden Geräten im nahen Umfeld eliminiert wurden (TV, DVD-Player, CD-Player vom Netz getrennt), tippt er nun auf Astra, dass dort wohl das Problem liegt. Bis nächste Woche möchte er sich da kundig machen.

100% auszuschließen sind wohl auch irgendwelche Fremdeinflüsse nicht (irgendwelche störenden Geräte in der Umgebung), aber dadurch, dass es wirklich IMMER ist und nicht nur sporadisch auftritt kann es das eigentlich fast nicht sein.

Bin gespannt, was die nächste Woche bringt.

Viele Grüße,
Filmkucker
harleydav
Neuling
#25 erstellt: 02. Nov 2005, 10:57
hi filmkucker
habe EXAKT das gleiche Problem wie du : Zwitschern in den Surround Boxen....und das schon seit 6 Monaten.
Meine Anlage :
AVR Denon 2105
Plasma TV Philips 42pf9966
Sat Receiver PVR 8005 mit Festplatte
Panasonic DVD Player S97
Surround Boxen Teufel
Verkabelung gute Qualität
Habe bis jetzt bereits sämtliche Komponenten ( AVR - SatReceiver - DVD Player - Quattro LNB - Verkabelung - etc. ) getauscht und das Zwitschern bleibt.
Bin mir sicher dass dieses Zwitschern eine Störstrahlung ist,weiss leider nur noch nicht woher.
Auffälig bei mir ist noch dass 5.1 viel leiser läuft als Stereo.
Hat noch jemand eine Idee ?
Vielen Dank
harleydav
RON2
Stammgast
#26 erstellt: 03. Nov 2005, 13:18
Hi Leute,

a) 5.1 ist bei mir auch leiser
b) Bei Stereo-Signalen habe ich bei meiner Konfig den Eindruck, dass Digital schlechter klingt als analog. Bedeutet: Schließe ich den SAT - Receiver optisch an die Anlage an ist die Qualität schlechter, als bei Anschluß über Analog/Cinch. Stelle ich noch dazu die Anlage auf einen der Surround Modes ein, ist die Qualität wirklich schlecht (=blechern, verzerrt)

Grüße voN RON2
DOLBY_FREAK
Neuling
#27 erstellt: 10. Nov 2007, 13:16
Also ganz einfach, wenn ein Stereo oder Doldy 2.0 Signal vom Reciever oder Top Box kommt und dann vom Verstärker hochgerechnet wird auf DTS Neo 6, DD PLII, CS II, EX/ES oder Mehrkanal Stereo, entsteht eine Verterrung aufgrund der verdopplung der Rechts-Links Signale. Einfach Ein Mono Signal vom Reciever zur Endstufe schicken, dann wird es nur einfach Hochgerechnet und nicht seitenvertauscht und schon müßte es funktionieren.
Lemy_Danger
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 10. Nov 2007, 13:35

DOLBY_FREAK schrieb:
Also ganz einfach, wenn ein Stereo oder Doldy 2.0 Signal vom Reciever oder Top Box kommt und dann vom Verstärker hochgerechnet wird auf DTS Neo 6, DD PLII, CS II, EX/ES oder Mehrkanal Stereo, entsteht eine Verterrung aufgrund der verdopplung der Rechts-Links Signale. Einfach Ein Mono Signal vom Reciever zur Endstufe schicken, dann wird es nur einfach Hochgerechnet und nicht seitenvertauscht und schon müßte es funktionieren.



Hoffentlich leben die Leute noch denen Du geantwortet hast.

Lemy
skank
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 25. Feb 2008, 22:39
Ja mir ist klar der Beitrag ist alt, aber ich habe genau das gleiche Problem.

Unterschied nur in der Hardware:

Yamaha RX461 und Dreambox 600c

also wenn ich Digital Kabel schaue z.B. King of Queens und dann auf PLII Movie schalte zischt es aus den Rears bei der Sprachwiedergabe.

Wenn ich den Analog Empfang nutze vom TV zum Receiver gibt es kein Problem, ebenso wenig wenn ich mit DVB-Ceine DD5.1 oder DD2.0 Sendung anschaue.

Ist das Tonsignal der Sender einfach nur so schlecht das PLII da auch Störsignale verstärkt?

Gruß

skank
steffen6i
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 27. Okt 2008, 21:27
Uralter Thread, gleiches Problem.

Habe auch Kabel (Digital). Bei analogen Signalen hochgerechnet auf DPLIIx oder DTS Neo6 habe ich auch dieses nervige Zwitschern in den Rears.

Habe im Sommer vom Denon 2106 auf einen Denon 2808 gewechselt, und auch erst ab da dieses Zwitschern wahrgenommen.
Entweder ist der 2808 schlechter oder er löst so gut auf, dass jedes Störgeräusch zu hören ist. Bei DD Signalen ist alles perfekt!

Hat nun schon jemand ne Lösung gefunden?

edit: Andere neue Komponenten sind übrigens nicht dazu gekommen. Verkabelung ist auch iO.


[Beitrag von steffen6i am 27. Okt 2008, 21:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechter Klang mit Digital!
soundfreak78 am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  3 Beiträge
digital schlechter als analog!
Dahmer am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  4 Beiträge
Umrüstung auf Digital=Bild schlechter
LE_40_S71B am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  4 Beiträge
Schlechter Empfang
Christian.Wiesend am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  5 Beiträge
schlechter Empfang diverser Sender (digital Sat)
CarlosIV am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  12 Beiträge
schlechter Empfang
beweh am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  2 Beiträge
Receiver mit HDMI schlechter als mit Scart
am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  13 Beiträge
Hausanlage SAT + Terrestisch - schlechter Empfang
a.herzel am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  5 Beiträge
AC3 sound mit medion receiver
winbLa am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  12 Beiträge
Empfang schleichend schlechter (Digi)
Mennigen am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.019

Hersteller in diesem Thread Widget schließen