schlechter Empfang diverser Sender (digital Sat)

+A -A
Autor
Beitrag
CarlosIV
Neuling
#1 erstellt: 13. Nov 2005, 14:59
Hallo

ich empfang digitales Satfernsehen. Meine Eltern analoges Satfernsehen.

Bei meinen Eltern treten nie Bildstörungen auf.

Bei mir des öfteren. Betroffen sind folgende Sender und auch nur abends so ab 8 Uhr: RTL, n-TV, RTL2, Kabel 1.

Ist doch komisch, oder? Das sind genau die Sender, die -glaub ich- alle zur RTL-Gruppe gehören.

Achja: Die Bildstörungen sehen so aus, dass das Bild stark "aufpixelt", aussetzt, der Ton auch, sodass teilweise die Sendung nicht gesehn werden kann. Dies tritt nicht jeden Tag extrem auf, aber öfters in geringerem Umfang.

Hat jmd. ne Idee, wie/ob ich das in den Griff kriegen kann?


Toshi
technicsteufel
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2005, 15:05
Schon überprüft ob die Schüssel richtig ausgerichtet ist?
Analoger Empfang ist da nicht so empfindlich wie digitaler Empfang.

cu
toshi187
Stammgast
#3 erstellt: 13. Nov 2005, 16:11
nein, die Ausrichtung der Schüssel hab ich nicht geprüft.

Wie auch; ich wusste ja gar nicht, dass man das machen soll. Doch selbst jetzt, nachdem ich es weiß, weiß ich trotzdem nicht, wie man dies macht.
technicsteufel
Inventar
#4 erstellt: 13. Nov 2005, 16:26
Hat einer eurer Receiver eine Signalstärke Anzeige?
Meistens ein Balken von 0 - 100%
Ich stelle meine Schüssel immer mit einem 37er Fernseher direkt vor Ort ein.

joeben
Inventar
#5 erstellt: 14. Nov 2005, 09:41
Hallo,

ist da wirklich Kabel1 mit dabei, das leigt nämlich auf einer völlig anderen Position als die RTL Sender.

Sollte der Receiver Deiner Eltern wirklich guten Empfang haben, also ohne Schnee oder Rauschen, dann würde ich sagen das die Ausrichtung wohl OK ist.

Das musst Du dann der Reihe nach durchtesten, Receiver mal austauschen, Kabel tauschen, am Kabel kannst auch erst mal die Verbindungen prüfen, wie man ein Kabel ordentlich abisoliert findest in den SAT-FAQ. Du musst ja nicht alles gleich neu kaufen, evtl. bekommst ja irgendwo mal ein Leihgerät. Du kannst ja auch mal das Geräte deiner Eltern bei dir anschließen.

Gruß Jörg
Flugschaedel
Neuling
#6 erstellt: 14. Nov 2005, 18:20
mmh, das kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich bin gestern irgendwo über sowas gestolpert ... grübel ...

[Zitat aus der FAQ]

11. Kein Pro7, Sat1, Kabel1 und DSF ---> DECT Problem.
...
Hinweis:
Natürlich ist ein Ausfall von diversen Sendern nicht nur auf ein DECT Problem zurückzuführen, sind aber nur diese Programme betroffen ist das Problem sehr wahrscheinlich. Sollte es nicht am DECT-Telefon liegen ----> siehe Punkt 15

[/Zitat]

könnte das problem damit was zu tun haben ?
toshi187
Stammgast
#7 erstellt: 14. Nov 2005, 19:32
ja stimmt: Kabel 1 ist nicht betroffen. sondern "nur" -ich hab nochmal genua nachgeschaut-: RTL, SuperRTL, RTL2, Vox und n-tv.

das mit dem DECT Telefon werd ich mal ausprobieren.
adiclair
Inventar
#8 erstellt: 14. Nov 2005, 20:08

CarlosIV schrieb:
Bei mir des öfteren. Betroffen sind folgende Sender und auch nur abends so ab 8 Uhr: RTL, n-TV, RTL2, Kabel 1.


Lies mal hier -> http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=91391
Bufobufo
Inventar
#9 erstellt: 14. Nov 2005, 20:35
Hi,

DECT-Tefefon ist hier ehr unwahrscheinlich.
Die Sender liegen alle auf TP 89 = 12,1875 GHz
Die ZF ist nicht die DECT-Frequenz.

Könnte auch ein Frequenz-Einbruch im Kabel sein.
Was macht die Signalstärkeanzeige bei den gestörten Sendern im Vergleich zu den Anderen.

Da der Fehler nicht reproduzierbar auftritt,
Dies tritt nicht jeden Tag extrem auf, aber öfters in geringerem Umfang... auch nur abends so ab 8 Uhr
könnte Temperaturänderung oder Feuchtigkeit am LNB-Anschluß eine Möglichkeit sein.
Tausche doch einfach mal die Kabelanschlüsse nur am LNB um (deines/Eltern).

Gruß Jan
toshi187
Stammgast
#10 erstellt: 14. Nov 2005, 21:56
yo also ich hab mal das Handy und das Schnurlostelefon neben den Receiver gelegt und das macht dem gar nix aus. Heute gibts keine Probleme auf den verdächtigen Kanälen.

Was/wo genau sind denn die Kabelanschlüsse am LNB?
technicsteufel
Inventar
#11 erstellt: 14. Nov 2005, 22:11
Wo?
Am anderen Ende des Kabels das in deinem Receiver steckt.
Kann ein Verteiler, Multischalter oder auch das LNB sein.
Das sind die Stecker mit dem Sechskant dran.

Das mit dem DECT war sowieso Unsinn.
Das stört nur andere Kanäle, aber nicht die die du genannt hast.

cu
toshi187
Stammgast
#12 erstellt: 15. Nov 2005, 15:42
ah ja. ich glaub wir haben da einen Verteiler. Hab da letztens mal was auf dem Dachboden, direkt unter der Sat-Schüssel gesehen, wa<s nach Verteiler aussah. Jedenfalls waren an dem Kasten mehrere dieser "6-kant-Leitungen" dran.

danke für Eure Hilfestellung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
schlechter Sat empfang
Psy6000 am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  6 Beiträge
Hausanlage SAT + Terrestisch - schlechter Empfang
a.herzel am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  5 Beiträge
Schlechter Empfang
Christian.Wiesend am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  5 Beiträge
Schlechter Empfang
Dark_Gecko am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  5 Beiträge
TV-Empfang Sat digital
Schimmi67 am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  6 Beiträge
Schlechter Empfang 19.2
Tinga84 am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  3 Beiträge
Pro7-Gruppe - schlechter Empfang
CalimeroXXL am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  3 Beiträge
SAT-Empfang wird zusehends schlechter
boju1848 am 06.07.2013  –  Letzte Antwort am 06.07.2013  –  3 Beiträge
  ⭐️ Samsung TV schlechter SAT Empfang
plutbusiness am 23.07.2016  –  Letzte Antwort am 23.07.2016  –  7 Beiträge
Schlechter Astra 19.2 Empfang
Tinga84 am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen