frage wegen umrüsten auf digital

+A -A
Autor
Beitrag
Clio-Sebbel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Sep 2005, 02:29
hallo

will meine sat-anlage jetz auf digital umrüsten
hab dazu als erstes eben mal getestet ob ich schon ein digital lnb habe
bin nach der anleitung vorgegangen

13. Wie kann ich testen ob mein LNB digitaltauglich ist.

Hierbei muss man beachten das es einen gewissen Spielraum für Fehler gibt. Vorraussetzung für einen erfolgreichen Test. Der Receiver hängt direkt am LNB, also ohne Geräte wie einen Multischalter oder Diseqc Schalter dazwischen.
Test:
Man muss das 22kHz Signal am Receiver aktivieren, ist leider nicht bei allen Modellen möglich. Wenn der Receiver nun immer noch ein Signal erhält ist das LNB nicht digitaltauglich, denn ein digitaltaugliches würde bei einem 22kHz Signal ins Hochband schalten und der Receiver hätte in dem Fall dann kein Signal zur Verfügung.
Andere Tests wären das Frequenzspektrum am LNB abzulesen, digitaltauglich bedeutet bis 12,75GHz, wenn 4 Kabel aus einem LNB in einen Multischalter gehen ist das auch ein sicheres Zeichen.


habe rtl eingeschaltet und mal auf horizontal/horizontal umgeschaltet, da kam dann nur flimmern
habe ich aber auf vertikal/horizontal umgeschaltet, dann hatte ich bild und ton
ist mein lnb nun schon digital-tauglich?

2. frage ist: ich suche nen digital-receiver ohne festplatte, sollte bis max. 100€ gehen und von bediehnung, wechseln der sender etc. relativ gut sein in dem preis-segment
bin im internet bei test's auf einige gestoßen und hab mir mal 2 näher herangezogen!
was haltet ihr vom "Humax F2-FOX" und vom "WELA electronic Smart MX 10+"?
schön wäre ja wenn mir im display der sendername angezeigt wird, aber das is ja nur bei ner höheren preisklasse mit bei

humax [/url]http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=XRDX13&#tecDatahttp://www.wela-electronic.de/de/produkt.php?option=produkt_anzeige&ID=349]

Wela [url...odukt_anzeige&ID=349
mahri
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2005, 07:03
Hi,

Die Humax-Teile laufen ganz gut.Schalten auch zügig um.
Klartextanzeige bekommst Du wirklich nur in der etwas gehobenen Preisklasse.

Gruß Mahri
joeben
Inventar
#3 erstellt: 13. Sep 2005, 07:21
Hallo,

also dein Test hilft nicht weiter, Du musst im Menü suchen ob Du irgendwo das 22kHz Signal anschalten kannst, was dabei wichtig ist, der Receiver muss direkt am LNB hängen und nur auf Astra eingestellt sein.

Hintergrund:
Empfängt ein digitaltaugliches LNB ein 22kHz Signal, schaltet es auf eine höhere Ebene und ein analoges Gerät empfängt dort nichts.

Problem:
Sollte zwischen LNB und Receiver ein Multiswitch oder ein Diseqc Schalter sein, so ist es auch möglich das eines dieser Gerät umschaltet und deswegen das Bild schwarz ist.

Wie ich schon geschrieben hatte, ist das keine sicherer Test, aber ein Anhaltspunkt.

Gruß Jörg
Clio-Sebbel
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Sep 2005, 12:39
ist ein analog-receiver, der kein menü hat
hängt direkt am lnb und ist auf astra eingestellt

in der bediehungsanleitung steht drin, dass wenn ich zwischen L (low) und H (high) umschalte, bei "H" die 22KHz-Schaltung aktiv ist
joeben
Inventar
#5 erstellt: 13. Sep 2005, 12:58

Clio-Sebbel schrieb:
in der bediehungsanleitung steht drin, dass wenn ich zwischen L (low) und H (high) umschalte, bei "H" die 22KHz-Schaltung aktiv ist

Sowas meinte ich ja, aber das hat doch nichts mit deiner obigen Aussage zu Tun.

habe rtl eingeschaltet und mal auf horizontal/horizontal umgeschaltet, da kam dann nur flimmern
habe ich aber auf vertikal/horizontal umgeschaltet,...

oder hattest dich da vertippt.

Gruß Jörg
Clio-Sebbel
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Sep 2005, 23:39

joeben04 schrieb:

Clio-Sebbel schrieb:
in der bediehungsanleitung steht drin, dass wenn ich zwischen L (low) und H (high) umschalte, bei "H" die 22KHz-Schaltung aktiv ist

Sowas meinte ich ja, aber das hat doch nichts mit deiner obigen Aussage zu Tun.

habe rtl eingeschaltet und mal auf horizontal/horizontal umgeschaltet, da kam dann nur flimmern
habe ich aber auf vertikal/horizontal umgeschaltet,...

oder hattest dich da vertippt.

Gruß Jörg


naja bisl hab mich da vertippt.
man kann ja einstellen:
vertikal low
vertikal high
horizontal low
horizontal high

laut meiner bediehnungsanleitung is bei high jeweils 22KHz aktiv.
hab ich auf horizontal high gestellt, kam nur flimmern
stell ich auf vertikal high, hab ich ganz normal bild und ton
joeben
Inventar
#7 erstellt: 14. Sep 2005, 06:52

Clio-Sebbel schrieb:
laut meiner bediehnungsanleitung is bei high jeweils 22KHz aktiv.
hab ich auf horizontal high gestellt, kam nur flimmern
stell ich auf vertikal high, hab ich ganz normal bild und ton

Also das wird hier ja immer komplizierter. Auf high darfst Du nie ein Bild haben und du musst zu dem Test natürlich auf der selben Polarisation bleiben.

Gruß Jörg
Clio-Sebbel
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Sep 2005, 10:57
nun noch frage wegen kabel, hab gelesen 3-fach abgeschirmt reicht, bei ebay steht aber meist nur was von "x db"
wieviel sollte es min. sein?
mahri
Inventar
#9 erstellt: 16. Sep 2005, 11:28
Hi,

100 -110 dB wäre schon gut.

Gruß Mahri
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Analog auf Digital umrüsten wegen Bildqualität?
Chihuahua am 07.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  14 Beiträge
auf digital Sat umrüsten??
audia3 am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  3 Beiträge
satanlage umrüsten-analog-digital
c3pojs am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  3 Beiträge
Auf Digital-SAT umrüsten
Olze am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  9 Beiträge
Auf Digital umrüsten: Receiver
Olze am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  4 Beiträge
Sat auf Digital umrüsten.
Prozzi am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  12 Beiträge
Umrüsten auf digital
Xavameo am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  4 Beiträge
Auf Digital umrüsten!
LautrerHerzblut am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  6 Beiträge
Umrüsten auf digital Satellit
.:Spacehunter:. am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  22 Beiträge
umrüsten auf digital
Kevin_Heller am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  43 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.513

Hersteller in diesem Thread Widget schließen