Sat auf Digital umrüsten.

+A -A
Autor
Beitrag
Prozzi
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 04. Mrz 2008, 02:46
Hallo, ich habe in der SuFu leider nichts in der richtung gefunden, wie ich es gesucht habe.

Also es geht um folgendes: ich habe überlegt meine Satanlage auf Digital umzurüsten.

Mein Problem: Der einzige, der die Verkabelung der Sat Anlage kennt (natürlich alles unter Putz und unsichtbar), ist mein Daddy. Leider ist mein Paps seit 6 Jahren tot, und mir kan keiner sagen wie die Kabel im Haus liegen.

Ich habe aber ein Merkwürdiges Gerät gefunden, von der Firma Spaun ein "Sat-ZF Verstärker + Weiche". Kann mir jemand sagen, für was so ein gerät gut ist? Ich kann mich nur noch erinnern, dass mein Vater etwas von einer "Ein-Kabel-Lösung" geschwafelt hat. Es kommt auch nur 1 Kabel von der Schüssel zu dem gerät, alle anderen Kabel sehe ich leider nicht. (Es sind 4 TVs im Haus).

Wenn ich nun auf ein Digital 4fach LNB umrüste und dann 4 Kabel von der Schüssel zu je 1 Receiver lege, brauche ich dann ein "Sat ZF Verstärker noch?"

Und wenn ich ein LNB kaufe (habe einen 1080p HD TV), muss ich dann was spezielles beachten, wenn ich 1080 p Signale empfangen möchte?

Ist eine Digitale Satanlage überhaupt so einfach zu "realisieren" ?: LNB mit 4 Anschlüssen--> Kabel zu je 1 Receiver?

Vielen dank und Sorry für den langen Text

Jerri
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2008, 12:54

Prozzi schrieb:
Hallo, ich habe in der SuFu leider nichts in der richtung gefunden, wie ich es gesucht habe.
In den FAQ-Sat-TV steht eigentlich alles was du fragst?!
Also es geht um folgendes: ich habe überlegt meine Satanlage auf Digital umzurüsten.

Mein Problem: Der einzige, der die Verkabelung der Sat Anlage kennt (natürlich alles unter Putz und unsichtbar), ist mein Daddy. Leider ist mein Paps seit 6 Jahren tot, und mir kan keiner sagen wie die Kabel im Haus liegen.

Ich habe aber ein Merkwürdiges Gerät gefunden, von der Firma Spaun ein "Sat-ZF Verstärker + Weiche". Kann mir jemand sagen, für was so ein gerät gut ist? Hälst du uns für Propheten? Welchen der 20 die Spaun im Programm hat(te) meinst du???Ich kann mich nur noch erinnern, dass mein Vater etwas von einer "Ein-Kabel-Lösung" geschwafelt hat. Es kommt auch nur 1 Kabel von der Schüssel zu dem gerät, alle anderen Kabel sehe ich leider nicht. (Es sind 4 TVs im Haus). Ein Kabel vom LNB bedeutet du hast eine analoge Einkabellösung, dafür ist dann auch der Sat-ZF-Verstärker, dabei wird 1/4 der Astra-Programme zusammengeweicht und danach per Durchgangsdosen verteilt.

Wenn ich nun auf ein Digital 4fach Quad-LNB umrüste und dann 4 Kabel von der Schüssel zu je 1 Receiver lege, brauche ich dann ein "Sat ZF Verstärker noch?" Nein

Und wenn ich ein LNB kaufe (habe einen 1080p HD TV), muss ich dann was spezielles beachten, wenn ich 1080 p Signale empfangen möchte? Ja, es gibt keine 1080p-Sender auf Sat, nur max. 1080i und über Astra nur 3 Sender, davon 2 Pay-TV

Ist eine Digitale Satanlage überhaupt so einfach zu "realisieren" ?: LNB mit 4 Anschlüssen--> Kabel zu je 1 Receiver? Ja, aber bei dir vermutlich mit neuen Kabel legen verbunden

Vielen dank und Sorry für den langen Text

Jerri
Prozzi
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Mrz 2008, 14:37
Ah danke, das beantwortet doch schon alles.

Also son "Spaun Ding" bruach ich nur bei ner 1 Kabellösung, wenn nur 1 Kabel vom LNB kommt?

Ich glaube das hat alle meine Verwirrungen geklärt.

Kann mir vielleicht jemand ein "gutes HD LNB" empfehlen?
Preislich erstmal egal.

Danke
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 04. Mrz 2008, 15:22
Ein HD-LNB ist werbetechnischer Unfug, sowas gibt es nicht oder besser jeder LNB kann das.
Empfehlen kann man dir nichts, da du nicht geschrieben hast was für eine Schüssel du hast. Nochmal der Verweis auf die FAQ, da steht das alles drinn!!!
Prozzi
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Mrz 2008, 16:38
Schüssel hab ich ne 85cm, den FAQ verweis hab ich garnich gesehn...sry... bin aber schon am FAQ lesen, danke!

Sry, dass ich das mit der Schüssel vergessen habe. Aber ich hab mich gestern das 1. mal mit Sat Anlagen auseinander gesetzt

Edit: Frage 2 von mir: habe mir einen Sony KDL 46 W 3000 AEP erstanden und frage mich ob ich mit einem Quad LNB dann direkt so verkabeln kann: LNB-->Sony

Der sony hat nen integrierten Digital Sat Empfänger


[Beitrag von Prozzi am 04. Mrz 2008, 16:44 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 04. Mrz 2008, 16:55

Prozzi schrieb:
Schüssel hab ich ne 85cm,
Edit: Frage 2 von mir: habe mir einen Sony KDL 46 W 3000 AEP erstanden und frage mich ob ich mit einem Quad LNB dann direkt so verkabeln kann: LNB-->Sony

Der sony hat nen integrierten Digital Sat Empfänger


85cm sagt nur was über die Größe, aber nichts über die LNB-Aufnahme (EKL-LNB waren gerne 60mm, heute total unüblich)

Dein Sony hat m.W. nur einen DVB-T Tuner, für Sat benötigst du aber einen DVB-S und für HDTV sogar einen DVB-S2 Tuner!
Prozzi
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Mrz 2008, 17:26
Ich kann leider keine Aussage sonst über die Schüssel machen, da ich weder "Broschüren" vom LNB noch von der Schüssel habe. An Der Schüssel ist alles "braun gestrichen".

Ich hänge ein imageshack link an, würde mich interessieren, ob ich das zeug weiterverwenden kann.

Danke.

nullhttp://img147.imageshack.us/img147/1656/04032008po6.jpg

Edit: Ja hast recht, da is nen DVB-T und ein DVB-C Tuner drin.


[Beitrag von Prozzi am 04. Mrz 2008, 17:29 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 04. Mrz 2008, 19:44
Wow, da hast du eine Top-Schüssel, eine WISI OA 78 B.
Da passen nur WISI-Topline-LNB drauf oder (imho besser) du benötigst den WISI Adapter OF 10 B um die normalen 40mm-LNB zu montieren.
Prozzi
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 04. Mrz 2008, 20:10
Hm das find ich doch schonmal gut. Gibts diese "wisi Topline" dinger auch als Digitale LNBs?
holzwurmhw
Stammgast
#10 erstellt: 04. Mrz 2008, 22:32

Prozzi schrieb:
Hm das find ich doch schonmal gut. Gibts diese "wisi Topline" dinger auch als Digitale LNBs?



ich klink mich mal kurz mit ein, weil ich die frage echt gut finde, ob es die lnb´s auch in digital-tauglich gibt also ich bezweifele eher, ob es noch "reine" analog-lnb´s zu kaufen gibt...
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 05. Mrz 2008, 00:20
Im Online-Katerlog sind keine Topline-LNB mehr drinn
Und mir ist gerade eingefallen, dass du evtl auch den Umrüstarm OX78 B benötigst. Das solltest du aber am Besten mit einem WiSi-Händler klären.
Prozzi
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 05. Mrz 2008, 01:26
Bin auch schon krampfhaft am suchen , im Geizmarkt in meiner Nähe meinte ein Verkäufer zu mir, es gibt LNBs inne Visi Orbit form, die wären ne ganze Ecke besser als die 40mm Teile.

Najo^^ im Inet find ich da grade nich viel, aber ich versuchs weiter.

Weil warum^^ die Schüssel mit "angezogener Handbremse betreiben", wenns auch ohne geht.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auf Digital-SAT umrüsten
Olze am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  9 Beiträge
auf digital Sat umrüsten??
audia3 am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  3 Beiträge
HD Digital Sat umrüsten
daniell am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  16 Beiträge
Sat Anlage auf Digital umrüsten
ich_weis_nix am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  2 Beiträge
Analog Sat auf Digital umrüsten
devastator87 am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  2 Beiträge
Sat-Anlage auf digital umrüsten
-anna76- am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  15 Beiträge
Kabel auf SAT umrüsten
Gates am 26.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  4 Beiträge
Umrüsten auf digital
Xavameo am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  4 Beiträge
Auf Digital umrüsten: Receiver
Olze am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  4 Beiträge
Umrüsten auf Digital
ts-freak am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.440

Hersteller in diesem Thread Widget schließen