Neuanlage Satellit im Rohbau

+A -A
Autor
Beitrag
Toddi23611
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Sep 2005, 08:50
Hallo zusammen,

ich habe schon sehr viiiiiiiieeeel gelesen, aber so richtig keine Lösung/Hilfe für mein Vorhaben gefunden; deshalb mein Anliegen als Posting:

Ich baue gerade ein Haus, der Rohbau ist nächste Woche fertig, so dass es dann bald an die Elektroinstallation geht.
Es ist ja nun optimal, alle Kabel und Leitungen (Sat-Anschluss!)gleich unter Putz verlegen zu lassen:

Mein Bestreben ist es,

-4 Teilnehmer mit Empfang zu versorgen
-davon 1 Teilnehmer (Wohnzimmer) mit HDTV Receiver (und FP) neuester Generation


Ich möchte (natürlich ) den besten Empfang, sprich sehr gute Schüssel, sehr gute Kabel und alles was sonst noch dazu gehört (LNB). Bin nicht sehr bewandert…….

Der Preisrahmen bewegt sich so bei 1200 – 1500 €.

Sind weitere Informationen notwendig?

Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung !


Toddi

P.S: Einzug ist Ende Januar, dann ist geplant:
Plasma Pana 42PV500, DVD Pana S97, AVR Philipps 9000,
HiFi Diamond 9er-Serie (als 5.1) oder vergleichbar


[Beitrag von Toddi23611 am 17. Sep 2005, 08:55 bearbeitet]
Supper's_Ready
Stammgast
#2 erstellt: 17. Sep 2005, 11:47
Interessant im Rohbaustadium ist ja, denke ich, erst einmal das Verlegen der Kabel. Und da würde ich darauf achten, eine Sternverteilung zu wählen, also zu jedem Anschluß ein extra Kabel von der Schüssel zur Antennendose. Und keine Reihenverteilung, also nicht von Dose zu Dose.

Wenn Du irgendwo einen Twin-Receiver betreiben möchtest, musst Du zu dieser Stelle zwei Kabel, bzw. ein Doppelkabel, legen.

Gruss
Norbert
fRESHdAX
Inventar
#3 erstellt: 17. Sep 2005, 16:57
Auf Twintuner würde ich auf jeden Fall achten, auch wenn du jetzt noch der Meinung bist, dass du soetwas zZ nicht haben möchtest - aber ist erstmal alles verlegt, ist es auch schon zu spät. Schön auf zwei Kabel pro Zimmer achten.

Also ruhig mal mehr Kabel ziehen, als du meinst, dass es reicht.

In diesem Sinne,
fRESHdAX
mahri
Inventar
#4 erstellt: 17. Sep 2005, 18:12
Hi,

Zum Material: Ich würde Dir die CAS 90 mit LNB von Kathrein empfehlen. Dann hast Du mit die beste Anlage die auf dem Markt ist. Gute Leitungen mit 110 dB Schirmungsmaß verlegen.Wie schon geschrieben,ins Wohnzimmer auf alle Fälle zwei Leitungen.

Gruß Mahri
Toddi23611
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Sep 2005, 09:44
Supi, soweit schon mal vielen Dank.

Zwei Kabel pro Zimmer - in Ordnung !

Aber wieviel Kabel bekomme ich an die Schüssel?

Benötige ich dann so ein Multischalter (könnte in den Dachboden)?

Habt ihr vielleicht noch konkrete Vorschläge der einzelnen Geräte? (Typ, Marke, ca. Preis)?

Die Schüssel von Kathrein ist ja schon mal was.

Danke für weitere Hilfe/Unterstützung!


Toddi
mahri
Inventar
#6 erstellt: 18. Sep 2005, 10:25
Hi,

Hängt ab,wieviel Leitungen Du dann benötigst?
Also bei mehr als 4x brauchst Du einen MS. z.B. Triax oder Spaun-MS. Dort kannst Du dann auch noch gleich das UKW-Signal mit Einspeisen. Unten in den Räumen,kommen dann Empfangsdosen rein. Bei zwei Leitungen Doppeldosen(4x Ausgängen) und bei 1x Leitung eine Dreifachdose. Das wäre es dann schon.
MS: TMS 5/6 von Triax läuft ganz gut.

Gruß Mahri
Filmkucker
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 19. Sep 2005, 10:58
Wenn der Rohbau grade fertig ist und Du im Januar einziehen willst, gehe ich mal davon aus, dass es ein Fertighaus ist. Mit welcher Firma baust Du denn?

Viele Firmen belassen in den Wänden Leerkanäle für die späteren Kabel - das hätte dann alles besser im Vorfeld konzipiert werden müssen. Geht aber auch noch später.

Filmkucker
Toddi23611
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 19. Sep 2005, 17:14
Hallo Filmkucker,

der Rohbau (sprich Wände, Giebel, Dach) werden nächste Woche fertig sein.
Die Rohinstallation (sprich Kabel und Elektrik) folgt anschliessend.

Es ist kein Fertighaus, sondern normal Stein auf Stein.

Es ist halt nun möglich alles so zu verlegen, dass sämtliche Kabel unter Putz verschwinden.

Bin weiter für Details dankbar !



Toddi

P.S.: Die Firma heisst R&S aus Lübeck.


[Beitrag von Toddi23611 am 19. Sep 2005, 17:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
vorhandenen Spiegel für Neuanlage nutzen?
paul_1234 am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  10 Beiträge
Rohbau und jetzt eine Satellitenanlage
sinonomil am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  6 Beiträge
Satellit - Wohnhausanlage
doc.hollywood am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  8 Beiträge
Satellit empfang
mariomedi am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  5 Beiträge
Empfangsstörung Satellit
oaweg am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  4 Beiträge
Welcher Satellit?
amor_y_rabia am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  4 Beiträge
Empfangsprobleme Astra Satellit
rfgenz am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  4 Beiträge
Spionage per Satellit
Savange am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  2 Beiträge
Falschen Satellit erwischt?
Cashagen am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  7 Beiträge
Umstieg Kabel auf Satellit
MarQuz am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied*dEaThLeSs*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.786
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.509

Hersteller in diesem Thread Widget schließen