Mal wieder: Sat-Anlagen Empfehlung

+A -A
Autor
Beitrag
Brix
Stammgast
#1 erstellt: 18. Sep 2005, 11:36
Hi, hab mal ein bisschen rumgesucht aufgrund einer Sat-Anlage...

Könnt ihr mir sagen, ob die Komponenten ok sind?

http://cgi.ebay.de/G...QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/M...QQrdZ1QQcmdZViewItem


Ist es damit möglich alle Sender zu empfangen + die bald kommenden HD-Kanäle auf ASTRA?

Kann ich mit 1 Kabel aus dem Quad LNB einen Twin Receiver betreiben? Oder brauche ich 2 Kabel?

Vielen Dank im voraus!
mahri
Inventar
#2 erstellt: 18. Sep 2005, 11:52
Hi Brix,

Du mußt zu jedem Receiver eine Leitung ziehen. Also zu einem Twin-Receiver zwei Leitungen. Da er zwei Empfangsteile integriert hat. Empfangen kannst Du damit auch später HD.Brauchst dazu nur den passenden Receiver. Bei Verwendung eines Quad-LNB´s empfehle ich Dir aber eine 80 ziger Schüssel.
Ist besser bei schlechten Wetter.

Gruß Mahri
technicsteufel
Inventar
#3 erstellt: 18. Sep 2005, 11:58
Bei dem Quad-LNB benötigst du sogar vier Kabel zum Multischalter und dann zwei zum Twinreceiver.
Aber warum so kompliziert?
Hol dir ein Twin-LNB und dann direkt mit zwei Kabeln an den Twinreceiver.
Brix
Stammgast
#4 erstellt: 18. Sep 2005, 12:16
Hmm.. Ich brauche 4 Anschlüsse für 2x Twin Receiver, deshalb dachte ich an einen Quad LNB...
Ein Quattro LNB braucht ja noch nen Multischalter dahinter...

Sind die HD Kanäle auf dem gleichen Satelliten wie die normalen PAL Sender? Dachte immer, dass wäre ein anderer und ich bräuchte evtl. noch einen Multifeed-Halter + nen zweiten LNB..

80er Schüssel bei Quad LNB, wenn ich nen Twin LNB nehme würde eine 65er reichen?
technicsteufel
Inventar
#5 erstellt: 18. Sep 2005, 13:11
Das Quad-LNB bringt vier Signale:

low vertikal
high vertikal
low horizontal
high horizontal

Die "low" benötigt man eigentlich nur für analoge Geräte.
Aber in letzter Zeit experimentieren die Satelittenbetreiber öfter mal mit digitalen Programmen auf diesen Transpondern.
Kann gut sein, dass irgend wann mal auch HDTV übertragen wird.
Faast aölle digitalen Programme werden also auf "high" in den verschiedenen Qualitäten übertragen.

Sollte ich mich irren berichtigt mich bitte.

cu

(und jetzt geh´ich wählen!)
mahri
Inventar
#6 erstellt: 18. Sep 2005, 15:40
Hi,

Die HD-Sender werden über den gleichen Sat.(Astra) übertragen. Für ein TWIN-LNB reicht auch eine 65 cm Schüssel.

Gruß Mahri
ARfreak
Stammgast
#7 erstellt: 18. Sep 2005, 19:28
Die Größe der Schüssel ist weniger für die Anzahl oder Art der Geräte relevant, als vielmehr für die Empfangsreserven bei Schlechtwetter. 80er ist Optimum bezüglich Größe u. Schlechtwetterreserve größer bringt nicht mehr so viel. Wenn es aber nur eine kleine Schüssel sein darf, achte wenigstens auf hohe Verstärkung beim LNB (MTI hat hier gute Werte)
technicsteufel
Inventar
#8 erstellt: 18. Sep 2005, 19:49
Die größere Schüssel brauchste wenn du über das Quad-LNB analog empfangen willst.
ARfreak
Stammgast
#9 erstellt: 18. Sep 2005, 21:50
Das is mir ganz neu.


[Beitrag von ARfreak am 18. Sep 2005, 21:52 bearbeitet]
Brix
Stammgast
#10 erstellt: 18. Sep 2005, 22:26
Will eigentlich nur digital empfangen...

Also wenn ich mich jetzt nicht täusche, würde ein Quad-LNB + Schüssel für mich ausreichen.

Ich frage mich nur noch, wie überhaupt 45er Schüsseln funktionieren können bei schlechtem Wetter
mahri
Inventar
#11 erstellt: 19. Sep 2005, 07:02
Hi,

Die 33 und 45 Anlage von TS sind ja auch nur für den Digital Empfang ausgelegt. Damit bekommst Du nur mehr recht als schlecht ein halbwegs ordentliches Analog-Bild.

Gruß Mahri
technicsteufel
Inventar
#12 erstellt: 19. Sep 2005, 21:53

Brix schrieb:
Will eigentlich nur digital empfangen...

Also wenn ich mich jetzt nicht täusche, würde ein Quad-LNB + Schüssel für mich ausreichen.

Ich frage mich nur noch, wie überhaupt 45er Schüsseln funktionieren können bei schlechtem Wetter :D



Wie schon gesagt: nur digital - kein Quad und kleine Schüssel.
Und bei zwei Receivern ein Twin!
ARfreak
Stammgast
#13 erstellt: 19. Sep 2005, 22:51
Von 33ern u. 45ern kann ich nur abraten. Es ist ein Irrglaube, daß man damit analog Probleme hätte!! Eher umgedreht, mit diesen Dingern bekommt man analog ein Bild (!!) egal in welcher Qualität, was man aber sicher nicht bekommt ist Digitalfernsehen!!!! Bedingt durch die schlechte Empfangsleistung würde der Datenstrom zu oft abreisen u. selbst die beste Forwärtskorrektur kann dies nicht mehr ausgleichen. Folge wären permanent Artefakte u. abgehackter Ton schon bei geringen Datenraten,von hohen Datenraten (z.B. bei Übertragungen in DD)ganz zu schweigen Meiner Meinung nach ist ein 60er Spiegel mit sehr gutem LNB das absolute Minimum um auch bei Schlechwetter noch halbwegs brauchbare Ergebnisse zu erzielen, denn die statische Abschirmung von z.B. Gewittern oder bei starken Schneefall ist mit einer Kompottschale weniger zu kompensieren als mit einer Schüssel.
technicsteufel
Inventar
#14 erstellt: 20. Sep 2005, 17:58

ARfreak schrieb:
Von 33ern u. 45ern kann ich nur abraten. Es ist ein Irrglaube, daß man damit analog Probleme hätte!!... was man aber sicher nicht bekommt ist Digitalfernsehen!!!!


Mit solchen Äußerungen wäre ich vorsichtig!
Könnte sein das jemand von Technisat mitliest.
demoson
Neuling
#15 erstellt: 21. Sep 2005, 20:01
Hi technicsteufel

Das Quad-LNB bringt vier Signale:

low vertikal
high vertikal
low horizontal
high horizontal

Dachte das macht ein Quattro LNB und ein Quad LNB hat
einen "Multschalter eingebaut ??
technicsteufel
Inventar
#16 erstellt: 21. Sep 2005, 20:34

demoson schrieb:
Hi technicsteufel

Das Quad-LNB bringt vier Signale:

low vertikal
high vertikal
low horizontal
high horizontal

Dachte das macht ein Quattro LNB und ein Quad LNB hat
einen "Multschalter eingebaut ?? :?



Stimmt! Du hast recht!
Ich habe wieder etwas dazu gelernt.
Als ich mein LNB gekauf habe gabe es das noch nicht.

Es lebe der Fortschritt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfängerfrage zu SAT-Anlagen
idephili am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  5 Beiträge
empfehlung sat-anlage
inocool am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 17.05.2013  –  5 Beiträge
Hilfe bei Sat-Anlagen Bau!
Viktor89 am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  11 Beiträge
Digitale SAT Anlage empfehlung?
Thomas79 am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  2 Beiträge
Digital-Sat. Empfehlung
CycRR am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  15 Beiträge
Empfehlung Sat-Anlage
milepile am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  9 Beiträge
Empfehlung SAT Händler München
tzanzinger am 09.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  2 Beiträge
Empfehlung SAT Finder
yocash am 09.09.2016  –  Letzte Antwort am 26.09.2016  –  20 Beiträge
Empfehlung Sat-Anlage Einfamilienhaus
ReneMae am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 17.07.2017  –  5 Beiträge
Verteiler für SAT-Anlagen
MikeAndre am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.868

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen