Hilfe bei Sat-Anlagen Bau!

+A -A
Autor
Beitrag
Viktor89
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jul 2008, 03:33
Hallo zusammen,
ich kann im Moment leider nur Analog-Kabel TV gucken - und das nichtmal mit guten Signal. Jetzt habe ich, hier bei uns zu Hause, immer wieder die Anschaffung einer Sat-Anlage angesprochen. Letztendlich konnte ich alle von Sat-TV überzeugen (inkl. Großeltern).
Jetzt soll ich mich um die Anschaffung kümmern! Ich habe mir nun schon alle Komponenten herausgesucht - habe aber immer noch einige Fragen. Hier zunächst mal der Aufbau:



(Links ist das Haus von meinen Großeltern.)

Ich denke mal die Lösung mit dem Multischalter wird die beste und zuverlässigste sein - ein Octo LNB wurde mir nicht empfohlen.
Die Schüssel soll die "Fuba DAA 850" werden. Passend dazu wollte ich den "Fuba DEK 400" Quattro LNB nehmen. Dann soll ein Quattro-Kabel (4 Leiter / 1 Kabel) in den ausgebauten Dachboden zum Multischalter führen! Multischalter soll der "Spaun SMS 5808 NF 5/8" werden. Oder nimmt man doch besser 4 eizelne Kabel zwischen Schüssel und Multischalter?
Das im Haus verlegte Koax-Kabel wird etwas in Richtung 110dB/3-fach Schirmung sein (z.B. KATHREIN LCD 111).

Ich hoffe die Komponenten gehen soweit in Ordnung und gewährleisten einen guten Empfang ! Und es sollen dann natürlich alle 8 Teilnehmer völlig unabhängig voneinander Fernsehn schauen können?!?

Bleiben noch Fragen:
- Die Koax-Kabel, die zu meinen Großeltern gelegt werden, werden vermutlich sehr lang werden - brauche ich also bei den zwei Leitungen noch einen Verstäker? Ab welcher Kabellänge sollte dieser eingesetzt werden?!

- Vielleicht werden die Koax-Kabel, die zu meinen Großeltern führen, teilweise draußen an der Hauswand verlaufen - brauchen diese dann einen speziellen "Outdoor-Schutz" (Kabel-Kanal, spezielle Kabel oder Ähnliches)?

Für die optimale Ausrichtung der Schüssel wollen wir einen Techniker mit einem richtigen Messgerät kommen lassen! Der Rest soll halt selber gemacht werden.

Geht die Anlage soweit in Ordnung?

mfG,
Viktor89


[Beitrag von Viktor89 am 30. Jul 2008, 03:44 bearbeitet]
Stoffi
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jul 2008, 08:09
Wie lang ist die Leitung zu deinen Großeltern?
Ich rate davon ab einen Inline Verstärker zu setzen!

Ich verlege beruflich auch bis zu 40 Meter Ableitungen vom Multiswitch, aber die Spaun sind so zuverlässig, und wenn die Anlage richtig berechnet wurde, hat man immer noch einen sauberen Mindestpegel an der Anschlußdose.

Kannste ja ausrechnen anhand der angegebenen Kabeldämpfung, die beträgt je nach Kabel ca 30dB/100Meter/2150MHz.

Sprich, bei 100 Meter Kabel bei einer Frequenz von 2150MHz weist das Kabel eine 30dB Dämpfung auf.
Bei 50 Meter sind es noch 15dB usw...

Mach dir daher also keine Sorgen, wenn eine Ableitung auch mal 30 Meter lang ist!
Wichtig zu wissen ist halt der Ausgangspegel am Multiswitch, den sollte dir ein Techniker mit geeigneten Messgerät schon mitteilen (denn nicht jeder Ausgang hat den gleichen Ausgangspegel, meist sind die ersten höher, die letzten niedriger). Allerdings sind das keine Welten bei einen 5/8 Multiswitch, und kann man fast vernachlässigen.

Zur Verlegung im Aussenbereich: Kabel hält schon was aus! Man sollte es natürlich nicht direkt so verlegen das es tagtäglich in Regenwasser liegt.

Aber aus optischen Gründen wird Kabel im Aussenbereich in Kabelkanal oder Leerrohr verlegt!

Ansonsten sei gesagt: Mit Spaun liegst du richtig! 5 Jahre Garantie und die am besten funktionierende Multiswitch Technik die es gibt!


[Beitrag von Stoffi am 30. Jul 2008, 19:34 bearbeitet]
Viktor89
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jul 2008, 15:11
Danke für die ausführliche Antwort Stoffi!

Ich habe jetzt nochmal mit meinen Eltern gesprochen. Mein Vater möchte die Sat-Schüssel an unserer Hauswand, quasi direkt unterm Dach, montieren. Ist zwar nicht so hoch wie direkt auf dem Dach - aber es steht eigentlich nichts (Bäume, Gebäude etc.) im Weg!

Des Weiteren möchte mein Vater die, vor ca. 2-3 Jahren, neu verlegten Koax-Kabel im Haus weiterverweden und den Mutlischwitch deswegen bei uns im Keller montieren.
Wir benötigen daher ca. 30m von Schüssel bis zum Mutlischalter! Gibt es in der Länge überhaupt noch diese speziellen Quattro-Kabel (4 Leiter/1 Kabel) oder sollte man einfach direkt 4 Kabel verlegen?!
Achja und ist eine 30m Leitung zwischen LNB und Mutlischwitch sehr "schlimm" für das Signal, oder ist das noch vertretbar

mfG


[Beitrag von Viktor89 am 30. Jul 2008, 15:13 bearbeitet]
Stoffi
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jul 2008, 19:42
Nun, das kann man so machen, wie ihr das vor habt.

Gehen wir mal davon aus, das der Converter bei optimal ausgerichteter Lage einen Pegel von 80dB liefert (dabei natürlich saubere BER im Digitalbereich), dann müsste am Switch im Keller immer noch 72-75dB ankommen...
Da die vorhandenen Leitungen nicht all zu alt sind, und wohlmöglich schon doppelt geschirmt sind mit ausreichendem Schirmungsmaß (wenns geht nochmal gegen prüfen!), dann sollte das ganze System stabil laufen.
Ich würde aber vom Spiegel zum Switch neue einzelne Kabel verlegen! Zur Not tut es auch Mini Twin (also eine Doppelleitung).

Als Fachmann hab ich aber noch nen Tip für dich:
Wenn du es dir nicht selber zu traust (wegen Neuanschaffung von Werkzeug), dann lass einen Techniker der aus der Branche kommt, am LNB F-Kompressionsstecker (Cablecon CX3, das sind meine Lieblinge: Klick!) verbauen. Die werden heutzutage mit einer Kompressionszange montiert (gequetscht kann man fast sagen, und zwar so, das sie nicht mehr vom Kabel abziehbar sind!).

Hat den Vorteil, das sie ein hohes Schirmungsmaß aufweisen, und zudem sehr Wetterbeständig sind (es kann kein Wasser mehr eindringen).

Am Multiswitch ginge das auch, aber da tun es auch F-Crimpstecker, die ähnlich montiert werden, allerdings auch mit einer extra dafür vorgesehenen Zange!

Dann hast du Ruhe, keine unnötigen Fehlerquellen mehr!


[Beitrag von Stoffi am 30. Jul 2008, 19:55 bearbeitet]
Viktor89
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Jul 2008, 22:06
Also diese Crimpstecker habe ich schonmal gesehen!
Für die 4er Leitung zwischen LNB und MS werde ich dann richtig gute Kabel und vernünftige Stecker, die ich dann noch abisolieren werde, verwenden!
Da mein Heimkino ebenfalls im Keller ist, sitze ich dann direkt am Multischalter!
Der Olympia '08 in HD würde dann nichts mehr im Wege stehen


[Beitrag von Viktor89 am 30. Jul 2008, 22:07 bearbeitet]
mikatriax
Stammgast
#6 erstellt: 31. Jul 2008, 06:58
Ich kann mich nur anschliessen. So ne Anlage ist mit Sicher heit was ordentliches.
Ich würde von der Schüssel zum Multiswitch schöne Aufputz Leerohre verwenden. Gibts auch in Alu dann sehen sie ähnlich aus wie Zinkdachrinnen und es passt einigermassen zu ner Aussenfassade.
Und ich persönlich würde da einzelne gute Kabel und ein 25mm Rohr nehmen, da bekommt man die 4 Kabel bequem rein. (Gleichzeitig einziehen).

Ich denke auch, dass die alten Kabel zu den Dosen gehen müssten. Ich selbst habe 9 jahre alte Kathrein LCD 90 (das ist momentan definitiv nicht mehr up to date) und habe auch um die 35 Meter vom Dachboden in mein Heimkino im Keller.

Wenn ihr vorher Kabel TV hattet, brauchst Du noch Sat-Dosen an den "Zapfstellen".

An der Aussenwand braucht ihr keine Erdung, wenn die Schüssel nicht mehr als 1.50 ?? Meter von der Wand wegsteht.
Denk dran ,dass der Astra mit ca. 30-33 Grad einstrahlt.. also nicht zuuu nah unter den Dachvorsprung.
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 31. Jul 2008, 13:35
Von diesen 4fach-Kabel würde ich abraten weil:
- es nur einem Mini..Midi-Koax entspricht (höhrer Dämpfung)
- es schlechter geschirmt ist als moderne 3fach-geschirmte Kabel
- man bei der Montage höllisch aufpassen muss, denn es sind ja 4 (eigentlich schon 1 Kabel zuwenig!) einzelne Kabel in einem gemeinsamen Schlauch. Läuft nun am LNB Wasser an den Innenkabeln in den Schlauch, dann sammelt es sich da d.h. die Kabel sind im Wasser untergetaucht, saugen sich voll und sind dann defekt.

An der meist relativ gut wettergeschützten Südwand eines Hauses ist die Schüssel besser aufgehoben, als auf dem Dach und da der Sat ca 38000 km weit weg ist, spielen die paar Meter mehr keine Rolle
--> bei freier Sicht lieber die Schüssel tiefer montieren und so Kabellänge einsparen!
Viktor89
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Jul 2008, 15:41
Danke für eure Hilfe!
Ich werde nachher wahrscheinlich noch, mit meinem Vater zusammen, die Kabellänge der Strecke LNB->Multischwitch ausmessen.
Ich möchte den Kram endlich bestellen und ein vernünftiges Bild haben
Viktor89
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Jul 2008, 17:23
Mir ist aufgefallen, dass man Sat-Anlagen teilweise erden muss?!?
Was muss ich denn genau erden?! Den Multischalter? Die Sat-Schüssel? Nur LNB?

Achja und zu dem Spaun Multischalter habe ich noch folgendes gefunden:
"Nicht benutzte Teilnehmer-/Stammleitungsausgänge
und Eingänge sind mit 75-Ohm-Widerständen
abzuschließen. (ZFR 75 DC)"

Da es sich ja um einen 5/8 Multischalter handelt wird einer der 5 Eingänge (der für DVB-T?!) nicht belegt sein - was muss ich jetzt also konkret dort aufschrauben?! Bzw. wie sieht so ein Wiederstand aus?

mfG


[Beitrag von Viktor89 am 31. Jul 2008, 17:25 bearbeitet]
mikatriax
Stammgast
#10 erstellt: 31. Jul 2008, 21:03

An der Aussenwand braucht ihr keine Erdung, wenn die Schüssel nicht mehr als 1.50 ?? Meter von der Wand wegsteht.
Denk dran ,dass der Astra mit ca. 30-33 Grad einstrahlt.. also nicht zuuu nah unter den Dachvorsprung.


Hab ich doch schon geschrieben.


Und den Multischalter solltest Du mit 4mm² erden. Dazu einfach nen 4mm² Draht am Multischalter anschliessen (Spauns haben alle ne PE Klemme) und die dann an den Hauspotentialausgleich anschliessen.
Viktor89
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Jul 2008, 23:43
Ok wird gemacht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT Anlagen Bau
Bernd1965 am 02.06.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  11 Beiträge
Hilfe beim Sat Anlagen kauf
turbo2703 am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  2 Beiträge
Sat Anlagen absoluter Anfänger!
Purista84 am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  16 Beiträge
Anfängerfrage zu SAT-Anlagen
idephili am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  5 Beiträge
Bitte um Hilfe bei SatAnlagen-Bau
Kibuze am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  8 Beiträge
Verteiler für SAT-Anlagen
MikeAndre am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  3 Beiträge
Sat Anlagen Frage
bigmag am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  8 Beiträge
Sat Anlagen Probleme
Giftmischer15 am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  12 Beiträge
Hilfe bei anlagen konfig 2 teilnehmer
>DüSe< am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  2 Beiträge
SAT Anlagen Fensterbefestigung?
robi782 am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.373

Hersteller in diesem Thread Widget schließen