Große Tanne vor der Schüssel

+A -A
Autor
Beitrag
move
Stammgast
#1 erstellt: 30. Sep 2005, 22:30
Hi,
Gibt es probleme mit einem 80cm sat-spiegel und einem LNB
von Best 0,2db wenn davor eine Große Tanne steht ??

(leider gibt es keine andere möglichkeit zur Montage)


[Beitrag von move am 30. Sep 2005, 22:34 bearbeitet]
ThePapabear
Stammgast
#2 erstellt: 30. Sep 2005, 23:27
Hallo!

Bei meinem Nachbarn war es zwar keine Tanne, sondern eine Buche. Die machte mit einer 60er-Schüssel den Empfang allerdings unmöglich. Es war ein komplett anderer Montageort nötig um auch tatsächlich Sat-Empfang zu bekommen.
Ist zwar von mehreren Faktoren abhängig, aber wenn der Baum die Sicht in "Peilrichtung" völlig versperrt, kannst du das vergessen.

lg
ThePapabear
schneidj
Stammgast
#3 erstellt: 01. Okt 2005, 00:31

move schrieb:
Hi,
Gibt es probleme mit einem 80cm sat-spiegel und einem LNB
von Best 0,2db wenn davor eine Große Tanne steht ??

(leider gibt es keine andere möglichkeit zur Montage)



Sei mir bitte nicht böse, aber ne Tanne vor der Schüssel ist immer Scheiße!!!!
jens
andisharp
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Okt 2005, 00:38
Tanne abhacken ( was haben die eigentlich in einer besiedelten Gegend verloren), dazu braucht man übrigens nicht mal ne Genehmigung, wenn's die eigene ist.
schneidj
Stammgast
#5 erstellt: 01. Okt 2005, 00:41

andisharp schrieb:
Tanne abhacken ( was haben die eigentlich in einer besiedelten Gegend verloren), dazu braucht man übrigens nicht mal ne Genehmigung, wenn's die eigene ist. ;)



YEP! DAS MACHT SINN!!!
jens
Dragon2001
Stammgast
#6 erstellt: 01. Okt 2005, 09:04
Hi,

Obi hat geradene Kettensäge im Angeot, ur mal so als gutgemeinter Tipp

Nö jetzt mal im Ernst - die Tanne muss weg.
Hellrider
Stammgast
#7 erstellt: 01. Okt 2005, 09:10
Hier schrein ja gleich wieder welche zur AXT zu greifen
Immer ruhig schraube erst einmal deine Schüssel an und dann kannst du erst Beurteilen ob der Baum stört.
Es gibt immer möglichkeiten eine Schüssel anzubringen,es muss ja nicht immer der kürzeste sein
mahri
Inventar
#8 erstellt: 01. Okt 2005, 09:31
Hi,

Wenn nur eine Tanne stört,dann ist das doch kein Problem.
Stell sie doch auf den Boden. Dann schaut sie unter der Tanne durch und empfängt auch den Astra-Sat. Also erstmal mehrere Versionen testen. Dann kannst Du immer noch zu "OBI" fahren.

Gruß Mahri
move
Stammgast
#9 erstellt: 01. Okt 2005, 18:12
Ich Danke euch ,
20% auf Alles beim Praktiker !!

Gute Kettensäge gekauft und Schwub ,is die Tanne wech .


[Beitrag von move am 01. Okt 2005, 18:21 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 01. Okt 2005, 19:01
Sag ich doch, sind eh häßlich die Dinger
Hellrider
Stammgast
#11 erstellt: 01. Okt 2005, 20:59
Wie hoch ist denn die Tanne und wie weit weg von deiner Schüssel wäre sie denn?
Würde mich schon Interessieren
jni
Stammgast
#12 erstellt: 02. Okt 2005, 00:45
Hallo

Anfang Oktober ist gerade ne günstige Zeit...
Um ca. 12:28 Uhr (für Astra 19.2° O) scheint die Sonne ziemlich genau von der Stelle, wo der Satellit steht. Damit kannst du recht gut beurteilen, ob die Tanne im Weg ist und ggf. einen passenden Platz für die Schüssel suchen.

Der genaue Zeitpunkt ist vom Standort abhängig und läßt sich auch ausrechnen.

Hab gerade eine Url zum Berechnen wiedergefunden: http://www.satellite-calculations.com/SUNcalc/SUNcalc.htm .

Jens


[Beitrag von jni am 02. Okt 2005, 00:56 bearbeitet]
Eisbär64
Stammgast
#13 erstellt: 02. Okt 2005, 17:35
Ganz so einfach ist das mit der abholzung der Tanne aber nicht. Wenn da rundherum Gebäude stehen. wird die wohl eher abgetragen werden müssen und das macht man sicher nicht mehr selber sonder holt Fachleute. Auserdem könnte die Gemeide sehr wohl ein mitsprache Recht haben.
andisharp
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 02. Okt 2005, 17:49
In meinem Wohnort können Nadelhölzer unabhängig vom Stammumfang ohne Genehmigung gefällt werden. Unter Schutz stehen lediglich Laubgehölze ab einem gewissen Stammumfang.
Eisbär64
Stammgast
#15 erstellt: 02. Okt 2005, 17:59
Bleibt noch das Problem mit den umstehenden Gebäuden.

Ich gehe mal davon aus, das du nicht der Eigentümer des Baums bist. Dann mußt du jetzt nur noch den Besitzer überzeugen den Baum zu entfernen.

Wie weit steht der Baum den vom Antennenstandort entfernt? Und wie hoch ist er noch von Höhe der Antenne aus gesehen?
mschugowski
Stammgast
#16 erstellt: 05. Okt 2005, 12:33

andisharp schrieb:
Tanne abhacken ( was haben die eigentlich in einer besiedelten Gegend verloren), dazu braucht man übrigens nicht mal ne Genehmigung, wenn's die eigene ist. ;)


Das ist Gemeinde/Landkreis sache und nicht allgemein Gültig.

Vorsicht bei sowas ... das kann ganz schnell ins Auge gehen. Eine nicht erlaubte Fällung kann einem schnell ein paar Tausend Euro kosten.

Gruß Mario
schneidj
Stammgast
#17 erstellt: 06. Okt 2005, 23:15

mschugowski schrieb:

andisharp schrieb:
Tanne abhacken ( was haben die eigentlich in einer besiedelten Gegend verloren), dazu braucht man übrigens nicht mal ne Genehmigung, wenn's die eigene ist. ;)


Das ist Gemeinde/Landkreis sache und nicht allgemein Gültig.

Vorsicht bei sowas ... das kann ganz schnell ins Auge gehen. Eine nicht erlaubte Fällung kann einem schnell ein paar Tausend Euro kosten.

Gruß Mario


Ich seh schon den Bürgermeister im Garten stehen:
"Stand hier nicht mal eine 100 Jahre Alte Edeltanne?"
jens
ptfe
Inventar
#18 erstellt: 07. Okt 2005, 08:30

mschugowski schrieb:

Das ist Gemeinde/Landkreis sache und nicht allgemein Gültig.

Vorsicht bei sowas ... das kann ganz schnell ins Auge gehen. Eine nicht erlaubte Fällung kann einem schnell ein paar Tausend Euro kosten.

Genau -als mein Bruder und ich Sommer 2004 2 jeweils ca. 25 Jahre alte Silbertannen im Garten meiner Großmutter fällen wollten, mussten wir uns ne Genehmigung von der Stadt organisieren. War ziemliches Theater -bis wir das hatten. Als wir den ersten Baum "um" hatten, standen die kleinen grünen Männchen neben uns -ein "netter" Nachbar hatte sie geschickt, um nachzuschaun, ob wir ne Genehmigung dafür haben...

cu ptfe
schneidj
Stammgast
#19 erstellt: 07. Okt 2005, 23:36

ptfe schrieb:

mschugowski schrieb:

Das ist Gemeinde/Landkreis sache und nicht allgemein Gültig.

Vorsicht bei sowas ... das kann ganz schnell ins Auge gehen. Eine nicht erlaubte Fällung kann einem schnell ein paar Tausend Euro kosten.

Genau -als mein Bruder und ich Sommer 2004 2 jeweils ca. 25 Jahre alte Silbertannen im Garten meiner Großmutter fällen wollten, mussten wir uns ne Genehmigung von der Stadt organisieren. War ziemliches Theater -bis wir das hatten. Als wir den ersten Baum "um" hatten, standen die kleinen grünen Männchen neben uns -ein "netter" Nachbar hatte sie geschickt, um nachzuschaun, ob wir ne Genehmigung dafür haben...

cu ptfe



Stimmt! Wir haben uns die ganze Zeit Gedanken um Schüssel und Tanne gemacht. Die Nachbarn haben wir ja total vernachlässigt!!!!!!!
Was ist, wenn diese die Tanne damals in einer "Nacht-und-Nebel-Aktion" selbst gepflanzt haben und jetzt ein sogenanntes Mitstimmungsrecht haben?!

Spaß beiseite!!! Hier kann ich nur raten, alle eventualitäten zu erörtern um dann zu entscheiden was zu tun ist. Kann die Schüssel nicht aufs Dach? Sollte die Tanne höher als das Dach sein, kann man doch immernoch davon ausgehen das die Tanne (weil oben schmaler als unten) den Empfang nicht wesentlich stört?!
jens
ROBOT
Inventar
#20 erstellt: 09. Okt 2005, 03:28
Im Zweifel tun es auch ein paar Kupfernägel - dauert nur etwas länger
andisharp
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 09. Okt 2005, 03:31
Das ist leider nur ein Gerücht oder auch urbane Legende.
ROBOT
Inventar
#22 erstellt: 09. Okt 2005, 03:39
Hi andi,

echt??

Hihi ich dachte das wäre eine Lösungsmöglichkeit - na ich hab hier in einem Neubaugebiet solche Probleme (noch) nicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT-Schüssel Installation möglich?
dari73 am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  3 Beiträge
große Einstellungsprobleme beim Receiver und Schüssel!
stackistacks am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  14 Beiträge
Kleine Schüssel genau so gut wie große?
Tranci am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  3 Beiträge
Beule in Sat-Schüssel
mikeg_berlin am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  6 Beiträge
schüssel kaputto???
totte am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  4 Beiträge
Hirschmann Sat Schüssel
Noonien am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  8 Beiträge
Aldi-Schüssel Tevion
Giegermann am 16.11.2003  –  Letzte Antwort am 22.02.2004  –  3 Beiträge
kleine Schüssel für fensterbank
Punami am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  3 Beiträge
Große Unterschiede in der Empfangsqualität Satellitenschüssel ?
OliverF am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  2 Beiträge
Kurze Beratung - Schüssel & LNB
the1anonlytk am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.964

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen