Anlage fûr terr. und Sat Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
cuisinefrancaise
Neuling
#1 erstellt: 03. Okt 2005, 16:02
Guten Tag!
Ich lebe in Frankreich und möchte, um die hiesigen Terr.Programme und deutsche Sat-Programme empfangen zu können, in unserem Einfamilienhaus eine Sat-Anlage mit Quadro-LNB, Multischalter(5in/4out, ein in=Terr.Antenne)installieren.
Die Verteilung wird sternförmig sein, Multischalter auf dem Dachboden und von dort in die einzelnen Räume.
In den Räumen möchte ich 3fach Dosen installieren (Sat, TV, Radio).
Mir wurden mit dem LNB Dosen verkauft und in der Beschreibung ist von einem Abschlusswiederstand die Rede.
Muss solch ein Wiederstand bei einer sternförmigen Verteilung sein?
Der Dose kein Wiederstand bei, wie sieht der eigentlich aus?
Ist es der gleiche Wiederstand, den ich auf evtl. nicht benutzte Multischalterausgänge schrauben müsste?
Falls ja, wie installier ich den Wiederstand auf der Dose, evtl mit einem Stückchen Kabel?
Ist ûber so eine 3fach Dose ein Antennenempfang schon môglich bevor die Sat-Anlage hinzuinstalliert ist? Ich habe vorhin mal versuchsweise eine normale TV Dose durch eine 3fache ersetzt, das Antennenkabel angeschlossen und hatte dann nur noch ein völlig verschneites Bild.
Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen!
Gruss, cuisinefrancaise
toto_el_bosse
Stammgast
#2 erstellt: 03. Okt 2005, 16:30
Hier mal ein Link zu so einem Abschlußwiderstand:
http://www.reichelt....SORT_SEARCH=standard

Ob der jedoch bei Sternen gebraucht wird, weiß ich nicht.
ARfreak
Stammgast
#3 erstellt: 03. Okt 2005, 19:37
Prinzipiel der gleiche Widerstand wie am Multiswitch. Ist aber nicht Lebensnotwendig, soll eigentlich nur evtl. mögliche Störungen verhindern. Das "verschneite" wird ein zu niedriger Signalpegel sein, weil in der Sat-Dose andere Weichen eingebaut sind.
cuisinefrancaise
Neuling
#4 erstellt: 05. Okt 2005, 21:27
Danke für die Antworten!
O.k., den Wiederstand hab ich, könnte ihn also, falls nötig einbauen.
Was den Signalpegel angeht, heisst das, dass ich das Antennensignal durch einen Ampli vor dem Multischalter verstärken muss oder wird der Multischalter das erledigen?
cuisinefrancaise
Neuling
#5 erstellt: 09. Okt 2005, 12:12
Mal anders ausgedrückt:
Für eine "normale" Antennendose ist das Signal ja anscheinend stark genug, wir hatten bisher Bild und Ton in ordentlicher Qualität.
Die Dreierdose fürt anscheinend durch andere Weichen zu Verlust, damit trotzdem noch etwas am Fernseher ankommt: muss das Signal verstärkt werden und falls ja, erledigt das der Multischalter oder führt der eher zu noch grösseren Verlusten und das Antennensignal muss durch ein anderes Gerät verstärkt werden?
Wäre für eine Antwort dankbar, denn für diese Installation werde ich zuständig sein und mein technisch absolut uninterressierter Gatte wird mir den evtl.
Verlust der der terr. französischen Sender arg übelnehmen und ich möchte da, wenn möglich, keine Experimente machen die ihn dann evtl tagelang auf "Entzug" setzen !
Gruss
cuisinefrancaise
ARfreak
Stammgast
#6 erstellt: 09. Okt 2005, 18:46
Normalerweise kein sep. Verstärker für terr. Sender nötig. Wird nur in den Multisw. eingespeist (der 5e Eingang) und gut is. Aber vieleicht solltest Du Dich mal informieren ob die französischen Sender auch über Satellit kommen, dann kannste Dir den ganzen Aufwand sparen. Wo kommen die terrestrischen Sender eigentlich her? Antenne (dann kannste Du noch einen breitbandigen Vorverstärker dazwischen hängen), oder BK-Anschluß.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Sat-Multiverteiler 16fach + terr.
sven089 am 29.03.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2016  –  15 Beiträge
Sat Anlage kein Empfang
Johnny1457 am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  13 Beiträge
Sat Anlage empfang [Hilfe]
Lawrencee am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  6 Beiträge
Sat Anlage + Radio empfang
knepperblau am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  2 Beiträge
Hausanlage SAT + Terrestisch - schlechter Empfang
a.herzel am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  5 Beiträge
Alte, terr. Antenne auf Digi Sat?
tobisony am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  2 Beiträge
Sat Empfang
chrisbhv am 17.01.2020  –  Letzte Antwort am 20.01.2020  –  8 Beiträge
SAT-Empfang
uli48 am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 05.08.2004  –  4 Beiträge
Neue Sat-Anlage - schlechterer Empfang.
Itchy77 am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  10 Beiträge
SAT Anlage Mehrfamilienhaus - Kein Empfang
FerhatTe am 10.01.2021  –  Letzte Antwort am 12.01.2021  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.397

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen