Anschaffung einer Sat-Anlage zum digitalen Radiohören - worauf ist zu achten?

+A -A
Autor
Beitrag
xlupex
Inventar
#1 erstellt: 04. Okt 2005, 21:15
Hallo!
Nachdem nun der WDR seine Sender mit 320kbs über Satellit ausstrahlt und mich die Kabelgebühren ohnehin annerven (nur fürs Radiohören, fernsehen tue ich nicht...), möchte ich versuchen bei uns im Haus (Mietwohnung) eine Sat-Anlage anzuschaffen.
Da ich mich damit bisher nicht auskenne kann ich mich bisher nur drauf verlassen was der MM-Verkäufer mir so erklärt hat.

Meine Frage an euch: Auf was sollte ich achten, welche Fehler am besten direkt vermeiden?

Es könnte sein, dass 3-4 Parteien aus dem Haus den Anschluß haben wollen, evtl. sind wir nur 2.
Der Kabellänge könnte ca. 20m betragen (bei mir).
Der Verkäufer sagte, ich bräuchte dann so einen "Multiumschalter" (oder so ähnlich), nämlich dann, wenn mehr als 2 Telnehmer da wären, bz. wenn Längen über 20m überbrückt werden müssen.
Richtig?

Dann empfahl er mir eine 80cm Schüssel und zwar die für 50 Euro, nicht die für 30. Richtig?

Angeschlossen werden soll die Anlage an meinen PC. Hier möchte ich mit einer PCI-Karte den herrvoragenden D/A-Wandler meines PC benutzen - und Radiomittschnitte direkt auf der Festplatte machen (MP2?)

Weiss jemand was?

Grüsse
Ralf
joeben
Inventar
#2 erstellt: 05. Okt 2005, 06:50
Alles richtig. Wobei eine Schüssel auch mehr als 50.- Euro kosten darf.

Für den PC würde ich ne Technisat Skystar2 empfehlen, die hab ich auch und bin sehr zufrieden.

Gruß Jörg
ROBOT
Inventar
#3 erstellt: 05. Okt 2005, 15:13
Hallo,

jep insoweit alles richtig, Ergänzungen:

auch beim Multischalter (auch Switch, Multyswitch) eben auch auf Qualität achten. Bei größeren Kabellängen wäre es von Vorteil, wenn dieser über eine eingebaute, sog. Schräglagenkompensation verfügt.
Z.B. die SPAUN stellt hier sehr gute Produkte her.

Ich würde von vorherein auf eine Kombination Quattro-LNB und Multischalter gehen, auch wenn anfangs nur 2 Teilnehmer vorhanden sind. Wer weiss nach nem halben Jahr will man doch noch einen Anschluss?

Diese Kombination aus einem LNB mit "festen" Signalausgängen und einem Multischalter, der die verschiedenen Ebenen für die einzelnen Anschlüsse schaltet, ist einer Lösung mit LNB´s die diesen Schalter schon eingebaut haben ("TWIN", "QUAD") technisch überlegen.

Weiterhin sollte man bedenken dass pro Partei evtl. mehr als ein Anschluss benötigt wird - Kinderzimmer, Büro etc. Dafür gibt es diese Multischalter eben in diversen Ausführungen von 4....20 und mehr Anschlüssen. Das muss vorher abgeklärt werden.

Beim Spiegel und beim LNB auf Qualität achten, damit sich die Ausseneinheit nicht nach einem Jahr rostend verabschiedet oder beim ersten Sturm gleich verbiegt.

Und als letztes noch der Hinweis dass man an der Kabel- und Steckerqualität auf jeden Fall nicht sparen sollte, die Störbelastung nimmt immer weiter zu.

Zusammenfassend würde ich eher empfehlen, einen vernünftigen SAT-Fachbetrieb um die Abgabe eines Angebotes zu bitten - und die Installation dann durch diesen durchführen zu lassen. Der Fachmann verfügt i.d.R. auch über das passende Meßequipment, um Spiegel und ggfs. Schalter richtig einzustellen.
xlupex
Inventar
#4 erstellt: 27. Okt 2005, 22:11
Hallo!
Nochmal eine ergänzende Frage an euch:
Ich habe nun alles eingekauft, die Installation soll am Wochenende stattfinden.
Ich habe auch Kabel gekauft, meins hat >90dB Schirmungsdämpfung.
Dann habe ich gerade noch, hinterher, gesehen dass es auch welches mit 100dB Schirmungsdämpfung gibt.
Was meint ihr, reicht meins aus oder soll ich es noch umtauschen.
Zur Kabellänge: Ich rechne damit, dass es zu Längen von knapp 40m kommen kann (Quad-LNB und Multischalter habe ich gekauft).

Was meint ihr?
Grüsse
Ralf
ROBOT
Inventar
#5 erstellt: 28. Okt 2005, 02:53
Hallo,

hmm also grundsätzlich gilt hier "höher weiter schneller" also je mehr Schirmungsmass umso besser - theoretisch.

Denn weiterhin gilt:
Lieber ein ein wirklich gutes 90dB Kabel als eines wo 150dB draufsteht, aber entweder niemals eingehalten wird (siehe Ebay Angebote 100m für 14,99 €) oder wo andere Parameter nicht stimmen oder diese eben sich nach 6 Monaten total verändern, dadurch dass Weichmacher sich verflüchtigen, Feuchtigkeit eindringt oder ähnliches.

Es gibt Kabel die seriös sind und trotzdem sehr gute technische Werte erreichen und auch nach Jahren halten, dazu würde ich z.B. Belden, Kathrein, Wisi, TechniSat Premium und das von mir geschätzte SommerCable LLX zählen.

Und nochmal der Hinweis auf vernünftige F-Stecker - selbst das tollste Kabel kann hier mit einem billigen F-Schraubstecker sein Schirmungsmass nicht halten. Crimp- oder ganz "edel" Compression-Stecker sind empfehlenswert (sogenannte "hardline" Stecker wie sie im Profi Bereich verwendet werden sind sicherlich etwas overdressed).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat-Anlage moderniseren-worauf ist zu achten?
pegeh am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  4 Beiträge
SAT-Multischalter kaufen - Worauf achten?
logi400 am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  2 Beiträge
Kauf einer digitalen Sat-Anlage
Interessent am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  2 Beiträge
Fragen zum Kauf einer digitalen Sat-Anlage
Netsurfer am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  12 Beiträge
Kaufberatung einer digitalen Sat-Anlage
Ilane am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  24 Beiträge
Welchen digitalen SAT-Receiver?
gnommy am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  15 Beiträge
Anschaffung SAT-Anlage Tips&Fragen
Audiophile am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  3 Beiträge
Aufbau einer digitalen (HD-fähigen) SAT-Anlage
ponline am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  7 Beiträge
Newbie - Anschaffung einer SAT-Anlage für 2 Empfangsstellen
wega.zw am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  5 Beiträge
Sat Anlage ohne Außenmontage
Marco21 am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.885
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.155

Hersteller in diesem Thread Widget schließen