Dolby Digital 5.1 Decoder in Satelliten-Tuner, gibts das?

+A -A
Autor
Beitrag
tsetse
Neuling
#1 erstellt: 30. Jun 2004, 10:30
Hallo,

Da ich ein aktives Lautsprechersystem von Teufel besitze und deshalb keinen externen Verstärker brauche, hätte ich gerne einen Satelliten-Tuner, der einen Decoder für Dolby Digital 5.1 besitzt (6 Cinch-Ausgänge), wie mein DVD-Player. Einen YUV-Ausgang für den Beamer hätte ich auch noch gerne um doppelte Kabel zu vermeiden. Kennt jemand ein Gerät oder gibt es einen billigen externen Decoder ohne Verstärker?

Danke

Tsetse
Mara_Toni
Stammgast
#2 erstellt: 01. Jul 2004, 10:57
Gibt´s nicht, macht auch keinen Sinn.

Mara Toni
leasing19
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Jul 2004, 14:35
Alles nach Wunsch wird wohl nicht gehen, aber ich habe heute einen Sat Receiver von Philips gesehen, der angeblich erst vor einer Woche bei Saturn reinkam. Der hat Dolby Digital 5.1, wegen der Anschlüsse müßte ich noch einmal nachschauen. Ich glaube der hat einen optical digital Ausgang/Eingang, auf keinen Fall 6 Cinch-Ausgänge.

Gruß
leasing19
tsetse
Neuling
#4 erstellt: 01. Jul 2004, 14:45
Danke für Eure Antworten.

@ Mara_Toni:
Warum soll es keinen Sinn machen? Mein Lautsprechersystem hat einen integrierten Verstärker, aber keinen Decoder; ich brauche also das decodierte Signal mit 6 Cinchanschlüssen, denn einen Digitaleingang hat das System mangels Decoder natürlich nicht.
Aber wenn es keinen gibt, hab ich eben Pech gehabt.
@ leasing19:
Ein Digitalausgang nützt mir ja nichts, ich brauch das decodierte, also analoge 6-Kanal-Signal.

Grüße

Tsetse
Mara_Toni
Stammgast
#5 erstellt: 01. Jul 2004, 16:32

Ich glaube der hat einen optical digital Ausgang/Eingang


Mit Sicherheit nur einen Ausgang, aber das hat jeder Receiver und ändert nichts an der Tatsache , dass er keinen Dolby Digital Decoder hat.

Mara Toni
McUsher
Stammgast
#6 erstellt: 02. Jul 2004, 12:25
Fast immer sind Digi-Sat nutzer auch Besitzer eines DVD's und eventueller anderer 5.1 Zuspieler. Und wenn man mehrere 5.1 Zuspieler hat, ist ein 5.1 Dekoder/AV-Verstärker eigentlich Standard, weil man ansonsten auch das Problem der Umschaltung der Geräte hätte, und es auch bissi zuviel des guten, wenn jedes der Geräte einen eigenen Dekoder hätte.
Weiterhin kann man ja mit den AV-Receivern das Bild umschalten, wodurch die Digi-Sat Hersteller nicht ganz zu unrecht denken, wer DD Ton hören will, hat schon einen AV-Receiver.
Alternativ kannste ja über den Creativ DDTS-100 nachdenken:
http://de.europe.creative.com/products/product.asp?prod=569
nullchecker
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 02. Jul 2004, 12:32
Bau Dir doch das Teil selbst zusammen.
Gerade wenn ein Projektor bedient werden soll, ist ein HTPC nicht zu verachten.
Das Creative-Teil hat uebrigens kein BM intus --> nicht wirklich passend zu dem eingesetzten Bruellwuerfel-Set.
NC
McUsher
Stammgast
#8 erstellt: 02. Jul 2004, 12:42
Der Creative Dekoder hat die Eingänge:
# 3 optische Eingänge
# 1 koaxialer Eingang
# 3 analoge Stereoeingänge
# analoger 7.1-Ein-/Ausgang (über Switch Box)

Was ist ein BM-Eingang???
Ich hab das Ding nur vorgeschlagen, weil im Teufel Forum einige den DDTS-100 haben.
nullchecker
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 02. Jul 2004, 12:46
Hab selbst ein DDTS-100 im Buero.
Das Geraet hat eben kein Bassmanagement, d.h. alle Boxen laufen immer auf large.
NC
McUsher
Stammgast
#10 erstellt: 02. Jul 2004, 13:04
*grummel* hab BM-Eingang gelesen... Ich Dussel...
Wundert mich allerdings ein bisschen, da ja das DDTS-100 eigentlich genau für solche Sat-Systeme entwickelt ist.

Zumindest beim CEM kann man ja die Übernahme-Frequenz noch
einstellen, und da einige CEM Besitzer im Teufel Forum damit ganz glücklich sind, dachte ich halt, es wäre nicht die falsche Wahl.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Digital 5.1 im ZDF
snark am 10.09.2003  –  Letzte Antwort am 11.09.2003  –  7 Beiträge
3sat kein Dolby Digital 5.1?
StefanR am 31.12.2019  –  Letzte Antwort am 31.12.2019  –  5 Beiträge
Premiere in Dolby Digital aufnehmen ?????
endolf am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  15 Beiträge
Dolby Digital
adiclair am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  6 Beiträge
ZDF HD: Dolby Digital 5.1 alle 30 Minuten 1s Ausetzer
mcoe am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.08.2012  –  4 Beiträge
Empfang Dolby Digital 5.1 Pro7 u.a. Sender
Wotan0815 am 24.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  6 Beiträge
Medion Digitaler Satelliten Receiver Medion Life - Dolby Digital?
einfachso123 am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  4 Beiträge
Dolby Digital
kotalla am 27.07.2004  –  Letzte Antwort am 27.07.2004  –  2 Beiträge
sendet RTL in Dolby 5.1?
DaywalkerNL am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  4 Beiträge
SAT 1 Dolby-Digital ?
technikhai am 22.09.2003  –  Letzte Antwort am 30.09.2003  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863

Hersteller in diesem Thread Widget schließen