Tonproblem Technisat Digitalreceiver an PC über SP/DIF

+A -A
Autor
Beitrag
Carsti69
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jul 2004, 22:41
Hi,

ich hab mir ein Technisat Digitalreceiver zugelegt. Der den Premiere auch anbietet. Digital PS

Jetzt habe ich ihn an meinen PC angeschlossen. Bild alles ok.

Den Ton hab ich über den SP/DIF Ausgang der Box an den Digitalen Eingang meiner Soundkarte angeschlossen. Natürlich mit Digitalkabel. Vorher hing ne Philips DBOX 2 dran. Alles lief Einwandfrei.
Bloß jetzt mit der Technisat kommt nichts wirkliches aus den Lautsprechern. Stille...dann wieder kurzes rauschen..dann wieder paar Sekunden Stille. Einstellungen am Receiver sind richtig auf AC3/Digital.
Denn wenn ich ihn an einen A/V Receiver anschließen läuft alles. Genauso is meine Soundkarte in Ordnung da ich CD Player ohne Probleme betreiben kann und die Philips DBox auch.

Kann es sein das sich der Technisat Receiver und mein PC net vertragen ? Masseproblem oder sowas ?

Carsten
McUsher
Stammgast
#2 erstellt: 17. Jul 2004, 20:35
Ist das auf jedem Fernsehkanal so?

Wenn du nämlich ein Digitalsignal, zum Beispiel
2.0 oder 5.1 einspeist, kann dein Rechner damit
nicht unbedingt etwas anfangen.

Und was sacht dein A/V Receiver über das Signal,
welches er bekommt? PCM ?
Carsti69
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jul 2004, 20:40
meine soundkarte hat 5.1 decoder eingebaut.
Vorher mit der Philips DBOX 2 ging es auch.
Egal ob ein Film in 5.1 ausgestrahlt wurde oder zB MTV in 2 Kanal. Ging immer.

Ist auf jedme Kanal leider so Egal ob 5.1 signal oder anders.

Hab beim Technisat receiver au nur möglichkeit; Digital Out ja oder nein.

Mehr is nicht zum einstellen.

genau kann ich bei der Soundkarte an der einstellung SP/DIF Eingang nichts wirklich ändern.

Schei...war Ebay Auktion ja voll fürn A....
McUsher
Stammgast
#4 erstellt: 17. Jul 2004, 20:53
Huch, welche Soundkarte ist das?

Und mich würd doch mal das Signal interessieren, welches
die Digi-Box ausgibt.
Wenn dein A/V Receiver das bekommt, sollte er irgendwie
anzeigen, was er genau bekommt. Es sollte in der Anleitung
stehen, wie man ihn dazu bekommt.
Carsti69
Stammgast
#5 erstellt: 17. Jul 2004, 21:41
der receiver gibts doch je nach sender bzw sendung ein anderes signal aus oder irre ich mich da?

Also Soudnkarte ist via AC97.

Da kann ich einstellen zwichen sample rate PCM oder AC3
44.1 khz AC3; 48 PCM
48 khz AC3, 48 PCM
Echtzeitmonitor

Habe alle möglichkeiten durch. Geht nicht.
McUsher
Stammgast
#6 erstellt: 17. Jul 2004, 21:58
Ich vermute dann a) ganz stark, dass deine Soundkarte
keine DD/DTS Dekoder hardwareseitig hat, sondern dieses
über Software geht.
Und b) vermute ich immer noch, dass der Technisat ein
Signal ausgibt, welches nicht PCM Stereo 48khz ist.
Dass der Ausgang defekt ist, glaube ich eigentlich nicht,
da dein A/V Receiver das Signal sauber verarbeiten kann.

Die DBox2 gibt definitiv PCM Stereo aus, Samplingfrequenz
48kHz...
Magste nicht wirklich mal gucken, was für ein Signal bei
deinem A/V Receiver ankommt?


[Beitrag von McUsher am 17. Jul 2004, 22:00 bearbeitet]
Carsti69
Stammgast
#7 erstellt: 17. Jul 2004, 23:53
mh wenn die soundkarte es hardware seitig nicht kann, hilft dann evtl ne andere software ?
Ist übrigens ne realtek ac97, die scheint dann wohl kein ac3 zu können is onboard..

Was ist den unterschied zwichen DD und PCM ?
Heißt das das die Philips Dbox 2 gar kein DD 5.1 ausgeben kann ?

mal angenommen ich krieg das jetzt net hin, dann folgendes zur erklärung:

Ich möchte in best möglichet Qualität zB von Viva/MTV oder Digitlen Radioprogrammen auf den PC aufnehmen.

Genauso möcht ich in best möglicher Qualität gerne
Filme aufnehmen, natürlich auch mit dem ausgestrahlten 5.1. Sound dabei. Alles über PC.

Wenn ich zB von Viva aufnehmen will, is dann besser wenn das Signal vom Receiver in AC3 gesendet wird oder machts kein unterschied zu PCM ? Bei Musik is doch egal, oder ?
Habe eben wo gelesen das PCM eigentlich bei reiner Musik der beste Standard ist?! Und bei Filmen dann eher nicht. Da kommt doch 5.1 besser, oder? ?!
Wenn ich jetzt nen anderen Receiver hätte, der wie die DBOX 2 nur PCM ausgibt, könnte ich dnan wenigsten Doly Surround aufnehmen wenn der Film in DD 5.1 ausgestrahlt wird?

------

Wenn ich mir jetzt ne andere Soudnkarte hole die 5.1 kann,
gehen denn dann alle meine anschlüsse am pc noch ?
Also hinten am PC hätte ich ja dann durch die neue soundkarte neue anschlüsse. Aber was ist mit den Frontanschlüssen am pc ? Micro, line in, line out, s-video.

Hinten is line in, line out. und ein steckplatz drüber dann der SP/DIF Eingang. Weiter oben neben USB Anhschluß is noch SP/DIF Out.

Die ganzen soundanschlüsse müssen doch irgendwo zusammenhängen? Funzen die vorne noch wenn hinten ne andere soundkarte reinkommt?

Sorry wegen der vielleicht dummen fragen, aber diesmal frag ich lieber bevor ich wieder blind was kaufe...


What should I do now ?


[Beitrag von Carsti69 am 18. Jul 2004, 01:00 bearbeitet]
McUsher
Stammgast
#8 erstellt: 18. Jul 2004, 15:00
Erst sagen, was der A/V Receiver sagt, welches Signal bei
ihm ankommen tut
Carsti69
Stammgast
#9 erstellt: 18. Jul 2004, 15:20
der gibt nur ac3 aus, kein pcm!
McUsher
Stammgast
#10 erstellt: 18. Jul 2004, 15:41
Oh, dann hab ich das irgendwie überlesen, sorry
Genau das ist dann wohl der Haken.
Das PCM Signal wird dann einfach nur eingepackt wohl,
ist aber sehr unüblich, normalerweise wird das PCM Signal
direkt über den Digital-Ausgang ausgegeben. Die DBox2 sendet normalerweise direkt dieses PCM Signal, 5.1 Sendugen müssen bei der orgininalsoftware extra jedesmal im Ton umgestellt werden, kann es sein, dass du dieses nie in Verbindung mit der Soundkarte gemacht hast ?

Wie man solche Digitalsignale aufnehmen tut, weiss ich leider nicht.
Und auch was die Hardwareseitige dekodierung von Streams angeht, weiss ich nur sehr wenig, ausser dass die meisten dieses über software machen.

Was du probieren könntest wäre mal folgendes, es gibt ein
Freeware/OOS Abspielgerät auf www.videolan.org, dann
"Datei"-->"Aufnahmedevice öffnen" und gucken ob der das
Signal vom Digi-Receiver dekodiert bekommt.
Natürlich sollte im Soundmixer Digital-In unter Aufnahme
gewählt sein.

Du findest mich im Quakenet als McUsher, da könnte ich dir direkter noch weiterhelfen...


[Beitrag von McUsher am 18. Jul 2004, 15:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technisat Digicorder - Tonproblem?
Enzo-Molinarie am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  2 Beiträge
DVB-S receiver SP/DIF an Stereoanlage
Spar am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  5 Beiträge
TechniSat -> PC
sam_347 am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  3 Beiträge
DigitalReceiver ??
frankhd am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  8 Beiträge
Tonproblem bei RTL2?
waidler am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  5 Beiträge
analog schauen über Digitalreceiver
Player110 am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  5 Beiträge
Tonproblem mit Dolby Digital und AC§
Lothar1 am 25.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.07.2004  –  4 Beiträge
Digitalreceiver an analoger Anlage?
inquisitor.koch am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  2 Beiträge
Denon AVR 2805 Tonproblem mit RTL
Tabus am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  11 Beiträge
welcher digitalreceiver?
Beagle711 am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.555

Hersteller in diesem Thread Widget schließen