DigitalReceiver ??

+A -A
Autor
Beitrag
frankhd
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Apr 2005, 19:34
Hallo Ihr bereits Erfahrenen!

Ich habe derzeit einen analog-Sat-Receiver (Grundig mit Panda-W. Sound). Für die meisten Fälle bin ich damit zufrieden,- nur nicht bei Klassik. In den leisen Passagen rauscht das immer :-(

Nun überlege ich, ob ich dieses Problem mit einem DigitalReceiver gelöst bekomme?
In diesem Zusammenhang auch die Frage: Werden die ´normalen´ Programme von Ard, ZDF, 3sat auch digital ausgestrahlt,- lande ich hier spätestens eh wieder bei analogem Empfang?

Ist der digitale Empfang dann wirklich rauschfrei?

Und nun noch die obligatorische Preisfrage :-) : Komme ich mit 100 eulen aus, wenn ich keine Festplatte im Receiver brauche (hab ich schon im Brenner)?

Bereits vielen Dank für Eure Tips,-


Frank
q12
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2005, 07:14
Ard, ZDF, 3sat , ja
digitale Empfang dann wirklich rauschfrei ja aber, ist deine NF Verstärkung das auch ?

100 eulen , ja machbar

ABER für deine Ohren ist Panda-W. sicherlich besser als ein um etwa 96% ausgeräumtes MPEG2 signal.

Ich hatte einen Fall, wo ein Klassik Kunde sich beschwert hatte bei der umstellung von terr.UKW(mit rauchen) auf ADR(rauschfrei) aber MPEG2 Layer3.
Klangbild = flach
Dynamik = deutlich schlechter
Klangtiefe, Hintergrundinstrumente erheblich schlechter

ADR billig in der Bandbreite, für den alltag Gut für den Kenner - NEIN und bei DVB2 ist es genau so
frankhd
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Apr 2005, 11:22
Erstmal Danke für Deine Antwort.

Das klingt nicht so, als ob sich das wirklich lohnt :-(
Mit NF-Verstärkung meinst Du meinen AV-Receiver? Ggf. ´ja´. Mit gekauften CDs oder DVDs habe ich das Rauschproblem nicht.

Aber nachdem´s mir gerade um den Klang geht klingt das wie die Entscheidung zwischen Pest und Cholera ...

Ich vermute, das bezieht sich dann genauso auf das Digitale Radio, das man hier auch empfangen kann (oder wird dort weniger komprimiert, weil nicht auch noch das Bild mit muss ...?)

Was ist ADR und DVB2?

Viele Grüße - Frank
q12
Inventar
#4 erstellt: 11. Apr 2005, 11:55
ADR astra digital radio, auf analogen transpondern eingepackt... stirbt langsam aus.

DVB2= schreibfehler , richtig DVB-S digital sat MPEG2,

zukunft liegt in DVB-S2 MPEG 4 / H.264

Ab Sommer für Dich... ein neuer Rundfunktransponder der ARD- NUR RADIOS in MPEG2 Start: Funkausstellung


komprimiert... nein- es wird immer nur weggelassen was nicht sein muß. Beim Paukenschlag wird in digitalen systemen keine trieangel übertragen


[Beitrag von q12 am 11. Apr 2005, 11:58 bearbeitet]
frankhd
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Apr 2005, 13:38
Sorry, wenn ich nochmal nachfragen muss. Verstehe ich es dann richtig, dass digitales Radio also klanglich die von Dir beschriebenen Probleme nicht hat und gut klingt?
Danke!
q12
Inventar
#6 erstellt: 11. Apr 2005, 14:59
nein, nur du kommst nicht daran vorbei.
analog und ADR läuft nach und nach aus und der Kunde mit dem suuuper Ohr hat pech. Es wird nur übertragen was das 0815 Ohr für seehr gut empfindet.

Diese Festlegungen wurden schon vor einigen Jahren mit Testpersonen gemacht.
frankhd
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Apr 2005, 22:33
Vielen Dank für die Infos,- habe nun einiges verstanden
Ich denke, ich warte erstmal. Mit zunehmendem Alter sollen die Ohren ja auch schlechter werden

Viele Grüße

Frank
Johnnyderskeptiker
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Apr 2005, 12:21
Hallo

frankhd schrieb:
Vielen Dank für die Infos,- habe nun einiges verstanden
Ich denke, ich warte erstmal. Mit zunehmendem Alter sollen die Ohren ja auch schlechter werden

Frank


Ich denke, du brauchst nicht lange zu warten.

Im September sollen alle ARD Radioprogramme auf einem neuen Sat-Transponder übertragen werden. Und der Hit ist, dass sogar wahlweise in verschiedenen Qualitäten (128, 256, 512 kbit, teilweise in AC3). Must mal googlen.

Johnny
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat analog, kein Empfang von Ard,Zdf.
_Grilli_ am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  3 Beiträge
Kein Empfang mit Digitalreceiver
heinzilein am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  14 Beiträge
Kein Empfang vertikale Programme auf analogem Receiver
Glubberer67 am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  5 Beiträge
Sat-Empfang analog-digital
dave4004 am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  5 Beiträge
kein empfang von ZDF,ARD nur abends
firegirlmouse am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  2 Beiträge
analog schauen über Digitalreceiver
Player110 am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  5 Beiträge
Digitalreceiver und Empfang?
Gunnar1 am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2005  –  7 Beiträge
kein empfang mit digitalreceiver HELP
Dulme am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  8 Beiträge
Digitalreceiver auch für Analog geeignet?
kino-newbie am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  6 Beiträge
Schlechter ZDF/ARD Empfang
buzz12 am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.158

Hersteller in diesem Thread Widget schließen