Gehen Digitale SAT Signale durch Dachziegel?

+A -A
Autor
Beitrag
licht96
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jan 2006, 14:50
Hallo,

ich wohne in Dortmund in der Nähe des Fernsehturmes. Der Empfang über DVB-T ist 100%tig.......das Bild ist jedoch unter aller Kanone.

Ich hatte vorher (Umzug) eine digitale SAT Anlage und war vom Bild sehr angetan. Auch die vielen Radiokänale waren natürlich genial. Deshalb überlege ich mir, diese wieder zu erwerben.

Ich wohne im Dachgeschoss und über mir beginnt der "Boden". Nun frage ich mich (weil ich keine Möglichkeit habe auf dem Dach oder an der Fassade eine Schüssel zu montieren, ob es reichen würde die Schüssel direkt unter dem Dach zu plazieren.
Die Daten müssten dann durch ca 90 Jahre alte Dachschindeln (Boden ist sonst nicht verkleidet - außer die in verschidenen Abständen befindlichen Trägerbalken).

Nun zur Frage:

Klappt das? Geht das Sat Signal dadurch? (Ansonsten ist das Haus sehr hoch und außer den Ziegeln wäre freies "Schussfeld"). Bringt es etwas eine sehr große Schüsssel zu nehmen - sowie die Radioteleskope auch immer größer werden um die wenigen Signale aufzusammeln?
Michael_aus_LH
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jan 2006, 14:58
Wenn ich es richtig verstanden habe braucht eine Satschlüssel zwingend Sichtkontakt! Unter den Dachziegeln wird es also nix werden.
licht96
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jan 2006, 15:06
Na ja, ich hatte schon oft in der Gegend Sat Schüsseln gesehen, die zwar draußen stehen aber kaum eine Chance hatten durch die Häuserschluchten zu kommen. Oder sie standen unter einem Baum im Vorgarten und "schossen" durch die Zweige und Blätter.
mahri
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2006, 15:08
Hi Licht,

"Die Daten müssten dann durch ca 90 Jahre alte Dachschindeln "

Ich muß Dich leider enttäuschen,da wirst Du dann wohl auch noch 90 Jahre warten müssen,bist das Signal bei Dir in der Wohnung ankommt.Es geht nicht. Ich habe mal eine Schüssel hinter einem Fenster installiert (80 cm) das ging gerade so.Analog recht schlecht,dafür Digital besser bis gut.
Es war aber ein "durchsichtiges"Glasfenster,das zufällig in Richtung Süden lag.
Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß beim Ausprobieren.

Gruß Mahri
licht96
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Jan 2006, 15:19
snüff
haccg
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 03. Jan 2006, 16:50
Moin,

dann schau halt mal nach "easymount Fensterhalterung"... da kannste deine satschüssel im fensterrahmen einspannen, in verbindung mit einer fensterdurchführung ist das ganze sogar genehmigungsfrei, da kein eingriff in die bauliche substanz vorgenommen wird!



Grüße,
Moritz
mahri
Inventar
#7 erstellt: 03. Jan 2006, 17:50
Hi,

Die Fensterhalterung kenne ich auch,macht sich recht gut.
Nur seih vorsichtig mit den Fensterdurchführungen.
Habe letztens auch eine verbaut,da gingen dann einige Sender nicht mehr.Die Teile haben eine ungeheure Dämpfung und sind sehr störempfindlich.Dann lieber in irgendeine Ecke ein kleines Loch gebohrt und das Kabel da durch gezogen. Bringt mehr und ist auch günstiger.Das Loch kann man hinterher immer wieder zu gipsen.Den schlechten Empfang oder Aussetzer im Bild nicht.

Gruß Mahri
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digitale Sat-Anlage spinnt
Tomstar234 am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  5 Beiträge
Sat schüssel hinterm fenster?
Lord_Fritte am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  15 Beiträge
Neue digitale Sat-Anlage
marcel- am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  7 Beiträge
Digitale Sat - Probleme
Sat-Meister am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  2 Beiträge
Digitale Sat-Receiver
in_the_scene am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  13 Beiträge
Kaufberatung digitale Sat-Anlage
Zup am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  3 Beiträge
Digitale SAT Anlage
simbel am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  3 Beiträge
Digitale SAT Anlage empfehlung?
Thomas79 am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  2 Beiträge
digitale Sat-Anlage -Kaufberatung!
OnePunchMickey am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  7 Beiträge
Digitale Sat Schüssel + LCD
christianruby am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.219

Hersteller in diesem Thread Widget schließen