Sat.anlage

+A -A
Autor
Beitrag
The_Gunner
Stammgast
#1 erstellt: 02. Feb 2006, 02:40
Hallo,

Ich möchte bei mir eine Sat.anlage einrichten in Verbindung mit meinem HTPC (Home Theater PC). Das heisst von der Sat.Anlage werden zwei Tuner (im HTPC drin) bedient, welche beide auf beide LNBs zugreifen können müssen.

Ich habe mich bis jetzt für folgende Komponenten entschieden:

Schüssel: Kathrein CAS 09 oder CAS 120 oder Gibertini OP 100X (welche ich nehmen werde, werde ich dann vor Ort entscheiden, tendenz zu Kathrein)

Kabel: Kathrein LCM 14

9/4 Multischalter: Spaun SMS 9949 NF

Und nun brauche ich noch zwei Quattro LNBs ich nehmen soll.

1. Könnt ihr mir Invacom empfehlen?

2. wenn ja, welche der drei folgenden Invacom Quattro LNBs würdet ihr mir empfehlen:

[E] QTH-051 Universal Quatro 0.5dB mit integriertem Offset-Rillenfeed

[E] QTH-031 Universal Quatro 0.3dB mit integriertem Offset-Rillenfeed

[E] QTF-031 Universal Quatro mit C-120-Flansch und integriertem 0.3dB Offset-Rillenfeed

3. Kann ich mit einer normalen Schüssel (z.B. CAS 09) später auch HDTV empfangen?

4. Kann man auf Kathrein Schüsseln auch Invacom LNBs installieren? Denn die Kathrein LNBs sind mir doch recht teuer.....

5. Genügt denn eine 90cm Schüssel (z.B. von Kathrein) wirklich (auch mit Schlechtwetterreserve) für Astra und Hotbird?

6. Die Kathrein CAS 09 und 90 unterscheiden sich nur in der Farbe oder?


So, das waren jetzt ein bisschen viele Fragen, aber ich neu auf diesem Gebiet und nur durch fragen lernt man. Also, danke schon mal im vorraus für Eure Antworten.
joeben
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2006, 10:29
Hallo,

1. Ja.

2. QTH-031 Universal Quatro 0.3dB mit integriertem Offset-Rillenfeed

3. Ja. Schüssel und LNB haben darauf keinen Einfluß

4. Mit Adapter ja, gibt es in fast jedem Satshop.

5. Das reicht, sauber ausrichten und du solltest keine Probleme haben.

Gruß Jörg
The_Gunner
Stammgast
#3 erstellt: 02. Feb 2006, 15:21
Vielen Dank, joeben04

2. Welches meinst du denn? Es gibt zwei mit 0.3 dB. Das eine hat noch C-120 Flansch, aber habe keine Ahnung was das ist.

6. Die Kathrein CAS 09 und 90 unterscheiden sich nur in der Farbe oder?
joeben
Inventar
#4 erstellt: 02. Feb 2006, 15:34
Hallo,

Du brauchst bestimmt keinen C-120 Flansch, das ist nur für spezielle Spiegel.

6. keine Ahnung

Gruß Jörg
The_Gunner
Stammgast
#5 erstellt: 02. Feb 2006, 16:30
Vielen Dank.

Dann funktioniert also der [E] QTH-031 Universal Quatro 0.3dB mit integriertem Offset-Rillenfeed mit einer Kathrein (z.B. CAS 09) oder Gibertini Schüssel? Auch wenn da irgendwas mit Offest-Rillenfeed steht....
joeben
Inventar
#6 erstellt: 02. Feb 2006, 16:35
Ja, QTH-031 ist das stinknormale Invacom LNB.
Adapter nicht vergessen.

Gruß Jörg
The_Gunner
Stammgast
#7 erstellt: 02. Feb 2006, 17:08
Vielen Dank.

Hab mal mit http://www.kathrein.de/de/sat/assist/Satassist_Eingabe.htm noch Komponenten gesucht, die ich bis jetzt vergessen hatte.

1. Wo finde ich denn bei Kathrein so einen Adapter für zwei Quattro LNBs?

2. Laut der obigen Seite, habe ich noch die Mast-,Wandhalterung vergessen. Ich möchte die Schüssel aufs Vordach stellen (das Dach kann man anbohren etc.). Ist alles Windgeschützt.

Was würdest du mir das empfehlen?

3. Brauche ich für das Spaun SMS 9949 NF auch einen Abschlusswiederstand? Auf der obigen Seite steht: Kathrein EMK 03

4. Was ist mit dem Empfänger-Anschlusskabel (Kahtrein ETG...) gemeint?
joeben
Inventar
#8 erstellt: 02. Feb 2006, 17:31
1. http://www.bfm-satshop.de/pd1825658663.htm?categoryId=97
http://www.bfm-satshop.de/pd904346189.htm?categoryId=96

2. ??

3. Man sollte die freien Ausgänge immer mit Abschlußwiderständen versehen.

4. ??
The_Gunner
Stammgast
#9 erstellt: 02. Feb 2006, 17:55
Vielen Dank, hast mir weitergeholfen.

1. Dann kann ich also ZAS 15 sowohl für die CAS 120 wie auch die CAS 09 nutzen?

Und brauche ich dann für die CAS 120 noch die ZAS 120? Denn in der Beschreibung zur CAS 120 steht ja "passend für ZAS 120/CAS 120"

2. Auf http://www.kathrein.de/de/sat/assist/Satassist_Eingabe.htm und dann unter Sat-Assistend Qualität selber planen kann man eben die Sat Anlage planen.

Und da steht etwas von Empfänger-Anschlusskabel (Kahtrein ETG...)....

Weisst du was das ist?

3. Welches Produkt von Kathrein zur Erdung würdest du vorschlagen? Ich kann das wahrscheinlich für die CAS 09, CAS 120 wie auch für die Gibertini brauchen oder?


[Beitrag von The_Gunner am 03. Feb 2006, 00:57 bearbeitet]
The_Gunner
Stammgast
#10 erstellt: 03. Feb 2006, 17:21
4. Dann sieht das also folgendermassen aus: Von beiden Quattro LNBs insgesamt 8 LCM 14 Kabel zum Multischalter und von dort dann zwei LCM 14 Kabel zur Steckdose im HTPC Zimmer. Dann noch mit zwei Empfänger-Anschlusskabel von der Steckdose zu den zwei DVB-S Karten im PC.

So stimmts oder?

5. Das letzte was jetzt noch fehlt sind Antennensteckdosen. Denke, da nehme ich auch was von Kathrein.

Ich brauche eine Dose mit zwei Anschlussmöglichkeiten (für zwei Kabel).

Welche Dose von Kathrein würdest du empfehlen?

Es gibt ja da Einzelanschlussdosen und Durchschleifdosen
joeben
Inventar
#11 erstellt: 04. Feb 2006, 00:21
Hallo,

ich bin nicht so der Expert wenn es um Kathrein Zubehör geht, zum Anschluß solltest Du Einzelanschlußdosen für den Sat Gebrauch nehmen, durchschleifen macht bei SAt sowiesowenig Sinn.

Das mit den Kabeln ist richtig, bist Du sicher das dir auf Dauer 4 Anschlüsse ausreichen?

Gruß Jörg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kathrein CAS 120 => welcher LNB?
lamaster am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  4 Beiträge
Schneeschutzkappe bei Kathrein CAS 90
CRS40 am 01.03.2020  –  Letzte Antwort am 01.03.2020  –  3 Beiträge
Anlage von Kathrein, welche Teile?
JonasB am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  24 Beiträge
Kathrein Set
devisionx am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  6 Beiträge
Kathrein cas 06 analog auf digital
cola_mix am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  6 Beiträge
2x Kathrein Cas 90 mit 4 x UAS 584 anschliessen
morretti am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  7 Beiträge
Sat-Anlage mit Kathrein-Receiver
Rhodan am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  11 Beiträge
Multischalter LNB Stromversorgung ( Spaun SMS 17089 NF )
Mpx207 am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  6 Beiträge
Frage an Kathrein CAS 90 Besitzer !
Bengsch am 16.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  3 Beiträge
reicht CAS 75 ?
speiche am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.669

Hersteller in diesem Thread Widget schließen