Kann das so gehen???

+A -A
Autor
Beitrag
cloude
Stammgast
#1 erstellt: 10. Feb 2006, 02:02
Hi Leute,

mir ist da jetzt was sehr rätselhaftes pssiert:

Seit ein paar Tagen habe ich bei meinem TV Bild (über Topfield Festplattenreceiver) öfters Tonaussetzer. Das Bild über TV bleibt an, über Projektor gehts dann auch aus und es wird Bildüberschreitung angezeigt. Erst dachte ich das mal wieder ein Kabel locker ist, war´s aber nicht. Dann habe ich mal das Kabel (Scart auf YUV), das zum AV-Verstärker geht einfach abgezogen, und aufeinmal war das Bild wieder da.

Das komische ist das der Topfield nur noch mit meinem TV bildtechnisch verbunden ist! Er hat keine direkte Verbindung zum Proki oder Verstärker. Am TV hängt noch das Scartkabel zum DVD Player.

Die einzige Erklärung die ich habe:
Irgendwie muss das Bild vom Topfield zum TV, vom TV über das Scartkabel zum DVD Player und dann vom DVD über YUV entweder direkt zum Proki, oder über den Verstärker durchgeschliffen werden.
Wenn ich das mal früher ausprobiert hätte, hätte ich mir die ganze Löterei wegen dem YUV Ausgang am Topfield sparen können, habe da so winzige Kondensatoren wegen dem Rotstich eingelötet!

Weiß jemand warum ich die Tonaussetzer über das Scart/YUV Kabel hatte? Ohne das Kabel ist wieder alles bestens.

Komische Sache!
ROBOT
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2006, 02:55
Also ich Deinen Beitrag jetzt 5 mal durchgelesen und sehe immer noch nich durch wie das Ganze nun verkabelt ist

TV, Beamer, AV Receiver/Verstärker, Topf:
was ist denn jetzt wie und wo angeschlossen?
cloude
Stammgast
#3 erstellt: 10. Feb 2006, 03:39
Hi,
Der Topf ist nur per Scart mit dem TV verbunden.
Die 2te Scartbuchse vom TV ist mit DVDP verbunden, damit ich direkt DVDs am TV gucken kann.
Der DVDP ist noch per YUV mit dem AVR verbunden.
Der AVR ist wiederum per YUV mit dem Proki verbunden.

Der Topf ist also nur mit einem Scartkabel mit dem TV verbunden, sonst nichts. Ich kann aber trotzdem mit ihm über Proki gucken!

Ich hoffe das du das jetzt halbwegs verstanden hast.
ROBOT
Inventar
#4 erstellt: 10. Feb 2006, 04:16
ahhhhhh...es wurde Licht

Hmm....
Also der "falsche" Signalfluss wäre dann ja TOPF > TV > AVR > PROKI. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass am DVDP der Scart Ausgang (RGB?) mit dem YUV Ausgang intern interagiert.

Nun wäre zu klären was das denn genau für ein Kabel Scart > YUV ist. Ein fertig gekauftes? Wie ist die Belegung intern, beim Ton, kommen da 2 Cinchstecker auf der "YUV-Seite" mit raus? Oder ist der Ton digital mit AVR verkabelt? Meinst Du mit Tonaussetzer das der Ton über den TV oder den AVR wech geht?

Die Verkabelung wie Du im letzten Post geschrieben hast ist OHNE das Kabel, richtig? Mit dem Kabel würden 2 Verbindungen vom Topf weggehen, einmal Scart (RGB) zum TV und einmal SCart>YUV zum AVR?

Sorry für die vielen Fragen, aber wie Du auch schon schreibst kommt mir das recht merkwürdig vor...
cloude
Stammgast
#5 erstellt: 10. Feb 2006, 06:25

img]Hmm....
Also der "falsche" Signalfluss wäre dann ja TOPF > TV > AVR > PROKI. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass am DVDP der Scart Ausgang (RGB?) mit dem YUV Ausgang intern interagiert.[/img]


Fast: Topf>TV>DVDP>AVR oder direkt Proki. Der TV ist ja nicht direkt mit dem AVR verbunden, es muss also das Signal über den DVDP laufen.


Nun wäre zu klären was das denn genau für ein Kabel Scart > YUV ist. Ein fertig gekauftes? Wie ist die Belegung intern, beim Ton, kommen da 2 Cinchstecker auf der "YUV-Seite" mit raus? Oder ist der Ton digital mit AVR verkabelt? Meinst Du mit Tonaussetzer das der Ton über den TV oder den AVR wech geht?

Es ist ein fertiges Kabel. Scartstecker(Topf) auf 3 mal Cinch (AVR). Der Ton geht getrennt einmal digital über Toslink zum AVR und einmal analog über ein Cinchkabel (brauche ich eigentlich nicht mehr).
Die Tonaussetzer habe ich nur über digital festgestellt, musss ich nochmal über die analogen probieren.




Die Verkabelung wie Du im letzten Post geschrieben hast ist OHNE das Kabel, richtig? Mit dem Kabel würden 2 Verbindungen vom Topf weggehen, einmal Scart (RGB) zum TV und einmal SCart>YUV zum AVR?

100% richtig!


So, jetzt ist aber erstmal Schluß.
Bis heute Abend!!!
cloude
Stammgast
#6 erstellt: 12. Feb 2006, 00:54
So,
habe den "Fehler" gefunden. Da war doch tatsächlich noch so´n Cinchkabel an der gelben Video Buchse vom Topf. Das habe ich übersehen!

Das Problem mit dem Tonaussetzer ist schlimmer geworden. Bild geht jetzt garnicht mehr. Ich denke mal das muss am Kabel oder an meiner Bastelarbeit liegen.
Jedenfalls habe ich jetzt wieder ein RGB Scart Kabel direkt mit dem Proki verbunden. Das Bild ist darüber auch etwas besser. Dann muss ich wohl in Zukunft wieder Ton und Bild getrennt umstellen. Auch egal.

Danke nochmal!
bis denn,
Cloude
ROBOT
Inventar
#7 erstellt: 12. Feb 2006, 01:36
Hi,

na dass muss sich doch trotzdem lösen lassen mit den Tonaussetzern.
Grade über Toslink gibts ja keine Brummprobleme/Schirmung etc.

Jetzt ist also der Topf mit je einem Scartkabel ("TV" Buchse und "VCR" Buchse) mit Proki und TV verbunden...und beim TV gibts kein Bild und kein Ton?
Also grundsätzlich muss an beiden Buchsen Ton und Bild anliegen. Sind vielleicht noch weitere Leitungen irgendwie involviert? Hmm und die Lötarbeiten??
Vielleicht mal alle Verbindungen trennen und dann nach und nach wieder zusammenfügen, irgendwo muss der Fehler doch zu finden sein.
cloude
Stammgast
#8 erstellt: 12. Feb 2006, 04:22
Hi,

ich glaube der AVR schaltet den kompletten Eingang ab (Bild und Ton). Man kann kurz ein Relais schalten hören.
Es muss irgendwas mit dem Kabel oder dem YUV Anschluss sein, obwohl der YUV Ausgang ja auch über die selbe Scartbuchse wie das RGB Signal kommt. Ich habe noch nicht mal im Menü wieder von YUV zurück auf RGB gestellt, nur das Kabel getauscht.

Über die andere Scartbuchse wo der TV dranhängt gibt es keine Probleme mit dem Bild.
Ton höre ich ja immer digital über den AVR. Über die Cinchausgänge müsste es aber auch immer gehen.

Da das Bild eigentlich über das Scartkabel besser ist lasse ich es jetzt so.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
manche programme gehen nicht ?
Big__D am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  24 Beiträge
Privatsender gehen nicht mehr
TSTS am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 01.02.2017  –  7 Beiträge
HD+ Sender gehen nicht
Siggi52 am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  7 Beiträge
Horizontale Programme gehen nicht!
equa am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  3 Beiträge
HD+ Sender gehen nicht
skorpion-23 am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  5 Beiträge
Neuer tv, meisten Sender gehen nicht mehr
Tequito am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  10 Beiträge
Fehlermeldung LNB fehlt aber einige Prog. gehen
djkaoz am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  4 Beiträge
3 Sender gehen nicht mehr?
jeti79 am 28.01.2019  –  Letzte Antwort am 28.01.2019  –  6 Beiträge
Signalstärke 2%, mir gehen die Fehlerquelle aus.
P4ge am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  4 Beiträge
Es gehen wenige Sender bei SkyStar 2
German_One am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.548

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen