kein Satelliten-Empfang ohne terrestrisches analoges TV

+A -A
Autor
Beitrag
Brenner_M
Neuling
#1 erstellt: 23. Feb 2006, 01:58
Ich hab die folgende Frage im Forum gesucht, aber nicht gefunden:

Meine Eltern haben eine relativ neue digitale Doppel-LNB auf dem Dach (von Quelle-Versand Typ leider nicht bekannt). An einem Ausgang hängt eine D-Box der ersten Generation die relativ problemlos funktioniert. Am zweiten Ausgang ein analoger Reciever.

Der analoge Reciever zeigt wenn man ihn nur an die Satellitenantenne nur wenige Sender (RBB zum Beispiel), wenn man jedoch an den entsprechenden Eingang das terrestrische analoge Kabel anschließt stellt er alle analogen Atra-Sender problemlos dar. Es scheint als brauche der Reciever das analoge Signal als Orientierung.

Ich habe die letzten Tage einen ausgeliehenen digitalen reciever angeschlossen, der auch nur wenige Sender zeigt, dafür andere! Eben digitale!

Das zweite Kabel hat etwa 20 m ist aber ein deutlich dickeres.

Kann sich jemand die Sache erklären.

Das Problem scheint nicht so selten zu sein. Meine Schwägerin in spee hat es in ähnlicher Form.
mahri
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2006, 11:41
Hi,

Wo ist denn das "analoge Kabel" angeschlossen ?

Gruß Mahri

Komme mit Deiner doch leicht "undurchsichtigen" Beschreibung nicht klar.
mystica
Inventar
#3 erstellt: 23. Feb 2006, 12:12
Hallo,

solltest mal prüfen, wie der analoge Sat
Receiver eingestellt ist. Hört sich so an als ob er nur Horizontale oder nur Vertikale Signale empfängt.

Könnte sein das der noch auf der alten Signalumsetzung steht. Du mußt dann alle Sender um 250 mHz verstellen.

Was bedeutet "analoges terrestrisches Kabel"?

Kommt das von einer normalen Antenne und nicht von einer alten Sat-Schuüssel?

Gruß
Horst
Brenner_M
Neuling
#4 erstellt: 26. Feb 2006, 18:54
Ich dachte eigentlich dass ich es detailiert Beschrieben habe, aber man lernt eben dazu.

Zur ersten Frage: Es kommt hinten in den Reciever in die Buchse "AERIAL" und wird wohl dann zum Fernseher durchgeschleift.

Zur zweiten: Es entspricht wohl das was du als normale Antenne bezeichnest. Die Terrestrische Antenne oben auf dem Hausdach, das Signal ist analog. DVB-T gibt es hier noch nicht.

Inzwischen habe ich auch einige weitere Beobachtungen gemacht: Die meisten empfangbaren Sender sind vertikal polarisiert, aber eben nicht alle.

EIn weiteres Phänomen ist, wenn man der D-Box den Stecker rauszieht, die wie schon erwähnt am ersten Ausgang hängt ist auf dem anderen Reciever gar nichts mehr zu empfangen. Wenn man den Stecker wieder reinsteckt ist der Empfang auf dem zweiten Reciever wie gehabt. Wenn man die D-Box nur ausschaltet ebenso.
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 26. Feb 2006, 19:56
Also ich hab mir dass jetz mehrmals durchgelesen und verstehe nur Bahnhof
Fragen:
- Werden 3-Loch-Sat-Dosen benützt?
- Wie wird oben die terrestrische Antenne dazugeschaltet?
- Bekommt der TV etwa über das UHF-Kabel sein Bild? --> Scartkabel verwenden

Leichter Anfangsverdacht: Der Receiver liefert keine Schaltspannung am LNB-Ausgang, zB weil bei der Umrüstung mal ein Kurzschluss gebaut wurde.
mystica
Inventar
#6 erstellt: 26. Feb 2006, 20:07
@brenner_M

Hallo,
das "Phänomen" wird wahrscheinlich einen ganz banalen Grund haben. Die D-Box wird das LNB mit Strom versorgen, das tut sie auch bei StandBy. Nimmst du sie also komplett vom Strom, funktioniert das LNB nicht mehr.

Das kannst du beheben, wenn du auf dem analogen Receiver die LNB Stromversorgung auf on stellst.

Zu deinem anderen Problem. Wenn du horizontale und vertikale Signale empfangen kannst, hört sich das nach dem Problem wie von mir beschrieben an. Alte LNB setzten das Signal um 10Ghz herab. Neue nur um 9,75Ghz. Prüfe doch mal auf welcher Frequenz du RBB empfängst.

Die Originalfrequenz analog ist:
11656 Vertikal Ton 7.02&7.20

Wenn du ihn auf einer anderen Frequenz hast, dann mußt du im Receiver Menü die Runterrechnung ändern.

Servus Horst
Brenner_M
Neuling
#7 erstellt: 26. Feb 2006, 22:16
Um die Fragen von KuNiRider zu beantworten:
- eine 3-Loch-Satdose sagt mir nichts
- ich stecke das Antennenkabel in die am reciever dafür
vorgesehene Buchse, wie das im reciever geschalten wird
kann ich nicht sagen
- es ist egal welchen Ausgang am Reciever ich benutze


------

erstmal danke Hort für deine Hinweise!

Ich bin bisher davon ausgegangen, eine Doppel-LNB hat einfach zwei getrennte Antennensätze, so dass der zweite antennensatz gar keinen Strom erhält, wenn allein die D-Box die Spannungsversorgung übernimmt. Würde in dem Fall wenn die D-Box zwischen 18 und 14 Volt Versorgungsspannung umschaltet und damit die Polarität ändert nicht auch am zweiten Reciever die empfangbaren Sender ändern?

Zu deiner zweiten Vermutung: der Kanal auf dem ich RBB empfange ist auf 11.653 GHz eingestellt. Wenn ich deien Einschätzung richtig deute ist der Kanal eben zufällig auf RBB eingestellt. wenn ich jeden Speicheplatz um 0.275 GHz weiter runter einstelle müßte ich alle Sender haben!

Eines erklärt das aber nicht! Wieso funktioniert nichts ohne Hausantenne?
mystica
Inventar
#8 erstellt: 26. Feb 2006, 22:26
@Brenner_M

Die 3 Loch Steckdose wäre eine in der Wand oder Aufputz installierte Antennendose an der 1. UHF/VHF TV 2. Radio 3. Sat anschließen kannst. Ist schon klar, dass das bei Dir nicht der Fall ist.


Wenn ich deien Einschätzung richtig deute ist der Kanal eben zufällig auf RBB eingestellt. wenn ich jeden Speicheplatz um 0.275 GHz weiter runter einstelle müßte ich alle Sender haben!


Genau, eher zufällig RBB, aber mit der genauen Frequenzangabe, kannst du prüfen, ob du die richtige Frequenz eingestellt hast. Bei den meisten analogen Receivern, wurde nicht die ganze Zahl, sondern nur die letzten 4 Stellen angezeigt. Die 1 für die 10000 sparen die sich.


Eines erklärt das aber nicht! Wieso funktioniert nichts ohne Hausantenne?


Tja, das ist mir auch nicht ganz klar, hast du ein Scart Kabel zum TV oder nur das Antennenkabel zum TV?
Wenn kein Scart, häng mal versuchshalber eins dran.

Servus Horst
Brenner_M
Neuling
#9 erstellt: 26. Feb 2006, 23:48
Das mit der Dreilochdose wäre geklärt. Bei meinen Eltern wurden einfach dei alten Dosen angebort um das Satellitenkabel durchzustecken.

RBB läuft auf 11.653 also fast die von dir angegebene Frequenz....also wahrscheinlich ein Zufallstreffer. Das mit dem herabsetzen um 275 MHz klappt nicht. Also ist der Reciever und der LNB wohl richtig abgestimmt. Das erhärtet auch die Tatsache das ich ein Untermenue des Recievers (gar nicht so einfach wenn die Familie Betriebsanleitungen systematisch verschlampt) in dem ein symbolisches LNB dargestellt wird, gefolgt von einem Strich - bzw. eine gezackte Linie sowie A oder B hinter dem jeweils 09.750 GHz steht. Der Strich bzw. das Wellensymbol gibt wohl die Polaristation an, A und B wohl die beiden Frequenzbereiche.

Ich gewinne langsam den Einduck das es in der Hauptsache wohl ein Sromversorgungsproblem ist. Das zweite Kabel hat mein Vater selbst angeschlossen und dabei vielleicht auf Seite der LNB den Außenleiter des Koaxialkabels abgerissen. Und der zweite Antennensatz der Doppel-LNB wird wohl irgendwie unzureichend über die D-Box mitversorgt.

Klingt die Erklärung irgendwie sinnvoll

Eine Möglichkeit die Stromversorgung am Reciever ein oder aus zu schalten habe ich nicht gefunden

Das Problem, dass der reciever nur korrekt kunktioniert, wenn die hausantenne angeschlossen ist ist wohl ein davon unabhängiger schaltfehler des Recievers?
mystica
Inventar
#10 erstellt: 27. Feb 2006, 00:03
Das mit dem Antennenleiter könnte es durchaus sein. Bei mir hat es mal einen Bruch des Innenleiters des Koaxkabels gegeben. Da waren aber dann alle Vertikalen weg. Probieren hilft auf alle Fälle eine Fehlerquelle auszuschließen.

Gewinne aber langsam den Eindruck, das es vielleich6t doch am Receiver liegen könnte. Wenn du mal einen digitalen nochmal probieren könntest, und bei dem den Suchlauf startest, wüßte man mehr.

Andere Möglichkeit wäre mal dein Kabel zur D-Box zu schleifen und zu schauen was da passiert.

Gruß Horst
Bufobufo
Inventar
#11 erstellt: 27. Feb 2006, 00:11
Hi,

ich denke, da fehlt die Masse (Abschirmung Sat-Kabel) an der einen Buchse bzw. wurde falsch angeschlossen.

Gruß Jan
Brenner_M
Neuling
#12 erstellt: 27. Feb 2006, 02:41
ich kann mir durchaus vorstellen, daß mein Vaer in seiner sorglosen Art die Masse vergessen hat. Interessant in diesem Zusammenhang finde ich nur wie der Empfang dann überhaupt möglich ist, physikalisch gesehen müssen ja immer zwei Leiter vorhanden sein um die LNB mit Strom zu versorgen!

Entsprehende stellt sich auch bei dem von Horts geschilderten Fall warum er dann noch vertikal polarisierte Sender empfangen konnte!

Welche Polarisation wird eigenlich bei welcher anliegenden Versorgungsspannung verwendet?

Mein Vater hat in der üblichen Art die Probleme zu lösen gestern einen Reciever gekauft ich werde ihn morgen mal testen!

Kann sich trotzdem irgendwer auf die Tatsache einen Reim machen, dass es mit terrestrischer Antenne besser funktioniert als ohne?
mystica
Inventar
#13 erstellt: 27. Feb 2006, 08:11
@Brenner _M

Das ist bei mir schon klar warum die V Programme ausfielen. Ich habe ein Quattro LNB und das Kabel der digitalen V Signale war gebrochen, deswegen gingen die analogen V und H und die digitalen H Programme.

Das verzwickte damals war, dass die Programme nicht dauerhaft ausfielen, sondern nur zeitweise. Dafür war wahrscheinlich der Wind zuständig, der das Kabel wohl mal auseinnderzog oer zusammendrückte.

Gruß Horst
Brenner_M
Neuling
#14 erstellt: 28. Feb 2006, 18:22
Es war wohl tatsächlich so, dass ganz oben am Ausgang am LNB das Außenleitergewebe völlig abgeschert war und so die LNB nicht über den angeschlossenen Reciever mit Strom versorgt werden konnte. Mein Vater hat wohl einen zu kleinen F-Stecker draufgedeht.

Die D-Box konnte wohl für den zweiten Ausgang 14 Volt für die vertikal polarisierten Sender liefern, aber wohl keine 18 Volt für horizontal! Wobei mir aber nicht ganz klar ist wie sie den zweiten Ausgang überhaupt mitversorgen konnte, ich ging bisher davon aus die beiden Ausgänge wären komplett getrennt.

Für alle die mit ähnlichen Kontaktschwierigkeiten zu kämpfen haben, hier ist eine ganz gut funktionierende Vorgehensweise wie man einen F_Stecker auf ein Koaxialkabel bekommt: http://www.kab24.de/ebay/satmontage.html

Ich suche aber immer noch eine Erklärung warum bei einem Reciever nichts mehr geht wenn man das Kabel zur terrestrischen Hausantenne hinten aus dem Reciever zieht...

Vielleicht fällt jemanden noch was ein!
KuNiRider
Inventar
#15 erstellt: 01. Mrz 2006, 11:06
Die angegeben Steckermontage ist sehr umstritten (Schirmhaare werden gerne abgeschert und es entsteht immer einen kleine elektrische Stoßstelle), aber für den Laien wohl einfachere.
Dein Receiver konnte keine Schaltspannung nach oben liefern, da die Masseleitung unterbrochen war. Hast du die Hausantenne mit angeschlossen war damit die Massenverbindung spätestens über den zweiten Receiver zum LNB gegeben und das LNB schaltet um. Fast alle Twin-LNB (Außer die Kathrein)liefern im Leerlauf die Low-vertikal-Ebene ( 0 V ist < 15 V)und erst mit entsprechender Steuerspannung wird auf die anderen Ebenen gewechselt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Satelliten-Empfang LG
aleks0303 am 11.04.2015  –  Letzte Antwort am 14.04.2015  –  9 Beiträge
Satelliten-Empfang
asiengerd am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  5 Beiträge
Kein Empfang am LG TV
Dirk2541 am 21.08.2019  –  Letzte Antwort am 08.06.2021  –  18 Beiträge
Unicable + terrestrisches Signal
current_mirror am 07.02.2020  –  Letzte Antwort am 08.02.2020  –  4 Beiträge
2 Satelliten Empfang
Ela504 am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  4 Beiträge
Satelliten-Empfang überprüfen
wegen am 25.10.2014  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  3 Beiträge
Teilweise, Zeitweise kein Empfang
alexpahl am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  3 Beiträge
Panasonic TX-P46GW20 sporadisch kein Satelliten empfang
golb am 14.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.07.2021  –  4 Beiträge
Kein Satelliten Empfang mehr nach Regen
robinh95 am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  3 Beiträge
Aufnehmen mit Satelliten-Empfang
Powerboat am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  20 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen