Neue digitale Sat-Anlage, einige Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
Firefighter_71
Neuling
#1 erstellt: 16. Apr 2006, 16:59
Hallo zusammen, hab mir ein DVB-S Komplettsystem gekauft, also Receiver (Skymaster DS 33) auch dabei. Da mein Problem mir ein wenig komplexer erscheint, hab ich erstmal folgende kurze Frage (der Rest kommt dann später;))

Und zwar kann ich im Menü des Receivers die Empfangsqualität sehen. Momentan hab ich wohl Empfang und kann auch ein paar Sender empfangen(ZDF, Sat1, Pro7,Kabel1,Kika,3sat,DSF)

Jedoch fehlen mir programme wie ARD, WDR, Eurosport, RTL.

Wenn ich auf TP-Suche im Receiver-Menü gehe, sehe ich gute Empfangsqualität, wenn die Polarisation auf V steht.

Wenn ich dann auf H umschalte, ist die Empfangsqualität ganz unten.

Muss ich die Schüssel so einstellen, dass sie beide Polaritäten gleichzeitig empfängt?

Das hab ich nämlich schon einen ganzen Tag versucht und hab immer nur eine Polarisation reinbekommen.

Wenn einer einen Tipp hätte, wäre ich sehr dankbar. Hab schon Stunden mit Recherche verbracht, aber entweder ich hab nichts gefunden oder es ist so trivial, dass es jeder weiss nur ich nicht ;o)
Peter_Wind
Inventar
#2 erstellt: 16. Apr 2006, 17:04
Bitte schildere doch bitte, wie die gesamte Anlage (LNB, Multischalter?, Kabel, Buchsen) aussieht.
Bin zwar nicht der große Experte, habe aber schon einmal eine Anlage bei Freunden mit vier Anschlüssen installiert. So wie ich das sehe, kannst du im Moment nicht zwischen H + V umschalten.
Firefighter_71
Neuling
#3 erstellt: 16. Apr 2006, 17:15
oh ja, sorry,

und zwar hab ich ein digitales (ich weiss, dass es keine "digitalen" LNBs gibt ;o)) Uni-Twin-LNB von Skymaster. Kein Multischalter un dergleichen. Hab halt an dem einen Ausgang meinen Receiver und an den anderen hängt meine neue Terratec Cinergy 1200 DVB-S, bei der aber keine deutschen Programme auftauchen (um das Problem werd ich mich später kümmern, muss erstmal den digitalen Receiver zum Laufen bringen).

Tja, also ganz einfach, Schüssel auf dem Balkon mit 2 Kabeln an Receiver und DVB-S-Karte.Grob ausgerichtet, bis ich halt Empfang hatte. Hab aber immer nur auf V oder H Empfang, nie gleichzeitig.

Edit: ich weiss auch garnicht ob ich auf dem richtigen Satelliten bin.


[Beitrag von Firefighter_71 am 16. Apr 2006, 17:19 bearbeitet]
joeben
Inventar
#4 erstellt: 16. Apr 2006, 17:40
Hallo,

dein Senderauswahl von ober ist übrigens Vund H gemischt, also empfängst Du ja doch alles. Ich sehe auch keinen Grund wieso ZDF laufen sollt und ARD nicht.

V und H muß natülich gleichzeitig empfangbar sein, das eine ist die Drehung der Schüssel und das andere die Neigung.

@ Terratec Cinergy 1200 DVB-S - evtl. wurde dort die 22KHz Schaltung nicht aktiviert, such mal in den Optionen.

Gruß Jörg
Peter_Wind
Inventar
#5 erstellt: 16. Apr 2006, 17:43

Tja, also ganz einfach, Schüssel auf dem Balkon mit 2 Kabeln an Receiver und DVB-S-Karte.Grob ausgerichtet, bis ich halt Empfang hatte.


Das verstehe ich nicht; je ein Kabel und Receiver und Karte oder wie?
Das Problem für Antwortende ist leider immer wieder, dass nicht genau beschrieben wird, was ist was und wie verbunden.
Bitte denke daran, für dich ist das klar, wir sind auf deine Beschreibung angewiesen.
Gruß
PETER
Firefighter_71
Neuling
#6 erstellt: 16. Apr 2006, 17:49
Hmm,
also mir kommt das dann alles echt spanisch vor. Wie gesagt, ich bin nicht sicher, auf welchen Satelliten mein Spiegel ausgerichtet ist.

22KHz-Umschaltung ist aktiviert bei der Cinergy, trotzdem da überhaupt keine deutschen Programme.

Das DECT-Problem scheint es ja auch nicht zu sein, da Sat1, Pro7 bekomme.

Ist wirklich interessant, das ich ZDF (also horizontal) und Sat1 (vertikal) bekomme, obwohl er mir in den Empfangseinstellungen (TP-Suche) momenan nur bei Vertikal Empfang anzeigt und bei Horizontal nicht.

Ich glaub ich blick da nicht mehr durch.

Muss er in beiden Einstellungen (H+V) in der TP-Suche Empfang anzeigen? Ich denke das ist erstmal die Hauptfrage für mich.

Vielen Dank für den Einsatz eures Gehirnschmalzes

Edit;

Sorry, da kann man sich wirklich leicht missverständlich ausdrücken:

Mein LNB hat ja zwei Ausgänge, ein Ausgang ist an den Receiver und der andere ist an die DVB-S-Karte im PC angeschlossen. Ich hoffe ich hab das richtig verstanden mit den LNBs, es müsste doch mit dem Twin-LNB funktionieren 2 unabhängige Endgeräte anzuschliessen, weil doch Twin-LNB bedeutet, das quasi 2 LNBs in einem verbaut sind, oder?


[Beitrag von Firefighter_71 am 16. Apr 2006, 17:52 bearbeitet]
dansch75
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Apr 2006, 19:54
Also ein Twin-LNB ist genau für den Einsatzfall wie bei dir gedacht. Sind alle Stecker richtig montiert und angeschlossen? Dabei kann man schon eine Menge falsch machen. Wenn ja, dann Sendersuchlauf starten, dann sollten auch alle Sender zu empfangen sein. Immer vorrausgesetzt du peilst den richtigen Satelliten an. Ich nehme an du willst Astra empfangen. Evtl. auch im Menu des Satreceivers den Astrasatelliten einstellen.
Firefighter_71
Neuling
#8 erstellt: 16. Apr 2006, 20:06
Na dann hab ich ja wenigstens schon nichts falsches ausgedacht, Kabel hat ich auch grad nachgemessen, 120 ohm widerstand waren das ca.

jo, der findet auch alle programme von astra beim senderscuhlauf, nur kann ich mir nur einige sender nicht ansehen. kommt halt kein signal.

jetzt hab ich auch die satschüssel wieder verdreht, bekomm grad garnichts ;o)

das ist ja echt ne sache von zehntel milimetern, oder?

hmm, problem könnte auch das nachbarhaus sein, denke ich komme mit einem elevationswinkel von 30°-32° so eben drüber.

tja, ich denke ich brauch wohl jemanden mit richtig ahnung vor ort.

ach ja, muss ich das jetzt so einstellen, das ich bei horizontal und vertikal empfang habe?
Firefighter_71
Neuling
#9 erstellt: 17. Apr 2006, 11:42
Keiner mehr einen Tipp für mich?

Würde halt gerne wissen, ob ich die Schüssel so ausirchten muss, dass der Skystar-Receiver Empfang bei H und bei V gleichzeitig anzeigt.
joeben
Inventar
#10 erstellt: 17. Apr 2006, 12:07
Hallo,

das ist so ne Sache, im Normalfall muß er natürlich bei beiden Polarisationen Empfang signalisieren.
Jedoch ist Skymaster nicht gerade für seine Qualität bekannt und die Anzeige bei den Geräten ist sowieso immer recht unzuverlässig.
Ein Satfinder oder ein analoger Receiver sind für das Ausrichten grundsätzlich besser geeignet.

Bei dir liegt irgendwo ein Problem vor und ich würde sagen Du solltest da nochmal von vorne anfangen und alles überprüfen.
Versuch doch mal den PC zum laufen zu bringen, ob dort alle Kanäle empfangbar sind.

Gruß Jörg
Firefighter_71
Neuling
#11 erstellt: 17. Apr 2006, 12:49
ich glaub ich muss mir dann mal jemanden suchen, der einen satfinder und einen kompass hat.

meine cinergy läuft ja auch, nur da bekomm ich garkeine deutschen programme sondern nur so ein scheiss wie gran canaria tv...

denke ich muss die schüssel wirklich mit satfinder ausrichten, hab zwar hier noch meinen alten grundig analog receiver, aber keine ahnung wie ich mit dem das richtig ausirchten soll.

vielen dank euch allen!
joeben
Inventar
#12 erstellt: 17. Apr 2006, 19:15
Hallo,

mit einem analogen Receiver ist es einfacher, du wählst zwei Sender auf versch. Polarisationen, z.B. ARD und Pro7 und richtest die Schüssel mal grob ein. Da der Receiver vorprogrammiert ist kann man nur Astra haben wenn ein Bild da ist.
Ein analoges Gerät ist hier auch viel "sensibler", das Bild wird sofort dargestellt und ist nicht sofort weg wenn es schlechter wird sondern fängt zu flimmern an.
So stellst Du das alles mal grob ein, das ein halbwegs sauberes Bild entsteht.
Danach nimmst Du einen Lappen oder ein Tuch, evtl. musst es leicht feucht machen, das hängst Du über das LNB, das Bild sollte nun Fischchen oder Schnee zeigen, aber natürlich nicht komplett weg sein. Nun versuchst Du durch Feinarbeit das Bild so gut wie möglich zu bekommen.

Ergebnis: Eine perfekt ausgerichtet Schüssel.

BTW: Dein analoger Receiver funktioniert natürlich an diesem LNB.

Gruß Jörg
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 17. Apr 2006, 21:42
Wie machst due es eigentlich / was verstellst du... damit deine Receiver empfang auf der anderen Ebene anzeigt??
Kein Receiver den ich kenne zeigt ein Summensignal für einen Ebene an, sondern den Pegel und/oder Qualität für die eingestellte Frequenz.
Auch das mit den 10tel Milimeter kommt mir spanisch vor! Vom Optimum hat man locker +&- 1cm evtl liegt dein Nachbarhaus doch ziemlich im Weg, so dass nur ein paar starke Transponder 'durchschlagen'. In dem Fall müssten schon 20cm mehr Höhe ein deutlich besseren Empfang bringen.

Tausche mal am LNB die zwei Anschlüsse, falls einer defekt sein sollte, das Ausrichten hat Joeben04 schon erklärt. F-Stecker sind alle richtig montiert (siehe FAQ)?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue digitale Sat-Anlage
marcel- am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  7 Beiträge
Kaufberatung für eine neue digitale Sat-Anlage !
Vortilion am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  2 Beiträge
Digitale SAT-Anlage
Raiwei am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  6 Beiträge
Kaufempfehlung digitale SAT Anlage
SZwo am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  20 Beiträge
Digitale SAT Anlage
simbel am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  3 Beiträge
Digitale Sat - Probleme
Sat-Meister am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  2 Beiträge
neue Sat-Anlage / Universal LNB - Multischalter probleme
david-david am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  5 Beiträge
Neue digitale Sat Anlage für ein Mietshaus !
Hwurm am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  13 Beiträge
Kaufberatung digitale Sat-Anlage
Zup am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  3 Beiträge
Digitale SAT Anlage empfehlung?
Thomas79 am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.045

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen