Neue digitale Sat Anlage für ein Mietshaus !

+A -A
Autor
Beitrag
Hwurm
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Apr 2010, 15:00
Hallo !

wir wollen unser Mietshaus auf eine dig. SAT Anlage umrüsten. Zur Zeit ist alles für kabel D. vorbereitet und läuft auch so. Aber wie jeder weiß ist eine SAT Anlage ja mit der Zeit günstiger.

Jetzt meine Fragen, wir sind vier Parteien auf 4 Ebene ( 8 Anschlüsse)(Altbau). Was für eine SAT Anlage muss man sich kaufen wenn man auf dem aktuellen Stand sein will? Wie oder ob überhaupt muss das Verstärk werden ( Multiswitsch)?Dämmfung?
Bekomme man das selber hin auch wenn man nicht so sehr in der Materie steckt? Kann man die alten kabel benutzen und auch die alten Dosen? Und was kostet der ganze Spaß ??

Es wäre nett wenn ihr uns weiter helfen könntet !!

Danke !!
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2010, 17:39
Erfolgt die bisherige Breitband - Kabelverteilung - Anschlussverteilung sternförmig?
Dh: Hat jede Dose ein eigenes Kabel?

Satprodukte werden in unterschiedlicher Qualität angeboten.
Das Preissegment reicht von bis....
Ua. ist davon die Betriebssicherheit und Langlebigkeit abhängig.
Du benötigst einen Multischalter.

Auf viele Multischalter gibt es nur 2 Jahre Gewährleistung.
Auf die Spaun MS gib es 5 Jahre Garantie.

Bekomme man das selber hin auch wenn man nicht so sehr in der Materie steckt?
Ja.
Studierst Du hier die FAQ und erweitert diese Seite -
http://sat.beitinger.de/

Und was kostet der ganze Spaß ??

Das ist neben der Produktauswahl auch abhängig davon, wo die Schüssel montiert werden soll.
Wegen der erforderlichen Masterdung kann die Dachmontage sehr teuer werden.

Ist bei Euch eine Garagenwand / Hauswandmontage oder Balkonmontage möglich?


[Beitrag von Volterra am 07. Apr 2010, 17:40 bearbeitet]
Hwurm
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Apr 2010, 09:09
Danke für die antwort !

Wir hoffen und glauben das wir die Schüssel direckt an einer Dachterasse anbauen können.

Im Keller gehen 8 Kabel aus dem Kabelverstärker raus in die Wohnungen, deswegen gehe ich von aus das sie einzelt zu den Dosen gehen.

Wegen der Wertigkeit. Es sollte nicht unbedingt eine HighEnd
Anlage sein aber haltbar sollte sie schon sein und natürlich HD tauglich für die Zukunft.

Kann man dann die vorhandenen Kabel benutzen und die Dosen. Wir habe eine 3er Dose wo KabelTV KabelRadio und ein Satanschluss ist.

Welchen 4er LMB und welchen Multi würdet ihr empfehlen?

Danke !
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 08. Apr 2010, 09:50

Hwurm schrieb:
Wir habe eine 3er Dose wo KabelTV KabelRadio und ein Satanschluss ist.

Sicher? Da bisher ja wohl nur Kabel-TV genutzt wurde, kann der F-Schraubanschluss der Antennendose auch für ein Modem (Kabel-Internet) ausgelegt sein.

Im Keller gehen 8 Kabel aus dem Kabelverstärker raus in die Wohnungen, deswegen gehe ich von aus das sie einzelt zu den Dosen gehen.

Acht Kabel zu acht Dosen hört sich nach Sternverkabelung an, von der Struktur her also gute Voraussetzungen für einen Umstieg / wäre noch die Frage, von welcher Qualität die Kabel sind (schon 2-fach geschirmt?). Eine inzwischen schon stattliche Zahl von Beiträgen hier im Forum zeigt, dass das Interesse am Einsatz von Twinreceivern (Aufnahme einer anderen Sendung parallel zum laufenden Programm) doch recht groß ist. Einen Twinreceiver kann man aber, anders als bei Kabel-TV, an einer "konventionellen" Satanlage nur bei Versorgung über zwei Kabel uneingeschränkt nutzen. Falls keine neu verlegt werden können, müsste man auf Unicable zurückgreifen.

Es sollte nicht unbedingt eine HighEnd
Anlage sein aber haltbar sollte sie schon sein und natürlich HD tauglich für die Zukunft.

Nicht HighEnd kann nicht zu teuer bedeuten. Um aber dennoch einmal auf die Möglichkeiten einzugehen, die es heute so gibt: Statt eines "konventionellen" Multischalters, an dem nur ein Receiver pro Ausgang betrieben werden kann, könnte man auch sehr innovative Bausteine verwenden, die pro Ausgang entweder einen beliebigen Singlereceiver oder drei Unicable-kompatible Singlereceiver (bzw. einen Single + einen Twin) versorgen können. Das würde zu " tauglich für die Zukunft " passen, hat jedoch seinen Preis (Angebotsbeispiel). Aber besser, man entscheidet sich in einer Kosten/Nutzenabwägung dagegen, als dass man erst nachher auf diese Option aufmerksam wird.
Volterra
Inventar
#5 erstellt: 08. Apr 2010, 10:16

Hwurm schrieb:

Wir hoffen und glauben das wir die Schüssel direckt an einer Dachterasse anbauen können.
Wann und wie muss geerdet werden:
http://www.kleiske.de/vde%200855/vde0855_310108.pdf
Wie und wo soll die Dach - Terrassenmontage der Schüssel erfolgen?

Im Keller gehen 8 Kabel aus dem Kabelverstärker raus in die Wohnungen, deswegen gehe ich von aus das sie einzelt zu den Dosen gehen.

Dann können die vorhandenen Kabel mit großer Wahrscheinlichkeit weiterverwendet werden.

Von der Dachterrasse führst Du 4 Kathreinkabel LCD95 (ca.55 / 60 Cent/m) in den Keller und hier dahin wo sich der Verstärker befindet.

Hier platzierst Du diesen guten Multischalter für 115 Euro -
http://www.bfm-satsh...aun-sms-5808-nf.html
An die vorhandenen 8 Kabel schraubst Du F-Stecker und schraubst die Kabel an die 8 MS Ausgänge, testest ob die vorhandenen Dosen funktionieren und fertig. Mit Kabeldosen kenne ich micht nicht gut aus. Diese hier wäre aufgrund der Beschreibung für Sat nicht geeignet.
http://www.bfm-satshop.de/dosen/kabel/kathrein-esd-84.html

Zur preiswerten Schüssel:
http://www.xmediasat...anthrazit-xm1206.htm
80 Euro.
Oder andere preiswerte Markenschüsseln (Fuba, Triax, Astro, ect.) Auch unser Mod. KuNiRider (Profi) hat die Gibertini XP hier empfohlen.

Dazu ein Quattro LNB von Alps
http://www.xmediasat...terbetrieb-xm964.htm
Hwurm
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Apr 2010, 10:20
Das hört sich Interessant an!

Wenn ich das jetzt mit meinem beschränkten Wissen verstanden habe, bedeutet das das wenn man ein
Quattro LNB + Multiswich für die 8 Dosen im Haus verwendet, kann man auch nur ein Receiver pro Dose anschliessen. Kein Twin-receiver( mit HD ) zum zeit versetzten aufnehmen und schauen. ??

aber wenn man dieses UNICabel Teil nimmt und mit dem Multiswitsch tauscht dann würde das gehen!?
Blöde Frage aber hat ein Twin receiver denn zwei Eingänge und müsste ich den eine Weiche nach der Dose einbauen?

und sie schreiben immer von "für 8x Unicable Receiver" ? Sind das den noch besondere Receiver? und kann das vorhandene Kabel den genutzt werden? ( sind glaube ich einfach abgeschirmt)

Sorry für die blöden Fragen
Hwurm
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Apr 2010, 10:33
Dass müste doch solch eine Anlage sein? oder ?

https://www.satanlag...r-line-vdu583nt.html
Hwurm
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Apr 2010, 10:36
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 08. Apr 2010, 10:42

Hwurm schrieb:
aber wenn man dieses UNICabel Teil nimmt und mit dem Multiswitsch tauscht dann würde das gehen!?

Ja, sofern der Twinreceiver kompatibel ist. Aber bei stand-alone-Geräten ist die Auswahl recht groß. Anders sieht es bei den TVs mit integriertem Sat-Tuner aus, weshalb eine reine Unicable-Anlage, die etwas preiswerter wäre, vermutlich an den Interessen mancher Bewohner vorbeigehen würde.

Blöde Frage aber hat ein Twin receiver denn zwei Eingänge und müsste ich den eine Weiche nach der Dose einbauen?

Ein Twinreceiver hat immer zwei Eingänge. Die meisten Twinreceiver schleifen entweder extern mit einem kurzen Kabel am Receiver (vom Durchschleifausgang zum zweiten LNB-Eingang) oder intern (Technisat) durch. Einen zusätzlichen Verteiler braucht man nur selten.

und sie schreiben immer von "für 8x Unicable Receiver" ? Sind das den noch besondere Receiver?

An einem Unicable-Strang kann man vom Protokoll her bis zu acht Singlereceiver betreiben. Das reichte also für mehrere Wohnungen, doch kann es durch Fehlbedienungen dazu kommen, dass der Receiver aus der einen Wohnung den in der anderen stört. Beim verlinkten Baustein ist das nicht so, denn jeder Ausgang reicht zwar nur für max. 3 Receiver, ist aber unabhängig von den anderen .

und kann das vorhandene Kabel den genutzt werden? ( sind glaube ich einfach abgeschirmt)

Das wäre weniger gut. Schau doch mal nach, ob außer einem Geflecht aus dünnen Drähtchen auch noch eine Alu-beschichtete Folie zu erkennen ist. Durchmesser?

Dein erster Link passte zum von mir beschriebenen Produkt, beim zweiten geht es um eine reine Unicable-Anlage für nur insgesamt 8 Singel-Receiver. Die wäre zwar billiger, brächte aber keinen Vorteil, nur den Nachteil, dass alle Receiver kompatibel sein müssten (von den Verteilverlusten her ginge es höchstwahrscheinlich auch nicht auf).

Edit: Wenn es etwas preiswerter sein soll, könnte man vom LNB auf eine 5/4-Kaskade EXR 2554 und von dort weiter auf eine 2x4 Unicable-Matrix EXR 1542 gehen. Dann hätte man pro Wohnung über EXR 2554 einen konventionellen Anschluss für einen beliebigen Single-Receiver und über EXR 1542 einen (mit einer Nachbarwohnung geteilten) Unicable-Anschlss für einen kompatiblen (Twin)receiver. Die Kabellängen wären aber kritischer als bei diesem teureren Baustein. Man müsste also möglichst genau wissen, wie weit es von der Antenne über die Verteilbausteine zum am weitesten entfernten Receiver ist und wie gut die Kabel sind.


[Beitrag von raceroad am 08. Apr 2010, 12:33 bearbeitet]
Hwurm
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Apr 2010, 11:04
Habe mal das Kabel gescheckt ! Ist so wie du sagst - mit gefecht und einer dünnen Folie darunter. Die Dicke müste so ungefähr 6-7 mm sein.

Das bringt ein ja wieder völlig durcheinander. Unicabel ist also nicht für alles Kompatibel gerade im intern Receiver. Wo ja eigentlich der Trend hin geht.

Welche Möglichkeit hätten wir den um einen Twinreceiver anschliessen?

Die Unicabel Var. ist natürlich auch nicht so Preiswert.
Hwurm
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Apr 2010, 11:10
Aha ! Habe mir noch mal dein Angebot angeschaut.

Mit dem Teil würde es gehen wenn ich das jetzt richtig gelesen habe.

dort kann man alte Singelreceiver oder im TV integrierte anschliessen und auch Unicabel komp. Twinreceiver !!

Richtig !!??
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 08. Apr 2010, 11:40
Wie schon oben geschrieben: Pro Ausgang des VDU583NT gingen entweder bis zu 3 Unicable-kompatible Single-Receiver (was bedeutet, dass auch ein kompatibler Twin- + ein Singlereiver einseztbar wären) oder alternativ ein konventioneller (also nicht Unicable-kompatibler). Es würde (auch wenn das faktisch ja keine Option mehr ist) selbst ein uralter Analogreceiver einsetzbar sein.

Das ist halt alles eine Kosten/Nutzen-Abwägung. Wenn die 700,-€ einfach zu viel sein sollten und es von den Distanzen her aufginge (Du müsstest ausmessen, eine Skizze wäre gut), käme die kombinierte Anlage (Edit von oben) nur knapp 200,- € teurer als der von Volterra vorgeschlagene SMS 5808 NF. Mit der Möglichkeit, pro Wohnung einen nicht kompatiblen Receiver (oder auch einen TV mit integriertem Sat-Tuner) und einen Unicable-kompatiblen (auch Twin-) Receiver einsetzen zu können, müsste man sich doch arrangieren können. Am flexibelsten einzusetzen und von der Installation her am unkritischsten ist aber eben dieser teure Baustein. Evtl. wäre ein Tausch der Dosen nötig, wenn es sich aber aktuell nicht um Sat-, sondern um Multimediadosen handelt (Typbezeichnung?), führt daran so oder so kein Weg vorbei.
Dipol
Inventar
#13 erstellt: 09. Apr 2010, 20:19

raceroad schrieb:
Wie schon oben geschrieben: Pro Ausgang des VDU583NT gingen entweder bis zu 3 Unicable-kompatible Single-Receiver (was bedeutet, dass auch ein kompatibler Twin- + ein Singlereiver einseztbar wären) oder alternativ ein konventioneller (also nicht Unicable-kompatibler). Es würde (auch wenn das faktisch ja keine Option mehr ist) selbst ein uralter Analogreceiver einsetzbar sein.

Bitte aber beachten, dass die JULTEC-Matritzen im Legacy-Modus 10 dB geringere Verstärkung haben. Da diese Matritzen über eine Summen-Eingangspegel-Regelung + Router-Ausgangspegel-Regelung verfügen, ist die echte Pegeldifferenz zumeist größer, weil im Legacy-Betrieb die Schräglage des Eingangsspektrums nicht ausgeglichen werden kann.
Mit einer Stichdose spielt das keine Rolle, weil die Matrix im Lagacy-Betrieb wie ein Multischalter arbeitet. Insbesondere in Kombination langer oder dünner Zuleitungen zur Matrix + ungeschäumter Wohnungszuleitungen kann der Legacy-Pegel bei Einbau von Durchgangssteckdosen zu knapp werden.

raceroad schrieb:
Am flexibelsten einzusetzen und von der Installation her am unkritischsten ist aber eben dieser teure Baustein. Evtl. wäre ein Tausch der Dosen nötig, wenn es sich aber aktuell nicht um Sat-, sondern um Multimediadosen handelt (Typbezeichnung?), führt daran so oder so kein Weg vorbei.

Berücksichtigt man, dass man drei statt nur einem Receiver betreiben kann, ist das Preis-/Leistungs-Verhältnis der JULTEC-/DURA-Matrix absolut gut.


[Beitrag von Dipol am 09. Apr 2010, 20:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue digitale Sat-Anlage
marcel- am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  7 Beiträge
Kaufberatung für eine neue digitale Sat-Anlage !
Vortilion am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  2 Beiträge
Kaufempfehlung digitale SAT Anlage
SZwo am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  20 Beiträge
Digitale SAT Anlage
simbel am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  3 Beiträge
Neue digitale Sat-Anlage, einige Probleme
Firefighter_71 am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  13 Beiträge
Sat-Verkabelung im Mietshaus
pc_net am 07.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  8 Beiträge
digitale Sat-Anlage -Kaufberatung!
OnePunchMickey am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  7 Beiträge
Kaufberatung digitale Sat-Anlage
Zup am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  3 Beiträge
digitale SAT-Anlage für Premiere
DiSchu am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  2 Beiträge
Kaufempfehlung Digitale Sat-Anlage
Lonco am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 07.04.2017  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.597

Hersteller in diesem Thread Widget schließen