Kaufberatung für Sat-Receiver mit Festplatte

+A -A
Autor
Beitrag
artseg
Stammgast
#1 erstellt: 20. Apr 2006, 23:19
Hi,

ich suche einen Satelitenreceiver mit Festplatte.
Ich habe mich schon ein wenig umgeschaut, habe aber mehrere Probleme:

1. So gut wie alle Sat-Receiver finde ich hässlich wie die Nacht, und möchte ich mir nicht ins Zimmer stellen!! (OK, ich weiß das ist nicht das wichtigste!)

2. Ich besitze einen 42 Zoll-PLasma (RZ42PX11) der nicht HD-Ready ist. Ich hatte zuerst überlegt, mir trotzdem einen HD-Sat-Receiver zu kaufen, da ich dann bestimmt ein besseres Bild über HDMI/DVI hätte als über Scart. Seh ich das richtig?

3. Habe nach Sat-Receivern geguckt, die einen YUV Ausgang haben, leider ohne großen Erfolg... Gibt es keine oder bin ich einfach nur Blind?

4. Wie ist die Bildquali im allgemeinen, ist Sie viel besser als von Kabel? Da ich deutlich bemerkt habe das schlechte Signalquellen auf meinem 106 cm plasma furchtbar aussehen, mache ich mir ein wenig Sorgen das die Bildquali einfach nur bescheiden sein könnte!

5. Also mein Favorit ist im Moment der HUMAX iPDR 9800 !
Dieser spricht mich optisch sehr an, und hatt eine 160 GB Festplatte...! Habe aber gelesen das nur 80 davon zur freien Verfügung stehen und die restlichen für Premiere Direkt reserviert sind! Find ich cnuht wirklich toll, da ich 80 GB für nciht sonderlich viel halte...
Wie ist der Humax den ansonsten???

6. Lohnt es sich vielleicht mehr für mich einen DH Receiver zu kaufen, und einen extrenen HDD_Recorder? Wie sieht es mit der kommunikation zwischen sat-r. & HDD-rec. aus? muss ich den sat-R. dann auf dem passenden Sender eingeschaltet lassen oder kommunizieren beide Gerät miteinander?

7. einige Empfehlungen von euch wären natürlich super!

Ich weiß sind viele Fragen, und ich hoffe das Ihr mir schnell weiterhelfen könnt....

mfg Artseg


[Beitrag von artseg am 21. Apr 2006, 00:08 bearbeitet]
=Shadowman=
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Apr 2006, 01:07
Bin im Moment auch auf der Suche nach einem passenden DVB-S Receiver mit HDD.
Also ich hab momentan den Elanvision EV-8000S in die engere Auswahl genommen.Es ist ein Receiver mit einem Twin Tuner ( was wie ich finde sehr wichtig bei einem Festplattenreceiver ist ). Man kann ihn mit ner Festplatte bestücken bis zu 500 GB oder mehr (max 144 PetaByte = 144000000GB)!!. Und was mich eben sehr erfreut ist, das er Netzwerkfaähig ist! YUV ist auch an Bord! Das Teil kostet mit ner 160GB HDD bei www.sat-world.com 589€!

Der Kathrein UFS 821Si wäre der zweite Kandidat der auch sher intressant erscheint. Ebenfalls mit einem Twin Tuner ausgestattet und 160GB HDD! Hat zwar keine Netzwerkfunktion, dafür aber die Möglichkeit Daten per USB 2.0 auszutauschen und ebenfalls einen YUV Anschluss! Der Preis liegt bei rund 450€!

Was den Anschluss über HDMI betriftt. Rein Theoretisch sollte eine Verbindung via HDMI von Receiver zum TV die bestmöglichste Qualität liefern! Aber wenns nicht HDTV sein soll denke ich reicht auch die Verbindung mit YUV, zumal es meines Wissens derzeit auch keine HDTV tauglichen Festplattenreceiver gibt und in Zukunft auch nicht geplant ist!

Ich schlage mich momentan auch noch mit dem "bescheidenen" Kabelsignal rum! Mein Pioneer PDP 435 FDE zeigt mir die schwächen des Analogen Kabelsignals nur all zu deutlich!

Die Bildqualität muss schon erheblich besser sein als mit Kabel analog!
So, mehr weis ich leider auch noch nicht, bin was SAT Anlagen usw. betrifft auch noch ein kleiner NooB :-)

gruß


[Beitrag von =Shadowman= am 21. Apr 2006, 01:29 bearbeitet]
joeben
Inventar
#3 erstellt: 21. Apr 2006, 08:34
Hallo,

@artseg

1. Ich weis was Du meinst, sowas gibt es leider nicht, da kann man nur das kleinste übel wählen.

2. HDMI dürfte mit Sicherheit etwas besser sein, aber ob das bei dem Material den großen Unterschied bringt.

3. Mittlerweile massig
- Grobi BOX (YUV Cinch)
- Topfield (YUV über Scart)
- Kathrein UFS 821 (YUV über Scart)
- Inverto IDL 7000 (YUV über Scart)
- usw...

4. Sie ist schon besser als bei einem analogen Signal.

5. Ich bin bei PVRs kein Freund von Humax, erst recht nicht wenn Premiere drauf steht. Ich würde den nie kaufen.

6. Sowas würde ich auch nie machen, man verbaut sich alle Vorteile und behält die Nachteile.
Du kannst dann nur aufnehmen was Du siehst, ein zweiter Tuner wäre sinnlos. Außer du kaufst einen der sehr wenigen "richtigen" Twin Receiver, z.B. Radix 9900 Twin.

7. Ich hab den Inverto IDL 7000 und würde ihn wieder kaufen
295.- Euro mit 80GB und 395.- mit 250GB, kommt demnächst als Lemon 070 auch in silber.
Der Kathrein 821 wäre für mich auch eine Alternative, falls Du den schöner findest, vom Elanvision hört man viel negatives.

Gruß Jörg
=Shadowman=
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Apr 2006, 09:43
Moin joeben04

Hab da auch noch ein paar Fragen:

1. Wenn ich 2 Satteliten empfangen möchte z.B. Astra & Hotbird brauche ich doch 2 LNB"s. Reichen da 2 Single LNB"s oder brauche ich 2 Twin LNB"s?

2. Ich möchte mir ne Sat Schüssel mit 85-100cm zulegen. Es stehen für mich 2 Anbieter zur Auswahl, Kathrein und Gibertini. Kathrein is ja bekanntlich sehr gut aber wie steht es mit Gibertini? Die Spiegel von Gibertini sind ja doch um einiges günstiger als die von Kathrein! Taugen die was? Muss nämlich nicht unbedingt nen Ferrari ( Kathrein ) haben

gruß


[Beitrag von =Shadowman= am 21. Apr 2006, 09:43 bearbeitet]
joeben
Inventar
#5 erstellt: 21. Apr 2006, 09:58
Hallo,

1. 2 Twin LNBs wären besser, so bist Du mit deinen Aufnahmen wesentlich unabhängiger, kostet im Vergleich ja auch nicht die Welt.

2. Bei Gibertini gibt es versch. Modelle, das neue gefällt mir ganz gut (Serie X) und macht nen soliden Eindruck, auch FUBA baut gute preiswerte Spiegel.
http://cgi.ebay.de/G...tem#ebayphotohosting
Die Qualität von Kathrein oder Technisat erreicht von den beiden aber keiner.

Gruß Jörg
=Shadowman=
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Apr 2006, 10:10
Also bräuchte ich 2 mal 1 Twin LNB um 2 Satteliten zu empfangen?

Aha, also hat Kathrein schon berechtigterweise einen sehr hohen Preis. Wie macht sich den der Qualitätsunterschied bemerkbar? Bei schlechtem Wetter oder etwa von der Empfangsqualität im allgemeinen ( Signalstärke )?


gruß
joeben
Inventar
#7 erstellt: 21. Apr 2006, 10:16
Hallo,

mit 2x Twin kannst Du einen Twin Receiver richtig nutzen, laufen wird es aber auch mit Single LNBs. Aber die paar gesparten Euro würdest Du schnell bereuen.

Kathrein hat den hohen Preis wegen der Qualität und dem Namen, die Sachen sind wirklich sehr gut aber IMHO schon etwas überteuert.
Die Qualität macht beim Empfang eigentlich keinen Unterschied, hier sind es dann eher das Material und die Verarbeitung.
An meinem Technisatspiegel findet man z.B. nur Alu und V2A, der rostet auch in 50 Jahren nicht. Ich würde aber wohl diesmal auch keinen Technisat mehr kaufen.

Gruß Jörg
=Shadowman=
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Apr 2006, 10:27
Hmm, ok, ich denke dann werde ich wohl zu Gibertini greifen-ist auch ALU und der Preisunterschied zu Kathrein is halt doch der Hammer!


Der Kathrein 821 wäre für mich auch eine Alternative, falls Du den schöner findest, vom Elanvision hört man viel negatives


gibts im Forum Erfahrungsberichte zum Elanvision EV 8000S ? Der intressiert mich nämlich sehr! Bei ebay gibts den zu nem sehr guten Preis- http://cgi.ebay.de/E...QQrdZ1QQcmdZViewItem
joeben
Inventar
#9 erstellt: 21. Apr 2006, 10:48

=Shadowman= schrieb:
gibts im Forum Erfahrungsberichte zum Elanvision EV 8000S ? Der intressiert mich nämlich sehr!

Schau doch mal im Forum
http://www.elanvision.com/phpBB2/
laut einigen Berichten ist er dem Kathrein sehr ähnlich von der Hardware, bei der Software sollen aber deutlich mehr Macken vorhanden sein.

Gruß Jörg
=Shadowman=
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Apr 2006, 13:39
Ah ja, dann werd ich mich da mal reinlesen was die Kiste so für Macken hat!

thx für den Link !
Wolle_T
Stammgast
#11 erstellt: 21. Apr 2006, 23:25
Hai,
Tschuldigung, wenn ich auch was dazu sage.
Wenn ich noch nichts hätte, würde ich erstmal überlegen, ob ich wirklich mehrere Satelliten brauche. Also: Was will ich sehen ? Wenn ich auf Astra 1 die Sportschau live sehen will und gleichzeitig auf RBB Brandenburg Alfred Biolek aufnehmen will, dann brauche ich jedenfalls einen Receiver mit Festplatte und zwei Tunern. Das könnte aber auch schon reichen, wenn sich alles was ich sehen oder aufnehmen will auf Astra 1 befindet. Je nach Transponderebene kann ich sogar noch in verkürzter Auswahl ein drittes Programm sehen. Mit meinem Topfield nehme ich z.B. gleichzeitig ein ARD Programm und ein ZDF Programm auf, während ich (gleichzeitig) Phoenix sehe.
Allerdings wurde ich dann gierig . Also habe ich eine große Schüssel mit Hotbird und Astra (schielend) mit Twin LNBs und Disecq Schaltern und zwei Festplattenreceiver derart verkabelt, dass man gar nicht mehr weiss, wann man was aufnehmen oder sehen soll. Dazu jetzt noch die Zweitschüssel auf Astra 2 gerichtet, wegen HDTV auf BBC (vielleicht, wenn es klappt). Langsam frage ich mich, was das sollte. Es hat zwar etwas von der EXPO, wenn ich CCTV (China) oder ABU Dahbi (Arabien) oder sonst was sehe. Aber zum durchzappen brauche ich allein schon eine Stunde. Wenn ich ehrlich bin, sehe ich doch nur deutschsprachige Sender, na ja, bis auf manchmal .Mir würde im Grunde Astra 1 völlig reichen. Dann aber mit einem Receiver, der zwei Tuner hat.
Also: Für einen Fernseher: Eine mittlere Schüssel für Astra 1 mit einem Twin LNB und einen guten Receiver mit zwei Tunern. (Gerade das zeitversetze Fernsehen, was mit einem Twin receiver möglich ist, möchte ich nicht mehr missen: Dat Tellefon schellt, ich bin am gucken, ich drück die Pause auf der Fernbedienung, die Oma is dran, ich geh immer ran, obwohl Fussball iss, und wenn se fertich iss, drücke ich einfach play, und gucke weiter; genau von da, wo ich wa).
Wenn man allerdings mehrere Fernseher hat oder einplant, ist dass natürlich anders.
Grüße
joeben
Inventar
#12 erstellt: 22. Apr 2006, 09:28

Wolle_T schrieb:
(Gerade das zeitversetze Fernsehen, was mit einem Twin receiver möglich ist, möchte ich nicht mehr missen: Dat Tellefon schellt, ich bin am gucken, ich drück die Pause auf der Fernbedienung, die Oma is dran, ich geh immer ran, obwohl Fussball iss, und wenn se fertich iss, drücke ich einfach play, und gucke weiter; genau von da, wo ich wa).

Sowas ist wirklich unbezahlbar, besonders wenn es immer funktioniert, also egal wieviele Aufnahmen laufen. Manche Geräte können nämlich ab 2 Aufnahmen leider kein timeshift mehr. Der Inverto IDL 7000 kann das aber.

Gruß Jörg
=Shadowman=
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Apr 2006, 10:41
@Wolle_T

genau um das gehts mir auch! Ich mein mal ne plöde Frage-was bringts mir denn wenn ich ne Receiver mit nur einem Tuner und HDD hab und das Programm das ich aufnehme auch anschauen muss? Is doch plödsinn!!Klar, ich kann aufnehmen aber muss eben das auch anscheuen-finde ich nicht sinnvoll!

Ich möchte auch nicht 500 Geräte rumstehen haben! Am liebsten wäre mir natürlich ein Digi Receiver mit HDTV und Festplatte-gibts aber nicht und so wie es momentan aussieht auch net so schnell!

Die Frage die sich mir nun stellt ist-Kathrein UFS 821 oder Elanvision EV 8000S?

Der Kathrein ist ja in der 160GB Version schon für um die 450€ zu haben, sind halt doch mal gute 90€ günstiger als der Elanvision!
Aber da man mit beiden gute Verbindung zum heimischen PC aufnhemen kann und unproblematisch seine Aufnahmen auf externe HDD spielen kann isses fast egal welchen man nimmt.


[Beitrag von =Shadowman= am 22. Apr 2006, 11:02 bearbeitet]
artseg
Stammgast
#14 erstellt: 22. Apr 2006, 22:49
Hi,der Inverto IDL 7000 schein ja echt gut zu sein.

Hab da aber mal wieder ein paar Fragen:
1. der Inverto IDL 7000 hatt ja laut joeben04 YUV über Scart. Öhm, irgendwie sagt mir das garnichts...! Ich kenn nur das ganz normale YUV, mit dem grün blau rotem kabel. Wie läuft das den über scart?

2. Hab jetzt öfter den Begriff InstantReplay gelesen, was soll das sein?

3. welche Einschübe für karten bracuht man für z.b. für premiere und welche hatt der Inverto?

4. Stimmt es das der Inverto keinen MMCreader (was auch immer das sein mag??!! Für Premiere??) hatt und der Lemon 070 schon?

5. Was sind die Grundsätzlichen Unterschiede zwischen dem Inverto und dem Lemon?? (der Lemon schein kanpp 100€ teurer zu sein, soweit ich richtig recherchiert habe)

6. Kann man wirklich eine externe Platte anklemmen?? Funktionier das auch ohne Probleme, oder müssen es hier spezielle platten sein? Kann man die Platte nur vorne anklemmen, oder auch hinten?

7. habe gelesen das die usb funktion noch nciht 100% laufen soll? Wie ist da der Stand der Dinge!
Habe aber auch gelesen das es bei einigen funktioniert, aber die Dateien nciht am PC abgespielt werden können, könntest du dazu was sagen!

8. Kann der Receiver jpg & Mp3 und evt. mpg?

9. kannst du vielleicht ein bild der Fernbedienung posten? hab irgendwie keins gefunden! Wie ist die Fernbedienung allgemein?

10. Kann man werbung rausschneiden?

Hoffe ihr könnt alle meie Fragen beantworten...

mfg Artseg


[Beitrag von artseg am 23. Apr 2006, 05:01 bearbeitet]
joeben
Inventar
#15 erstellt: 23. Apr 2006, 08:20
Hallo,

also ich hab mich nach langer Suche dafür entschieden und hab es noch nicht bereut.

1. Bis auf die Grobi Box haben die alle YUV über Scart, dazu gibt es aber in fast jedem Onlineshop mittlerweile Kabel dafür.

2. Das ist das Dauertimeshift, leider momentan nur für 90Sekunden. Der Receiver zeichnet immer alles auf was man gerade sieht und legt es auf der Platte ab.

3. 2x CI-Schacht, wie praktisch alle anderen Geräte auch, mit einem Alphacrypt light kann man so Premiere empfangen.

4. Nein, ne zeitlang war mal ein Kartenleser für Speicherkarten in der Diskussion. IMHO hat das auch der Lemon nicht.

5. Das Gehäuse des Inverto ist komplett aus Plastik und der Lemon ist außerdem brandneu. Meines Wissens sind es aber nur 50.-Euro.
http://www.techno-co...t_receiver_lemon.php

6. Alle handelsüblichen Platten, sie müssen aber mit FAT32 formatiert sein. Die Verbindung klappt sehr zuverlässig. Leider werden aber nicht alle erkannt.

7. Die Geschwindigkeit ist langsam, ca. 2,5Mbit/s aber alles andere funktioniert. Er soll aber auch noch etwas schneller werden.

8. JPEG und MP3 direkt von externen Platten oder der internen Platte. MPEG2 nur von der internen Platte.

9. Die Recihweite der FB lässt zu wünschen übrig, da gibt es eindeutig bessere.


10. Ja (mit Software 1.3, die kommt demnächst), aber im PC ist sowas immer etwas genauer.

Gruß Jörg
=Shadowman=
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Apr 2006, 11:46
Ich hab grad entdeckt das es von Kathrein demnächst anscheinend doch einen HDTV tauglichen Festplattenreceiver geben wird!

http://www.bfm-satshop.de/pd-1426150641.htm

da denke ich das sich das warten eventuell doch noch lohnt!
joeben
Inventar
#17 erstellt: 23. Apr 2006, 14:30
Ja,

auf die ersten PVRs bin ich auch schon gespannt.
Gerade absolute Nachzügler und Firmen mit Problemgeräten wollen jetzt PVR für HDTV bringen.
Technisat - Die brauchten Jahre für ihren ersten PVR und selbst dann gab es Bugs wie bei allen anderen auch
Kathrein - Die ersten PVR die zusammen mit Hyundai vertrieben wurden liefen ja auch nie so richtig
Dazu kommt dann noch das beide auch mit HDTV nichts am Hut haben, wenigstens Technisat hat ja vorher schon mal ein Gerät ohne Festplatte angekündigt, vorsichtshalber haben sie dann auch schon mal gleich jede Terminangabe für den PVR verschwinden lassen.

Ich bin auf dem Gebiet wirklich sehr gespannt, gehe aber fest davon aus das vor Ende 2007 kein Gerät gut laufen wird, schon garnichts was nen Premiere Aufkleber drauf hat.

Gruß Jörg
=Shadowman=
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Apr 2006, 14:48
Hmm, da ich mich grade erst mit diesem doch sehr komplexen Thema beschäftige lerne ich erst einige solcher Geräte kennen. Was mir allerdings immer mehr auffällt ist, das es so wie ich jez über Twintuner mit Festplatte ( z.B. Elanvision Ev8000s/Kathrein 821 ) oder aber auch HDTV Receiver ( Pace oder Humax ) gelesen hab, es kein Gerät gibt das nicht das eine oder andere Problem mit der Firmware hat!

Da stellt sich mir doch die Frage ob ich mir das jez schon antun muss?! Ich meine mir reicht es schon immer wieder Games auf dem PC zu patchen und da mehr oder weniger den Betatester zu spielen!
Scheinbar ist es nun wirklich am Kunden die schlechte Qualitätsprüfung der Herstellerfirmen und das übereilte "auf den Markt werfen" unreifer Geräte auszubaden!

Schade eigentlich, den als zahlender Kunde möchte ich für mein hart erarbeitetes Geld eigentlich schon ein ausgereiftes und nach Möglichkeit fehlerfreies Produkt kaufen!


[Beitrag von =Shadowman= am 23. Apr 2006, 14:49 bearbeitet]
joeben
Inventar
#19 erstellt: 23. Apr 2006, 16:01
Hallo,

da gebe ich dir vollkommen recht, die Geräte werden wirklich ständig unausgereifter.
Jeder Vorstoß eines Herstellers in ein neues Gebiet endet meistens in einer Katastrophe.
z.b. Humax, sowohl der HD-1000 als auch der PVR-8000 sind/waren beides Katastrophen. Aber was soll man machen, wenn man solche Firmen abstrafen würde kämen wohl nie wieder neue Geräte auf den Markt.

Gruß Jörg
Eltopo
Stammgast
#20 erstellt: 23. Apr 2006, 17:04

joeben04 schrieb:
Hallo,

7. Die Geschwindigkeit ist langsam, ca. 2,5Mbit/s aber alles andere funktioniert. Er soll aber auch noch etwas schneller werden.

Gruß Jörg



Hallo Jörg,

laut Test in der CT 8 schafft der Inverto über den USB-Host nur eine Übertragungsrate von 0,4 Mbytes/s gegenüber 4,2Mbytes/s beim Kathrein UWS821.

Das finde ich schon recht schwach, wielange benötigst Du um eine komplette DVD vom Receiver auf Deinen PC zu übertragen.

Ich will mir nächsten Monat eine komplette SAT-Anlage zulegen und fand die Receiver mit Festplatte ganz interessant, wenn die Übertragung allerdings zu lahm ist bringt das für mich wieder weniger Nutzwert, da ich doch gerne die Aufnahmen am PC bearbeiten will.

Gruß
aus Friedberg!
joeben
Inventar
#21 erstellt: 23. Apr 2006, 19:44
Hallo,

ich hab den Inverto da ich die absolut schnellste Übertragung zum PC nutze.
Ich hab mir nämlich einfach eine Technisat Skystar2 für den PC gekauft.
Ich hab noch nie einen kompletten Film übertragen, wenn ich auf sowas Wert legen würde hätte ich evtl. ein anderes Gerät gekauft.

Am Ende landet sowieso alles auf dem PC, wieso sollte ich es also nicht gleich dort aufzeichnen?

Gruß Jörg
artseg
Stammgast
#22 erstellt: 23. Apr 2006, 20:07
Hi, hab bei digitalfernsehn im forum den kompletten Veitrag dazu durchgearbeitet!!!!!! MIr brummt ein wenig der Schädel!

1. Gibt es den schon was neues zur 1.3er Software?
und was geanu soll da implementiert werden?
- Übertragungsgeschwindigkeit
- Schnittfunktion

2. Wie sieht es mit der Verfügbarkeit für den neuen IDL 7000m PVR aus, bzw. wann ist er käuflich zu erwerven!

3. Lohnt es sich auf diesen zu warten? der Lemon 070 PVR hatt doch auch schon ein metall gehäuse..?!

4. Habe gelesen das man ohne Probleme die samsung 250GB platte selbst einbauen kann. sollte man da die schneller nehmen oder eher die langsamere mit 5200 rpm um die geräusche der Plate gering zu halten??? Wie sieht es mit garantieansprüchen aus wenn man die Platte selbst auswechselt?

mfg Artseg
joeben
Inventar
#23 erstellt: 24. Apr 2006, 07:12
Hallo,

1. Die Software 1.3 ist momentan bei den Betatestern und wird wohl irgendwann demnächt mal öffentlich werden.
- mit Übertragungsgeschwindigkeit tut sich wohl in SW1.3 noch nicht viel
- Schnittfunktion
- niedriger Stromverbrauch
- nachträgliche Entschlüselung von Aufnahmen
- WSS über S-Video
- OSD am VCR-Scart abschaltbar
- diverse kleinere Verbesserungen
(hierbei handelt es sich um die bekannten Verbesserungen)

2. Das wird noch etwas dauern, wie lange weis ich leider nicht.

3. Die Geräte werden wohl absolut baugleich werden, bis auf den Schriftzug. Ist ja auch die selbe Firma (www.ftacom.com)

4. Auf jeden Fall die langsame, ich glaube die nennt sich HA250JC.

Gruß Jörg
artseg
Stammgast
#24 erstellt: 24. Apr 2006, 16:52
hi,

hab nochmal ne Frage zum lnb, was für einen brauch ich wenn ich 2 Filme gleichzeitig aufnehmen will, und einen dritten gucken?
hatt das überhaupt was mit dem lnb zu tun?
oder kann ich wenn ich einen singel lnb hab den an beide tuner anschließen und 2 verschieden sachen aufnehmen...
hab garkeine ahnung was der unterschied zwischen singel Quad twin ist. und welcher wäre dann für mich empfehlenswert, und kann ich jeden lnb mit kleinen Schüsseln verbinden??

mfg Artseg
Eltopo
Stammgast
#25 erstellt: 24. Apr 2006, 20:42
Hi,

man kann einen Receiver mit 2 Empfangsteilen an einen Single LNB nutzen, da die meisten deutschsprachigen Sender
auf Astra im selben Empfangsband übertragen werden.
Ausnahmen sind die Sender Pro7 und Sat1.
Du musst das Ausgangssignal von einem Tuner mit dem Eingang des zweiten verbinden.
artseg
Stammgast
#26 erstellt: 25. Apr 2006, 09:06
aber kann ich dann auch 2 sufnehmen und einen dritten dabei gucken wenn ich mit einem singel lnb das signal an den zweiten tuner durchschleife?

und was sit allgemein der unterschied den unten genannten lnb´s? und welchen bräuchte ich dann??

mfg Artseg
joeben
Inventar
#27 erstellt: 25. Apr 2006, 09:30
Hallo,

wenn Du das Gerät voll nutzen willst, brauchst Du entweder ein Twin LNB und ein weiteres Kabel zum Receiver
oder
Du kaufst den Inverto IDL 7000 und dazu ein Unicable LNB, dann langt das eine Kabel aus um insgesamt 4 Geräte (oder 2 Twin-Geräte) völlig unabhängig voneinander zu betreiben.
Leider ist so ein Unicable LNB natürlich teuer und funktioniert auch nur mit Geräten (z.B. Lemon 030CI) die sowas unterstützen.
http://www.inverto.tv/ProductsCategory.asp?CategoryID=59
http://www.eg-sat.de/shop/pd-610987753.htm?categoryId=60

Gruß Jörg
Ralf2001
Inventar
#28 erstellt: 25. Apr 2006, 11:17
Ich hab dann dazu auch mal eine Frage

Ich will mir auch ein neues Gerät dieser Art kaufen und bin nach wochenlnagem Suchen und Abwägungen nun gedanklich beim Technisat Digicorder S2 gelandet.

Was kann denn der IDL 7000 /Lemon besser (oder schlechter) wie der S2, mal abgesehen von YUV?


[Beitrag von Ralf2001 am 25. Apr 2006, 11:28 bearbeitet]
joeben
Inventar
#29 erstellt: 25. Apr 2006, 11:35

Ralf2001 schrieb:
Was kann denn der IDL 7000 besser (oder schlechter) wie der S2?

Eigentlich nichts, die Geräte dürften sich relativ ebenbürtig sein. Technisat hat IMHO den besseren EPG, dafür hat der Inverto wieder andere Vorteile, z.B. braucht man für die Verbindung zum PC kein Spezialkabel, er hat YUV über Scart.
USB ist bei beiden wohl gleich langsam.

Ich denke man wird wohl bei keinem von beiden Geräten enttäuscht.
Genial ist bei Inverto natürlich noch die Unicable Technik.

Gruß Jörg
artseg
Stammgast
#30 erstellt: 15. Mai 2006, 17:54
Hi, hatt jemand was neues gehört zur Verfügbarkeit des IDL 7000m PVR ???
Möchte das schwarze oder weiße plastikmodell nicht haben, und warte jetzt schon 3 Wochen darauf das irgendwo eriner zu bestellen ist!

Hab ehrlich gesagt keine lust noch 1-2 monate warten zu müssen

mfg Artseg
joeben
Inventar
#31 erstellt: 15. Mai 2006, 18:31
Hallo,

so wie ich gehört habe kann das noch etwas dauern, aber wie wäre es denn mit dem baugleichen Lemon 070PVR?

Gruß Jörg
donnydarko
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 15. Mai 2006, 20:21
Hi,

sagt mal, habt ihr keine Angst, das mit der Einführung von DVB-S2 die Geräte die übertragenen Daten nicht mehr verarbeiten können?

Angekündigt ist es ja schon lange als Nachfolger für DVB-S und für HDTV. Und die ersten Übertragungen finden wohl auch schon statt. Aufgrund der höheren Kompression können zwei Sendungen auf einem Kanal übertragen werden. Da werden die SAT-Betreiber wohl nicht lange zögern, oder?

Ich liebäugle im Moment auch mit dem Kathrein UFS 821, aber ich hab Angst, daß ich mehr als 400 Europäer raushaue, und dann ist's plötzlich ein veralteter Standard...

Eure Meinung?
donny
Bufobufo
Inventar
#33 erstellt: 15. Mai 2006, 20:41
Hi,

ich glaube kaum, dass in nächster Zeit ein DVB-S2 Receiver mit HDD rauskommt.
Denn das damit verbundene Rightmangement (im DVB-S2, nicht HDCP) läßt auch Verschlüsselungen zu.

Hollywood wird schon seinen Zeigefinger auf "die Filme" legen, damit "die" nicht ohne Erlaubnis auf die Festplatte abgelegt werden.
Ich spreche jetzt nicht unbedingt von HD, sondern auch von normal PAL. Es ist nur eine Frage der Zeit, dann wird das mit dem DVB-S2 Standart auch Schutz-Standart.

Deshalb kannst du dir auch noch jetzt einen guten DVB-S Receiver kaufen, denn alles wird anders, nur nicht unbedingt besser.

Gruß Jan


[Beitrag von Bufobufo am 15. Mai 2006, 20:45 bearbeitet]
artseg
Stammgast
#34 erstellt: 25. Jun 2006, 17:31
Hi, da der 7000m ja auf sich warten lässt,
habe ich mich noch ein wenig umgeschut und bin auf folgenden Receiver gestoßen, den arcon titan 5000 PVR,
optisch sehr stylisch wie ich find und Kenndatenmäßig hört er sich auch nciht schlecht an.


Kennt jemand diese Firma, bzw. den Reciever, der ist relativ neu, von 04/06. Im datenblatt steht:
"On-Screen-Grafiken mit 256-farbiger Auflösung "
meinen die das Disply am receiver kann Grafiken in 256farbiger auflösung anzeigen?? Wär ja sehr cool...
Hier nochmal der Link zur Herstllerseite:
http://www.arcon-gmbh.de/receiver/titan5000.htm

mfg Artseg


[Beitrag von artseg am 25. Jun 2006, 17:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung für Sat-Anlage
Smartjaner am 04.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  7 Beiträge
Kaufberatung SAT-Anlage
Teri am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  5 Beiträge
Kaufberatung Sat-Receiver
kschassi am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  6 Beiträge
Sat Receiver Kaufberatung
tom855 am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  5 Beiträge
Kaufberatung SAT Receiver
buffo am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  5 Beiträge
[Kaufberatung] PVR - Sat
-Timo- am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 27.10.2005  –  2 Beiträge
SAT-Receiver mit Festplatte
Spargo am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  45 Beiträge
Kaufberatung Twin-Satreceiver mit Festplatte
ewu13 am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  9 Beiträge
Kaufberatung dig. SAT-Receiver
BerndB am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 18.08.2005  –  8 Beiträge
kaufberatung digital sat receiver
hmkay am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.079