Qualitätseinbußen nach Kanalneubelegung bei ish

+A -A
Autor
Beitrag
hifi-privat
Inventar
#1 erstellt: 27. Apr 2006, 10:33
Hi,

seit gestern hat der NRW Kabelbetreiber ish die Kanäle für das Digital Fernsehen neu belegt, um die Voraussetzungen für die Einspeisung von Arena zu schaffen.

Dies hat bei mir zum Teil zu dramatischen Qualitätsverlusten geführt!

Während die öffentlich rechtlichen nachwievor einwandfrei laufen (Anzeige am Receiver Signalstärke 70-80, Signalqualität 100) sind die freien privaten praktisch unbrauchbar geworden (Signalstärke 60 - das war vorher auch so, Signalqualität 0-15 - das war zuvor ca. 75-100). Dies führt zu permanenten Bildstörungen (Streifen mit Klötzchen quer durchs Bild, Bildspringen etc.) und Tonaussetzern im 30 sek. Rhythmus.

Kann dies noch jemand bestätigen, oder ist das bei mir ein Einzelfall?
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2006, 11:44
Wenn ich mir die Belegungsliste von ISH ansehe sind die privaten ganz unten auf S02 und S03 wo einige Dosen massive Probleme mit dem Durchlass haben (zu dicht an der Filterflanke vom UKW-Radio) und wieder oben im UHF wo es durch alte Verstärker (nur bis 360 oder450MHz) und durch Kabellängen zu Problemen kommen kann.
Könnte das bei dir zutreffen?
hifi-privat
Inventar
#3 erstellt: 27. Apr 2006, 11:53
Hi,

an das Dosenproblem habe ich auch schon gedacht, zumal das Signal durch dreie muss (durch eine durchgeschliffen - zählt die?, dann von der Wanddose in die Dose am Holzpanel).

Verstärker muss ich mal schauen - die gesamte Installation ist von 98.

Andererseits ist ja die Signalstärke unverändert, die Qualität aber eingebrochen .
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 27. Apr 2006, 13:07
Durchgangsdosen dämpfen auf der Stammleitung recht gleichmäßig, egal wie alt oder falsch sie sind, daran liegt es nicht. Nur Dosen die das Signal aufteilen in Rdf / TV haben oft dieses Problem am Ausgang. Alle Doppelrichtkopplerdosen (zB DELTA BD1024 + BD 1524 / Hirschmann GEDU 10 und GEDU 15 / ...) haben dieses Problem grundsätzlich nicht, da dort auf beiden Anschlüssen das gesamte Spektrum anliegt. Das kann man daher mit umstecken mittels Adater auf die Radiobuchse auch leicht prüfen.

Die Feldstärkeanzeige ist an die AGC des Tuners gekoppelt und recht breitbandig, d.h. wenn zB der S04 gut dasteht im Pegel wird dies auch für den S02 angezeigt. Wenn aber S02 und S03 in der Filterflanke der Dose liegen,sind sie nicht mehr decodierbar.


[Beitrag von KuNiRider am 27. Apr 2006, 13:25 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#5 erstellt: 27. Apr 2006, 13:17
Hi,

thx für die Aufklärung .

Da werde ich wohl ein wenig testen müssen. Blöd nur dass die ganzen Dosen ziemlich verbaut sind, sonst wäre das ja kein Akt.

Und ärgerlich ist's auch, da es ja vor der Kanalumstellung einwandfrei funzte.
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 27. Apr 2006, 13:24
Kannst du mit einem Kabel <20m deinen DVB-C direkt an den Übergabepunkt klemmen? Könnte ja auch ein Problem von ISH auf der Strecke sein!
hifi-privat
Inventar
#7 erstellt: 02. Mai 2006, 15:22
Hi,

danke noch für den Tipp. Habe ich erst jetzt gesehen.

Das dürfte kein großes Problem sein, muss mir nur wahrscheinlich erst ein Kabel basteln, am Hausanschlussverstärker sind IMHO nur Anschlüsse für einen F-Stecker. Aber dann kann ich das direkt im Keller checken, "schleppe" ich halt unser altes 37 cm Portabel da runter ;).

Ansonsten muss ich halt ein wenig räumen - Austausch der Dose ansich ist ja kein riesen Ding, die Dose kost' ja auch nicht viel. Vermutlich ist Ärmelaufkrempeln angesagt.
tkruemel
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Mai 2006, 17:51
Leider mußte ich auch Bildqualieinbusen hinnehmen.
Ähnlich wie bei ar iste meine Signalstärke und meine Signalqualität enorm zurückgegangen. Vorher bei 80 - 100 % jetzt nur noch die Hälfte und noch weniger.
Hatte vor ca 2 Wochen den Radio- und Fernsehtechniker bei mir der mir eine neue TV/Radio Dose gestzt hat.

Am übergabepunkt kann ich leider nicht testen. Bin aber auch der Meinung das alle Sender sich verschlechtert haben.
Mein Kabelanbieter ist iesy.

Schein ein generelles Probelm zu sein.

mfg
tkruemel
fraster
Inventar
#9 erstellt: 08. Mai 2006, 21:32

tkruemel schrieb:
Hatte vor ca 2 Wochen den Radio- und Fernsehtechniker bei mir der mir eine neue TV/Radio Dose gestzt hat.

Hallo,

hat das denn was gebracht? Bzw. was muss ich beachten, falls ich ähnliche Probleme haben werde? Ich habe mir nämlich gerade nen Technisat DVB-C-Receiver bestellt und will schon bald tividi-free von ish empfangen. Unsere Mietwohnung liegt in einem 40er Jahre Haus mit insgesamt drei Parteien. Wie alt der Kabelanschluss ist, weiß ich nicht genau.


KuNiRider schrieb:
Durchgangsdosen dämpfen auf der Stammleitung recht gleichmäßig, egal wie alt oder falsch sie sind, daran liegt es nicht. Nur Dosen die das Signal aufteilen in Rdf / TV haben oft dieses Problem am Ausgang. Alle Doppelrichtkopplerdosen (zB DELTA BD1024 + BD 1524 / Hirschmann GEDU 10 und GEDU 15 / ...) haben dieses Problem grundsätzlich nicht, da dort auf beiden Anschlüssen das gesamte Spektrum anliegt. Das kann man daher mit umstecken mittels Adater auf die Radiobuchse auch leicht prüfen.

Die Feldstärkeanzeige ist an die AGC des Tuners gekoppelt und recht breitbandig, d.h. wenn zB der S04 gut dasteht im Pegel wird dies auch für den S02 angezeigt. Wenn aber S02 und S03 in der Filterflanke der Dose liegen,sind sie nicht mehr decodierbar.


Ich versteh leider nur Bahnhof. Was ist denn die Lösung des Problems? Ne neue Dose?
tkruemel
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Mai 2006, 07:48

fraster schrieb:

tkruemel schrieb:
Hatte vor ca 2 Wochen den Radio- und Fernsehtechniker bei mir der mir eine neue TV/Radio Dose gestzt hat.

Hallo,

hat das denn was gebracht? Bzw. was muss ich beachten, falls ich ähnliche Probleme haben werde?


Optisch war schon ein Unterschied zu sehen, weniger Bildrauschen.

Das eigendlichen Problem von ish und iesy ist aber dass die Signalqualität als auch die Signalstärke übelst nachgelassen haben.

Stellenweise habe ich 0 Signalstärke schwank dann mal auf 25 aber das wars auch schon. Bevor Arena dazu kam hatte ich 80 - 100 !!!

Das Bild ist auf meiner Röhre aber kaum schlechter geworden.
Muß ich das verstehen ??

mfg

tkruemel
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 09. Mai 2006, 09:59
@fraster:
Ja das läuft auf einen neue Dose raus wenndieses Problem auftritt. Wie gesagt es betrifft bei weitem nicht alle ältere Dosen und solche wo du auch auf der Radiobuchse vollen TV-Empfang hast gar nicht.
joch_de
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Mai 2006, 10:17
Hi,

habe seit Anfang Mai Tividi von ISH. Hatte Probleme die Privaten zu empfangen. Dann hab ich einfach meine Dose in der Wand abgeschraubt, Stecker an das Kabel in der Wand und direkt mit meinem Kabel verbunden. Alle Programme waren sofort da, ohne 'glitches' oder Ähnliches.

War zumindest bei mir eine Hilfe
tkruemel
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Mai 2006, 10:25

joch_de schrieb:
Hi,

habe seit Anfang Mai Tividi von ISH. Hatte Probleme die Privaten zu empfangen. Dann hab ich einfach meine Dose in der Wand abgeschraubt, Stecker an das Kabel in der Wand und direkt mit meinem Kabel verbunden. Alle Programme waren sofort da, ohne 'glitches' oder Ähnliches.

War zumindest bei mir eine Hilfe ;)


Das werde ich spaßeshalber auch mal testen

mfg
tkruemel
fraster
Inventar
#14 erstellt: 09. Mai 2006, 21:02
@KuNiRider, tkruemel und joch_de:
Vielen Dank für eure Tipps. Falls diese Probleme bei mir auch auftreten sollten, werde ich eure Ratschläge mal ausprobieren.


[Beitrag von fraster am 09. Mai 2006, 21:03 bearbeitet]
patcha
Neuling
#15 erstellt: 10. Mai 2006, 02:24
ich habe auch das Problem, dass die Kanäle im 113MHZ Bereich mit meiner dbox2 total gestört sind.

Wenn ich jedoch die Humax PR-FOX C anschließe, kann ich RTL, SAT1, PRO7 etc ganz normal empfangen. Scheinbar haben einige Set-Top-Boxen weniger Probleme mit der Umstellung als andere.

Große Lust extra ne neue Dose zu installieren habe ich nicht wirklich, falls das überhaupt was bringt... damn ish
KuNiRider
Inventar
#16 erstellt: 11. Mai 2006, 09:25

patcha schrieb:
ich habe auch das Problem, dass die Kanäle im 113MHZ Bereich mit meiner dbox2 total gestört sind.

Wenn ich jedoch die Humax PR-FOX C anschließe, kann ich RTL, SAT1, PRO7 etc ganz normal empfangen. Scheinbar haben einige Set-Top-Boxen weniger Probleme mit der Umstellung als andere.

Große Lust extra ne neue Dose zu installieren habe ich nicht wirklich, falls das überhaupt was bringt... damn ish ;)

Toatal normal, die dBox ist ja nicht gerade berühmt für ihren tollen Tuner Aber die Dose tauschen bringt sicher was!
releonline
Neuling
#17 erstellt: 27. Jul 2006, 19:19
Hallo,

habe das selbe Problem: zerhacktes Bild auf den Kanälen S02 und S03.
Das ganze mit einer d-Box 2 für Kabel, Kabelanbieter ish.
Ich wohne oben in einem dreistöckingen Mehrfamilienhaus mit 5 Parteien (meine Wohnung ist die einzige ganz oben, dass heißt ich bin der letzte ),
Auf meiner Dose im Wohnzimmer kommt das Signal aus dem Keller an, im dem die Kabelanlage ist. Von dieser Dose wird das Signal in drei weitere Räume verteilt (Kette). Muss also eine Durchgangsdose sein. In der Dose steht 14db.
Den Direktanschluss ohne Dose kann ich nicht realisieren, da es ja eine Durchgangsdose ist.

Was für eine neue Dose brauche ich nun????????????????????

Hilfe, ich bin überfordert...

Und das nur um ein wenig Fußball zu schauen...

Ich würde ja auf die digitalen Privatsender verzichten (man kann ja noch analog gucken), aber der Videorekorder ist ja an der d-Box angeschlossen, also kann ich das analoge Programm nicht mehr aufnehmen...

Übrigens: Die fehlenden Sender sind auf den Frequenzen 113 und 121 MHz, QAM 256. Warum das die Kabelbetreiber nicht publizieren? Das ist nicht in dem arena PAket für 9,95 € enthalten

Danke schon mal, wir haben ja noch kanpp 2 Wochen...


[Beitrag von releonline am 27. Jul 2006, 19:22 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#18 erstellt: 28. Jul 2006, 15:26

releonline schrieb:
Was für eine neue Dose brauche ich nun????????????????????


Für diese Dose (und Nr. 2 + 3)gehen u. A:
DELTA BD 1524
Hirschmann GEDU 15
Kathrein ESD 44
Für die letzte Dose (+ Abschlusswiderstand!):
DELTA 1024
Hirschmann GEDU 10
releonline
Neuling
#19 erstellt: 29. Jul 2006, 13:38
Danke dir. Aber ich habe festgestellt, ich habe die ESD 44, mit der funzt es nicht, mit der habe ich Probleme bei S02 und S03.
Was ist den mit der Astro GUT 123? Die hat nur 8dB Ausgangsdämpfung.


[Beitrag von releonline am 29. Jul 2006, 13:52 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#20 erstellt: 01. Aug 2006, 12:28

releonline schrieb:
Danke dir. Aber ich habe festgestellt, ich habe die ESD 44, mit der funzt es nicht, mit der habe ich Probleme bei S02 und S03.
Was ist den mit der Astro GUT 123? Die hat nur 8dB Ausgangsdämpfung.

Die Astro könnte helfen, allerdings auf Kosten der hinteren Dosen
Wenn es mit der ESD 44 nicht tut muss die Anlage an sich geprüft werden!
Tipp: Deinen Videorekorder (oder sonst ein Gerät)kannst du über ein Kabel mit beidseitig Stecker auch auf der Radiobuchse anschließen Auf jeden Fall sollte dein Digi-Receiver das erste Gerät an der Dose sein!
releonline
Neuling
#21 erstellt: 02. Aug 2006, 22:02
Hey, danke, das ist ein huter Tipp mit dem Anschluss des Videorekorders an die Radiobuchse!
Das reicht mir, ich brauche die privaten nicht digital, hauptsache arena funzt.
Gibt es denn noch einzelne Antennenstecker? Ich kenne nur noch die Kabel mit festem Stecker.
patcha
Neuling
#22 erstellt: 25. Aug 2006, 10:09
also bei mir ist das problem schon lange gelöst, ich habe NICHTS verändert, es lag wirklich NUR an ISH. die haben wohl irgendwann im juni etwas intern geändert und nun kann ich wirklich alle kanäle ohne probleme gucken !
Tim_1977
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 25. Nov 2006, 11:24
Hab hier ein komisches Phänomen:

Die berüchtigte 113er Frequenz wurde bei mir immer mit 0% Signalstärke und -qualität angezeigt. Über einen Adapter am Radioausgang geht der Empfang aber (dafür natürlich die anderen nicht).

Vor ein paar Tagen ging dann plötzlich alles über den normalen Anschluss (100% bzw. 57% Signalstärke und -qualität bei 113 Mhz). Hab mich schon gefreut und am nächsten Tag war's wieder bei 0.

Woran kann das liegen? Schraubt da einer der anderen Mieter an seiner Dose rum oder was kann die Ursache sein?

Bringt es was, einen Elektriker kommen zu lassen? Kann (und darf) der mein Problem lösen, wenn ich zur Miete in einem Mehrfamilienhaus wohne?
KuNiRider
Inventar
#24 erstellt: 25. Nov 2006, 15:22

releonline schrieb:

Gibt es denn noch einzelne Antennenstecker? Logisch, sogar ultranoble in Kompressionstechnik (nicht für Laien verarbeitbar). Gut sind zB die Hirschmann KOS 1+3 und die Winkelversion KOSWI 3
Ich kenne nur noch die Kabel mit festem Stecker.Kannst du auch benützen mittels einem Doppelsteckeradapter, ist aber teuerer und technisch schlechter.




Tim_1977 schrieb:
Woran kann das liegen? Schraubt da einer der anderen Mieter an seiner Dose rum oder was kann die Ursache sein? Eher nicht, riecht mehr an einem Defekt an deiner Dose oder Kabel. Vermutlich ist deine Dose aber ehr vom nicht geeignetem Typ

Bringt es was, einen Elektriker kommen zu lassen? Kann (und darf) der mein Problem lösen, wenn ich zur Miete in einem Mehrfamilienhaus wohne? Du musst mit deinem Vermieter reden, der ist i.d.R. (manchmal auch der Kabelanbieter) dafür zuständig. Wenn du auf eigene Faust Jemand beauftragst, trägst du auch die Kosten!


[Beitrag von KuNiRider am 25. Nov 2006, 15:25 bearbeitet]
Tim_1977
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 25. Nov 2006, 15:31
Wenn das mit 50€ zu beheben ist, könnte ich damit leben. Woraus ich absolut keine Lust habe, ist zwischen Vermieter, Hausverwalter und ISH hin- und herzurennen und alle schieben sich gegenseitig die Verantwortung zu.

Die Wohnung ist 2002 gebaut worden, also sind es keine Uralt-Stecker. Kabel ist brandneu mit ach-so-toller-Abschirmung usw.

Mich irritiert nur, dass es 1x ja so so geklappt hat - und dann war's wieder weg. Im Moment habe ich die Hoffnung, dass ich einen Elektriker anrufe, er ne halbe Stunde bastelt und dann klappts.

Das Horrorszenario wäre: Er bastelt 2h, findet nix, berechnet 100€ und im ganzen Haus klappt gar nichts mehr.
KuNiRider
Inventar
#26 erstellt: 25. Nov 2006, 15:40

Tim_1977 schrieb:
Das Horrorszenario wäre: Er bastelt 2h, findet nix, berechnet 100€ und im ganzen Haus klappt gar nichts mehr.

Du hast nicht zu Ende gedacht: Danach rufen alle Samstagnachmittag den Vermieter an, der ruft den Not-Dienst, der sucht 3h, berechnet 500,-€ und dein Vermieter reicht die Rechnung an dich als Verursacher weiter!

Schaub doch mal den Deckel von deiner Dose runter, dann sieht man meistens schon was für eine Dose verbaut ist
Tim_1977
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 25. Nov 2006, 17:28
Ein Bild der Dose hab ich angehängt. Ich weiss leider nicht, was das ist.



Die Abdeckung ist von Busch-Jäger. Wird also eine von denen sein:

http://www.elektroland24.de/shop/pi-932894495.html?categoryId=24
KuNiRider
Inventar
#28 erstellt: 25. Nov 2006, 20:23
Kann man leider nicht erkennen, ist kein mir geläufiges Fabrikat. Selbst wenn an einer Ecke noch ein Typschild wäre, könnte man dieses vermutlich vor lauter Farbe nicht erkennen.
Die Busch-Jäger-Abdeckung hat mit der Dose nix zu tun, da wurden nur zu deinem Schalterprogramm passende Deckel verwendet.
Es ist auf jeden Fall einen Durchgangsdose, wenn es dir auf 10€ nicht ankommt, kannst du Sie mal gegen eine DELTA BD 1524 oder eine Hirschmann GEDU 15 oder eine Kathrein ESD 44 tauschen.
Tim_1977
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 25. Nov 2006, 20:33
Danke für die Hinweise. Durchgangsdose bedeutet, dass sich Rumfrickeln an meinem Anschluss auf die anderen Mieter auswirkt, oder?
KuNiRider
Inventar
#30 erstellt: 25. Nov 2006, 21:10
JAIN
es kann auch sein, dass jemand beim Verlegen mitgedacht hat, dann hat jede Wohnung ihr extra Kabel von unten und die Durchgangsddosen sind alle innerhalb der eigenen Wohnung (WZ-->SZ-->KZ1-->KZ2usw).
Tim_1977
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 25. Nov 2006, 21:51
Dann werd ich mir am besten mal eine der o.g. Dosen besorgen und den Elektriker zum Austauschen bestellen, was? Sind die Erfolgsaussichten über 50%, dass damit mein Problem gelöst ist ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei ish Smart Card
Lord70 am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2006  –  3 Beiträge
KD vs. Ish
Dan21 am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  2 Beiträge
Smartcard von Ish
heinz-bochum am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  20 Beiträge
ISH Digital Receiver
Toshi32 am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  5 Beiträge
ish Preiserhöhung zum 01.01.2007 !
troschan am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  3 Beiträge
Frage zu Ish und tividifree
hando2 am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  3 Beiträge
Ish Tividi & RTL neue Kanäle
Flad am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  5 Beiträge
ish TIVIDI Free mit Loewe
stsvgr am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  8 Beiträge
Ish Tividi Free auch in Zukunft kostenlos ?
ehnatnor am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  2 Beiträge
Arena Kabl ish - Probleme beim Empfang
hullihulli am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.156

Hersteller in diesem Thread Widget schließen