Panasonic TX 32 PD30 D: Wie Zeilenflimmern bei NTSC-Signal ausschalten?

+A -A
Autor
Beitrag
Pezking
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Feb 2004, 15:41
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Panasonic TX32 PD30 D: Im Setup-Menü gibt es ja diese (meiner Meinung nach) absolut überflüssige Option "Zeilenflimmern ein/aus".

Ist diese eingeschaltet, ist das Bild zwar deutlich ruhiger (sieht man sofort am Menü), dafür stören aber dünne vertikale Streifen das Bild. Sieht absolut störend aus, habe ich daher immer abgeschaltet.

Bei Fernseherbild ist das somit auch kein Problem, ebenso bei PAL-Signalen über RGB, oder jeglicher Art von Progressive-Scan-Signalen, denn dort kann man diese Funktion wie gesagt jederzeit deaktivieren, bzw. verschwindet sie bei PS komplett aus dem Menü.

Wenn ich aber nun z.B. meine amerikanische PS2 am Fernseher via RGB betreibe, oder mir NTSC-DVDs im 4:3-Format (zwangsläufig wegen nicht möglicher Formatumstellung via PS) "nur" über RGB anschaue, habe ich dort jeweils genau diese störenden Effekte der "Zeilenflimmern"-Option - nur ist diese dummerweise bei NTSC-Signalen aus dem Menü verschwunden und kann daher nicht deaktiviert werden!

Weiß hier vielleicht jemand, wie man diese Option auch bei NTSC-Signalen ausschalten kann, bzw. wie man diese "Nebenwirkungen" los wird?

Danke, viele Grüße,
Pezking
Pezking
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Feb 2004, 22:15
Hi,

habe jetzt nochmal das Problem überprüft, und bin zu der Erkenntnis gekommen, das dieses Phänomen doch nichts mit der Option "Zeilenflimmern" zu tun hat.

Vielmehr ist es so, dass der Fernseher bei NTSC-Signal über RGB automatisch in den "Progressive"-Modus schaltet (nicht zu verwechseln mit PS via Komponentenkabel!), und dieser sieht nun mal vergleichsweise richtig übel aus.

Kurios: Wenn ich auf meiner PS2 ein PAL-Spiel spiele, habe ich das Problem nicht! Dort kann ich munter weiter zwischen "Acuity", "100Hz" und "Progressive" umschalten, und bekomme über die ersten beiden Optionen auch ein wirklich sauberes Bild.
Aber sobald ein NTSC-Spiel in der Kiste liegt, bin ich wieder zu "Progressive" verdammt und habe diese nervigen vertikalen Störstreifen.

Wie gesagt: Diese Streifen sind bei "richtigem" Progressive Scan verschwunden, über "100Hz" so gut wir gar nicht zu sehen, und via "Acuity" auch nicht vorhanden.

Hat jemand Ahnung, was hierfür die Ursache sein kann? Und wie kann man dieses Problem beheben?

Viele Grüße,
Pezking
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zeilenflimmern
von_Krolock am 27.07.2004  –  Letzte Antwort am 28.07.2004  –  3 Beiträge
Panasonic TX32 PD30 kleines Problem
Finrod am 29.01.2004  –  Letzte Antwort am 15.02.2004  –  4 Beiträge
Wichtige Frage : Philips 32 PW 8608 oder Panasonic TX-32 PS 11 D/B ?
Der_Ben am 17.02.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  6 Beiträge
Kein Signal (Panasonic TX-P50 GW20)
bad_santa2 am 15.03.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  5 Beiträge
Panasonic TX-P42GW20 kein DVBS Signal
meixi am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  7 Beiträge
Panasonic TX-P46GW20 sporadisch kein Satelliten empfang
golb am 14.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.07.2021  –  4 Beiträge
Panasonic TX-L37D28
bartos am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 08.04.2012  –  2 Beiträge
Panasonic TV - TX P42GW30s - Sat ausrichtung
Muecke.1982 am 15.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  11 Beiträge
TV Panasonic TX-32PD30D schlechtes Bild bei Rasensport
Polo666 am 12.06.2004  –  Letzte Antwort am 18.06.2004  –  2 Beiträge
Panasonic tx-l47dtw60, unicable tauglich?
Summerland am 10.10.2016  –  Letzte Antwort am 10.10.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen