Panasonic TV - TX P42GW30s - Sat ausrichtung

+A -A
Autor
Beitrag
Muecke.1982
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jun 2013, 08:05
Hallo miteinander,

ich bin umgezogen und musste meine Schüssen neu am Haus Befestigen, die ich gerne richtig ausrichten möchte.
Leider kann ich bei meinem Panasonic TV - TX P42GW30s - kein Menü finden das mir die Signalstärke anzeigt für die Schüssel.

Ich kenne das noch von meinem Alten TV der zeigte mir in einem Bestimmten Menü an wie Stark das Signal war das gerade über die Schüßel gekommen ist so konnte man die Schüssel perfekt ausrichten.

Gibt es das auch beim Panasonic TV - TX P42GW30s - wies jemand wie man das am besten macht?

habe meine Schüssel direkt am TV angeschlossen.

Gruß
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2013, 09:03
Beim GW20 ginge es so: Setup > Tuning-Menü DVB-S > LNB-Grundeinstellungen. Ggf. müsste unter Test Transponder-Frequenz noch eine passende eingestellt werden (z.B. 10744 MHz).

Falls es so nicht klappte: Setup > Tuning-Menü DVB-S > Manueller Suchlauf / Dann kann man Transponderdaten eingeben (Astra-Liste hier).
Muecke.1982
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jun 2013, 10:01
Cool danke, habe gerade einen alten Receiver ausgepackt bei dem habe ich das Menü sofort gefunden :-)


ich komme nur mit den Werten nicht klar :-(

ich habe nun auf dem TV:

LOF low: 9750 MHZ
LOF high: 10600 MHz
LOF trans.: 11700 MHz

Test - Transponder
Transponderfriquenz(MHz): 12109
Polarisation: h
Symbolrate(kBd): 2750


was Stelle ich denn da am Besten ein? das ich mein Signal auch richtig finde?


TV - Sat einstellung
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 15. Jun 2013, 10:30
Die Einstellungen können so bleiben. Die des Testtransponders passen zu 19,2°-Transponder 85 (mit u.a. RBB).

Laut Deinem Receiver ist die Antenne vermutlich noch viel zu weit westlich auf Position 4.8° Ost ausgerichtet. Dort gibt es einen Transponder mit ähnlichen Daten (Klick), der offenbar mit den Werten des voreingestellten Testtransponders ausgelesen wurde. Schon mal den dishpointer bemüht (Adresse eingeben und 19.2E als Satellit wählen)?


[Beitrag von raceroad am 15. Jun 2013, 10:34 bearbeitet]
Muecke.1982
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Jun 2013, 12:39
welche Daten muss ich denn für den 19,2E Satelliten bei mir eingeben?

ich verstehe die Tabellen nicht wirklich auf die du verlinkt :-(

wie ist das denn mit der Schüssel ? also wie muss ich da was bewegen?

Pegel = hoch & runter ?
Qualität = rechts & links?


ich habe die TransponderFrequenz auf 11837 gestellt und noch mal ein wenig herum gespielt.

jetzt habe ich:
Pegel: 93 - 99
Qualität: 7,3 - 8,5

ist das gut? oder geht da noch mehr?

Sat Einstellen


[Beitrag von Muecke.1982 am 15. Jun 2013, 13:11 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 15. Jun 2013, 15:06
Ob mehr geht, könnte man noch nictmal sagen, wenn dein LNB und Schüsselgröße bekannt wären, denn die Anzeigen eines TV sind nur ganz grobe Hausnummern und keine Messwerte.
Wenn du auf max. Qualität im mm Schriften eingestellt hast, dann ist es gut.
Wenn auch die üblichwn Programme empfangbar sind, dann bist du fertig mit Einstellen.
Muecke.1982
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Jun 2013, 15:27
ich bekomme alle Programme die ich kenne :-) also ARD / ZDF etc. RTL Sat 1 Pro 7 etc.

zu den Daten meiner Schussel:

sie ist Oval
Breit ca. 73 cm
Hoch ca. 80cm

LNB: Hirschmann Universal LNB
CS 300 S

Frequenz 10,7 - 12,75 GHz
Rauschmaß 0,3 dB


Wenn du auf max. Qualität im mm Schriften eingestellt hast, dann ist es gut.

Bitte was habe ich? verstehe nicht ein mal Bahnhof.

Sat Daten
HansEberhardt
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Jun 2013, 16:59
Da der zu empfangende Satellit sehr weit entfernt ist, kommt es auf sehr feine Einstellung an. Ein kleinstes bischen nach links/rechts oder oben/unten kann die Qualität sehr verbessern oderverschlechtern. Da reicht es wenn der Schüsselrand um 1mm bewegt wird.
Muecke.1982
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Jun 2013, 08:15
ja das habe ich auch fest gestellt, jetzt bin ich wider bei den alten werten :-)
so werde ich das eingestellt lassen, sonst muss ich wider Stundenlang
nach der Einstellung suchen :-( das es da nichts was einfacheres gibt :-(

z.B. einen Einstellautomat denn man hinten dran hegen kann der die beste
Einstellung selber sucht und dann kann man die Schüssel fest machen und den
Einstellautomat wider entfernen. das wäre doch mal was :-)

egal ich habe es jetzt hin bekommen und ich bin glücklich.


Danke für eure Hilfe.

Gruß
Mücke
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 16. Jun 2013, 08:35
Das gibt es doch! Du warst nur zu geizig für eine selbstausrichtende Antenne
http://www.yopi.de/prd_4482087


[Beitrag von KuNiRider am 16. Jun 2013, 08:36 bearbeitet]
Muecke.1982
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Jun 2013, 08:39

KuNiRider (Beitrag #10) schrieb:
Das gibt es doch! Du warst nur zu geizig für eine selbstausrichtende Antenne
http://www.yopi.de/prd_4482087
:D

Ok, da kostet die Antenne dann aber ein paar Euro Mehr wie meine jetzige ;-) (2.249,-) ist schon ein stolzer preis.


ich dachte da eher an etwas das man für die Billigen Antennen sich ausleihen kann beim Fachmann und nur zur Ausrichtung "Kurz befestigt" danach wider abmacht und dem Fachmann bringen kann ;-)
also ein gerät für die Normal Verdiener unter uns ;-).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ausrichtung
dbroni am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2005  –  4 Beiträge
Ratlos: Ausrichtung SAT Anlage
Maggo181 am 25.01.2019  –  Letzte Antwort am 31.01.2019  –  33 Beiträge
Ausrichtung einer Sat-Schüssel
DieFritte am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  16 Beiträge
Sat-Schüssel ausrichtung & Montage
mksilent am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  4 Beiträge
Ausrichtung Sat-Schüssel
mave2003 am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  12 Beiträge
Ausrichtung / SAT-Schüssel
fanatic1909 am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  2 Beiträge
Ausrichtung der SAT-Antenne *kniffelig*
Kazu am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  5 Beiträge
Ausrichtung
The_Gunner am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  16 Beiträge
Satelliten ausrichtung?
Abruzzi am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  4 Beiträge
Sat Ausrichtung mit dishpointer pro !
n3vi am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.207

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen