Digital Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Micha_R.
Neuling
#1 erstellt: 11. Mai 2006, 10:53
Ich hab ein premiere Decoder, der leider keinen digitalen Ausgang hat. Nun hab ich einen Plasma-Ferneseher mit
digitalem Eingang erworben.

Erreicht man mit einem Digital-Receiver (zB. Humax PR-FOX C) eine bessere Bildqualität?

Wir haben Sat-Empfang. Was ist zu empfeheln um eventuell eine bessere Bildqualität zu erreichen?

Im voraus besten Dank für einen Tipp
sylvester78
Inventar
#2 erstellt: 11. Mai 2006, 11:49

Micha_R. schrieb:
Ich hab ein premiere Decoder, der leider keinen digitalen Ausgang hat. Nun hab ich einen Plasma-Ferneseher mit
digitalem Eingang erworben.

digital was? meinst du digitalen audio oder video aus/eingang?


Micha_R. schrieb:
Erreicht man mit einem Digital-Receiver (zB. Humax PR-FOX C) eine bessere Bildqualität?

im verhältnis zu welchem gerät?


Micha_R. schrieb:
Wir haben Sat-Empfang. Was ist zu empfeheln um eventuell eine bessere Bildqualität zu erreichen?

schon wieder so eine komische frage!

ein anständiger digitalreceiver ist schonmal nicht verkehrt.
und wenn der receiver noch einen hdmi ausgang hat, dann kannst du die momentan beste bildqualität (hd mal außen vor!) erwarten.
hdmi ausgänge gibt es zur zeit nur bei hd receivern und die zählen nicht zu der billigsten gattung.
sorry, aber deine fragestellungen sind alles andere als präzise.
evw
Inventar
#3 erstellt: 11. Mai 2006, 12:04
Hi,

dein Premiere-Decoder ist ein Digital-Receiver. Ich vermute mal, du hast noch eine d-box. Die waren zwar in der Bedienung etwas nervig/umständlich, aber von der Bildqualität oft besser oder zumindest gleich gut wie die im Moment verkauften Geräte.
Ein Austausch gegen einen "normalen" anderen Digital-Receiver macht relativ wenig Sinn.

Du könntest, wie Micha-R. schon anmerkte, das HD-Paket von Premiere dazu abonnieren (mit entsprechendem Receiver) und hättest dann auf einigen Kanälen höhere Auflösung und damit auch bessere Bildqualität.
Kostet aber extra.


[Beitrag von evw am 11. Mai 2006, 12:04 bearbeitet]
Micha_321
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Mai 2006, 12:17

Micha_R. schrieb:

Erreicht man mit einem Digital-Receiver (zB. Humax PR-FOX C) eine bessere Bildqualität?


hallo!

bei sat-empfang würde ein kabel-receiver (C steht für Cable, S für Satellite) nichts nützen ;).

im vergleich zum analogen sat-receiver haben sender mit guter bildquali ein besseres bild, bei sendern mit niedrigen bitraten wird ein "schlechtes" bild aber gnadenlos entlarvt. bei einem HD-receiver (digitaler anschluss ans TV) wird das noch mehr auffallen.

Micha
Micha_R.
Neuling
#5 erstellt: 11. Mai 2006, 15:53
Ich möchte meine Frage nochmals ein bisschen anders stellen. Sorry, aber im TV-Bereich bin ich leider ziemlich unwissend. Zumindest kann ich eine Fernbedienung ordnungsgemäß benutzen

Fakt: Ich besitze ein premiere Decoder (D-Box), der leider kein digitalen Ausgang zm TV hat. Und wir empfangen über Sat.

Frage: Wird die Bildwiedergabe besser, wenn ich auf einen Receiver umsteige, der ein digitalen Ausgang zum TV hat und beide Geräte (TV u. Receiver) mit dem entsprechenden Kabel miteinander verbunden sind?

Frage2: Ich besitzen einen Plasma-Fernseher (Fujitsu-Siemens P 50-2, HD Ready, DVI-D mit HDCP Unterstützung). Vorauf habe ich bei der möglichen Wahl eines Receivers zu achten?

Frage3: Welcher Receiver in der unteren Preiskategorie (wenn sinnvoll!?) käme da in betracht, sofern die Bildqualität von premiere Sportübertragungen durch den Erwerb eines neuen Receivers besser werden sollte?


Vielen Dank für eure Mühe und Antworten!
Hoffe nun meine Fragen etwas besser gestellt zu haben.
Micha_321
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Mai 2006, 16:11

Micha_R. schrieb:
Frage: Wird die Bildwiedergabe besser, wenn ich auf einen Receiver umsteige, der ein digitalen Ausgang zum TV hat und beide Geräte (TV u. Receiver) mit dem entsprechenden Kabel miteinander verbunden sind?


hallo!

angenommen, du schaffst dir einen HDTV-sat-receiver an:

bei normalen sendungen wird wohl eine bildverbesserung auftreten, die sich jedoch in grenzen hält. bei HD-sendungen kann man schon eher von einer deutlichen verbesserung sprechen.


Frage3: Welcher Receiver in der unteren Preiskategorie (wenn sinnvoll!?) käme da in betracht, sofern die Bildqualität von premiere Sportübertragungen durch den Erwerb eines neuen Receivers besser werden sollte?


der Humax PR-HD1000 wäre wohl der kandidat, wobei der nicht unbedingt in die "untere preisregion" einzuordnen ist.

Micha
sylvester78
Inventar
#7 erstellt: 11. Mai 2006, 16:12
na so lässt sich alles einfacher beantworten.

Micha_R. schrieb:
Frage: Wird die Bildwiedergabe besser, wenn ich auf einen Receiver umsteige, der ein digitalen Ausgang zum TV hat und beide Geräte (TV u. Receiver) mit dem entsprechenden Kabel miteinander verbunden sind?

geräte mit digitalen videoausgang wären nur pace und humax durch hdmi eine überlegung wert.
einen digitalen tonausgang hat die dbox2.
beim normalen fernsehbild wird der unterschied sich in grenzen halten.
bei sehr guter bitrate (ard, zdf) kann sich das etwas mehr bemerkbar machen.

Micha_R. schrieb:
Frage2: Ich besitzen einen Plasma-Fernseher (Fujitsu-Siemens P 50-2, HD Ready, DVI-D mit HDCP Unterstützung). Vorauf habe ich bei der möglichen Wahl eines Receivers zu achten?

wie bei frage 1. ein receiver mit hdmi wäre eine alternative.
zusätzlich bräuchtest du dann noch ein dvi <-> hdmi kabel.

Micha_R. schrieb:
Frage3: Welcher Receiver in der unteren Preiskategorie (wenn sinnvoll!?) käme da in betracht, sofern die Bildqualität von premiere Sportübertragungen durch den Erwerb eines neuen Receivers besser werden sollte?

hdmi receiver sind noch nicht günstig. preise liegen bei ca.300€. (humax pr-hd1000)
Micha_321
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 11. Mai 2006, 16:25

sylvester78 schrieb:


Micha_R. schrieb:
Frage2: Ich besitzen einen Plasma-Fernseher (Fujitsu-Siemens P 50-2, HD Ready, DVI-D mit HDCP Unterstützung). Vorauf habe ich bei der möglichen Wahl eines Receivers zu achten?

wie bei frage 1. ein receiver mit hdmi wäre eine alternative.
zusätzlich bräuchtest du dann noch ein dvi <-> hdmi kabel.


hallo nochmal!

aber nicht vergessen, den audio out des receivers extra anzuschließen, denn DVI ist nur fürs bild zuständig. bei HDMI hättest du bild und ton mit einem kabel.

Micha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HUMAX PR-FOX C
hfevo am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  10 Beiträge
humax pr fox c Bildqualität / Pixelstörung
RealNature am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2006  –  2 Beiträge
Humax PR Fox C Einschalten
heinz-bochum am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  6 Beiträge
Bildqualität digital-->Scart vs. analog-->Scart
Melzi am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  4 Beiträge
Bildqualität Digital Kabel vs. Sat
iGerri am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  7 Beiträge
Signalqualität höher = bessere Bildqualität?
rotzfresh am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 09.04.2015  –  2 Beiträge
HUMAX CR-Fox: Bildqualität nicht zufriedenstellend
BerndB am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2005  –  4 Beiträge
Humax PR-FOx C
schomi am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  6 Beiträge
Humax PR-Fox C premierefähig?
ttwilight am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  19 Beiträge
Einstellungsproblem Humax PR-Fox C
mcasd am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.306

Hersteller in diesem Thread Widget schließen