s/w Wiedergabe bei DVD/mpeg/MP3-Menüs im TV

+A -A
Autor
Beitrag
smashy
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Mai 2006, 12:05
Hallo,
kennt jemand das Problem? Seit einiger Zeit habe ich bei manchen (nicht bei allen) DVDs immer ein s/w Bild. Auch bei Filmen, die vor diesem Problem in Farbe liefen. Ich vermute fast, das ich am TV was verstellt habe, aber ich komme nicht dahinter was. Wenn ich z.B. an der Fernbedienung irgend nen Knopf drücke, tut sich nichts (bis auf Lautstärke) und es erscheint im TV immer "AV-1" (also Video). Es kommt mir fast so vor, als ob der Videokanal fix eingestellt wurde, habe auch schon versucht eine bessere Feineinstellung zu machen, da tut sich an der Fernbedienung aber auch nix, es erscheint immer "AV-1". Liegt es evtl an der alten Fernbedienung?
Den AV-Kanal auszuschalten das geht, aber dann find ich im Sendersuchlauf diesen nicht mehr. Oder ist da ein neuer Fernseher fällig?

Kurz zu meiner Hardware:
ein 10 Jahre alter Universum-TV
Anschluß: digitaler SAT-Empfang mit Schüssel
DVD von PLU2 (ca zwei Jahre alt) der immer treue Dienste geleistet hatte)

Da ich mittlerweile umgezogen bin, vorher war ich in einer Wohnung mit Kabelanschluß, kann ich die SAT-Anlage als Fehlerquelle ausschließen, da es mit Kabelanschluß die gleichen Probleme gab. Wenn ich z.b. eine MP3-CD in den DVD-Player einlege, erscheint ja immer dieses Song-Menü, das war mal am Anfang in Farbe, ist jetzt auch auf einmal s/w.

Hmmm, ich weiß es nicht, kann mir da jemand bitte weiterhelfen?
Grüße,
Daniel
Don_Peppie
Stammgast
#2 erstellt: 25. Mai 2006, 14:27
Moins

Prüfe mal die Steckverbindungen richtig. Scartstecker raus und wieder rein. Könnten evtl die Kontakte sein. Prüfe mal ob die im Scart vieleicht verbogen sind!

Mfg
smashy
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Mai 2006, 15:14
Hallo,
ja, an die Scarts dachte ich auch schon. Die sind alle
ok. Sobald ich den Scart wieder in den Receiver reinstecke, erscheint sofort dieses "AV-1" Zeichen auf dem Bildschirm.
Ist es vielleicht sogar die Scartbuchse des TVs? Aber sind die Steckvorrichtungen äußerlich in Ordnung.
Don_Peppie
Stammgast
#4 erstellt: 26. Mai 2006, 11:00
Moin

Also wenn es das nicht ist und du nicht im Menü NTSC ausversehen eingestellt hast dan wird wohl der Universum sein Geist aufgeben. 10 Jahre ist aber ein TOP - Alter!

Mfg
ChrisBen
Inventar
#5 erstellt: 26. Mai 2006, 14:28
Vielleicht hast du auch bei der Signalart von fbas (bzw. Composite) auf S-Video umgestellt. Beide Signale werden über das Scart-Kabel übertragen, aber wenn man an der Quelle Composite ausgibt und der Empfänger (TV) S-Video erwartet, sind s/w-Bilder typisch. Umgekehrt ist es genauso. Also S-Video am DVD-Player ausgegeben, wenn der TV Composite erwartet, gibt auch s/w-Bilder.
smashy
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 26. Mai 2006, 16:26

ChrisBen schrieb:
Vielleicht hast du auch bei der Signalart von fbas (bzw. Composite) auf S-Video umgestellt. Beide Signale werden über das Scart-Kabel übertragen, aber wenn man an der Quelle Composite ausgibt und der Empfänger (TV) S-Video erwartet, sind s/w-Bilder typisch. Umgekehrt ist es genauso. Also S-Video am DVD-Player ausgegeben, wenn der TV Composite erwartet, gibt auch s/w-Bilder.



Hallo ChrisBen,
hmm, bin leider absoluter Laie auf diesem Gebiet und versteh nur Bahnhof

Wo stellt man diese Signalart denn ein? So wie ich das rauslese, an der Quelle (also am DVD)??

Aber müßten dann nicht alle DVDs in s/w zu sehen sein?
Einige sind ja normal in Farbe. Oder hängt das auch mit der Art der DVDs (Regionalcode oder ähnlichem) zusammen?

Danke erstmal für die Hinweise.


[Beitrag von smashy am 26. Mai 2006, 16:35 bearbeitet]
Don_Peppie
Stammgast
#7 erstellt: 26. Mai 2006, 16:33
Hallo


Also ich denke du hast ein NTSC-Problem!!!
Einige DVDs in Farbe???
Schau mal drauf ob welche aus dem Ami-Land sind!?



MFG
ChrisBen
Inventar
#8 erstellt: 26. Mai 2006, 16:38
@smashy: Ließ dir das hier mal in einer ruhigen Minute durch: http://www.dvd-tipps...fo-bildanschluss.php

Wenn es nur DVDs aus Ami-Land in s/w sind, könnte es auch ein NTSC Problem sein. Wie man das beseitigt, steht ganz unten.
smashy
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 26. Mai 2006, 16:44

Don_Peppie schrieb:
Hallo


Also ich denke du hast ein NTSC-Problem!!!
Einige DVDs in Farbe???
Schau mal drauf ob welche aus dem Ami-Land sind!?



MFG


Ein Beispiel noch.
Bei selbstgebrannten MP3-Musik-CDs erschien am Anfang das Anfangsmenü eine Weile in Farbe. Auf einmal ist es nur noch s/w. Eine mpeg-Video-CD mit einem privaten Konzert von mir war vor dem Problem auch normal in Farbe, jetzt in s/w.

Bei den s/w DVDs steht aber auch "All Zones" drauf und daß sie weltweit abspielbar wären.

Daher meine Vermutung, daß ich mal was in den Einstellungen verstellt hatte. ChrisBens Meldung klingt interessant, nur weiß ich nicht, wo ich das einstelle? Im DVD?
Don_Peppie
Stammgast
#10 erstellt: 26. Mai 2006, 16:50
Hallo
War ja auch nur eine Vermutung

Sorry
ChrisBen
Inventar
#11 erstellt: 26. Mai 2006, 16:51
Du mußt es am DVD-Player und am TV einstellen.

Es gibt verschiedene Signalformen:

Composite (wird auch "FBAS" genannt)
S-Video
RGB
YUV (wird auch "Component" genannt)


Wichtig ist, daß an beiden Geräten (DVD-Player und TV) die gleiche Signalform gewählt wird, damit die Übertragung klappt.

Das s/w-Bild läßt mich zumindest darauf schließen, daß eines der beiden Geräte auf Composite und das andere auf S-Video steht. Die Liste oben ist in aufsteigender Reihenfolge, was die Übertragungsqualität angeht. Also wenn beide Geräte S-Video können, stell beide auf S-Video ein.


[Beitrag von ChrisBen am 26. Mai 2006, 17:02 bearbeitet]
ChrisBen
Inventar
#12 erstellt: 26. Mai 2006, 17:00
Nachtrag: Damit S-Video funktioniert, muß das Scart-Kabel vollbeschaltet sein. Wenn du das Kabel nicht gerade für 1,- € gekauft hast oder es mehr als 15 Jahre alt ist, solltest du aber mit dem Kabel keine Probleme bekommen.

Das Blöde ist halt, daß "Scart" nur die Steckerform beschreibt und nicht welches Signal dort übertragen wird. Da hört man hier dann immer "ich habe es über Scart angeschlossen" und man kann im Grunde nichts dazu sagen, weil man nur raten kann, welche Signale über das Kabel gehen.
smashy
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 26. Mai 2006, 17:04
Hallo ChrisBen,

gab es vor zehn Jahren schon diese verschiedenen Möglichkeiten wie S-Video usw? Hab gleich mal meine Bedienungsanleitung vom Universum-TV rausgekramt. Die SCART-Belegung gibt vielleicht Aufschlüße:

1. Audio Ausg. R
2. Audio Eing. R
3. Audio Ausg. L
4. Audio Masse
5. Blau Masse
6. Audio Eing. L
7. Blau Eing.
8. Schaltspannung
9. Grün Masse
10. Unbelegt
11. Grün Eing.
12. Unbelegt
13. Rot Mase
14. IR-Eing.
15. Rot Eing.
16. Austastung
17. Video Mas.
18. Austastung Masse
19. Video-Ausg.
20. Video-Eing.
21. Abschirumung/Masse

Hab gerade Deinen neuesten Beitrag gelesen.
Kann also doch am Scart-Kabel liegen bzw. am Scarteingang
des TVs - oder?

Übrigens hat mein DVD-Player einen Extra Cinch-Anschluß für Composite, hab ich gerade erst gesehen, da steckt auch kein Kabel drinne, jetzt muß ich noch prüfen, was im Menü eingestellt ist beim DVD. Mein alter TV halt leider keine Menü-Funktionen :-(


[Beitrag von smashy am 26. Mai 2006, 17:11 bearbeitet]
ChrisBen
Inventar
#14 erstellt: 26. Mai 2006, 17:09
Also mein Loewe Studio 70s ist Baujahr 1992 (also 14 Jahre alt) und der kann zumindest die ersten drei Signalformen (Composite, S-Video, RGB) verarbeiten. Du mußt dem Loewe aber auch im Menü beibiegen welches Signal er zu erwarten hat.

Wenn das da die Pinbelegung aus der Universum Bedienungsanleitung ist, dann dürfte dein Gerät auch Composite, S-Video und rgb können. Aber das sag ich jetzt mal mit aller Vorsicht.

Ach ja, "S-Video" wurde und wird auch gern als "S-VHS" bezeichnet, auch wenn es falsch ist. Aber vielleicht steht in der Anleitung ja etwas zu S-VHS.


Was die Kabel angeht: Früher wurde halt gern gespart. Da hat man im Kabel die 21 Pins nicht alle verbunden sondern bloß die 6 Pins, die für die Übertragung des Composite-Signals und des Tons notwendig sind. Wenn man bei so einem Kabel auf S-Video umschaltet, bekommt man auch ein s/w-Bild.

S-Video überträgt auf einem Draht die Helligkeitsinformationen (also ein s/w-Bild) und auf einem anderen Draht die Farbinformationen. Zur Übertragung der Helligkeitswerte wird dabei der Draht benutzt, der bei Composite für die Übertragung aller Bildinformationen verantwortlich ist. Daher kommt das s/w-Bild, wenn ein Gerät auf S-Video und das andere auf Composite eingestellt ist.


[Beitrag von ChrisBen am 26. Mai 2006, 17:14 bearbeitet]
smashy
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 26. Mai 2006, 17:25
JJJJJJJJAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich könnt Dich knutschen ChrisBen

Es lag nur an der richtigen Taste von der DVD-Player Fernbedienung: TV-Mode !!!!!!
Da hab ich PAL einstellen können - und es ist ALLES wieder normal in Farbe - dankeee schöönnnn und ein schönes WE !!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PAL, Mpeg-2, etc
Tom_Veitsch am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  2 Beiträge
MPEG-4 Receiver
bboymik am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  6 Beiträge
MPEG-Artefakte und Signalqualität
cctop am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2006  –  13 Beiträge
verdammt - ausrichtung s/w
x-rossi am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2005  –  3 Beiträge
Tv-Tuner im DVD-Recorder
move am 11.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  7 Beiträge
Tonaussetzer bei Wiedergabe von Festplatte
luke2083 am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  2 Beiträge
Anschluss TV-Receiver-DVD/SAT wie???
MLuding am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 05.04.2004  –  4 Beiträge
Schlechte Wiedergabe beim Empfang oder Aufnahme
Picki am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  3 Beiträge
Bild-Qualitätsunterschiede DVB-S-Receiver?
Kelly62 am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2005  –  5 Beiträge
DVB-S Receiver + HD + DVD Player
rubytuesday am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen