Fragen zum Abschlusswiederstand b. SAT-Dosen

+A -A
Autor
Beitrag
zombi
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jun 2006, 09:00
Hallo allerseits,

ich muss euch mal wieder mit einer Frage kommen, die mir auch durch andere Threads nicht ausreichend beantwortet wurde.

Es geht um das Thema Abschlusswiederstand.
Ich hatte mal eine Kabelanlage aufgesetzt, da musste in die letzte Anschlussdose ein 75 Ohm Endwiederstand eingesetzt werden. Muss ich dies bei einer digitalen SAT-Anlage auch tun?

Ich hatte bei Conrad schraubbare 75 Ohm Abschlusswiederstände gesehen, die aussahen, als würde man diese auf die F-Anschlüsse aufschrauben!?

Wer kann mir da weiterhelfen?

Wäre es ratsam auf jede Sat-Dose (habe diverse im Haus), sowie auf die offenen Ausgänge des Multiswitches so einen Wiederstand zu setzen?

Gruß,
Stephan
-=BlindKing=-
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jun 2006, 09:54
Hallo,

bei Sat-Dosen brauchst du keinen Endwiederstand, da Sat-Dosen shon Enddosen sind. Auf die offenen Ausgänge des Multiswitches ist es ratsam 75Ohm Wiederstände zu setzen.
hf500
Moderator
#3 erstellt: 30. Jun 2006, 18:00
Moin,
bei Satellitenanlagen muss man wissen, dass auf den Leitungen nicht nur HF-Spannungen, sondern auch
Gleichspannungen stehen (14/18V).
Die Leitungsausgaenge von Multiswitches sind meist gleichspannungsfrei, aber im
Zweifel sollte man Abschlusswiderstaende mit Gleichstromsperre verwenden.

Man hat auf jeden Fall eine Leitung mit Gleichspannung erwischt, wenn normale Abschlusswiderstaende heiss werden...

73
Peter
zombi
Stammgast
#4 erstellt: 03. Jul 2006, 11:12
Danke soweit,

habe jetzt für den letzten freien Ausgang meine Multi's einen Wiederstand besorgt. Muss mal sehen ob der zu heiss wird.

Gruß,
Stephan
Don_Peppie
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jul 2006, 11:56
Hallo

Er sollte schon für SAT sein, ansonsten war es das evtl. für den Multischalter. Ist fast ein Kurzschluß!


MFG
hf500
Moderator
#6 erstellt: 03. Jul 2006, 17:46
Moin,
bei Multischaltern tauchen Gleichspannungen bei unbelegten Anschluessen nur an den Eingaengen
fuer das LNB auf. Die Ausgaenge fuer die Receiver sind unbelegt gleichspannungsfrei.

73
Peter
zombi
Stammgast
#7 erstellt: 04. Jul 2006, 10:32


Jetzt bin ich durch euch ein wenig verwirrt!
Also, ich habe mir jetzt einen Abschlusswied. von Conrad für 1,29 besorgt. Ist halt so ein "F-Gewinde" mit eingebauten Wiederstand, der so ein STück hinten heraussteht.
Der gute Mann sagte, der wäre für SAT.

Ich habe das Ding jetzt auf meinen freien Ausgang des Multiswitches geschraubt.

War/ist das jetzt alles so richtig oder nicht?

Gruß,
Stephan
Don_Peppie
Stammgast
#8 erstellt: 04. Jul 2006, 11:05
Hallo


Jepp ,

bei Satellitenanlagen muss man wissen, dass auf den Leitungen nicht nur HF-Spannungen, sondern auch
Gleichspannungen stehen (14/18V).
Die Leitungsausgaenge von Multiswitches sind meist gleichspannungsfrei, aber im
Zweifel sollte man Abschlusswiderstaende mit Gleichstromsperre verwenden.


Nehme den und gut!

MFG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT Anlage - Welche Dosen
TRSEID am 08.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  11 Beiträge
Presiunterschied SAT Dosen Kaufempfehlung
samsunger99 am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  11 Beiträge
Wanddurchgang SAT über zwei Dosen
t18935 am 07.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  4 Beiträge
Frage zu SAT-Dosen
tommitulpe am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  2 Beiträge
Sat-Dosen anschliessen
enno1234 am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  7 Beiträge
Triax Hirschmann SAT Dosen ?
tuningguid am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 19.09.2012  –  6 Beiträge
SAT-Dosen ausgefallen
geoalt am 28.06.2022  –  Letzte Antwort am 07.07.2022  –  18 Beiträge
Sat Dosen verschlechtern den Empfang
helldevil am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  8 Beiträge
Fragen zu Sat Hausanlage
TheCritter am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  4 Beiträge
Fragen zum SAT-Empfang
J.A.L.1 am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpavelvent
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.384

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen