großes Receiversterben

+A -A
Autor
Beitrag
niggo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Jul 2006, 15:02
Hi,

seit 6 Jahren besitze ich eine neue Sat-Anlage mit Quadro-LNB und Multiswitch.
In dieser Zeit sind mir jetzt schon 4 Receiver weggestorben. 2 Analoge (ein 5 Jahre alter Philips, ein 7 Jahre alter Noname) und 2 Digitale (ein 4 Jahre alter Humax CSR 50 FTA, ein 6 Monate alter vom Aldi).

Nun bin ich mir nicht sicher, ob LNB/Multiswitch falsche Spannungen liefern oder ob es einfach nur Zufall ist.

Habt ihr Ideen, woran das liegen kann?
Wofür sind denn SAT-Receiver besonders anfällig?

Muss ich nun Angst um meine 2 Jahre alte Dreambox 7000s und den 3 Jahre alten TechniSat Digit D machen?

Vielen Dank für Eure Vorschläge!

Gruß

Niggo
hf500
Moderator
#2 erstellt: 13. Jul 2006, 20:38
Moin,
Sat-Receiver sind meist thermisch hochbelastete Geraete.
Sie werden also ziemlich warm. Das sorgt fuer eine recht schnelle Alterung verschiedener Bauteile,
besonders Elektrolytkondensatoren.

Und irgendwann wollen die Receiver nicht mehr. Ich habe schon so einige davon repariert, fast immer
waren es ausgetrocknete Elkos, kalte Loetstellen, defekte Gleichrichter.

Vieles ist konstruktionsbedingt. Die Leute wollen billich, also bekommen sie auch Geraete, bei denen
die Kuehlung und Dimensionierung von Bauteilen zu knapp ausgelegt ist.

Viele Analogreceiver verbraten sehr viel Leistung im Netzteil, bei Digitalreceivern kommt noch der Decoderchip hinzu,
der nicht ohne Grund bei vielen Fabrikaten einen Kuehlkoerper traegt. (Und den ich gerne etwas groesser haette...)

LNB/Multiswitch koennen daran nur schuld sein, wenn sie zuviel Strom aufnehmen. Ueblicherweise sollte jeder Sat-Receiver
300 mA liefern koennen. Man kann den Receivern helfen, indem man einen Multiswitch mit eigenem Netzteil verwendet.
Dann liefert das den Strom fuer den Switch und das LNB.
Die Receiver werden dann geringer belastet (nur noch wenige mA) und somit etwas weniger warm.
Ausserdem so aufstellen, dass diese Geraete gut ihre Waerme loswerden koennen.

Die Dreambox und der Technisat sind mir noch nicht in der Werkstatt aufgefallen, es kann auch daran liegen,
dass sie in unserem Umfeld wenig verbreitet sind.
Die Dreambox hat ein ziemlich grosses Gehaeuse, duerfte thermisch also zu den weniger hoch belasteten Geraeten zaehlen,
wenn der innere Aufbau nicht zu sparsam ist. Den Technisat kenne ich nicht.

73
Peter
niggo
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Jul 2006, 07:20
Hallo Peter,

vielen Dank für die Infos, jetzt bin ich schlauer.
Ich werde mir die defekten Receiver mal genauer anschauen und die Temperaturen der noch funktionierenden Geräte überprüfen.

Gruß

Niggo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fehlersuche an alter analoger Sat Anlage
tichy am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  10 Beiträge
Alter Triax Multiswitch - Beschriftung unklar
iptvuser am 30.04.2022  –  Letzte Antwort am 30.04.2022  –  2 Beiträge
LNB bei alter Philips Schüssel?
k101010 am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  2 Beiträge
2 Receiver an Quad LNB mit Multiswitch
nimbus2000 am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.02.2015  –  14 Beiträge
Problem mit Multiswitch
pfarrer am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  8 Beiträge
Sat Multiswitch!
Snewi am 26.06.2016  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  24 Beiträge
Digitale Sat-Receiver an analogem Multiswitch?
Linsengericht am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  3 Beiträge
schlechtes Bild durch alter der Anlage
highfreek am 24.03.2018  –  Letzte Antwort am 25.03.2018  –  5 Beiträge
Quadro LNB mit Multiswitch installiert, kein Signal
leppursucram am 28.03.2018  –  Letzte Antwort am 29.03.2018  –  9 Beiträge
Humax LNB 104 mit Multiswitch?
stando am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.300

Hersteller in diesem Thread Widget schließen